ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OPS, das leidige Thema

OPS, das leidige Thema

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2014 um 19:42

Nun ist es eigentlich soweit. Nachdem das PDC durch fehlerhafte Sensoren ausgefallen ist, muss ich da so oder so ran.

Jetzt wollte ich mich noch mal erkundigen, was konkret alles tatsächlich gemacht / getauscht werden muss.

Zum Fahrzeug.

3C Vartiant Highline, MJ 2007

Einparkhilfe (PDC):

SW: 3C0 919 283 B

HW: 3C0 919 283 B

Diagnoseinterface:

SW: 3C0 907 530 B

HW: 3C0 907 951

Telefon (PFSE mit Tastatur):

SW: 3C0 035 730 B

HW: 3C0 035 730 B

Distanzregelung

SW: 3C0 907 567 E

HW: 3C0 907 567 E

Tastatur

SW: 3C0 035 151 C

HW: 3C0 035 151 C

Radio / Navi

Radio RCD310 SW: 5M0 035 186 AA

RNS 510 (Version F)

Ich hatte mir nun noch mal die Anleitung, die auf der Seite vom Alex zu finden ist, zu Gemüte geführt.

Aus der geht hervor, dass Besonderheiten mit der PFSE und Gateway auftreten.

Nun weiß ich, dass ich das Gateway wegen dem neuen OPS fähigen Steuergerät wechseln muss (Addr. 76 zu 10).

Ein Wechsel vom Gateway hätte zudem laut Anleitung Probleme mit der Tastatur der PFSE, weswegen auch hier Maßnahmen erforderlich wären, wo 4 Möglichkeiten aufgezeigt werden (Entfall, Software-Update, Tausch, oder Zündungspluss).

Der Wechsel wäre mir hier die liebste Alternative, wobei mir unklar ist, welchen Index ich benötige und was ggf. an Kabel / Kodierung verändert werden muss. Aktuell ist C verbaut.

 

Folgende Fragen habe ich jetzt noch.

Als PDC-Stg. würde ich gerne 1T0 919 475 D verwenden. Passt, oder wäre das zu neu? Ist aus einem 2010 oder 2011er Sharan.

Welches Gateway kann empfohlen werden? In der Anleitung wird vom fehlenden ACC ausgegangen, welches bei mir nun aber vorhanden ist.

Welche Tastatur könnte ich ggf. verwenden um die Problematik mit dem Ruhestrom in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Andy

Ähnliche Themen
54 Antworten

Was für ein OPS ist denn bei Dir ausgefallen? Mit dem 283er Stg dürftest Du nie OPS gehabt haben, sondern nur PDC. Ansonsten passt das Stg, das Du ins Auge gefasst hast. Du weißt aber, dass Du den Antriebscan von vorn bis hinten in den Kofferraum verlegen musst? Gateway solltest Du auf min. Index E umbauen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:16

Hallo WK205,

momentan habe ich kein OPS, nur normales PDC. Das weiß ich.

Dass ich eine Strippe von vorne bis hinten legen muss weiß ich auch.

Ich kann aber am AFS-Stg abgreifen und muss nicht bis nach vorne links. Ich kann auf der Beifahrerseite bleiben.

Hinten sind 2 von 4 PDC Sensoren ausgefallen.

Da ich das optische System nützlich finde, würde ich das halt gerne nachrüsten.

PLA steht so lose im Raum. Ist ne nette Sache, aber kein Muss. Das kommt aber viel viel später, wenn überhaupt.

Mir geht es hier nur noch um Verständnisfragen, insbesondere wegen dem Gateway und ACC.

Beiläufig eben wegen der Tatstatur.

LG

Andy

Ich hatte den Antriebscan damals auch am AFS abgegriffen, macht aber eigentlich keinen Sinn, weil das Gateway 'Luftlinie' nur 30-40 cm entfernt ist. Die Verkleidung links geht viel leichter raus und vor allem wieder rein als das Handschuhfach und muss beim Gatewaytausch sowieso raus. Soll heißen, heute würde ich das direkt am Gateway anschließen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:36

Ja das war ich auch am Überlegen.

Das Handschuhfach muss ich aber so oder so rausholen. Der CD Wechsler spinnt ab und an, den wollte ich noch mal rausholen und prüfen. Ggf. ersetzen oder Media-In einpflanzen.

Da ich den Aux-In an der Stelle habe, wo normalerweise die Beleuchtung sitzt, wollte ich das auch gleich in die Mittelkonsole verlegen und dort eine Lampe montieren.

Ich finds Mist und meine Frau meckert auch nur, weil das Handschuhfach dunkel ist.

 

Du weißt nicht zufällig, welches Gateway ich in Verbindung mit OPS und ACC nutzen kann, oder?

Doch, das D (entspricht 'E' ohne ACC) bzw. besser das G (entspricht H ohne ACC).

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:51

Okay, also Gateway mit Index D oder G :)

Ich Danke dir :)

Dann fehlt ja eigentlich nicht mehr viel. Werde dann die Tastatur abklemmen, bis ich dafür ne Lösung habe.

Oder Index J, K und P (Ab Index G auf Index P updatebar, Version 0172)

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:56

Shanny du meinst jetzt das Gateway?

Vielen Dank für die Ergänzungen :)

Ja genau.

Themenstarteram 22. April 2014 um 22:16

Danke wk205 und Shanny, das hat mir bereits sehr weitergeholfen und viele Fragen beantwortet :)

LG

Andy

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:52

Ich habe dazu noch mal eine Frage.

Können die Steuergeräte auch mit 1K0 beginnen?

 

LG

Andy

Gibt's 1K0 mit 8 Kanälen?

Meinstdu jetzt ein OPS Steuergerät mit 1K0?

Themenstarteram 23. April 2014 um 15:07

Naja, das PDC Steuergerät hast schon die Bezeichnung PLA drauf.

Ob das jetzt mit 1K0 beginnt weiß ich gerade nicht. Das Gateway hingegen beginnt aber mit 1K0 und hat den Index D. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass das Gateway nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen