ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Maximale Felgenbreite für den Calibra ohne die Radhäuser zu bearbeiten

Maximale Felgenbreite für den Calibra ohne die Radhäuser zu bearbeiten

Opel Calibra A
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:20

Hallo,Ich habe eine Frage an euch Calibra Fahrer Ich möchte meinen Calibra neue Räder kaufen diese haben die Größe 7,5x17 ET 35 über die Reifengröße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Mir wäre erst mal nur wichtig zu wissen ob die Felgengröße ohne Bearbeitung der Radhäuser noch passt weil ein ziehen der Radhäuser kommt für mich nicht in Frage auch die Kanten umlegen möchte ich vermeiden.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Felgengröße.Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Gruß Califan (bald Oldtimerfahrer??)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Passt!

Ich selbst fahre bereits seit Jahren Team Dynamics Jet Glitter Silver 7,0 x 17 ET38 auf meinem Calibra, Reifen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus.

Wunderschöne und recht seltene Felgen wie ich finde.

Eintragung und TÜV - natürlich mit vollständigem Teilegutachten - kein Problem.

Radlauf vorn null Problem, Radlauf hinten evtl sogar noch mit Spurplatten verbreiterbar.

Empfehlung für den Calibra wären evtl gar auch Keskin KT 7.

Du musst nur schauen ob du neue Radbolzen brauchst, evtl sind die jetzigen zu den originalen Felgen zu kurz! ( war zumindest bei mir so, aber das sind im Gegensatz zu neuen Felgen und Reifen Peanuts.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 8:18

Vielen Dank Thaddaeus,

Das hilft schon mal weiter auch wenn deine Felgen nicht ganz genau die Maße von meinen Favoriten haben es sollen GTP 083 werden in Gold oder Champagner Farben.Die Alternative die ich ins Auge gefasst habe sind Borbet B in genau der Größe die du fährst.Die Keskin KT 7 sind natürlich auch sehr schick.

MfG Califan

Hab was gefunden mit 8x 17 ET35.

Hab die Dotz Brands Hatch damals auf einem Tigra Twin Top (ohne Bearbeitungen) gefahren.

Da steht aber auch Calibra A drin.

Ich weiß ist ein wenig an den Vorstellungen vorbei aber vielleicht sind die Angaben in dem Teilegutachten doch hilfreich.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:27

Hallo Unterstudienrat,

Danke für deine Hilfe aber 8x17 ist zu groß laut deinem beigefügten Gutachten müssen die Radhäuser bearbeitet werden das ist genau das was ich eigentlich sehr ungern machen möchte da mein Calibra von der Karosserie Original bleiben soll.

MfG Califan

Eine Bearbeitung ist nicht erforderlich wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Also nichts bei eingeschlagener Lenkung und überkreuz verschränkt schleift.

 

Gruß

D.U.

Aber schon mal coole Sache dass 8 x 17 ET35 auch funktionieren würde, da weißt du auf jeden Fall dass 7,5 unter Umständen auch kein Problem ist!

Leider haben viele Felgenhersteller die alten Autos in den Teilegutachten nicht mehr aufgeführt, da der Absatzmarkt dafür einfach zu klein geworden ist... du musst also die Felge nach Verfügbarkeit Gutachten kaufen??.

Nö nicht zwingend.

Es können auch vergleichbare Gutachten zur Hilfe genommen werden.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:49:35 Uhr:

Nö nicht zwingend.

Es können auch vergleichbare Gutachten zur Hilfe genommen werden.

 

Gruß

D.U.

Das ist Unsinn.

Das Fahrzeug inkl. Motorisierung muß in dem Gutachten der einzutragenden Felge enthalten sein...inklusive Festigkeitsgutachten der Felge. Wenn ein Prüfer das so einträgt wie von Dir beschrieben, ist die Eintragung im Ernstfall hinfällig. Viel Spaß wenn es imnFall der Fälle kontrolliert wird

Oh ja bestimmt.

Es ging da drum das das Fahrzeug nicht im Teilegutachten aufgeführt wird.

In meinem Anhang wird der Calibra aber aufgeführt.

Die Fahrzeuge welche eingetragen sind haben auch Daten die belegen welche Traglast und Co die Felge mit sich bringt.

Wenn die gleich oder höher sind als bei dem Fahrzeug welches nicht aufgeführt ist kann eine "zur Hilfenahme" eine Möglichkeit sein.

Aber ich gebe Dir Recht, der Prüfer der sich damit befasst wird wissen was er tut.

Alles in allem sind Eintragungen bei guter Vorbereitung und Recherche durchaus machbar.

Wer allerdings zu so etwas hinfährt und dem Prüfer sagt "trag mal ein" der wird auf Granit beißen.

Wir schweifen aber grade zu sehr von Thema ab, es geht um "ohne Karosseriearbeiten"

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:18

Wenn ich die Beträge richtig interpretiere dann ist 7x17 ET38 ohne zu bearbeiten möglich 8x17 ET35 laut Gutachten mit Bearbeitung bzw. wenn nichts schleift auch ohne wenn der TÜV Prüfer kein Veto einlegt.Wenn die 8x17 ET35 passen dann passen auch 7,5x17ET 35 die ich gerne hätte auch eventuell ohne Nacharbeitung der Radhäuser.

Kurz gesagt : sollte, ja. ??

Evtl bietet es sich im Zweifelsfall an mit einer vergleichbaren Felge gegenzuprüfen - gerade vorn..., vielleicht hast du einen befreundeten Autoschlosser um die Ecke mit passender Rad - Reifen - Kombinationen der etwas Zeit gegen ein Wenig Geld opfern kann, so würdest du später bares Geld sparen wenn es doch nicht passt...

LG ??

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:07

Gute Idee da habe ich jemanden den ich fragen kann.

Zitat:

@Califan schrieb am 2. Dezember 2023 um 08:20:53 Uhr:

Hallo,Ich habe eine Frage an euch Calibra Fahrer Ich möchte meinen Calibra neue Räder kaufen diese haben die Größe 7,5x17 ET 35 über die Reifengröße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Mir wäre erst mal nur wichtig zu wissen ob die Felgengröße ohne Bearbeitung der Radhäuser noch passt weil ein ziehen der Radhäuser kommt für mich nicht in Frage auch die Kanten umlegen möchte ich vermeiden.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Felgengröße.Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Gruß Califan (bald Oldtimerfahrer??)

Hallo, weißt du inzwischen welche Felgen breite und Einpresstiefe man vorne und hinten maximal fahren kann? Hab die gleiche Frage und würde gerne 17 Zoll fahren.

LG Louis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Maximale Felgenbreite für den Calibra ohne die Radhäuser zu bearbeiten