ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Fahrwerk

Calibra Fahrwerk

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:41

Hallo Leute suche ein Fahrwerk für mein calli 16v mit ausreichendem Restkomfort bin letztens mal in einem f astra mit bilstein b10 mit gefahren und sowas würde ich mir auch vorstellen können aber nicht härter habe momentan supersport feder mit weitec dämpfer härteverstellbar ist mir zu hart auch auf ganz (weiche). So jetzt die frage was gibt es für Fahrwerke die für mich in frage kommen würde gerne bei meiner tiefe von 50 45 bleiben oder geht das nur wenn ich es weicher will auch andere federn reinzubauen? vielen dank im vorraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golflc7v

Hallo Leute suche ein Fahrwerk für mein calli 16v mit ausreichendem Restkomfort bin letztens mal in einem f astra mit bilstein b10 mit gefahren und sowas würde ich mir auch vorstellen können aber nicht härter habe momentan supersport feder mit weitec dämpfer härteverstellbar ist mir zu hart auch auf ganz (weiche). So jetzt die frage was gibt es für Fahrwerke die für mich in frage kommen würde gerne bei meiner tiefe von 50 45 bleiben oder geht das nur wenn ich es weicher will auch andere federn reinzubauen? vielen dank im vorraus!

Also wenn dann schaue dir mal die Bilstein B4 Gas Dämpfer an, die Abstimmung ist wie Original. Alerdings bei 50/45mm Federn werden die wahrscheinlich schon fast zu weich sein. Den B10 gibt es nicht für Callibra. Mit 30/30mm z.B. von Eibach würde es aber sehr gut passen.

am 2. Oktober 2010 um 13:26

Ich würde dir auf jeden Fall die Irmscher Federn für den Calibra empfehlen, die hatte ich auch.

Dämpfer waren bei mir allerdings serie. Hab mal ein Bild angehangen.

 

Gruß

P.S. Jetzt helfen sich die Golffahrer gegenseitig im Calibra Forum. Irgendwas is da schief gelaufen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Ich würde dir auf jeden Fall die Irmscher Federn für den Calibra empfehlen, die hatte ich auch.

Dämpfer waren bei mir allerdings serie. Hab mal ein Bild angehangen.

 

Gruß

P.S. Jetzt helfen sich die Golffahrer gegenseitig im Calibra Forum. Irgendwas is da schief gelaufen...:D

Ich habe nichts gegen Opel Fahrer :-) Die Zeiten sind vorbei. Irmscher kauf auch bei Eibach.

am 2. Oktober 2010 um 15:40

Ich hab ja auch nix gegen VW´ler; war ja nur mal angemerkt. :p

Mit den Irmscher-Federn haste halt nur 30 mm Tieferlegung.

Aber für den Calibra fand ich sie optimal.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Ich hab ja auch nix gegen VW´ler; war ja nur mal angemerkt. :p

Mit den Irmscher-Federn haste halt nur 30 mm Tieferlegung.

Aber für den Calibra fand ich sie optimal.

 

Gruß

Ja genau, die Eibach Pro-Kit sind auch 30/30mm und wahrscheinlich billiger als bei Irmscher

Zitat:

@Vectra schrieb am 2. Oktober 2010 um 15:26:27 Uhr:

Ich würde dir auf jeden Fall die Irmscher Federn für den Calibra empfehlen, die hatte ich auch.

Dämpfer waren bei mir allerdings serie. Hab mal ein Bild angehangen.

 

Gruß

P.S. Jetzt helfen sich die Golffahrer gegenseitig im Calibra Forum. Irgendwas is da schief gelaufen...:D

Hallo,

sind das die Federn für das Gutachten 1422/6?

am 20. April 2020 um 10:55

Hi,

keine Ahnung, hab den Wagen schon vor neun Jahren verkauft. Die waren original verbaut bei der Cliff Edition. Da war ein Schreiben dabei auf dem die Zubehörteile ab Werk aufgelistet waren. Eventuell hat das ja noch jemand hier.

Die Eibach sind im Calibra Butterweich und viel zu hoch. Absoluter Schrott.. Waren bei mir verbaut und waren nach ca 100 Km Fahrt wieder ausgebaut..

Links V6 mit Eibach 30/30mm mit Bilstein Dämpfer. Butterweich und schwammig. Rechts C20NE AP Federn mit Weitec. Letztere Kombination ist super. Und Irischer uns Eibach ist vom Fahrverhalten nicht identisch. Irmscher hatte mein erster Calibra ab Werk umd war gut fahrbar.

Die optisch schönste Variante ist allerdings 60/60mm

Fahrwerksvergleich

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 20. April 2020 um 13:06:35 Uhr:

Die Eibach sind im Calibra Butterweich und viel zu hoch. Absoluter Schrott..

30mm sind halt keine 50mm und eine niedrigere Federrate sorgt für mehr Fahrkomfort.

Alles reine Geschmackssache, ich weiß nicht wie man da von "absoluter Schrott" reden kann.

Zitat:

Und Irischer uns Eibach ist vom Fahrverhalten nicht identisch. Irmscher hatte mein erster Calibra ab Werk umd war gut fahrbar.

Irmscher stellte noch nie was selbst her, sondern lies schon immer alles fertigen.

So wie die Irmscher Pötte schon immer von Remus waren sind die Federn schon immer von Eibach.

Ob der rote Irmscher Lack auf den Eibach Federn ein anderes Fahrverhalten mit sich bringt?

Ich mags bezweifeln und halte das eher für subjektives empfinden. ;)

Zitat:

@- DC - schrieb am 20. April 2020 um 23:44:03 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 20. April 2020 um 13:06:35 Uhr:

Die Eibach sind im Calibra Butterweich und viel zu hoch. Absoluter Schrott..

30mm sind halt keine 50mm und eine niedrigere Federrate sorgt für mehr Fahrkomfort.

Alles reine Geschmackssache, ich weiß nicht wie man da von "absoluter Schrott" reden kann.

Zitat:

@- DC - schrieb am 20. April 2020 um 23:44:03 Uhr:

Zitat:

Und Irischer uns Eibach ist vom Fahrverhalten nicht identisch. Irmscher hatte mein erster Calibra ab Werk umd war gut fahrbar.

Irmscher stellte noch nie was selbst her, sondern lies schon immer alles fertigen.

So wie die Irmscher Pötte schon immer von Remus waren sind die Federn schon immer von Eibach.

Ob der rote Irmscher Lack auf den Eibach Federn ein anderes Fahrverhalten mit sich bringt?

Ich mags bezweifeln und halte das eher für subjektives empfinden. ;)

Ich fahre seit 2000 bis heute Calibra. Und das hat nichts mit subjektiven Empfinden zu tun. Bei den Eibach sieht man nahezu keine Tieferlegung. Und auf dem Foto sind bei beiden Calibras 30iger Federn verbaut. Und das sieht man sogar einäugig und halbblind dass der grüne viel höher ist. Dort war Eibach verbaut. Das Fahrverhalten war lebensgefährlich. Und das war nicht subjektiv sondern effektiv so. Bei hohen Geschwindigkeiten war das nicht fahrbar. Beim anderen Calibra sehr wohl.

Und die Tatsache dass Irmscher Federn von Eibach sind hat aber nun absolut garnichts damit zu tun dass die Baugleich sind. Eibach produziert für 80-90% aller Hersteller die OEM Federn. Die Federn meines Alfa 159 Ti sind auch Eibach und um Längen besser als das Prokit von Eibach für das gleiche Auto.

Die Irmscher Federn haben im Gegensatz zu Eibach Prokit auch keine 30mm, sind somit alles aber nicht baugleich. Gleiches gilt übrigens auch bei den Irmscher ESD. Die waren/sind optisch anders als Remus. Und vom Sound übrigens auch nicht gleich. Wenn ich sehe wie schnell teilweise bei anderen die Remus wetgegammelt waren und wie lang die Irmscher bei mir gehalten haben bzw noch halten, gab es da wohl auch Unterschiede

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 21. April 2020 um 09:54:53 Uhr:

Ich fahre seit 2000 bis heute Calibra. Und das hat nichts mit subjektiven Empfinden zu tun. Bei den Eibach sieht man nahezu keine Tieferlegung. Und auf dem Foto sind bei beiden Calibras 30iger Federn verbaut. Und das sieht man sogar einäugig und halbblind dass der grüne viel höher ist. Dort war Eibach verbaut.

Das hatten wir doch schon, 30er Federn gehen nunmal nicht 40mm runter.

Dass der grüne höher steht wie der rote sehe ich wohl auch, aber das kannste doch relativ schlecht vergleichen... unterschiedliche (Feder-)Hersteller und dazu unterschiedliche Achslasten.

Wenn, dann müssten wir doch jetzt zB. beim V6 einmal die Eibach und einmal die AP in 30mm einbauen, oder beides am NE.

Dann könnten wir vergleichen und vor allem im Vergleich zur Serie auch die Fzg-Höhe nachmessen.

Evtl setzen sich die AP auch ein gutes Stück mehr als 30mm, so wie bei H&R, zumindest hab ich das bei mir immer so erlebt.

So, das nächste ist dann die Federrate.

Hersteller A stimmt anders (komfortabler) ab als Hersteller B, ist doch ganz normal.

AP Federn sind dazu auch progressiv wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

Die Irmscher/Eibach Federn sind imho linear und zielen damit eher auf Fahrer ab, die gern etwas sportlichere Optik haben, aber nicht ständig durch die Serpentinen räubern.

Anderserseits könnte ich jetzt zb. aufführen das meine Eibach im OPC bockhart sind, aber das is auch Schwachsinn, weil komplett anderes Auto, lässt sich null vergleichen.

Mal ganz von alledem abgesehen finde ich schon auch, dass der V6 auf dem Foto irgendwie bissl komisch hochbeinig da steht...

Zitat:

Das Fahrverhalten war lebensgefährlich. Und das war nicht subjektiv sondern effektiv so. Bei hohen Geschwindigkeiten war das nicht fahrbar. Beim anderen Calibra sehr wohl.

Haste denn da die Standarddämpfer drin gehabt?

Bei meinem GTS hatte ich auch erst nur Eibach Federn drin, da ging mir das ähnlich wie Dir, nach Wechsel auf die Bilstein Dämpfer und somit komplettierung auf das "B12" war das bei hohen Geschwindigkeiten nen ganz anderes Auto.

*edit: OK habs grad gelesen...

Zitat:

Und die Tatsache dass Irmscher Federn von Eibach sind hat aber nun absolut garnichts damit zu tun dass die Baugleich sind. Eibach produziert für 80-90% aller Hersteller die OEM Federn. Die Federn meines Alfa 159 Ti sind auch Eibach und um Längen besser als das Prokit von Eibach für das gleiche Auto.

Also ich weiß aus 1. Hand, dass zumindest damals die Federn (nur Federn, kein kpl. Fahrwerk wie ProKit etc.) 1:1 die gleichen waren, die Nummern waren auch komplett gleich, zumindest für die gesamte Vectra A, B und C Baureihe.

Da der Cali sich ja mit dem A die Bodengruppe teilt, dürfte das da keinen Unterschied machen, aber ich kanns auch nicht mit Gewissheit sagen.

Also ich denke wir können uns drauf einigen, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Vorlieben ansprechen.

Ich bin bei Dir, dass der V6 da etwas arg hochbeinig rüberkommt, aber genau nachvollziehen warum das so war und warum die Fahrdynamik sich so darstellte, lässt sich jetzt eh nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen