ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OPS, das leidige Thema

OPS, das leidige Thema

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:42

Nun ist es eigentlich soweit. Nachdem das PDC durch fehlerhafte Sensoren ausgefallen ist, muss ich da so oder so ran.

Jetzt wollte ich mich noch mal erkundigen, was konkret alles tatsächlich gemacht / getauscht werden muss.

Zum Fahrzeug.

3C Vartiant Highline, MJ 2007

Einparkhilfe (PDC):

SW: 3C0 919 283 B

HW: 3C0 919 283 B

Diagnoseinterface:

SW: 3C0 907 530 B

HW: 3C0 907 951

Telefon (PFSE mit Tastatur):

SW: 3C0 035 730 B

HW: 3C0 035 730 B

Distanzregelung

SW: 3C0 907 567 E

HW: 3C0 907 567 E

Tastatur

SW: 3C0 035 151 C

HW: 3C0 035 151 C

Radio / Navi

Radio RCD310 SW: 5M0 035 186 AA

RNS 510 (Version F)

Ich hatte mir nun noch mal die Anleitung, die auf der Seite vom Alex zu finden ist, zu Gemüte geführt.

Aus der geht hervor, dass Besonderheiten mit der PFSE und Gateway auftreten.

Nun weiß ich, dass ich das Gateway wegen dem neuen OPS fähigen Steuergerät wechseln muss (Addr. 76 zu 10).

Ein Wechsel vom Gateway hätte zudem laut Anleitung Probleme mit der Tastatur der PFSE, weswegen auch hier Maßnahmen erforderlich wären, wo 4 Möglichkeiten aufgezeigt werden (Entfall, Software-Update, Tausch, oder Zündungspluss).

Der Wechsel wäre mir hier die liebste Alternative, wobei mir unklar ist, welchen Index ich benötige und was ggf. an Kabel / Kodierung verändert werden muss. Aktuell ist C verbaut.

 

Folgende Fragen habe ich jetzt noch.

Als PDC-Stg. würde ich gerne 1T0 919 475 D verwenden. Passt, oder wäre das zu neu? Ist aus einem 2010 oder 2011er Sharan.

Welches Gateway kann empfohlen werden? In der Anleitung wird vom fehlenden ACC ausgegangen, welches bei mir nun aber vorhanden ist.

Welche Tastatur könnte ich ggf. verwenden um die Problematik mit dem Ruhestrom in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Andy

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:11

Okay, wonach soll ich konkret Ausschau halten?

Die Bremselektronik ist mit Index T, andere aus dem Jahr haben die Version C

3C0 614 095 T

Langsam verliere ich den Überblick

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:35

Anbei ein paar Bilder. PLA Taucht in der Lenkhilfe zumindest auf.

Ich weiß damit zunächst aber erstmal nichts anzufangen.

LG

Andy

-sam1091
-sam1090
-sam1089
+4

Ja, hast du auch mal draufgeklickt und es auf verbaut gesetzt? dann kommt Kanal nicht verfügbar.

am 23. April 2014 um 17:49

Lenkgetriebe kann PLA, aber ABS und EPB muss getauscht werden. Ein ACC-fähiges ABS zu finden, wird schwer.

Dein B Gateway musst du für PLA und OPS auch tauschen.

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:05

@Bronken, nein das habe ich nicht getan, da ich nur ganz fix unten am Auto gewesen bin.

Dass ich das Gateway tauschen muss, weiß ich.

Die Frage ist, was jetzt noch, ausser dem PDC Steuergerät, Sensoren und Bedienelement dran hängt und getauscht / verbaut werden muss.

Das beste wird wohl sein, Angebote aus Werkstätten einholen und machen lassen.

Hab auch irgendwie "Kurzschluss nach Masse" was mir den Fehlerspeicher voll knallt.

also ich habe bei meinem pdc mit ops und pla erfolgreich nachrüsten können, da mein abs das unterstütz mit lenkgetriebe und gatway, was mich nur noch stört ist das die ops nicht mit der rückfahr kamara zusammen ist, hängt nur am rns da es ein a gerät ist. :confused:

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:31

JA die Frage ist, was für eine Ausgangsbasis du hattest (Steuergeräte, Ausstattung etc.) und was du dann tatsächlich alles machen musstest.

Laut Signatur ist das ein 2008er Passat. Bei dem sind viele Grundvoraussetzungen schon erfüllt. 2007 nur teilweise, und 2005 und 2006 eigentlich keine einzige.

@juenseiner: Habe den Beitrag dreimal gelesen, verstehe die Message aber nicht wirklich. Ich habe ein RNS 510A ab Werk, RearAssist ab Werk und OPS irgendwann nachgerüstet. Das geht einwandfrei, auch in Kombination mit der Kamera. Also, wo ist das Problem?

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:36

Er hat wohl im RNS nicht einkodiert, dass das Geräts auf OPS Signale / Kommunikation achten soll.

Keine Ahnung wie das konkret heißt, aber kann man auch beim RCD 310 kodieren.

Ich denke mal, dass er diesen Part ausgelassen hatte. Sonst reagiert das RCD / RNS direkt drauf, wenn man den Taster drückt oder Rückwärtsgang einlegt.

Ich glaube er meint, dass sein RNS links nicht das OPS einblendet bei aktivem Rückfahrcam Bild?

--> RNS updaten

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:45

Sollte die Version A aber können. Sieht nur leicht anders aus als in C und F. Die Optik hatte man im laufe der Zeit leicht geändert, aber RNS mit Index A kann das, bin ich mir zu 99% sicher.

100%

100,5% +-0.5%Toleranz

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

@Bronken, nein das habe ich nicht getan, da ich nur ganz fix unten am Auto gewesen bin.

 

Dass ich das Gateway tauschen muss, weiß ich.

Die Frage ist, was jetzt noch, ausser dem PDC Steuergerät, Sensoren und Bedienelement dran hängt und getauscht / verbaut werden muss.

 

Das beste wird wohl sein, Angebote aus Werkstätten einholen und machen lassen.

Hab auch irgendwie "Kurzschluss nach Masse" was mir den Fehlerspeicher voll knallt.

Hi Andy.C,

 

Die Frage ist, ob dein ABS/ESP (Rev. 015) PLA kann. Mit diesem (alten) ABS war das noch nicht im Angebot und evtl kann die Software das nicht. Das Lenkgetriebe kann es wohl / evtl. braucht es einen Software Update (auf M).

Wenn Du dein ABS wechselst (auf Rev. 020 oder 025/027), dann musst Du auch das EPB Modul wechseln. Das alte passt bei den neueren ABS nicht. Bei den neueren ABS hast Du dann mehr Auswahl. ;)

Das ABS Rev 020 wurde übrigens auch nur ein Jahr lang verbaut (ca. MJ07 bzw 2007) - soweit ich das verfolgt habe. Kann aber wohl schon PLA (war also vorgeshen, wenn's auch noch nicht ab Werk bestellt werden konnte).

 

ABS/ESP ist ein Block (vorne links an der Spritzwand) und bescheiden zu wechseln (2-4h). Anschließend muss die Bremse kräftig entlüftet werden. Kann ekelhaft werden, wenn das ABS leergelaufen war. :(

Gleichzeitig muss das EPB Module getauscht werden (geht einfacher / Ein Kabel muss umgepinnt werden).

 

Diesen Aufwand nur für PLA ist schon heftig. - Da würde ich dann gleich noch Richtung ACC  (einfache Version: 30-210) schielen (ABS + Motor müssen das unterstützen (!); Für ACC mit Frontassist wäre wohl noch ein weißer/bunter Tacho notwendig, wenn es der Motor unterstützt - Meiner tut es nicht).

Dann lohnt sich das wenigstens.

 

Servus,

Stefan

 

PS: Lenkgetriebe wechseln ist auch machbar. Du kannst dann Gen3 (ZF) oder APA verbauen. Der nicht löschbare Fehler mit APA lässt sich inzwischen löschen. ;)

 

EDIT:

Hab gerade gesehen, ACC ist schon drinnen. :)

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:49

Also ABS Steuergerät tauschen ist ein Muss, dadurch kommt der ABS Block dann aber auch dran.

Wenn ich das richtig verstanden haben ist das Opa-Einparken für mich gegessen.

Ich such mir ein 8 Kanal OPS Steuergerät das keine PLA Unterstützung liefert und gut ist. Der wagen hat alles was ich brauche und wollte. Alles andere ist Firlefanz, den man haben kann, aber nicht muss. Ich brauch nichtmal die PFSE, die normale tust auch, bzw. find ich besser.

Danke dir Passat 250. Sehr schön beschrieben :)

 

LG

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen