ParkAssist

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi, habe meinen Golf vor 2 Wochen mit dem ParkAssist bestellt.
Bekomme ich die "neue" Version des Assistenen (also mit mehrern Parkzügen) oder nur die alte?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den neuen G+ eine neue Version gibt, die aber auch bald im Golf VI, etc. kommen soll.

Quelle: ParkAssist

Beste Antwort im Thema

So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.

Videos ParkAssist

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Meine Weltbeste wurde heute Morgen vom Parkassi so dicht an einen Randstein manövriert, dass es Kratzer in einer Felge gab!

Also Vorsicht! Am besten, man beobachtet den Einparkvorgang genauso, als wenn man selbst lenken würde und ist aufs Eingreifen vorbereitet!

Grüße!

Sorry, aber das sollte ja klar sein. Nicht nur Gas geben und die Augen zumachen. Der Parkassi lenkt eben nur so gut, wie die anderen Autos stehen.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Meine Weltbeste wurde heute Morgen vom Parkassi so dicht an einen Randstein manövriert, dass es Kratzer in einer Felge gab!

Also Vorsicht! Am besten, man beobachtet den Einparkvorgang genauso, als wenn man selbst lenken würde und ist aufs Eingreifen vorbereitet!

Das ist klar, ja, zumindest für uns hier im Forum. Sollte m.E. aber auch bei der Fahrzeugübergabe gesagt werden, dass es in über 90% der Fälle wohl völlig problemlos klappt, aber man die Zeit durchaus nutzen sollte das Umfeld genau zu beobachten, besonders wenn man spezielle Felgen montiert hat.

Mit Beifahrerspiegelabsenkung lässt sich das denke ich im Blick behalten. Wahrscheinlich standen die anderen Fahrzeuge auch extrem nah am Randstein bzw. waren vielleicht etwas schmaler als der Golf?

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Mit Beifahrerspiegelabsenkung lässt sich das denke ich im Blick behalten.

Das hab ich ihr auch gesagt. 😉

Zitat:

Wahrscheinlich standen die anderen Fahrzeuge auch extrem nah am Randstein bzw. waren vielleicht etwas schmaler als der Golf?

Keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Ich wollte es nur erwähnt haben, denn irgendwann fängt man an sich auf das Ding zu verlassen - darf man aber nicht.

Bisher habe ich den Assistenten sehr eifrig benutzt. Ob's nötig war oder nicht, denn er funktioniert wirklich toll. So schnell kann ich selber gar nicht am Lenkrad drehen. Leider hatte ich noch keine Parklücke wo mehrzügiges Einparken notwendig gewesen wäre.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Assistent nur an anderen Fahrzeugen orientiert, oder ob er nicht auch den Randstein erkennt, denn man steht hinter einem deutlich kleineren Auto genauso gut, wie hinter einem deutlich größeren. Muss das bei Gelegenheit mal hinter einem LKW oder Lieferwagen testen.

Vorstellen könnte ich mir, dass die Sensoren durch Pflanzen o. ä. ein verfälschtes Signal bekommen haben.

Grüße!

So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.

Videos ParkAssist

Ähnliche Themen

Hi endele,

danke für deine Mühe mit den Videos. Das war gut gemeint.

Nur leider ist (zumindest für mich) nicht zu erkennen, wie der Einparkvorgang vor sich geht.

Aber ich glaube dir, dass es sich auszahlt, das Feature zu kaufen.

Viel Spaß mit deinem Golf.

Gruß kofel

Hallo,
beim zweiten Video von endele sehe ich, dass nur vorne ein Auto steht.
Hinten ist nichts, bzw. ein Baum.
Kann der Parkassi auch einparken, wenn vorne und hinten nur ein Baum wäre?
Oder gar nichts?

MfG
Hawk

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Prospekt Mod2010 GOLF VI nicht "+":

Der Parklenkassistent „Park Assist“ ist in
der zweiten Generation
noch vielseitiger.
Er beherrscht auch mehrzügiges Einparken
in kurze Lücken sowie in Längsparklücken.
Parklücken werden in der
Vorbeifahrt bis zu einer Geschwindigkeit
von 50 km/h automatisch erkannt.

Also hier steht weder "Wier später eingeführt", noch ist das das Prospekt vom Golf+.

Reicht das nicht? - siehe Anhang.

Gruß

P.S. das steht schon seit Mai Golf-Prospekt

Wo bekommt man den MJ2010 Prospekt? Auf der VW Seite bekommt man immer noch den 2009er nebst Preisliste wenn man sich die Downloads für den Golf anschaut. Irgendwie nicht sehr professionell...

Zitat:

Original geschrieben von endele

Videos ParkAssist

Hallo endele,

danke für Deine Videos.

Hallo @all,

im letzten Teil des Videos mehrzügiges Einparken sieht man beim Vorwärtsfahren im Display den PA mit Pfeil nach vorne.

Im Handbuch vom MJ 2010 ist dies auch beschrieben, hier ein Bild PA mit Pfeil nach vorne. Entnommen aus dem Blog von georgi74 Park Assist - Einparken in mehreren Zügen MJ2010

Mein Golf wurde gebaut in KW 15/2009 und ist demzufolge MJ 2009.

Theorie Handbuch 3.2 MJ 2009:
Auf S. 30 links unten steht: "Die Parklücke muss mindestens 1,4 m größer als die Fahrzeuglänge sein, ..." Eine Grafik des PA mit Pfeil nach vorne samt Beschreibung ist nicht vorhanden.

Praxis:
Die Anzeige des PA mit Pfeil nach vorne kommt bei mir auch.

Fazit:
Entweder handelt es sich dann um den sogenannten "Korrekturzug" oder ich habe den mehrzügigen PA.

Hb 3.2 S. 35 oben - Einparkvorgang des Parklenkassisten abgeschlossen
"... Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht ganz gerade in der Parklücke steht, kann der Parklenkassistent einen "Korrekturzug" anbieten. Es erscheint eine Meldung im Display des Kombi-Instruments => Seite 32. Sie müssen nun den Einparkvorgang ohne Unterstützung des Parklenkassistenten beenden."

Auf S.32 finden sich alle möglichen Meldungen, davon kommt keine.
Der PA ist auch nicht beendet.
Er geht weiter und zeigt genau das Bild aus Deinem Video und obiger Beschreibung.

Handbuch und Auto stimmen nicht überein. 😕

Kann ich irgendwo erkennen, welche Version ich tatsächlich habe?
Haben sie einen unterschiedlichen Bestellcode?
Wahrscheinlich muss ich eine Parklücke suchen, die nur der PA MJ2010 schafft.
Wer von euch fährt ein MJ 2009 und erhält auch die Anzeige des PA mit Pfeil nach vorne?

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Wo bekommt man den MJ2010 Prospekt? Auf der VW Seite bekommt man immer noch den 2009er nebst Preisliste wenn man sich die Downloads für den Golf anschaut. Irgendwie nicht sehr professionell...
MJ2010 Prospekt

&

PreislisteKataloge, Technik und Preise

Weiteres Video: Parklenkassistent, #2

Die Zukunft..?

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

[...]Kann ich irgendwo erkennen, welche Version ich tatsächlich habe?
Wer von euch fährt ein MJ 2009 und erhält auch die Anzeige des PA mit Pfeil nach vorne?

VG myinfo

Bin mir sicher hier irgendwo gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Bestellcodes sind .... finde es aber auf Anhieb nicht wieder 🙁

*edit*
Gerade mal auf meiner Rechnung geschaut .... Bestellcode WDB für den Parkassi .... Modelljahr 2010

N'abend,

auf meiner AB steht WDC (allerdings habe ich noch die Rückfahrkamera). Deswegen möglicherweise das C am Ende. Bestellt Ende Mai.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

[...]Kann ich irgendwo erkennen, welche Version ich tatsächlich habe?

VG myinfo

Bin mir sicher hier irgendwo gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Bestellcodes sind .... finde es aber auf Anhieb nicht wieder 🙁

*edit*
Gerade mal auf meiner Rechnung geschaut .... Bestellcode WDB für den Parkassi .... Modelljahr 2010

Danke Cianluca!

Auf meiner Rechnung steht: 7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkkpilot.

Es wird doch der PA MJ 2009 sein und das Handbuch ist wieder mal unvollständig. Laut eigenem Telefonat mit der VW-Hotline und Gespräch mit einem Meister ist die Version per Upgrade-CD aktualisierbar auf MJ 2010. Ihr Erscheinungstermin ist noch unbekannt, ob es etwas kostet ebenso.

VG myinfo

Bei meinem Golf Plus MJ2010 steht WDC, was allerdings nix heissen muss, da der Plus ja doch irgendwie ein anderes Auto ist.
Die Parklücke muss laut Handbuch 1,1 m länger als das Fahrzeug sein, um erkannt zu werden. Die maximale Geschwindigkeit, bei der eine Lücke erkannt wird, liegt bei 30 km/h.

Vorhin habe ich das Auto noch ein bisschen einparken lassen.
Es kann nicht sein, dass sich der Assistent nur an den, bzw. dem (eins reicht zum dahinter Einparken), geparkten Autos orientiert, denn hinter einem weit weg vom Randstein geparkten Sprinter kam ich mit ca 5 cm Abstand zum Randstein an, hinter einem Uralt-Fiesta mit ca 3 cm. Die Sensoren müssen also auch in irgendeiner Weise den Randstein erfassen (als nächstes suche ich mal Straßenrand ohne Randstein - mal sehen, was dann passiert).

Den Parkplatz, wo er heute früh den Randstein touchiert hat, habe ich mir auch angesehen.
An Pflanzen lags nicht, denn da sind keine, aber das ist ein Parkplatz, der mit einem niedrigen Randstein etwas höher liegt als die Straße.
Vielleicht ergeben sich Fehler durch die schräge Lage des Autos beim Hochfahren? Da reicht wenig, denn die ca 3 cm Abstand vom Randstein, mit denen er normal einparkt, sind schon sehr nah. Bei nächster Gelegenheit schau ich mal, ob sich der Fehler reproduzieren lässt 😁

Grüße!

Ich erinnere mich, dass auf der VW-Seite zuerst etwas zum PA der 2. Generation beim Golf+ stand (also Fahrzeuglänge + 1,1 m; Parken in mehreren Zügen).

Hast Du eine Rückfahrkamera?

Ja, richtig! WDC ist Park Assist, Park Pilot und Rückfahrkamera.

Grüße!

Deine Antwort