ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Oelverbrauch beim 180d

Oelverbrauch beim 180d

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. August 2019 um 6:50

Hallo liebe Community

 

Im W247 Forum wird zur Zeit der Oelverbrauch bei dem kleinen OM608 = 180d Dieselmotor diskutiert.

Gibt es hier Fahrer-/innen, bei denen eine Oelstandswarnmeldung im Kombiinstrument, aufgrund eines tatsächlich = nachweislichen vorliegenden Oelverbrauchs, angezeigt wurde? Falls ja, wie hoch war die Fahrtstrecke bis zur erstmaligen Warnmeldung?

 

Gruß

wer_pa

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

mein 180d (gebaut 01/2019, ausgeliefert 02/2019) hat bei KM-Stand ~10.000 das erste Mal nach Öl verlangt. Aufgefüllt wurde ca. 1/4l (in der Werkstatt). Meldung kam erneut bei KM-Stand ~15.000 (wieder 1/4l nachgefüllt) und ~21.000 (wieder 1/4l nachgefüllt).

Beim ersten Service (KM-Stand ca. 24.000) wurde das Fahrzeug dann auf Ölverlust kontrolliert (nicht feststellbar), das Öl gewechselt und voll aufgefüllt und der Sensor geprüft. Die Meldung ist seither nicht mehr erschienen. Aktueller KM-Stand ca. 34.000.

Gruß

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Für alle Betroffenen: das verbrauchte/verbrannte Öl lagert sich als Ölkohle im gesamten Motorsystem ab. Das ist langfristig sehr teuer.

Zitat:

@der_auto_fahrer schrieb am 17. August 2019 um 19:56:18 Uhr:

Hi,

mein 180d (gebaut 01/2019, ausgeliefert 02/2019) hat bei KM-Stand ~10.000 das erste Mal nach Öl verlangt. Aufgefüllt wurde ca. 1/4l (in der Werkstatt). Meldung kam erneut bei KM-Stand ~15.000 (wieder 1/4l nachgefüllt) und ~21.000 (wieder 1/4l nachgefüllt).

Beim ersten Service (KM-Stand ca. 24.000) wurde das Fahrzeug dann auf Ölverlust kontrolliert (nicht feststellbar), das Öl gewechselt und voll aufgefüllt und der Sensor geprüft. Die Meldung ist seither nicht mehr erschienen. Aktueller KM-Stand ca. 34.000.

Gruß

...aus gegebenem Anlass ein Update von mir, hänge mich dazu an meinen Beitrag vom August dran:

Den 180d habe ich diese Woche zurückgegeben. KM-Stand bei Abgabe war ca. 45.000.

Der Ölstand lt. Anzeige im KI war bei Fahrzeugabgabe wieder auf Minimum gefallen, die Warnmeldung mit der Aufforderung Öl nachzufüllen ist jedoch noch nicht erschienen.

Scheint also so zu sein, dass zumindest der von mir gefahrene 180d gerne einen Extraschluck Öl zu sich nimmt, da ja beim Service Ölverlust nicht feststellbar war.

 

Zitat:

 

...aus gegebenem Anlass ein Update von mir, hänge mich dazu an meinen Beitrag vom August dran:

 

Den 180d habe ich diese Woche zurückgegeben. KM-Stand bei Abgabe war ca. 45.000.

Der Ölstand lt. Anzeige im KI war bei Fahrzeugabgabe wieder auf Minimum gefallen, die Warnmeldung mit der Aufforderung Öl nachzufüllen ist jedoch noch nicht erschienen.

Scheint also so zu sein, dass zumindest der von mir gefahrene 180d gerne einen Extraschluck Öl zu sich nimmt, da ja beim Service Ölverlust nicht feststellbar war.

Du scheinst viele Langstrecken zu fahren, richtig?

 

Ich empfinde den von dir geschilderten Ölverbrauch als recht normal - jedenfalls wenn ich ihn mit dem 1 Liter pro 2.500km bei mir vergleiche...

 

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, morgens 10km zur Arbeit, abends 10km zurück, davon recht viel Landstraße und Stop&Go-Verkehr, nur für 2km über die Autobahn. Könnte diese Fahrweise den erhöhten Ölverbrauch begünstigen?

Meiner Meinung nach ist das einfach viel zu viel! Mag sein es gibt hier Leute die sagen 1Liter auf 1000km wäre okay. Finde ich nicht okay. Auch 1 Liter auf 2500 km ist mir zuviel! Wir reden hier ja nicht von Wagen mit 250000 km auf der Uhr. Das wird mit der Zeit ja nicht besser sondern in der Regel schlechter.

1 Liter auf 1000 Km oder 1 Liter auf 2500 Km sind keinesfalls normal! Eine Auto sollte auf keinen Fall so viel Öl verbrauchen egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke. Auch kein Mercedes!

Ich fahre noch eine 2.0 TDI Golf .... der braucht ca. 0,5 Liter auf 30.000 Km! Hat von Anfang an nichts verbraucht und ist nun 10 Jahre und geht auf die 300000 zu.

Zitat:

@flrn_ schrieb am 2. November 2019 um 14:13:12 Uhr:

 

Ich empfinde den von dir geschilderten Ölverbrauch als recht normal - jedenfalls wenn ich ihn mit dem 1 Liter pro 2.500km bei mir vergleiche...

Im Leben nicht normal.

Auf Kurzstrecke sollte es durch Ölverdünnung wegen häufigem Kaltlauf eher mehr werden.

Zitat:

Zitat:

@flrn_ schrieb am 2. November 2019 um 14:13:12 Uhr:

 

Ich empfinde den von dir geschilderten Ölverbrauch als recht normal - jedenfalls wenn ich ihn mit dem 1 Liter pro 2.500km bei mir vergleiche...

Im Leben nicht normal.

Auf Kurzstrecke sollte es durch Ölverdünnung wegen häufigem Kaltlauf eher mehr werden.

1 Liter auf 20.000km? Also aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass das durchaus normal sein kann. Jedenfalls bei den dort gefahrenen BMW und Porsche.

 

Ich selbst fahre ja deutlich mehr Kurzstrecke. Deshalb fragte ich ja, ob das den hohen Ölverbrauch begünstigen kann.

 

Wir haben hier zwei A180d. Der meines Partners zeigte bei der letzten Ölstandsmessung einen Füllstand, der genau in der Mitte von Min und Max lag. Heute ist der Ölstand plötzlich auf Max? Ohne dass Öl nachgefüllt worden wäre.

 

Die Messung ist also auch noch scheinbar extrem ungenau. Keine Ahnung. Alles sehr merkwürdig.

 

Ich habe eine Anfrage an meinen Händler gestellt und warte was der meint. Die Anzeige ist bisher auch nur einmal erschienen, ich warte bis zur nächsten Auffüllaufforderung ab und kann dann ja auch recht genau sagen, wieviel ich dazwischen gefahren bin. Ich weiß ja auch nicht, wie der Ölwechsel beim ersten Service abgelaufen ist...

Zitat:

@flrn_ schrieb am 2. November 2019 um 19:23:08 Uhr:

Zitat:

 

Im Leben nicht normal.

Auf Kurzstrecke sollte es durch Ölverdünnung wegen häufigem Kaltlauf eher mehr werden.

1 Liter auf 20.000km?

Da steht:

Zitat:

@flrn_ schrieb am 2. November 2019 um 14:13:12 Uhr:

- jedenfalls wenn ich ihn mit dem 1 Liter pro 2.500km bei mir vergleiche...

Zitat:

@flrn_ schrieb am 2. November 2019 um 14:13:12 Uhr:

Zitat:

 

...aus gegebenem Anlass ein Update von mir, hänge mich dazu an meinen Beitrag vom August dran:

Den 180d habe ich diese Woche zurückgegeben. KM-Stand bei Abgabe war ca. 45.000.

Der Ölstand lt. Anzeige im KI war bei Fahrzeugabgabe wieder auf Minimum gefallen, die Warnmeldung mit der Aufforderung Öl nachzufüllen ist jedoch noch nicht erschienen.

Scheint also so zu sein, dass zumindest der von mir gefahrene 180d gerne einen Extraschluck Öl zu sich nimmt, da ja beim Service Ölverlust nicht feststellbar war.

Du scheinst viele Langstrecken zu fahren, richtig?

Ich empfinde den von dir geschilderten Ölverbrauch als recht normal - jedenfalls wenn ich ihn mit dem 1 Liter pro 2.500km bei mir vergleiche...

Richtig, ich fahre viel Langstrecke.

Nichtsdestotrotz empfinde ich den Ölverbrauch aus untypisch hoch - zumindest für einen Mercedes. In der Familie fahren mehrere Mercedes mit unterschiedlichen Motoren, Fahrprofile bunt gemischt, allesamt ohne messbaren Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervalle.

Die Ölstandsanzeige im KI hat sich bei meinem Auto übrigens "unauffällig" verhalten - von Max. ging es kontinuierlich und über mehrere tausend Kilometer sukzessive abwärts gen Minimum, ohne Schwankungen oder angebliche Ölvermehrung.

Ölvermehrung ist, wie von mir oben geschrieben, ein Problem des Kurzstreckenbetriebs.

Das kontinuierliche Abfallen des Ölstands spricht eindeutig für prinzipiellen Ölverbrauch.

am 14. Januar 2020 um 22:03

Bei mir war die erste Aufforderung: 1 Liter Öl nachfüllen nach ca 3 000 km, das 2. Mal nach weiteren 3 500 km, das 3 Mal nach 10 200 km, nach 11 700 km ist auch dieser Liter fast verbraucht.

Jetzt will der Hersteller auf ein dünneres Öl umstellen, um das Problem zu lösen. Gibt es ähnliche Erfahrungen, muss ich mir das gefallen lassen?

Eine andere Ölviskosität kann das Problem tatsächlich lösen, ob du dir das gefallen lassen musst kann man so nicht sagen.

Hat schon mal jemand bei MB nachgefragt welcher Ölverbrauch als normal betrachtet wird?

Wenn deiner dann über der MB Angabe liegt dann ist dein Motor mangelhaft, würd ich jetzt mal sagen.

Bei uns am Firmenstandort laufen 6 Stk A180d (2019). Ölverbrauch liegt bei allen Fahrzeugen bei ca 1l auf 5000km. Aus anderen Filialen werden ähnliche Werte gemeldet.

 

Einsatzprofil: Fahrschule

Ich hatte jeweils kurz vor der 25000 bzw 50000 knapp 1 Liter nachgefüllt. 1 l auf 5000km finde ich einseitig zu hoch. Wobei Fahrschule ggf ja auch ein anderes Fahrprofil hat.

Zitat:

@troubadix schrieb am 9. Februar 2020 um 14:38:15 Uhr:

Ich hatte jeweils kurz vor der 25000 bzw 50000 knapp 1 Liter nachgefüllt. 1 l auf 5000km finde ich einseitig zu hoch. Wobei Fahrschule ggf ja auch ein anderes Fahrprofil hat.

Was für ein Öl hast du eigentlich reingekippt mit welcher MB Freigabenummer? Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen