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Was ist das OPS, wie kann ich es nachrüsten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:04

Da es in einem anderen Thread in der Sache gerade sehr OT auf dieses Thema zugeht möchte ich das Ganze in einem neuen erläutern bzw diskutieren. Steht zwar schon oft immer irgendwo in Threads drin aber hier einmal zusammengefasst:

 

1. Was ist OPS?

Das Optische ParkSystem zeichnet sich dadurch aus, dass die Ultraschallsensoren, die in der Front (oder auch nur im Heck bei anderen VW Fahrzeugen) verbaut sind, optisch im Radio dargestellt werden. Das muss allerdings das Radio unterstützen (die Darstellung). Spontan fallen mir da folgende ein die das können:

RCD510, RNS510, RCD310, RNS310, RNS315

So siehts zum Beispiel in einem RNS510 im Golf 5 aus: klick

Das Optische Parksystem hat nichts mit einer Rückfahrkamera zu tun!

2. Kann meine Fahrzeug-Ausstattung OPS?

Das OPS wurde erst (ich kann mich irren) irgendwann ende MJ 2008-Anfang 2009 eingeführt. Hat man ein Auto bestellt dass Parkpiepser (PDC) hat, hatte das dann bei entsprechendem Radio auch OPS und das Steuergerät der PDC war OPS fähig.

Man kann über VCDS leicht sehen, ob das eigene Fahrzeug ein PDC Stg drin hat, dass OPS kann. Und zwar an der Busadresse des Steuergerätes. Also mal ins Diagnosesystem gehen und nachsehen. Hat das "Parkhilfe (2)" Steuergerät die Adresse 10 ist es OPS Fähig und hängt schon am sogenannten Antriebsbus/CAN hat es die Adresse 76 ist es noch ein altes PDC Steuergerät und hängt am Entertainment BUS.

Hat man einen Parklenksassistent mit 10 Sensoren, hat man auf jeden Fall ein OPS fähiges Steuergerät, denn alle PLA Steuergeräte können das. Als es OPS noch nicht gab gab es auch noch keinen PLA.

Also kann man sagen:

- ich habe PLA? Dann kann das STG OPS

- ich habe keinen PLA und es kommuniziert auf der Adresse 10? Dann kann es OPS

- ich habe keinen PLA und es kommuniziert auf der Adresse 76? dann kann es kein OPS

 

3. Wie kann ich OPS nachrüsten wenn ich es noch nicht habe?

Wenn ihr ein Radio verbaut habt, dass die optische Darstellung unterstützt, müsst ihr noch auf ein PLA fähiges Steuergerät umbauen.

Dafür braucht ihr also ein neues PDC Steuergerät. Außerdem müsst ihr den Busanschluss vom Entertainment CAN auf den Antriebs CAN umverdrahten und das Ganze codieren. Alex bzw Conrad3C hat das schon beschrieben

Hier nochmal eine Anleitung von mir, wie man OPS inclusive aller Sensoren an einem Golf 5 nachrüstet, für den es sowas gar nicht ab Werk gab. Und nochmal Lesestoff, wie man den Parklenkassistent, der ja auch OPS kann, nachrüstet . Im letzten PLA Tutorial seht aber nochmal alles dazu haarklein drin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:04

Da es in einem anderen Thread in der Sache gerade sehr OT auf dieses Thema zugeht möchte ich das Ganze in einem neuen erläutern bzw diskutieren. Steht zwar schon oft immer irgendwo in Threads drin aber hier einmal zusammengefasst:

 

1. Was ist OPS?

Das Optische ParkSystem zeichnet sich dadurch aus, dass die Ultraschallsensoren, die in der Front (oder auch nur im Heck bei anderen VW Fahrzeugen) verbaut sind, optisch im Radio dargestellt werden. Das muss allerdings das Radio unterstützen (die Darstellung). Spontan fallen mir da folgende ein die das können:

RCD510, RNS510, RCD310, RNS310, RNS315

So siehts zum Beispiel in einem RNS510 im Golf 5 aus: klick

Das Optische Parksystem hat nichts mit einer Rückfahrkamera zu tun!

2. Kann meine Fahrzeug-Ausstattung OPS?

Das OPS wurde erst (ich kann mich irren) irgendwann ende MJ 2008-Anfang 2009 eingeführt. Hat man ein Auto bestellt dass Parkpiepser (PDC) hat, hatte das dann bei entsprechendem Radio auch OPS und das Steuergerät der PDC war OPS fähig.

Man kann über VCDS leicht sehen, ob das eigene Fahrzeug ein PDC Stg drin hat, dass OPS kann. Und zwar an der Busadresse des Steuergerätes. Also mal ins Diagnosesystem gehen und nachsehen. Hat das "Parkhilfe (2)" Steuergerät die Adresse 10 ist es OPS Fähig und hängt schon am sogenannten Antriebsbus/CAN hat es die Adresse 76 ist es noch ein altes PDC Steuergerät und hängt am Entertainment BUS.

Hat man einen Parklenksassistent mit 10 Sensoren, hat man auf jeden Fall ein OPS fähiges Steuergerät, denn alle PLA Steuergeräte können das. Als es OPS noch nicht gab gab es auch noch keinen PLA.

Also kann man sagen:

- ich habe PLA? Dann kann das STG OPS

- ich habe keinen PLA und es kommuniziert auf der Adresse 10? Dann kann es OPS

- ich habe keinen PLA und es kommuniziert auf der Adresse 76? dann kann es kein OPS

 

3. Wie kann ich OPS nachrüsten wenn ich es noch nicht habe?

Wenn ihr ein Radio verbaut habt, dass die optische Darstellung unterstützt, müsst ihr noch auf ein PLA fähiges Steuergerät umbauen.

Dafür braucht ihr also ein neues PDC Steuergerät. Außerdem müsst ihr den Busanschluss vom Entertainment CAN auf den Antriebs CAN umverdrahten und das Ganze codieren. Alex bzw Conrad3C hat das schon beschrieben

Hier nochmal eine Anleitung von mir, wie man OPS inclusive aller Sensoren an einem Golf 5 nachrüstet, für den es sowas gar nicht ab Werk gab. Und nochmal Lesestoff, wie man den Parklenkassistent, der ja auch OPS kann, nachrüstet . Im letzten PLA Tutorial seht aber nochmal alles dazu haarklein drin.

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Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:04

Da es in einem anderen Thread in der Sache gerade sehr OT auf dieses Thema zugeht möchte ich das Ganze in einem neuen erläutern bzw diskutieren. Steht zwar schon oft immer irgendwo in Threads drin aber hier einmal zusammengefasst:

 

1. Was ist OPS?

Das Optische ParkSystem zeichnet sich dadurch aus, dass die Ultraschallsensoren, die in der Front (oder auch nur im Heck bei anderen VW Fahrzeugen) verbaut sind, optisch im Radio dargestellt werden. Das muss allerdings das Radio unterstützen (die Darstellung). Spontan fallen mir da folgende ein die das können:

RCD510, RNS510, RCD310, RNS310, RNS315

So siehts zum Beispiel in einem RNS510 im Golf 5 aus: klick

Das Optische Parksystem hat nichts mit einer Rückfahrkamera zu tun!

2. Kann meine Fahrzeug-Ausstattung OPS?

Das OPS wurde erst (ich kann mich irren) irgendwann ende MJ 2008-Anfang 2009 eingeführt. Hat man ein Auto bestellt dass Parkpiepser (PDC) hat, hatte das dann bei entsprechendem Radio auch OPS und das Steuergerät der PDC war OPS fähig.

Man kann über VCDS leicht sehen, ob das eigene Fahrzeug ein PDC Stg drin hat, dass OPS kann. Und zwar an der Busadresse des Steuergerätes. Also mal ins Diagnosesystem gehen und nachsehen. Hat das "Parkhilfe (2)" Steuergerät die Adresse 10 ist es OPS Fähig und hängt schon am sogenannten Antriebsbus/CAN hat es die Adresse 76 ist es noch ein altes PDC Steuergerät und hängt am Entertainment BUS.

Hat man einen Parklenksassistent mit 10 Sensoren, hat man auf jeden Fall ein OPS fähiges Steuergerät, denn alle PLA Steuergeräte können das. Als es OPS noch nicht gab gab es auch noch keinen PLA.

Also kann man sagen:

- ich habe PLA? Dann kann das STG OPS

- ich habe keinen PLA und es kommuniziert auf der Adresse 10? Dann kann es OPS

- ich habe keinen PLA und es kommuniziert auf der Adresse 76? dann kann es kein OPS

 

3. Wie kann ich OPS nachrüsten wenn ich es noch nicht habe?

Wenn ihr ein Radio verbaut habt, dass die optische Darstellung unterstützt, müsst ihr noch auf ein PLA fähiges Steuergerät umbauen.

Dafür braucht ihr also ein neues PDC Steuergerät. Außerdem müsst ihr den Busanschluss vom Entertainment CAN auf den Antriebs CAN umverdrahten und das Ganze codieren. Alex bzw Conrad3C hat das schon beschrieben

Hier nochmal eine Anleitung von mir, wie man OPS inclusive aller Sensoren an einem Golf 5 nachrüstet, für den es sowas gar nicht ab Werk gab. Und nochmal Lesestoff, wie man den Parklenkassistent, der ja auch OPS kann, nachrüstet . Im letzten PLA Tutorial seht aber nochmal alles dazu haarklein drin.

am 29. Dezember 2011 um 17:24

also hab ich mit mein

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\3C0-919-283.lbl

Teilenummer SW: 3C0 919 283 C HW: 3C0 919 283 C

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan 004 0013

Revision: 00004000 Seriennummer: 90640801002669

Codierung: 0000024

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 29526F8F80E23B3

mehr um zubauen.

werd ich wohl mal auf die lange bank schieben. und gleich mit dem PLA verbauen

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:31

Kannst du machen, aber Achtung! schau erstmal in meinem PLA Tutorial ob das bei dir geht! PLA muss dein ABS Block können. Es könnte sein, das mit OPS bei dir Ende ist...

am 29. Dezember 2011 um 17:35

ja abs stg kann es. hab gerade in meinen scan geschaut und siehe da:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3C0-614-109-C4.lbl

Teilenummer SW: 3C0 614 109 C HW: 3C0 614 109 C

Bauteil: J104 C4 440 V1 0003

Revision: --020---

daher werd ich mir die 2 sensoren noch besorgen, das PLA+PDC stg etc pp

am 29. Dezember 2011 um 22:04

noch ne frage gerade zur PLA

seh in deinen Videos das da nen weißes KI verwendet wird.

ist das unabhänig vom KI etc?

oder geht es mit dem auch?

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 871 E HW: 3C0 920 871 E

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0007105

Betriebsnr.: WSC 79642 146 15902

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:09

gute Frage, ich glaube es geht auch mit einem roten, sicher bin ich mir aber nicht. vielleicht weiß dazu jemand anders mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

noch ne frage gerade zur PLA

seh in deinen Videos das da nen weißes KI verwendet wird.

ist das unabhänig vom KI etc?

oder geht es mit dem auch?

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 871 E HW: 3C0 920 871 E

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0007105

Betriebsnr.: WSC 79642 146 15902

mfg

Habe auch das rote KI

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 871 D HW: 3C0 920 871 D

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0007105

Betriebsnr.: WSC 48178 141 80830

und PLA.

Gruß crest111

am 31. Dezember 2011 um 9:43

Das ist Top.danke dann kann ich mich schon mal darauf vorbereiten.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

 

- ich habe PLA? Dann kann das STG OPS

Dieser Satz war Gold wert...

Den PLA hatte ich ja schon beim GW kauf, und seit heute hab ich auch OPS :D

Soeben selbst codiert.

Das erste was ich an meinem Passat codiert habe.

Danke und guten Rutsch ins Jahr 2012

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:46

Kein Problem, danke auch euch für die Info, dass PLA mit roten Kis funktioniert.

Gruß

OPS kann ich nur jedem empfehlen, ist wirklich ein nettes Gimmick wenn man schon eine neuere Radiogeneration eingebaut hat. Ich habe erst dieses Jahr vom RCD300 auf das RCD510 gewechselt, das OPS habe ich gleich in einem Abwasch mit eingebaut / codiert.

Allerdings musste ich bei meinem MJ2006 zum vorhandenen 8-Kanal PDC auch das Gateway (schon allein wegen dem Radio) + PDC Steuergerät wechseln und paar Drähte neu ziehen. Hat sich aber gelohnt und Dank solchen Leuten wie Bronken bzw. Alex (siehe passat3c.info) war das Ganze fast ein Kinderspiel.

Guten Rutsch @ALL

Hallo, ich habe zu dem Thema mal eine frage! Habe PDc vorn und hinten und wollte jetzt ops nachrüsten also das stg gekauft mit TN 1T0 919 475 H

Und den kabelbaum gebaut wie auf Alex Seite beschrieben! Beim ausspinnen der Leitungen vom alten Stecker ist mir aufgefallen das ich ja eigentlich die Leitungen nehmen kann die ich da totlege! Also einfach umgepinnt in Pin 6 und 15!

Also jetzt die frage: wo gehen die beiden Leitungen ehemals Pin 7 und 14 am PDc stg hin? Bzw wo kann ich sie abgreifen um mir das leitungziehen zu ersparen?

Oder mach ich nen Denkfehler bei der Geschichte? Kann man die Leitungen nicht nehmen?

Edit: vielleicht kommen die Leitungen auch schon beim Gateway in der Nähe raus? Denn da muss ich hin ohne xenon!

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 7:10

Keine Ahnunng wo genau die sichmit dem Comfort CAN treffen, zieh doch einfach schnell neu.

Aber du hast das falsche Stg gekauft. Das ist ein PLA. Steht auch drauf "Parkhilfe PLA" Du brauchst "Parkhilfe 8K"

Na ja, wenn er dann noch die beiden Sensoren vorn reinsetzt (da sind aber noch ein paar Voraussetzungen nötig) hat er PLA + OPS. Als ich PLA nachgerüstet habe (Anleitung guckst Du bei bronken), brauchte ich auch genau das STG oben.

Dafür ist das hier dann rausgeflogen (für nur OPS):

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\3C8-919-475.clb

Teilenummer SW: 3C8 919 475 A HW: 3C8 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0009

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