ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra geht während der Fahrt aus

Calibra geht während der Fahrt aus

Opel Calibra A
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:19

Hallo ich bin am verzweifeln,

ich habe mir letze Woche einen Opel Calibra 16V (150ps) Bj91 gekauft.

120tsd gelaufen.

Bin etwa 350km damit gefahren,danach passiert es ständig ,das dass Auto während der Fahrt (egal welche Geschwindigkeit ich drauf habe) kein Gas mehr annimmt und die Drehzahl sofort fällt und dann schließlich ausgeht. Beim Startversuch springt er garnicht an oder läuft wie ein Trecker. Wenn man als Gas gibt und ihn eine Weile auf über 3000 U/min hält,pendelt er wieder normal bei 800 U/min ein ohne auszugehen. Danach fuhr ich ca. 30Km (ohne Leistungsverlust,kein Stottern nichts !) anschließend das selbe Problem. War anfang der Woche bei PitStop,diese meinten es sein der Zündverteilerdeckel+ Geber. Wurde gewechselt,danach lief das Auto bis zu mir nach Hause und siehe da,das selbe Problem...(also kann es daran nicht gelegen haben)

Das Auto steht gerade wieder in einer anderen Werkstatt,dort soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden,aber ich denke die werden nichts finden,weil komischer Weise sprang das Auto in der Werkstatt ganz normal an....

Was kann das denn bloß sein? Massefehler? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Luftmassenmesser, Drosselklappe, Massefehler, Lamdasonde, Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Steuergerät...

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Hallo! Wenn der calibra aus geht und wieder gestartet wird läuft die benzinpumpe??

Es könnte gut möglich sein das es das Benzinpumpen-Relais ist!! Mal genau prüfen! Auch ob ein Zündfunken vorhanden ist??? Fehlerspeicher ??

gruss omega lotus

hoi

darf ich dir mal eine frage stellen!

du schreibst das dein cali 120000 Std. gelaufen ist, meinst du eher kilometer?

denn das ist fast ein unding, es sei denn er stand irgendwo in einer garage und lief dort am stück 13,7 jahre

ich denke du meinst eher 120tkm fg

denn du kannst die laufzeit mal auf eine durchschnittsgeschwinigkeitbhochrechnen, bei ca. 40 kmh im schnitt müsste dein tacho 500000 km anzeigen.

nun zu deinem problem

entweder liegt es im zündkreis oder in der kraftstoffversorgung.

jedoch, so wie du beschrieben hast würde ich auf die zündspule tippen.

entweder ein wackelkontakt oderein thermisches problem dieser.

du solltest mal testen was nicht vorhanden ist, zündfunke oder sprit.

oder du ließt mal den fehlerspeicher aus. möglich das wir sogar in der falschen ecke suchen.

es könnte auch der hallgeber sein, nockenwellensensor.

was sagt dein hauptmassekabel vom chassis zum motorblock , sitzt hinter dem linken vorderrad und geht vom chassis zum getriebe, ist so ein geflochtenes kupferkabel, die machen mit der zeit gern ärger.

jedoch kann man dann den motor noch anschieben.

hier hilft nur testen.

steffen

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:24

Ich meinte natürlich die Laufleistung damit,sorry ^^.

Der Werkstatt Mensch meinte es könnte der Nockenwellensensor sein.

Auslesen wäre nicht möglich meinte er. Also alles nur auf vermutung. Na klasse.

Was könnte ich selbst testen bzw. ausschließen ?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:38

Kann mir denn keiner helfen? Die in der Werkstatt ( die 2. übrigens) können den Calibra nicht auslesen. Mir ist aufgefallen,wenn er kalt ist springt er sofort an,sobald man 1 oder 2 km gefahren ist nimmt er kein Gas mehr an und geht aus,danach springt er auch nicht mehr an. Lässt man ihn abkühlen springt er wieder sofort an... Was kann das bloß sein?

welche der Teile aus meinem Post hast du denn schon kontrolliert?

zusätzlich: Benzinpumpe + -Relais

ruf halt mal ne Werkstatt (Ex-Opelwerkstätten sind gerne gut ausgestattet) aus der Umgebung erst an bevor du sie anfährst ;)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:57

Also die letze Werkstatt meinte ,heutzutage kann man keinen Calibra mehr auslesen. Kontrolliert habe ich bis jetzt,das was ich konnte. Also Zündfunken und Zündkerzen. Ich habe gelesen das es mit einer Büroklammer möglich ist ,den Fehlercode auszu"blinken". Funktioniert das wirklich so einfach ? Kann ich damit irgendwas "schrotten"??

so nicht ganz richtig.

Mit einem nagelneuen Top-modernen Auslesegerät bekommt man nen Cali nicht ausgelesen, da er nicht das OBD(II)-Protokoll spricht, sondern ein älteres opelspezifisches.

Deswegen ja mein Tipp, mit den Ex-Opelautohäusern (oder auch ein aktueller FOH), die haben meistens die alten Geräte auch noch da stehen, mit denen die den noch auslesen können.

Ja, du kannst den Fehlerspeicher ganz einfach mit einem Stift, einem Block und einer Büroklammer auslesen (klingt nach McGyver). Kaputt machen kannst du dabei so gut wie nichts, außer du machst was ganz anderes wie in irgendeiner Anleitung steht.

Anleitungen dafür findet man mithilfe einer unbekannten amerikanischen Suchmaschine namens GOOGLE schnell. Meistens sind dann sogar bunte Bilder und Fehlertabellen mit dabei, dass man wirklich nichts falsch machen kann.

Vorraussetzung ist aber, dass ein Fehler gespeichert ist. Dass die MKL angeht hast du gar nicht erwähnt (oder ich habs überlesen)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:38

Also die MKL geht nicht an,heisst das,dass der Fehler nicht gespeichert ist und das mit der Büroklammer sinnfrei ist?

dann ist zumindest der Fehler nicht gespeichert.

Außer die Birne wäre kaputt. Geht die MKL an wenn du die Zündung anmachst?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:44

Ja die Lampe geht bei der Zündung an und nachdem starten wieder aus.

auslesen kannst ihn dann ja einfach mal, vllt kommt ja was (älteres).

Versuch anschließend mal ob er läuft, wenn du das Kabel der Lamda-Sonde einfach abklemmst/absteckst (Notlauf). Da sollte die MKL dann auch auf jeden Fall angehen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 13:07

Ich habe mir gerade nochmal die Kabel des OT Gebers angeschaut und ich denke das da der Fehler liegen könnte, da das Kabel an einer Stelle gut 2 cm abisoliert ist. Ich werde das Teil einfach auf verdacht wechseln, kostet bei Ebay 15€. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil einbaue,bin da nicht so versiert.

auch hier hilft die kaum bekannte amerikanische junge Website GOOGLE weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra geht während der Fahrt aus