ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra

Opel Calibra

Opel Calibra A
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 7:13

Hi zusammen,

ich bin jetzt 17 Jahre und möchte mir zu meinem 18. Geburtstag ein eigenes Auto kaufen.

Ich selber komme nicht sehr gut draus..

was meint ihr zu diesem Tutti-Inserat?

https://www.tutti.ch/go/vi/49495457

Ich habe bereits mit den Verkäufer Kontakt aufgenommen..

Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?

Gruss

Silas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kenne mich mit den Preisen in CH nicht aus, in Deutschland wäre er die Hälfte wert.

2 Unfallschäden, denn schlechtesten Motor, den es im Calibra gab. Reparatur schätze ich noch mal 2 Scheine, wenn du es von einer Fachwerkstatt machen lässt.

An den neuralgischen Stellen hat er schon mal keinen Rost.

Mein Fazit zu dem Auto, für einen Fahranfänger zu gut und zu teuer, für eine Wertanlage, Sonntagsauto zu schlecht.

Ich habe den Cali schon länger nicht mehr verfolgt.

Aber: So einen würde man hier mit 45.000 Kilometer für knapp über 2000 Euro bekommen?

Dann würde ich definitiv wieder anfangen zu suchen :eek:.

Ich habe seit dem Kadett E so gut wie alle Opel Modelle durch und bin jetzt beim Astra K gelandet.

Der Calibra war mein Traum seit Kindheitstagen und ist bis jetzt noch mein Lieblings-Opel.

Geht es dir um ein gutes Anfänger Auto?

Wohl eher Finger weg, da gibt es für den Preis vernünftigeres.

Soll es ein Calibra sein? Beeil dich, die Anzahl wird nicht mehr steigen... :(.

Den XEV als schlechtesten Motor zu titulieren, ist schlicht falsch. Er ist weder besser noch schlechter, als die anderen Motoren, macht vieles sogar besser, als sein Vorgänger XE.

 

@AndyOPC, wie kommst du auf 2000€ Reparaturkosten?

 

Zudem einen Calibra mit 45000km wirst du in Deutschland für 2000€ eher nicht finden, der derzeitige Marktwert für Calibra mit XEV bewegt sich aktuell zwischen 3 und 4000€ in vernünftigem Zustand, welchen dieser hier augenscheinlich hat. Mit dieser Kilometerleistung eher um 6000€. Bei Schweizer Fahrzeugen ist zudem die Rostvorsorge und Wartung um einiges besser, als bei deutschen Fahrzeugen

Zitat:

@cervlll schrieb am 13. Januar 2022 um 09:36:49 Uhr:

Den XEV als schlechtesten Motor zu titulieren, ist schlicht falsch. Er ist weder besser noch schlechter, als die anderen Motoren, macht vieles sogar besser, als sein Vorgänger XE.

@AndyOPC, wie kommst du auf 2000€ Reparaturkosten?

Zudem einen Calibra mit 45000km wirst du in Deutschland für 2000€ eher nicht finden, der derzeitige Marktwert für Calibra mit XEV bewegt sich aktuell zwischen 3 und 4000€ in vernünftigem Zustand, welchen dieser hier augenscheinlich hat. Mit dieser Kilometerleistung eher um 6000€. Bei Schweizer Fahrzeugen ist zudem die Rostvorsorge und Wartung um einiges besser, als bei deutschen Fahrzeugen

es gibt 2 XEV Versionen, die einen saufen Öl und die anderen schmeißen das Pleul raus. Hast du den Seiten- und Frontschaden nicht gesehen? Lasse dir mal einen Kostenvoranschlag dafür machen und das in CH.

Wenn ich sehe, wie WKT den Block versucht standfest zu bekommen, da behalte ich lieber meinen XE und der hat 489PS. Opendeck ist so ein Müll.

Wie gesagt, als Fahranfängerauto zu gut, als Wertanlage zu schlecht.

Hi,

also die Grundsubstanz sieht nicht so verkehrt aus. Und die Unfallschäden lassen sich auch deutlich für unter 2TEUR fachmännisch instandsetzen, wenn man die richtigen Leute kennt.

Laufleistung ist natürlich das Hauptargument des Calibra.

Und ich habe auch den X20XEV. Also für mich ein sehr guter Motor. Er macht was er soll, ist trocken, läuft ruhig und zieht sauber durch das Drehzahlband. Kein Ölverbrauch oder sonstigen Problem und der hat nunmehr auch schon 145Tkm auf der Uhr. Voraussetzung ist IMMER ein ordentliche Wartung und die hat er bekommen, bis heute jährliche Wartung.

Insoweit ist die Aussage von Andy OPC für mich Schwachsinn, weil viel zu allgemein. Der XE hat auch Probleme mit dem Leerlauf etc. Also Ball flachhalten.

Ob das Auto wirklich gut ist sieht man erst auf der Bühne. Grundsätzlich eine gute Basis um was draus zu machen.

LG Dany

Wenn wir schon bei Verallgemeinerungen sind, der XE Motor ist voll kacke, es gibt nur 2 Arten: die einen reißen im Kopf, die anderen lassen Wellen einlaufen…..

 

 

Merkst was, @AndyOPC ?

 

Der XEV ist ein durchaus zuverlässiger Geselle, ebenso wie andere Motoren jener Ära. Wenn man Motoren misshandelt (kalt treten, verschleppte Services……), dann geht jeder Motor früher oder später hoch…..

Der „Unfallschaden“ ne Beule in der Tür und ne angerempelte Stoßstange…… wow….. mal ganz im Ernst, ein Auto schlechtreden, weil es ein paar kleine Blessuren hat. Hey das ist kein Neuwagen, sondern ein 30 jähriger Youngtimer, da passieren schon mal ein paar Dinge. Wichtig ist, dass die Technik gesund ist.

Nichtsdesto trotz ist der XE um Welten besser als der XEV und standfester ist er auch noch. Beim XEV gammeln außerdem die Kabelbäume weg. Verhält sich beim X25xe ebenfalls so. Auch dort war die "Vorecodreck" Variante einfach besser.

Der Aussagendsss der XEV die mieseste Wahl, zusammen mit dem X25Xe, kann ich uneingesfhränkt zustimmen.....fahre selbst Calibras seit 22 Jahren. DernXEV käme mir nienals auf den Hof.

Und kalt treten und Service verdaddeln hält der XE definitiv länger aus als sein unwürdiger Nachfolger....was ansich schon eine Beleidigung ist

Seltsam nur, das XEV in Omega und Astra und Vectra sowie dessen Derivate bis 2010 problemlos und zuverlässig liefen.

 

Der C20XE Motor war zweifelsohne ein toller Motor, vor allem mit Cosworth Kopf, doch wirklich zuverlässig, das war er nicht. Zuverlässigkeit konnte dann erst der XEV, auch wenn es ganz klar der langweiligere Motor war.

 

Der Ellesmere V6 (x25, x30, bis hin zum Z32) kann ne Diva sein, vor allem wenn man ihn nicht vorschriftsmäßig wartet. Dann gehen zeitintensive Reparaturen drauf. Egal, ob mal eben alle 4 Jahre oder 60000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss oder der Ölwärmetauscher mal wieder seinen Geist aufgibt. Oder eben beim V6 die Kopfpackung, die zuweilen Probleme macht.

 

Doch Leute, es sind 30 Jahre alte Fahrzeuge, über die wir hier sprechen, da geht dann auch mal was kaputt. Das Problem wird nur mittlerweile: Ersatzteile werden langsam knapp……

Der C25XE ist übrigens auch nen Ecotec. Zusammen mit dem C18XE. Sagt Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen