ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. was passiert wenn man ohne Luftfilter fährt?

was passiert wenn man ohne Luftfilter fährt?

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 23:06

Hi

wollte mal wissen was passiert wenn man ohne einen Luftfilter fährt?

Kann das den Motor schaden?

wo sammelt sich der dreck hin wie kann ich den weg bekommen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich denke mal das ist eine wirklich blöde idee! was willst du damit bezwecken? sound?

hast du dir ma nän richtig dreckigen luftfilter angeschaut, was sich da alles ansetzen kann? is ja von staub/sand, über pflanzenreste bis hin zu insekten alles vertreten und ich denke mal das würde keiner im motor haben wollen. zumal dadurch auch wasser ins innere kommt. vermütlich wird der LMM als erstes davon schaden nehmen.

und selbst wenn davor noch so etwas wie eine schale sein sollte wo sich der dreck sammeln könnte zieht mit sicherheit die feuchtigkeit (grade zu der jahreszeit) oder ein gewisser unterdruck im luftstrom den schmutz weiter.

gruß

Ich finde es gibt keine bessere Möglichkeit seinen Motor schneller zu killen...

Mhm ... ohne Filter .... also so "verwegen" ist die Idee gar nicht. Schaut euch doch mal die ganzen Leute mit Weber und Trichtern an. Die haben auch keine Filter und die Motoren laufen. Sicher sollte man das nicht bei Alltagsautos machen, mit denen man auch mal staubige Straßen fährt, aber für das Sonntagsauto, denke ich ist es kein Problem. Alles eine Sache der Lage des offen Rohres ....

.... die Frage ist jedoch: Was soll das beim Cali bringen? Soud hat er ja auch mit Filter, wenn man den kleinen Stippel untenrum abmacht. Sinn machen tut das eigentlich nur bei Vergasern mit Weber und Trichtern!!

Calimero

P.S. Der Dreck sammelt sich übrigens im Ansaugtrackt, überall, wo es ein wenig ölig ist. Sicher geht auch ein Teil in den Verbrennungsraum ....

Zitat:

P.S. Der Dreck sammelt sich übrigens im Ansaugtrackt, überall, wo es ein wenig ölig ist. Sicher geht auch ein Teil in den Verbrennungsraum

Jep und ich denke man kann sich gut vorstellen, was passiert wenn Sandkörner in den Verbrennungsraum gelangt. Nehm mal Zucker und reib damit über ein Echtholzschrank... :D

Riefige angelegenheit...

Gruss Kevin

Gut, aber nimm mal Zucker und pack ihn in den Ofen bei mehr als 1000 Grad ... da zerfällt eigentlich alles zu Kohlenstoff und in andere Bestandteile ... Denke es ist nicht soooo gut, aber durchaus kein Problem, wenn man nicht in der Wüste wohnt und es sich eben nicht um ein Alltagsauto handelt

Calimero

Zitat:

Gut, aber nimm mal Zucker und pack ihn in den Ofen bei mehr als 1000 Grad ... da zerfällt eigentlich alles zu Kohlenstoff und in andere Bestandteile ...

Stimmt, aber der Motor ist ja nicht immer warm bzw. heiß. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ich finde es gibt keine bessere Möglichkeit seinen Motor schneller zu killen...

da fallen mir ne ganze menge effektivere methoden ein ;)

jep :D

War nen bisschen dramatisiert ;)

motor

 

hi!

wenn du deinen motor offen fährst kommt der ganze scheiß von der straße da rein und zwar in den kompletten motor.das heißt es ist wie schmiergelpapier in deinem motor.bevor du offen fährst kannste genauso gut mit schmiergelpapier deine zylinderwände aufrauen,hat den selben effect.der verschleiß im motor ist enorm wenn du offen fährst es leidet alles was sich bewegt zylinder,kolbenringe,ventilführungen alles.oben in der brücke sammelt sich überhaupt kein dreck,da der sog alles durch den kopf mit in den brennraum zieht..

die autos die ihr immer seht mit offnen trichtern,webern etc machen das nur zur show für die fotos,danach fahrn die auch wieder filter.die einzige die offen fahrn sind die gruppe H rennwagen und STW wagen.DTM ect fährt KuN filter..

aber die gruppe H wagen und STW wagen laufen im jahr keine 1000km und die motorn werden trotzdem nach jeder seasion bzw alle 3-4 rennen zerlegt und gecheckt..

Stimme vauxhall corsa zu, und je länger man fährt, desto mehr Schmutz sammelt sich im Motor an, was den Motor immer mehr und mehr leiden läßt. Und das Öl verteilt den Schmutz auch noch.

Frag das mal im E36 Forum nochmal, da fährt einer mit´m Sixpack schon eine halbe Evigkeit ohne Filter durch die Gegend.

Angeblich, weil ohne Soundfiles, klingt der gewaltig, brüllt wie wild....

Was ich aber dazuagen muß, der hat nur den Filter rausgenommen, beim E36 ist das möglich ohne den Kasten abzunehmen, der Filter steht senkrecht und geht nach oben rauszuziehen wobei dann dort auch ein Loch in der Größe des Filters im Schnitt offen ist....

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Frag das mal im E36 Forum nochmal, da fährt einer mit´m Sixpack schon eine halbe Evigkeit ohne Filter durch die Gegend.

Angeblich, weil ohne Soundfiles, klingt der gewaltig, brüllt wie wild....

Und wie glaubwürdig ist dieser Mensch? Weiss er, wie sein Motor von innen ausschaut?

ciao

Hmm, schau doch mal selber in das Forum Caravan!

Da triffst Du Typen wo ich bisher dachte das gibbet nur im Fernsehen....

Also ja, ich glaube dem das,

und nein, ich weiß es nicht und er mit Sicherheit auch nicht wie sein Motor von innen aussieht...

filter

 

hi!

last den filter wo er hingehört,kann ich euch nur raten.ich sehe null sinn dadrin bei nem serienmotor offen zufahrn!das einzigste waste hast ist etwas mehr sound und weniger leistung,toll.hinzu kommt wenn er mal zurückschlägt und die flammen aus der einspritzung kommen,da alles offen ist und irgendwelche leitungen am besten noch benzinleitung langläuft,haste richtig spass in den backen..der BMWtyp brauch ja nur mal seine kompression messen lassen dann sieht er was,offen fahrn anrichtet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. was passiert wenn man ohne Luftfilter fährt?