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Opel GT Kaufberatung

Opel Calibra A
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:56

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und erhoffe mir Rat von Euren Erfahrungen!

Ich möchte mir einen Opel Gt als Sommerfahrzeug zulegen. Ich habe ein schickes Exemplar im Auge mit folgenden Eckdaten:

BJ. 10/2007

89.000 km

2. Hand

Bremsen vorne neu, Reifen 8mm, letzte Inspektion bei 60.000km

12.500€

Was sagt ihr tendenziell zu dem Angebot!? Kann man den GT mit der Laufleistung beruhight kaufen, oder fangen da Probleme an?

Ich bin Euch für Euren Rat dankbar!

Viele Grüße aus dem Sauerland!

Beste Antwort im Thema

Wichtig wäre es wahrscheinlich ein Fahrzeug gefahren zu sein bevor man ein Urteil darüber abgibt. Das ganze "soll" in dem Text zeugt nicht gerade über viel Wissen und Erfahrung.

Die anderen beschriebenen Dinge:

1. Das Dach: Mir erschliesst es sich nicht warum das ein Witz sein soll. Ist ein Softtop und funktioniert. Mehr solls ja auch nicht.

2. Der Kofferraum: Den gibts nicht. Wer ein Alltagsauto mit Kofferraum sucht braucht sich gar keinen GT ansehen. Und dafür ist der GT doch auch gar nicht gedacht

3. Bremsen: Da gebe ich dir teilweise recht. Für 0815 Fahrten reichen die Bremsen. Wenn es richtig zügig sein soll dann sind sie eher unterdimensioniert. Aber es gibt ja auch diverse Lösungen die zu kleine Bremse zu ersetzen.

Wegen verramscht: Auch das stimmt. Das liegt aber weniger am Auto selbst sondern an den Märkten und dem Kaufverhalten im Moment. Schätzungsweise dürfte es noch so ca. 4000 Stück in D geben. Und die sind in einem Alter wo sich eine Clientel den GT kaufen kann und ihn mal richtig tunen. Für andere ist er bei den Preisen als leistungstarkes Gefährt interssant ohne ihn aber so richtig warten und pflegen zu wollen oder zu können. Das dürfte (hoffentlich) dazu führen dass wirklich gute GTs im Laufe der nächsten Jahre weniger werden und die Preise wieder steigen. Hoffe ich zumindest. Beispiel für sowas sind die aktuellen Speedsterpreise die ja auch phasenweise schon sehr weit unten waren.

Eins ist aber klar: Entweder man hat igendwie eine emotionale Bindung zu dem Auto und ggf zu der Communitiy drumrum oder man lässt es besser. Die Kiste hat Macken und es gibt Autos die weniger Emotionen erzeugen aber dafür auch weniger Macken haben. Perfekt ist ein GT sicher nicht aber er lässt auch gutes Stück weit in Details verbessern. Perfekt werden wird er trotzdem nicht !! Aber wie gesagt: Ohne Emotionen und folgend etwas Nachsicht hat man wahrscheinlich keinen Spass mit dem Auto.....wenn dagegen die Emotionen da sind wird man den GT nicht mehr hergeben wollen.....es ein denn man muss.....

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Mit den Eckdaten kann dir eigentlich niemand so richtig was sagen.... Günstig isser....

Die GTs haben ihre Macken. Motoren können lang halten oder sterben auch schon manchmal relativ früh....

Wenn du einen GT für eine längere Haltedauer und nur für den Sommer suchst würde ich nach einem gepflegten Exemplar suchen und lieber mehr ausgeben. Denn Kohle reinstecken wirst du eh in diverse Verschönerungen und Verbesserungen wenn er erst mal bei dir steht...:)

Wenn du mehr Tipps und Beratung brauchst: www.opel-gt-forum.de . Anmeldung geht nur mit einwandfrei nachprüfbaren Daten da geschlossenes Forum.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:54

Danke fuer das Feedback.. Das Fahrzeug hat schon 20" und Steinmetz Aufhübschung.

Es gibt ja Fahrzeuge, bei denen sind Laufleistungen von 150.000km und mehr unproblematisch. Der 2.0l Turbo scheint ja bewaehrt zu sein. Daher wuesstr ich gerne, ob jmd. einen GT mit hoher Laufleistung faehrt und Erfahrungen berichten kann...

Kommt bei 90.000km eine große Inspektion oder sind die Intervalle variabel?

Beste Gruesse

Hallo

Ich habe mich auch mal für den Wagen interessiert. Das Dach, der Kofferraum und die vorderen Bremsen sind ein Witz.

Technisch soll es wohl auch nicht zum Besten stehen. Der Motor soll im Serientrimm auch ziemlich schlapp sein.

Die Autos werden wohl auch nicht umsonst regelrecht verramscht.

Wichtig wäre es wahrscheinlich ein Fahrzeug gefahren zu sein bevor man ein Urteil darüber abgibt. Das ganze "soll" in dem Text zeugt nicht gerade über viel Wissen und Erfahrung.

Die anderen beschriebenen Dinge:

1. Das Dach: Mir erschliesst es sich nicht warum das ein Witz sein soll. Ist ein Softtop und funktioniert. Mehr solls ja auch nicht.

2. Der Kofferraum: Den gibts nicht. Wer ein Alltagsauto mit Kofferraum sucht braucht sich gar keinen GT ansehen. Und dafür ist der GT doch auch gar nicht gedacht

3. Bremsen: Da gebe ich dir teilweise recht. Für 0815 Fahrten reichen die Bremsen. Wenn es richtig zügig sein soll dann sind sie eher unterdimensioniert. Aber es gibt ja auch diverse Lösungen die zu kleine Bremse zu ersetzen.

Wegen verramscht: Auch das stimmt. Das liegt aber weniger am Auto selbst sondern an den Märkten und dem Kaufverhalten im Moment. Schätzungsweise dürfte es noch so ca. 4000 Stück in D geben. Und die sind in einem Alter wo sich eine Clientel den GT kaufen kann und ihn mal richtig tunen. Für andere ist er bei den Preisen als leistungstarkes Gefährt interssant ohne ihn aber so richtig warten und pflegen zu wollen oder zu können. Das dürfte (hoffentlich) dazu führen dass wirklich gute GTs im Laufe der nächsten Jahre weniger werden und die Preise wieder steigen. Hoffe ich zumindest. Beispiel für sowas sind die aktuellen Speedsterpreise die ja auch phasenweise schon sehr weit unten waren.

Eins ist aber klar: Entweder man hat igendwie eine emotionale Bindung zu dem Auto und ggf zu der Communitiy drumrum oder man lässt es besser. Die Kiste hat Macken und es gibt Autos die weniger Emotionen erzeugen aber dafür auch weniger Macken haben. Perfekt ist ein GT sicher nicht aber er lässt auch gutes Stück weit in Details verbessern. Perfekt werden wird er trotzdem nicht !! Aber wie gesagt: Ohne Emotionen und folgend etwas Nachsicht hat man wahrscheinlich keinen Spass mit dem Auto.....wenn dagegen die Emotionen da sind wird man den GT nicht mehr hergeben wollen.....es ein denn man muss.....

Richtig, sehe ich genauso.

Wg. Dach: Funktioniert einwandfrei und ist schneller zu öffnen/schließen als die meisten elektr. Verdecke. Zudem im offenen Zustand völlig unsichtbar, im Gegensatz zu Golf, A3 und Co.

Zum Kofferraum: Mit Roadsterbags waren wir zu Zwei schon acht Tage im Urlaub, Hinter den Sitzen gibts auch noch etwas Stauraum.

Und ne Kiste Bier passt allemal ins Auto (s. Anhang) ;-)))))))))))))))))

Bremsen: Ja, sind nicht üppig aber ausreichend, Für regelm. Rennstreckenbedarf natürlich nix, aber der GT ist nicht so schwer, als dass er mehr als 300mm bräuchte.

Leiistung: Schlecht gehende Serienautos wurden mit 230 PS gemessen, manche auch mit 250, aber Serie fährt ja eh keiner mehr und die Masse hat auch mit Tuning auf 300PS und mehr keine Probleme.

VG

Ma

Gtkiste-bier-jpg-003

@Wagner

 

Moin,

 

gutes Versteck für einen Kasten Pils :D

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Wichtig wäre es wahrscheinlich ein Fahrzeug gefahren zu sein bevor man ein Urteil darüber abgibt. Das ganze "soll" in dem Text zeugt nicht gerade über viel Wissen und Erfahrung.

Die anderen beschriebenen Dinge:

1. Das Dach: Mir erschliesst es sich nicht warum das ein Witz sein soll. Ist ein Softtop und funktioniert. Mehr solls ja auch nicht.

2. Der Kofferraum: Den gibts nicht. Wer ein Alltagsauto mit Kofferraum sucht braucht sich gar keinen GT ansehen. Und dafür ist der GT doch auch gar nicht gedacht

3. Bremsen: Da gebe ich dir teilweise recht. Für 0815 Fahrten reichen die Bremsen. Wenn es richtig zügig sein soll dann sind sie eher unterdimensioniert. Aber es gibt ja auch diverse Lösungen die zu kleine Bremse zu ersetzen.

.

Hallo

Das mit dem Motor habe ich von GT Fahrern, die sollten es wissen? Wurde ja auch bestätigt.

Das Dach und der Kofferraum wären auch für mich durchaus zu verschmerzen wenn es sich um eine Fahrmaschine wie den Speedster handeln würde, so aber weder Fisch noch Fleisch.

Deine Argumentation bzgl. der Bremse ist wohl kaum Diskussionswürdig.

Der GT ist wohl alles in allem kein schlechtes Auto, gerade wenn man den Preis berücksichtigt. Ich wollte dem TE mal ein paar Punkte mit auf den Weg geben, ohne rosarote Markenbrille.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Das Dach und der Kofferraum wären auch für mich durchaus zu verschmerzen wenn es sich um eine Fahrmaschine wie den Speedster handeln würde, so aber weder Fisch noch Fleisch.

Das charakterisiert die Sache eigentlich ganz gut.

Der GT nötigt dem Fahrer Zugeständnisse ab, die man bei einem wirklich puristischen Fahrzeug wie dem Speedster erwarten kann, aber das ist der GT eben nicht.

Nichts desto trotz kann man mit dem GT seinen Spaß haben und eines darf man auch nicht vergessen, der Preis ist heiß.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Wagner

Moin,

gutes Versteck für einen Kasten Pils :D

Das war Paulaner Weizen, leider der einzige trennbare Kasten...

am 24. Oktober 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

Richtig, sehe ich genauso.

Wg. Dach: Funktioniert einwandfrei und ist schneller zu öffnen/schließen als die meisten elektr. Verdecke. Zudem im offenen Zustand völlig unsichtbar, im Gegensatz zu Golf, A3 und Co.

Zum Kofferraum: Mit Roadsterbags waren wir zu Zwei schon acht Tage im Urlaub, Hinter den Sitzen gibts auch noch etwas Stauraum.

Und ne Kiste Bier passt allemal ins Auto (s. Anhang) ;-)))))))))))))))))

Bremsen: Ja, sind nicht üppig aber ausreichend, Für regelm. Rennstreckenbedarf natürlich nix, aber der GT ist nicht so schwer, als dass er mehr als 300mm bräuchte.

Leiistung: Schlecht gehende Serienautos wurden mit 230 PS gemessen, manche auch mit 250, aber Serie fährt ja eh keiner mehr und die Masse hat auch mit Tuning auf 300PS und mehr keine Probleme.

VG

Ma

ich habe vor vielen jahren einen opel gt bj 72 gefahren den ich aus geschäftlichen und privaten gründen unter tränen verkaufen musste.letztes jahr habe ich mir einen opel gt roadstar bj 2009 gekauft das auto sieht optisch geil aus und für den preis ein gutes auto (auch mit kleinen macken)dies haben auch andere autos die mehr kosten .der gt ist an fahrspass nicht zu übertreffen im offenen und im geschlossenem zustand ich sage nur einmal gt immer gt

am 14. April 2018 um 8:18

Ich habe mir jetzt innerhalb von 1 Stunde einen GT 2009 mit 108.000 KM, 310PS für 12.000 € gekauft, er hat keine Kratzer oder Macken und steht gut da!

War es schlau oder dumm das Auto für diesen Preis zu kaufen?

Möchte gerne die sitze neu beziehen, oder "neue" Sitze kaufen, wo bekommt man sowas am besten her?

Danke für Eure Antworten

Hallo, bin auch kein Gt Experte, habe aber gehört, dass es enorme Ersatzteil Probleme gibt. Wie sind da eure Erfahrungen. VG Jürgen

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