ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT Forum

Opel Calibra, Speedster & GT Forum

Das Opel Calibra, Speedster & GT Forum für alle technischen Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

936 Themen

Herzlich willkommen im Forum für die drei Opel-Modelle Calibra, Speedster und GT auf MOTOR-TALK.de.

Hier findest Du Gleichgesinnte, die Dir mit Begeisterung und Kompetenz bei all Deinen Fragen rund um den Opel Speedster und dessen Nachfolger Opel GT sowie den Opel Calibra zur Seite stehen.

Im Opel Calibra-, Speedster- & GT-Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um diese drei sportlichen Fahrzeuge von Opel. Mit Hilfe der Suchfunktion erhältst Du einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Der Roadster Opel Speedster basiert auf dem Lotus Elise und wurde auch von Lotus hergestellt. Opel bot den Speedster ab 2001 als Opel Speedster 2.2 Ecotec an. Den Motor des 2.2 Ecotec mit 147 PS findet man ebenso in anderen Opel-Modellen. 2003 brachte Opel den Speedster als Speedster 2.0 Turbo auf den Markt. Dessen Motor lieferte 200 PS und trieb baugleich auch OPC-Modelle an. Zum Ende der Produktion verkaufte Opel den Speedster ausschließlich als Opel Speedster 2.0 Turbo.

Als Nachfolger des Opel Speedster boten die Rüsselsheimer von 2007 bis 2009 den Opel GT an. Er basiert auf der Kappa-Plattform des Mutterkonzerns GM, auf der zum Beispiel auch Pontiac Solstice und Daewoo G2X aufbauen. Im Opel GT kam ausschließlich ein 2,0-Liter-Ecotec-Turbomotor mit 264 PS zum Einsatz. Der beschleunigte den Opel GT in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, obwohl er mit einem Gewicht von circa 1.400 Kilogramm fast eine halbe Tonne schwerer war als sein Vorgänger Opel Speedster.

Beim Opel Calibra handelt es sich anders als bei GT und Speedster nicht um einen Roadster, sondern um ein Sportcoupé. Der Opel Calibra wurde von 1989 bis 1997 produziert und diente als Nachfolger für den Opel Manta. Anfänglich gab es den Calibra nur als Opel Calibra 2.0i mit 115 PS und Opel Calibra 2.0i 16V mit 150 PS. 1992 kam der Opel Calibra Turbo 4x4 auf den Markt. Der hatte immer Allrad, 6-Gang-Schaltgetriebe und einen 204 PS starken 2-Liter-16V-Turbomotor an Bord. Ein Jahr später folgte mit dem Opel Calibra 2.5i V6 mit 170 PS eine weitere Motorvariante.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen helfen lassen. Außerdem kannst Du hier Deine eigenen Erfahrungen schildern.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT Forum