ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Manta B GSI umbau auf 3,0i 24V

Manta B GSI umbau auf 3,0i 24V

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:23

ich habe vor meinen manta auf die 3,0i 24V maschine vom omega a umzubauen.

hat jemand von euch vielleicht eine genau liste was alles zu verändern ist damit das der tüv auch absegnet? oder gibts da vielleicht eine seite im web?

ist es dann überhaupt noch möglich den wagen auf oldtimer anzumelden?

für tips wäre ich sehr dankbar.

mfg

Roland

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

Sobald du den Motor da reinhängst ... ist eine Oldtimerzulassung, also ein H-Kennzeichen nicht mehr möglich.

Grund : Der Umbau ist nicht zeitgenössisch, da es diesen Motor damals schlicht nicht gab. Ausserdem kann er auch keinen damals existenten Motor familienmäßig ersetzen (was in Ausnahmen gestattet ist).

Ein H-Kennzeichen könntest du dann erst 20 Jahre nach Umbau bekommen. Weil der Umbau dann als ZEITGENÖSSISCH für heute angesehen werden würde.

Wenn du also umbauen möchtest auf einen größeren Motor, dann bleiben dir nur die Motoren übrig, welche damals schon in die Autos reingehangen wurden wie z.B. der 2.8er Motor oder andere Varianten. Oder du transferierst sinnigerweise gleich einen Motor mit Euro2 oder Euro3 Norm in den Manta ...

MFG Kester

P.S.: Der Link verstösst leider gegen die geltenden Linkregeln. Bitte auf hilfreiche Beiträge und nicht auf Startseiten verlinken, da niemand der gesetzlich verankerten Kontrollpflicht für ein ganzes Forum nachkommen kann.

am 16. März 2007 um 10:58

Look @ www.manta-news.de!

Gibts bestimmt Infos...

am 16. März 2007 um 15:24

SKT Strauss

Eschenstr. 9

89558 Böhmenkirch

Tel. 07332 / 6031

Fax: 07332 / 3327

motor

 

hi!

was wollst mit sonem schweren motor in dem wagen?glaub mal nicht das der dann noch so um die ecken fliegt und so gut fahrbar ist wie mit nem 2 liter CIH zb..

von unserem tuner hier bekannte haben sonen dingen im manta wie auch C coupe verbaut usw,totaler müll vom fahrverhalten her.alles wieder raus und dann 2liter 16V rein und dann gings vorwärts und zwar nicht nur gerade aus wie mit dem 3 liter..:D

jopp, gibt einige C kadetten un mantas mit dem 3liter, alle sagen zum kurvenwetzen ist der nichtmehr gedacht, zu schwer vorn, zu leicht hinten.

man könnte halt wirklich so nen alten gussbatzen aufbauen (mit allem was es damals gab, WEBER etc.)...

man könnte auch einen 400er motor reinstecken un den aufreissen bis zum orient, aber das kostet. un zwar kräftig! (allein der basismotor!) wäre jetz matürlich die frage, manta A oder B? denke mal der manta A is gemeint, un was ist gemeint mit "oldtimer" zulassung??? auf rote 07er oder auf H (historisch, diese meint kester wahrscheinlich) nummer???? sind erhebliche unterschiede bezügl. der regelungen zur erteilung des kennzeichens bzw. der zulassung. in beiden fällen muss der wagen allerdings min. 30. jahre alt sein.

am 16. März 2007 um 20:42

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

was wollst mit sonem schweren motor in dem wagen?glaub mal nicht das der dann noch so um die ecken fliegt und so gut fahrbar ist wie mit nem 2 liter CIH zb..

von unserem tuner hier bekannte haben sonen dingen im manta wie auch C coupe verbaut usw,totaler müll vom fahrverhalten her.alles wieder raus und dann 2liter 16V rein und dann gings vorwärts und zwar nicht nur gerade aus wie mit dem 3 liter..:D

die B-Mantas lassen sich mit 6 Zylinder im Vergleich zu den C-Kadetts noch recht angenehm um die Kurven bewegen.

Weiter ist es davon abhängig, ob man den Motor nach vorne oder zur fahrzeugmitte versetzt einbaut. letzteres ist die aufwändigere variante aber der unterschied im fahrverhalten macht sich bemerkbar.

Wenn man den B-Manta richtig mit dem 6er aufbaut, dann fährt der genauso gut um die kurve wie einer mit 4 zylindern ;) man muss nur wissen wie.

motor

 

hi!

"Wenn man den B-Manta richtig mit dem 6er aufbaut, dann fährt der genauso gut um die kurve wie einer mit 4 zylindern man muss nur wissen wie."

das lassen wir mal dahin gestellt :D

wie gesagt unser tuner und freunde usw haben das ja öfters umgebaut auch wie ich das gehört hab mit so sachen wie motor nach hinten geneigt,spritzwand raus usw..

aber die sagen halt alle kein vergleich zu nem 2 CIH oder gar 2liter 16V.ich mein die sind die ganzen dinger ja gefahrn und wenn die das dann nicht wissen wer dann..

ich selber wie gesagt hab da keine persönlichen erfahrungen mit sondern weiß nur was sie da drüber denken,sagen etc..

am 17. März 2007 um 11:41

also ich hab ja selbst einen mit nem 4er. bin zum vergleich mal einen mit nach vorne versetztem 6er gefahren, der war in der tat recht kopflastig.

allerdings bin ich bei nem Kumpel aus Wuppertal einen gefahren mit nach hinten versetztem 6er UND Abstimmung auf ner Fahrzeugwaage also unter alle vier räder ne waage und dann auf 50/50 abgestimmt. Klar kommt da ein bisschen gewicht auf die hinterachse bzw. in den Kofferraum aber das gleicht man durch leerräumen ja einigermaßen aus ;)

Der lies sich meines erachtens sogar noch ein bisschen besser fahren als mein 4er.

fahrwerk

 

hi!

das kliengt verständlich taunus.

also können wir ja als fazit sagen 6 zylinder ja aber man hat nur dann ein optimales fahrverhalten wenn man sich mühe gibt und den motor möglichst weit nach hinten setzt und auf die gewichtsverteilung achtet.also 6 zylinder einfach rein und fahrverhalten bleibt gleich ist nicht.

am 17. März 2007 um 14:36

Re: fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

das kliengt verständlich taunus.

also können wir ja als fazit sagen 6 zylinder ja aber man hat nur dann ein optimales fahrverhalten wenn man sich mühe gibt und den motor möglichst weit nach hinten setzt und auf die gewichtsverteilung achtet.also 6 zylinder einfach rein und fahrverhalten bleibt gleich ist nicht.

so siehts aus. Deswegen werde ich mir für meinen 6er umbau auch entsprechend zeit lassen ;) nur das beste für meinen Rochen :)

Themenstarteram 18. März 2007 um 8:30

danke schon mal für eure beiträge.

der 2,0i 16V motor ist natürlich auch ein super motor. ich habe den ja selber im vectra 2000 geht wirklich wie die hölle.

aber wenn ich den einbau köntich ja überhaupt gleich einen turbo motor nehmen. aber ich denke die motoren sind schwieriger einzubauen als der 6zyl 24V.

ausserdem möchte ich aus meinem manta ein fahrzeug mit so richtig viel power machen. also der woll gehen wie ein sportfahrzeug.

 

p.s.: ich weiss schon das man aus den originalen 4zyl cih motoren viel machen kann aber das kostet ja dann wirkich ein vermögen aus denen shcon mal alleine über 150Ps herauszu locken. also ich mein ein traum wer ja der 2,4i doppelvergaser von der rally version... aber ich glaub die kostenfür so eonen motor betragen 15000€!!! <= hab ich nicht.

Also wenn du viel leistung willst kommst am turbo nicht vorbei.

Die 24V sind mit 200/204 PS angegeben,haben aber meistens so um die 210PS.

Tuning ist da sehr teuer da ein satz nockenwellen gute 600-800euro kostet. Dann hast vielleicht so 230PS.

Wenn Du beim Turbo mal 800euro investierst bekommst schon Chip und nen großen Ladeluftkühler. Da hast denn so 260-280PS.

Das ist schon ein unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen