ParkAssist
Hi, habe meinen Golf vor 2 Wochen mit dem ParkAssist bestellt.
Bekomme ich die "neue" Version des Assistenen (also mit mehrern Parkzügen) oder nur die alte?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den neuen G+ eine neue Version gibt, die aber auch bald im Golf VI, etc. kommen soll.
Quelle: ParkAssist
Beste Antwort im Thema
So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.
Videos ParkAssist
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Scene
Aber was hat dann der Golf mit park assist was der normale Golf nicht hat
Ich muss zugeben ich weiss es nicht genau, aber ich sehe hier folgende Unterschiede:
- 2 Ultraschallsensoren (je 1 rechts und links)
- 1 Taster in der Mittelkonsole
- 1 Steuergerät mit entsprechender Software (ob das nun wirklich ein eigenes SG ist oder lediglich eine Freischaltung, weiß ich nicht.)
Die restlichen Sensoren und Aktoren dürften in jedem Golf VI bereits für andere Funktionen vorhanden sein z.B. für ESP.
Vielen Dank für die Antworten.
Mir wurde nämlich vom 🙂 verklickert, da sind noch zusätzliche Motoren verbaut die das Lenkrad bewegen (was mir als technisch Unbegabten auch eingeleuchtet hat)!
Wäre das nämlich so gewesen, wären mir die 103 Euro Aufpreis zu billig vorgekommen! Zudem sind dann wieder mehr defektanfällige Teile verbaut!
Aber wenn es nur Sensoren und die Software ist ist das ok.
Vielen Dank
Gruß
So, wir haben KW24, es wurden bereits die ersten Autos des MJ 2010 ausgeliefert.
Gibt es schon Erfahrungen zum neuen Park Assist?
Und gibt es Neuigkeiten bez. eines möglichen Upgrades des alten Systems?
*push*
Ähnliche Themen
Es kann doch unmöglich sein, dass es zu diesem Thema nichts Neues gibt?
Naja, ich muss am Montag eh mal beim Händler vorbei wegen etwas anderem, dann werde ich da mal nachhaken.
Hi,
weiss jemand, ob seit dem Wechsel auf Modelljahr 2010 ebenfalls die neue ParkAssist Version verbaut wird ?
Vieleicht hat ihn schon jemand ?
Danke euch .......
Mein Händler hat mir nach Rücksprache mit der Technik mitgeteilt, dass der Park Assist vom MJ 09 nicht auf das neue System upgedated werden kann, da auch neue Teile (Sensoren) verbaut werden, und das nicht kompatibel ist.
Ich hätte allerdings gerne noch eine zweite Meinung dazu, die bekomme ich nächste Woche.
Als Informatiker kann ich nicht glauben, dass man das nicht per Software hinbekommt. Allerdings gibt es in Zeiten des Sparens für VW natürlich auch keine sonderlich große Motivation, das extra für das alte MJ nachzuprogrammieren...
Im Golf PLUS soll ja lt. vw Seite, eh schon der erweiterte Parklenkassi drinne sein. Ich denke mal die meisten hier (und ich auch :-) )hoffen auf einen im "normalen" golf. Mittlerweile sollten doch inzwischen die ersten mit MJ 2010 ausgeliefert sein. Vielleicht kann da ja mal der rolling thunder was zu sagen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Scene
...
Aber wenn es nur Sensoren und die Software ist ist das ok.
...
Hey, man glaubt es kaum, aber wir Programmierer haben auch Gefühle. 😠 "Na wenns NUR Software ist, gehts ja". Da steckt auch eine Menge arbeit dahinter! Software ist teurer als du denkst. 😉
Software ist teurer als du denkst. 😉Genau das ist das Problem, das denkt immer keiner. Man sieht nur naja CD kopiern fertig bzw irgendwas irgendwo installieren.
Aber wieviele Ressourcen dahinter stecken, das kann kaum jemand der nicht aus der Materie kommt abschätzen.
LG
Ecke der als Softwareentwickler im täglichen Disput mit den Außendienstlern kämpft :P
im MJ2010 ist bereits der neu ParkAssist verbaut (kleinere Parklücken/einparken in mehreren Zügen). klappt einwandfrei.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Golf gestern in Wolfsburg abgeholt. Bei der Übergabe habe ich auch den Parklenkassistent angesprochen. Der Mitarbeiter meinte, dass in den neuen Golfs (MJ2010) noch der "alte" PLA verbaut ist. Ich war etwas stutzig und meinte, ob dann auch ein Update möglich sein sollte. Er verneinte, da der "neue" PLA sowohl Software- wie auch Hardwareveränderung beinhaltet.
ABER jetzt kommts. Als ich den PLA ausprobiert habe, dann hat er in mehreren Zügen eingeparkt!! Ich dachte echt, in die Lücke kommt der Golf nie rein!!
Also ich werde dass nochmal ausprobieren und dann berichten.