ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht (die leidige Suche nach dem Schalter)

Tagfahrlicht (die leidige Suche nach dem Schalter)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:19

Hallo,

ich weiß, die Frage brauch ich euch im Prinzip nicht stellen, aber dennoch möchte ich es nicht unversucht lassen und mögliche Anregungen zur Suche bekommen.

Das Problem das ich habe sind vorhandene aber nicht funktionierende Tagfahrlichter. Diese befinden sich jeweils neben dem Blinker in der Kunststoffabdeckung.

Mir wurde gesagt, dass dazu irgendwo ein Schalter sein soll, habe alles abgesucht (im Innenraum). Ja sogar das Fach unter dem Lichtschalter ausgebaut, im Handschuhfach geschaut, Kofferraum usw.

Prinzipiell könnte ich die Kabel versuchen zu verfolgen, habe momentan aber keine Möglichkeit dazu, entsprechend das Fahrzeug zu zerlegen usw.

Die Frage ist nun, wo könnte man solch einen Schalter verstecken?

Wie gesagt, ich erwarte nicht das ihr es wisst, wenn nichtmal ich das weiß, aber vlt. hat Jemand noch eine Idee, die ich ausser Acht gelassen habe o.ä.

 

Vielen Dank

 

LG

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab mir jetzt die Bilder von deinem 3c angeschaut und kann da beim besten Willen kein TFL neben den Blinkern erkennen?

Ich seh da bloß die normalen weißen Blinker. Wer hat dir das denn erzählt mit dem Schalter, vielleicht kann er dir da noch mal auf die Sprünge helfen?

Edit: Falsches Fahrzeug angeschaut, haha. Ok, hast du auch schon im Motorraum geschaut?

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:44

Zitat:

Edit: Falsches Fahrzeug angeschaut, haha. Ok, hast du auch schon im Motorraum geschaut?

Ja, das habe ich, aber wo genau soll ich da schauen? Am Sicherungskasten war ich, konnte dort allerdings keine ungewöhnlichen Dinge erkennen.

 

LG

Und die anderen beiden Sicherungskästen? Wenn ich richtig informiert bin gibts rechts und links im A-Brett auch noch welche.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Hallo,

ich weiß, die Frage brauch ich euch im Prinzip nicht stellen, aber dennoch möchte ich es nicht unversucht lassen und mögliche Anregungen zur Suche bekommen.

Das Problem das ich habe sind vorhandene aber nicht funktionierende Tagfahrlichter. Diese befinden sich jeweils neben dem Blinker in der Kunststoffabdeckung.

Mir wurde gesagt, dass dazu irgendwo ein Schalter sein soll, habe alles abgesucht (im Innenraum). Ja sogar das Fach unter dem Lichtschalter ausgebaut, im Handschuhfach geschaut, Kofferraum usw.

Prinzipiell könnte ich die Kabel versuchen zu verfolgen, habe momentan aber keine Möglichkeit dazu, entsprechend das Fahrzeug zu zerlegen usw.

Die Frage ist nun, wo könnte man solch einen Schalter verstecken?

Wie gesagt, ich erwarte nicht das ihr es wisst, wenn nichtmal ich das weiß, aber vlt. hat Jemand noch eine Idee, die ich ausser Acht gelassen habe o.ä.

 

Vielen Dank

 

LG

Andy

schalter ??? kann mir als elektromonteur nicht vorstellen, was der schalter im motorraum bezwecken sollte :confused:

eher ein relais wäre denkbar, der standlicht vom tagfahrlicht trennt :rolleyes:

 

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:01

Ja wie gesagt, die Dinger gehen grundsätzlich nicht, sind aber Augenscheinlich verkabelt.

Händler sagte da soll ein Schalter sein um die Tagfahrlichter an bzw. ausschalten zu können. Wo sich der Schalter allerdings befindet, wusste er jedoch auch nicht.

Nun bin ich ratlos. Habe diese Teil da vorne und nix geht. Finde ich irgendwie unlogisch.

hiho

aber warum braucht mann für tfl die ordentlich verbaut sind nen extra schalter ?????

entweder mann macht den motor/zündung an bei lichschalter auf 0 ( dann sollten auch die tfl leuchten )

hat zusätzlich standlicht an ( aber dann leuchtet z.b. die nummerschildbeleuchtung mit )

oder aber wenn auto-licht dann gehen die auch ohne extra schalter an bzw aus .... respektive wen mann manuel von auto auf Handlich umschalten möchte ( tunnel oder so bzw lichtautomatik die nicht "schnell" genug reagiert )

kenne jetz nicht das afl beim passi ...beim astra h funktioniert das so aber bestenz ohne extra schalter fürs TFL

Gruss Dirk

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:09

Das mag ja alles sein.

An gehen die grundsätzlich nicht, gesagt wurde mir, da soll ein Schalter sein und wer das Verbaut hat, weiß ich auch nicht.

Daher kommt ja das ganze Rätsel. Erklären kann ich mir diesen ganzen Unfug auch nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

aber warum braucht man (n) für tfl die ordentlich verbaut sind nen extra schalter ?????entweder mann macht den motor/zündung an bei lichschalter auf 0 ( dann sollten auch die tfl leuchten )

hat zusätzlich standlicht an ( aber dann leuchtet z.b. die nummerschildbeleuchtung mit )

ich nehme stark an, dass die scheinwerfer mit eingebauten tfl aus zubehörladen sind :)

@ te

... ich glaube, die meinten den lichtschalter im fahrgastraum und nicht im motorraum, den es da nicht gibt :rolleyes:

am 13. Oktober 2012 um 19:29

Dass Auto ist doch gebraucht gekauft worden oder? Wie wärs mal

Zu versuchen den alten Besitzer zu erreichen.

Hi Andy,

TFL wird immer über Klemme 15 geschaltet,heisst sobald Du Zündung anmachst muss das auch angehen wenn es nicht gerade abgeklemmt wurde bei NICHT original oder bei ORIGINAL nicht auscodiert wurde.

Somit schaue mal ob irgendwelche Kabel mit angeschlossen wurden an den Scheinwerferkabelbaum bei Dir am Fahrzeug denn es wird mit ans Standlicht angeschlossen und "Blinker bei den meisten Nachrüstsätzen".

Ein seperater Schalter nur für TFL wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi Andy,

TFL wird immer über Klemme 15 geschaltet,heisst sobald Du Zündung anmachst muss das auch angehen wenn es nicht gerade abgeklemmt wurde

.... soweit ist alles korrrekt

... denn es wird mit ans Standlicht angeschlossen

tagfahrlichter dürfen beim einschalten des standlichtes nicht angehen.wenn du bei uns so beim tüv vorfährst, kannst gleich ohne plakete abdampfen.

Falls da ein Schalter sitzt, dann sollte der zwischen Leuchte oder evtl. Steuergerät der Leuchte und dem Anschluss am Bordnetz sein.

Schau einfach mal, ob nicht von der Batterie bzw. deren Klemmen irgendwelche nicht-originale Käbelchen weggehen. Evtl. gibt es da auch eine fliegende Sicherung die fehlt.

Mehr wird man Dir hier nicht helfen können, weil kein Mensch wissen kann, wer die TFL wie und wo angeschlossen hat. Meine kann ich z.B. über Blinker/Fernlichthebel und Zündung ein ein und ausschalten, weil die direkt am Bordnetzsteuergerät eingebaut wurden.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal die Kabelverlegung zu den Leuchten zu prüfen und schauen, wie und wo die am Bordnetz oder an der Batterie angeschlossen sind.

Ich glaube kaum, dass dort ein zusätzlicher Schalter vorhanden ist.

Falls Du das Fahrzeug beim Händler gekauft hast, so ist das ein klarer Mangel, wenn die TFL nicht funktionieren. Also hingehen und Mangel abstellen lassen.

Den Passat B6 (3C) gibt es ab Werk nicht mit Tagfahrlicht. Das gibt es erst beim Nachfolger B7 (Halogen neben den Nebelscheinwerfern, Xenon=LED Band um den Scheinwerfer). Es gibt eine Tagfahrlichtschaltung beim B6 = also Abblendlicht immer eingeschaltet mit dem Lichtschalter auf dieser Position...

Also wenn ich mir deinen Passi anschaue, sind das ja irgendwelche Nachgerüsteten die nicht original von VW sind. Ist an sich kein Problem, aber somit kann das Rätsel wirklich nur so gelöst werden wie von einigen hier geschrieben. Kabel verfolgen und schauen wo die angeklemmt sind oder eben nicht.

Wenn dort wirklich irgendwo nen Schalter versteckt sein sollte, solltest du vllt. mal Prüfen ob die überhaupt ein R87 Prüfzeichen für Tagfahrlicht beseitzen und nicht nur zu Show zwecken genutzt wurden und somit abschaltbar sein müssen. Ansonsten ergäbe aus meiner Sicht ein Schalter keinen Sinn, da diese sich automatisch dimmen bzw. abschalten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht (die leidige Suche nach dem Schalter)