ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden an Stoßstange - dank ParkAssist

Schaden an Stoßstange - dank ParkAssist

Themenstarteram 23. März 2010 um 2:06

Hallo Leute,

mir ist heute etwas total schreckliches passiert. Ich hab's eigentlich noch gar nicht richtig realisiert.

Ich bin heute beim rückwärts Einparken an nen Poller gefahren - die hintere Stoßstange muss nun definitiv neu (dicke Delle und Riss). Was würde das erfahrungsgemäß kosten?

Worauf ich aber überhaupt nicht klarkomme ist, dass der ParkAssist (an den ich mich zugegebenermaßen schon sehr gewöhnt hatte) nicht den geringsten Mucks von sich gegeben hat. Eigentlich nicht zu verstehen, da die Pollerdelle genau auf einem der äußeren Parksensoren ist.

Da hat ganz eindeutig das System versagt.

Ich kann mir aber schon denken, dass VW davon nichts wissen will. Eigenverschulden wird es wohl heißen.

Was meint Ihr dazu? Mein schöner Neuwagen - ich könnte momentan einfach nur heulen :-(

Beste Antwort im Thema

1000 Euro sind es bei VW mindestens

 

Aber die Überschrift ist m.M. falsch

Schaden an Stoßstange - trotz ParkAssist

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. März 2010 um 5:12

Hallo,

 

das tut mir Leid mit deiner Stoßstange.

Am Ende ist jeder Fahrer selbst für sein Tun verantwortlich. Die Technik erleichtert einen doch sehr den Alltag, aber wie du siehst, sollte

man sich nicht Blind darauf verlassen. Ich würde aber trotzdem mal die Technik überprüfen lassen.

VW wird bestimmt nicht die Haftung dafür übernehmen.

Ich hoffe auf eine kostengünstige Reparatur für Dich.

 

LG

 

Sammy

am 23. März 2010 um 5:40

Mir ist etwas ganz ähnliches passiert, aber ich hatte Glück im Unglück und mein Schaden konnte mit ein wenig Kunststoffspachtel und einer Teillackierung für knapp 300€ behoben werden. So mußte ich meine Vollkasko nicht in Anspuch nehmen.

Für einen komplett neuen Stoßfänger + Lackierung werden schnell 1000€ und mehr fällig, so daß sich die Meldung an die Versicherung lohnt. Ich hoffe, Du hast eine Vollkasko.

VW wird sich den Schuh nicht anziehen, denn im Handbuch ist bereits beschrieben, daß nicht alle Hindernisse zuverlässig angezeigt werden können.

Mir ist auch schon ähnliches passiert.

Warum sollte VW da die Kosten übernehmen. Diese ganzen technischen Dinge sind lediglich Hilfen und ersetzen den Fahrer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Hallo Leute,

 

Ich bin heute beim rückwärts Einparken an nen Poller gefahren - die hintere Stoßstange muss nun definitiv neu (dicke Delle und Riss). Was würde das erfahrungsgemäß kosten?

 

Was meint Ihr dazu? Mein schöner Neuwagen - ich könnte momentan einfach nur heulen :-(

Hallo

bei mir ist nur einer mit geringer Geschwindigkeit aufgefahren.

Kleiner Riss im Bereich des Nummernschildes.

Laut Gutachten ca. 1500,- € zu Glück haben Halter und Träger nichts abbekommen.

 

Wie sieht das bei dir aus??

Nimm mal die Stange ab, was dann zu sehen ist.

1000 Euro sind es bei VW mindestens

 

Aber die Überschrift ist m.M. falsch

Schaden an Stoßstange - trotz ParkAssist

Tut mir leid für dich nur verlassen kann man sich nie auf die ganzen Assistenten.

Mich hat auch schon jemand am Heck erwischt. Mir wurde bei einer freien Werkstatt ein KV von680 Euro gemacht.

gebrauchter, originaler, neuer Stoßfänger wurde neu lackiert. Bei mir war auch ein Riss in dem Fänger. Aber mir wurde gesagt, dass es Pfusch wäre, dort zu spachteln, da der lack leicht wieder Risse bekommen kann. Lag vielleicht auch an der blöden position des Risses. Direkt an der Kante der Stoßstange.

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:08

Tja, das hatte ich befürchtet.

Was aber überhaupt nicht angehen kann ist dass der Poller doch verhältnismäßig groß war und die Delle genau auf der Einkerbung eines Parksensors ist. Der hätte Alarm geben MÜSSEN, wenn er ordnungsgemäß funktioniert hätte.

Sonst Piepst das Ding auch wegen jedem Mist...

Neue Stossstange + Lackierung Candyweiss +neues Rücklicht + neuer Reflektor hat bei mir neulich knapp unter 1000€ gekostet, Reparaturdauer waren 3 Tage.

am 23. März 2010 um 8:56

Seh's positiv. Da kannst du dir auch die schönere Stoßstange aus dem VW Zubehör holen!

Bei mir hat eine neue hintere Stoßstange inkl. Lackiereung und Aus-/Einbau (Parksensoren) in einer VW Fachwerkstatt exakt 700 EUR gekostet.

am 23. März 2010 um 9:26

Hi. Ja, das ist sehr ärgerlich. Aber Kopf hoch, und trag es wie ein Mann. :cool:

Ich hab mich auch schon sehr an die Parkpiepser gewöhnt. Eine sehr tügerische Sicherheit.

Ich warte schon auf den Tag an dem ich den Fox meiner Frau rückwärts gegen ein Hindernis fahre, denn es hat mich ja nichts gewarnt. :(

Also, immer Augen auf. Denn auf all die technischen Helferlein sollte man sich nie nur alleine verlassen.

So, genug Klugscheißerei :D

in der bucht sind derzeit einige stoßstangen um wenig geld drin... wenn du sowieso lackieren musst, ist das vielleicht eine option für dich!

good luck

Mir ist das ganz früher auch mal passiert-allerdings an einem GolfII:p

Die Mauer an die ich rückwerts zum Ausparken fuhr, hatte unten

einen spitz zulaufenden Sockel/Fundament der im toten Winkel

lag...die Kerbe hat mich auch geärgert..aber 3 Monate später

hab ich den Golf um den Baum gewickelt um mir die Rep.zu sparen:D

@TE war der Poller rund?

Denn das reflektiert den Schall sehr ungenau!

Wieder ein Grund mehr, der für die Rückfahrcam spricht;)

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Tja, das hatte ich befürchtet.

Was aber überhaupt nicht angehen kann ist dass der Poller doch verhältnismäßig groß war und die Delle genau auf der Einkerbung eines Parksensors ist. Der hätte Alarm geben MÜSSEN, wenn er ordnungsgemäß funktioniert hätte.

Sonst Piepst das Ding auch wegen jedem Mist...

Die meisten Poller sind rund. Der Sensor arbeitet, indem er die Ultraschallwellen, die er abgibt und von Hindernissen reflektiert werden wieder empfängt und anhand der Zeit, die das dauert die Entfernung errechnet. Ein Runder Gegenstand reflektiert alles, was auf ihn trifft - aber halt auch in alle Richtungen, nur nicht immer genau in die Richtung, aus der es kam...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden an Stoßstange - dank ParkAssist