ParkAssist

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi, habe meinen Golf vor 2 Wochen mit dem ParkAssist bestellt.
Bekomme ich die "neue" Version des Assistenen (also mit mehrern Parkzügen) oder nur die alte?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den neuen G+ eine neue Version gibt, die aber auch bald im Golf VI, etc. kommen soll.

Quelle: ParkAssist

Beste Antwort im Thema

So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.

Videos ParkAssist

175 weitere Antworten
175 Antworten

...beim Golf Team haben wir ja den Park-Assi auch inklusive. Allerdings hat uns der Verkäufer schon "vorgewarnt", das es nicht wirklich der Hit sei.

Ich wollte es auch rausnehmen und dafür was anderes bekommen, aber das geht beim Team leider nicht... :-(

Mal sehen wie das so ist....

-> Wäre es wirklich empfehlenswert die Kamera dann trotzdem zu nehmen? Beim Einparken schaut man doch nach hinten bzw. in Seitenspiegel und nicht aufs Radio...

Nur so ein Gedankengang, bestellt haben wir die Kamera nicht.

Gruss
Horst

Hallo!

Der PLA funktioniert bei mir einwandfrei - wenn die Leute außenrum recht schief oder unschön stehen parke ich selbst ein, aber wenns eine schöne Reihe ist nehme ich mittlerweile mehrmals pro Woche den ParkAssist, ist einfach bequem 🙂 Da steht er dann auch perfekt in der Parklücke, vielleicht 5-10cm Abstand zum Bordstein.
Wenn ich merke, dass er zu früh gegenlenkt und zu weit weg stehen würde brech ich gleich ab und park manuell zu Ende das ist auch kein Problem. Kommt aber sehr selten vor.

Zur Kamera: die sehe ich als must-have an (im Gegensatz zum Parklenkassistenten, der alles in allem doch mehr eine Spielerei ist). Wenn du beim Einparken nach hinten schaust mag es nicht so ideal sein, aber für jeden Spiegelfahrer ist sie m.E. eine ideale Ergänzung.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

.... Zur Kamera: die sehe ich als must-have an (im Gegensatz zum Parklenkassistenten, der alles in allem doch mehr eine Spielerei ist). Wenn du beim Einparken nach hinten schaust mag es nicht so ideal sein, aber für jeden Spiegelfahrer ist sie m.E. eine ideale Ergänzung.

vg, Johannes

...aber man hat doch noch die Sensoren (parkpilot) - reicht das nicht? Die melden sich doch zu "Wort", wenn es eng werd...

Gruss
Horst

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

...aber man hat doch noch die Sensoren (parkpilot) - reicht das nicht? Die melden sich doch zu "Wort", wenn es eng werd...

Ja, doch. Allerdings fühle ich mich da blind der Technik ausgeliefert, da ich ja nicht sehen kann, wegen was das jetzt piept. Bei der Kamera sehe ich genau was los ist und kann auch flotter nah an ein Hindernis heranfahren.

Mir ist mit dem reinen Piepsen nicht so recht wohl, wenns eng ist warte ich trotzdem immer, bis das RNS510 hochgefahren ist. Ist aber sicher auch vom persönlichen Empfinden abhängig.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Zitat:
...beim Golf Team haben wir ja den Park-Assi auch inklusive. Allerdings hat uns der Verkäufer schon "vorgewarnt", das es nicht wirklich der Hit sei.

Da hat dein Händler aber keine Ahnung. Das Teil ist wirklich gut und parkt auch in der kleinsten Lücke perfekt ein. Ich nutze es sehr oft. Leider bricht er aus unerklärlichen Gründen manchmal einfach ab beim Einparkvorgang. Weiterhin muss man aufpassen wenn man in einer Straße parkt wo links die Parkreihe ist und man vergisst den Blinker zu setzen, dann schwenkt der Wagen beim Rückwärtsfahren nach links aus und wenn man nicht aufpasst, hängt man in den geparkten Autos drin. Das kommt daher weil die Sensoren standardmäßig immer rechts suchen, solange man nicht den Blinker nach links setzt.

Jedenfalls ist die Lenkhilfe für 105 € Aufpreis ab Comfortline sein Geld wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Zitat:

Da hat dein Händler aber keine Ahnung. Das Teil ist wirklich gut und parkt auch in der kleinsten Lücke perfekt ein. Ich nutze es sehr oft. Leider bricht er aus unerklärlichen Gründen manchmal einfach ab beim Einparkvorgang. Weiterhin muss man aufpassen wenn man in einer Straße parkt wo links die Parkreihe ist und man vergisst den Blinker zu setzen, dann schwenkt der Wagen beim Rückwärtsfahren nach links aus und wenn man nicht aufpasst, hängt man in den geparkten Autos drin. Das kommt daher weil die Sensoren standardmäßig immer rechts suchen, solange man nicht den Blinker nach links setzt.

Jedenfalls ist die Lenkhilfe für 105 € Aufpreis ab Comfortline sein Geld wert.

Gruß

Ja stimmt, siehe Link 😉

http://www.youtube.com/watch?v=eD8QG3qnFwA&feature=related

Das einzige was ich an dem Parkassi zu bemängeln habe ist, dass er relativ schnell abbricht. Ich parke da anscheinend doch etwas zügiger ein als es mein Golf möchte.
Aus dem Grund nutze ich ihn auch eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

Reicht ja auch wenn sich der Seitenspiegel absenkt und man die Bordsteinkante sieht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Das einzige was ich an dem Parkassi zu bemängeln habe ist, dass er relativ schnell abbricht. Ich parke da anscheinend doch etwas zügiger ein als es mein Golf möchte.
Aus dem Grund nutze ich ihn auch eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

Reicht ja auch wenn sich der Seitenspiegel absenkt und man die Bordsteinkante sieht 🙂

Zum 1. selbst da wo ich nichts sehe und Angst habe er schrapt mit den 18er' an den Bordstein zirkelt er herum!

Hab ihn bis jetzt auch erst 2mal benutzt aber er funzt sehr gut!

Wie der auch die Bordsteinkanten erkennt?!

Zum 2. wo stelle ich das ein? bzw. wann senkt der den Spiegel genau ab?was machst du dafür?
Bei licht und sicht ist das doch auch mitdrin?

VG

Bei eingelegtem Rückwärtsgang den Beifahrerspiegel manuell absenken. Beim nächsten Mal macht er das dann automatisch. Kann sein, dass mans dann noch in der MFA+ einstellen muss. Wichtig ist halt, dass der Spiegeleinstellknopf auf Beifahrerseite gestellt ist.

Zitat:

Kann sein, dass mans dann noch in der MFA+ einstellen muss

Ne muss glaub ich nicht.

Nur Spiegel bei eingelegtem R-Gang einstellen und wenn dann beim nächsten mal der Knopf auf R steht und der R-Gang eingelegt wird, senkt sich der Spiegel ab.

Hi,

Golf VI MJ 2009 mit einzügigem PLA.

Angeblich kann man ihn per Software auf die mehrzügige PLA-Version updaten.

Hat dies schon jemand machen lassen?

Und was hat es gekostet?

Mein Händler sagt, dies geht nicht.

Was stimmt jetzt?

Kann Jemand, der Zugriff auf solche Daten hat, bitte endgültig klären, ob ein Update möglich ist oder nicht.

Falls ein Update möglich ist und ihr die Bezeichnung dafür im VW-System kennt, bitte posten.

DANKE!

VG myinfo

Deine Antwort