ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel GT Concept 2016

Opel GT Concept 2016

Opel GT
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:41

Hallo,

in der aktuellen AutoBild wird von einem Comeback des GT gesprochen. 2016 soll auf dem Genfer Salon ein Concept-Car stehen. Mögliche Markteinführung dann 2017/18. Das wäre doch mal was ...

Gruß, Daniel

Bildquelle: www.autobild.de

2015-09-11-13-38-39
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:41

Hallo,

in der aktuellen AutoBild wird von einem Comeback des GT gesprochen. 2016 soll auf dem Genfer Salon ein Concept-Car stehen. Mögliche Markteinführung dann 2017/18. Das wäre doch mal was ...

Gruß, Daniel

Bildquelle: www.autobild.de

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Die AutoBild redet drei mal im Jahr von irgendwelchen Modellen, die sie meinen, die kommen.

Da waren schon Calibras, Mantas, Commodores und ähnliches bei anderen Marken.

Opel konzentriert sich aktuell zu Recht hauptsächlich auf den Gewinnträchtigen Markt der Volumenmodelle in der Golf- und Kleinwagenklasse. Und da halten sie denke ich noch mindestens eine Astra-Generation daran fest. Alles andere kostet Geld, welches Opel aktuell nicht hat.

Schön wäre ein schickes coupe aus dem Hause Opel mal wieder. Aber eine käuferschicht dafür finden... ;)

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:55

Nun, wenn ich mal zu Audi oder Mercedes gucke, dann sind die schon bei "Nische-in-der-Nische"-Autos angekommen. Q6 und GLE Coupé scheinen sich gut verkaufen zu lassen. Ebenso wie die Dauerbrenner SLK oder TT.

Was in den 70ern Manta, GT und Commodore von Opel waren, sind heute A5, TT und A7 von Audi.

Ich fänd gut, wenn Opel da wieder mitmachen würde. Gerade zur jetzigen Zeit, wo das Image weiter wächst und die Sympathiewerte steigen. :)

Zitat:

@edhertie schrieb am 11. September 2015 um 13:50:09 Uhr:

Die AutoBild redet drei mal im Jahr von irgendwelchen Modellen, die sie meinen, die kommen.

Da waren schon Calibras, Mantas, Commodores und ähnliches bei anderen Marken.

Allerdings selten so konkret wie jetzt, wo ein genauer Termin für eine Studie genannt wird. Ob die AB wieder nur Unsinn verbreitet, können wir diesmal ganz konkret spätestens im März nachprüfen.

Andeutungen/Gerüchte zu einem ideellen Manta/Calibra/GT/Monza-Nachfolger machen ja immer wieder die Runde. So ganz abwegig ist die ganze Geschichte nicht. Ein solches Fahrzeug macht meiner Meinung als Imageträger auch weit mehr Sinn als ein Cascada, der sich leider nur in homöopathischen Dosen verkauft. Und jetzt, da wohl der GTC ausläuft, bleibt vllt ja noch Luft für so etwas auf Astra-Basis.

Auch der würde sich wie der alte GT, der ganz alte GT, der Cascada und eigentlich auch der aktuelle GTC nur in homöopathischen Dosen verkaufen.

Aber das macht nix, solche Autos braucht Opel auf der Straße. Echte Hingucker.

Der Cascada musste halt auch kommen weil Opel sonst ohne Cabriolet da stehen würde. Und das geht ja wohl gar nicht.

Zitat:

@mottek schrieb am 11. September 2015 um 14:48:35 Uhr:

 

Der Cascada musste halt auch kommen weil Opel sonst ohne Cabriolet da stehen würde. Und das geht ja wohl gar nicht.

Wieso geht das nicht? das ging nach Auslaufen des Astra Cabrio jahrelang und Ford hat zurzeit auch kein Cabrio im Angebot. Wenn ich so darüber nachdenke, bieten sogar die meisten Volumenhersteller kein Cabrio an. Da das Segment weiterhin schrumpft, ist das sowieso zu vernachlässigen.

Ich würde sogar behaupten, dass sich eine Art Calibra-Nachfolger, nach dem sich so viele Opel-Fans lauthals sehnen, um ein Vielfaches besser verkaufen würde, als der Cascada, sofern er preislich im Rahmen bleibt.

Der H GTC hat sich meines Wissens auch vergleichsweise gut verkauft, beim J lag es wohl am relativ hohen Preis...

Deine Meinung ist wohl darin begründet das Du nichts mit dem Segment des Cabrios anfangen kannst. Ist ja ok, aber du darfst halt deine Meinung nicht als Allgemeingültig sehen.

Für mich gehört zu Opel auch ein Cabrio.

Zitat:

@mottek schrieb am 11. September 2015 um 16:05:18 Uhr:

Deine Meinung ist wohl darin begründet das Du nichts mit dem Segment des Cabrios anfangen kannst. Ist ja ok, aber du darfst halt deine Meinung nicht als Allgemeingültig sehen.

Nicht wirklich, wo habe ich das denn behauptet?? Ich begründe meine Meinung mit den Verhältnissen am Markt und sehe für ein geschlossenes Coupé bessere Absatzzahlen und ein weit größeres Potential, wenn es darum geht, einen Imageträger für die Marke zu etablieren. (Ich habe absolut nichts gegen Cabrios und finde sogar, dass der Cascada der derzeit schönste Opel ist.)

 

Zitat:

Ist ja ok, aber du darfst halt deine Meinung nicht als Allgemeingültig sehen.

Für mich gehört zu Opel auch ein Cabrio.

Merkst du was?

Meine Meinung ist ganz sicher nicht Allgemeingültig. Ausserdem sind wir uns doch einig das Imageträger der Marke Opel gut tun. Ob es nun ein Coupe oder ein Cabrio ist, mag ja jeder anders sehen.

Ich würde mich wie ich schon schrieb auf jeden Fall über einen neuen GT freuen, auch wenn er so wie ich Glaube nicht oft verkauft werden würde.

Man darf gespannt sein, hoffentlich schaffts Opel endlich mal wieder was interessantes zu bauen. Das letzte war für mich der Vectra/Calibra Turbo 4x4. Seitdem nur noch 0-8-15 Kisten die nichts besonders gut können. Einfach nur um von A nach B zu fahren.....

Die Geschichte in der Autobild ergibt keinen Sinn. Da ist von minimalen Überhängen die Rede, aber der GT soll auf Basis des Astra kommen. Frontantrieb + Quermotor = minimale Überhänge? Ja ne, is klar.

Die sollen den Wagen auf der GM Alpha Plattform bringen, mit Hinterradantrieb, Sperrdifferential und 300 PS. Das wäre dann mein nächstes Auto.

Tina Müller hat gerade in einem Tweet einen Artikel verlinkt, der sich auf den AutoBild-Artikel zum Opel GT bezieht.

https://twitter.com/TinaMuellerOpel/status/642791255186010113

Scheint wohl doch was dran zu sein an der Sache!

Ich vermute das der GT den heutigen Astra J GTC ersetzt. Zumindest wenn er dann in Serie gehen sollte.

Also die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe vom GT Konzept machen auf jeden Fall Appettit auf mehr. Wäre wirklich toll wenn Opel wieder ein schönes und potentes Coupe heraus bringen würde. Die relativ schwachen Motoren des Original, wurden ja immer als seine Schwäche ausgelegt. Also ein neuer Opel GT mit starken Motoren, vielleicht sogar einem modernen 6 Zylinder, wäre ziemlich geil! Wobei mir aber auch schon der Opel GT Roadster sehr gut gefallen hat und meiner Meinung nach, ist er damals zu unrecht von der Presse verissen worden.

Zitat:

@mottek schrieb am 13. September 2015 um 01:31:46 Uhr:

Ich vermute das der GT den heutigen Astra J GTC ersetzt. Zumindest wenn er dann in Serie gehen sollte.

Warum sollte Opel das machen?

Den Astra wird es weiterhin als 4Türer, Kombi (Sports-Tourer) und 3Türer (GTC) geben.

Der (geschlossene) GT könnte endlich,wenn er denn gebaut wird (und wie immer er dann auch heißen mag),eine fast 20 jährige Lücke im Opel-Programm schließen.

Ein sportliches,optisch ansprechendes (richtiges) Coupe hat Opel,seit Produktionsende des Calibra,ja leider nicht mehr im Programm.:(

Ich bin sehr gespannt ob da endlich mal was REALES kommt..

Ich wäre jedenfalls interessiert!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen