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Dieselmotor: 180d, 200d oder 220d?

Mercedes
Themenstarteram 15. März 2023 um 15:51

Hallo,

ich stelle gerade eine Progressive Line für jemanden zusammen, der ca. 20-25k und meist Autobahn fährt.

Die Fragen die ich habe sind:

1. welches ist der beste Motor für den W177 Mopf? (gibt ja nur noch Automatik)

2. welches ist der günstigste Motor im Verbrauch als auch in der Inspektion?

Es geht hier nicht um die Leistung oder Geschwindigkeit, sondern um ruhiges entspanntes fahren.

Bisher wurden mit dem 180d und Schaltung beim W176 echt tolle Erfahrung gemacht. Niedriger Verbrauch 3,5-4,5 L/100km. Doch das gibt es nicht mehr in der Kombination.

Auch die Inspektionsreise "waren" recht niedrig in der Kombination.

Was würdet Ihr bestellen, oder was fahrt ihr und womit seid ihr zufrieden?

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8 Antworten

@Bunch

 

Zitat:

1. welches ist der beste Motor für den W177 Mopf?

Es gibt nur zwei unterschiedliche Diesel Motorentypen. Den kleinen OM608 = 1461 ccm³ und den größeren OM654 = 1950 ccm³.

 

Zitat:

2. welches ist der günstigste Motor im Verbrauch als auch in der Inspektion?

Bei dem kleinen OM 608 Motor, muss der Zahnriemen nach 10 Jahren oder 200.000 km erneuert werden. Somit ist der kleine OM 608 Motor im Service teurer, als der größere OM 654 Motor

 

Zitat:

Es geht hier nicht um die Leistung oder Geschwindigkeit, sondern um ruhiges entspanntes fahren. Was würdet Ihr bestellen, oder was fahrt ihr und womit seid ihr zufrieden?

Mir würde, bei deinem Fahrprofil

Zitat:

20-25k und meist Autobahn...

der OM 654Motor mit 150 PS zusagen.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20230315_184937_Chrome.jpg

Ich denke bei Mopf ist keinen OM608 mehr.. Alle sind OM654q.

@martincvan

Zitat:

Ich denke bei Mopf ist keinen OM608 mehr.. Alle sind OM654q.

Das ist korrekt :)

 

Trotzdem würde ich als Empfehlung, bei dem Fahrprofil des TE:

Zitat:

20-25k und meist Autobahn...

bei dem A200d = OM 654q Motor, mit 150 PS bleiben.

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 16. März 2023 um 7:31

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. März 2023 um 20:29:16 Uhr:

@martincvan

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. März 2023 um 20:29:16 Uhr:

Zitat:

Ich denke bei Mopf ist keinen OM608 mehr.. Alle sind OM654q.

Das ist korrekt :)

Trotzdem würde ich als Empfehlung, bei dem Fahrprofil des TE:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. März 2023 um 20:29:16 Uhr:

Zitat:

20-25k und meist Autobahn...

bei dem A200d = OM 654q Motor, mit 150 PS bleiben.

Gruß

wer_pa

Bekommt man den A200d denn auch so niedrig gefahren wie den C220d mit fast 3Litern/100km (konnte das bei meiner Probefahrt selbst mit dem Nachtanken bestätigen). Sehe immer nur Beiträge oder Angaben von 6Litern auf 100Km für den A200d, was ich irgendwie sehr viel fände. Er wird auch mit 5,1l kombiniert in den Papieren angegeben. Doch Papier ist ja geduldig. Bin die neuen A-Diesel-Motoren noch nicht selbst gefahren. Der aktuell gefahrene W176 180d mit Schaltgetriebe kommt auch mit ca. 3,5l - 4.0l /100km hin.

Fahrweise wäre wie gesagt eher entspannt und sparsam und vorausschauend.

Die Niederlassungen machen es einem echt schwer mit Probefahrten. Habe gestern noch mal angefragt. Die haben alle nur Benziner, und auch nur AMG-Lines im Hof stehen... echt seltsam.

@Bunch

Zitat:

Bekommt man den A200d denn auch so niedrig gefahren wie den C220d mit fast 3Litern/100km (konnte das bei meiner Probefahrt selbst mit dem Nachtanken bestätigen).

Das kommt doch auf das Fahrprofil (Stadt/BAB (Streckenlänge/-profil) und die sensible Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer an.

 

Hier mal ein paar reale Daten (Siehe auch Bildanhang):

https://www.spritmonitor.de/.../260-A-Klasse.html?...

 

Zitat:

Sehe immer nur Beiträge oder Angaben von 6Litern auf 100Km für den A200d, was ich irgendwie sehr viel fände.

Hier mal der Verbrauch vom A180d

https://www.spritmonitor.de/.../260-A-Klasse.html?...

 

Hast du dich schon mal mit der höheren Kfz. Steuer beschäftigt?

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20230316_084549_Chrome.jpg
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+1

Ich hatte den A200d und war sehr zufrieden, würde ich auch wieder nehmen. Gefahren bin ich ihn immer zwischen 4,5 und 5,5L im Winter. 65km Arbeitsweg davon 80% Autobahn. Verbrauch hängt wirklich vom Fuß ab. Bin ausschließlich Eco, sehr vorrauschauend und mit viel segeln gefahren. Aber immer mit dem Verkehr mitgeschwommen zwischen 120-140 kmh.

Steuer und Versicherung sind übrigens um einiges teurer beim Diesel. Beim aktuellen Diesel Preis bzw. geringen Unterschied zum Benzin. Muss man schon sehr genau rechnen ob sich ein Diesel noch lohnt.

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:17

@wer_pa Vielen Dank für die Anhänge und Einblicke! Ich finde auch den Denkanstoß bzw. Kfz. Steuer interessant. Da das Auto nicht für mich ist, habe ich diesen Punkt tatsächlich völlig übersehen. Gibt es denn hier evtl. schon Berechnungen oder einen Online-Rechner?

@redvision81 Deine Fahrprofil würde auch mit dem übereinstimmen, was die Person für die ich das Auto zusammenstelle, anstrebt. Weiblich, Krankenschwester... Aber Steuer bzw. Versicherung muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich hier übersehen. Gibt es denn hier Online-Rechner oder andere Daten? Also evtl. auch welche die zukünftige Preisentwicklungen mit einbeziehen?

@Bunch

Also Steuer sind mit ca. 255€ pro Jahr zu rechnen beim A200d. Versicherung, kommt natürlich auf SF Jahre und Versicherer an, aber auch hier würde ich mal pauschal mit mindestens 200-250€ mehr rechnen. Und die Service kosten sind bei der A-Klasse bzw. MB generell auch nicht zu unterschätzen, ebenso auch Folgekosten für Navi/ME Dienste nach dem dritten Jahr. Eine A-Klasse ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse generell einiges teurer und muss man sich mittlerweile echt leisten wollen/können. Wenn man ein preiswertes Fahrzeug sucht (von den Gesamtkosten betrachtet), ist eine A-Klasse eher nicht das richtige Fahrzeug, meiner persönlichen Meinung nach.

Wenn die Dame nicht mehr als 20-25.000 km im Jahr fährt, ist der Benziner unter Berücksichtigung aller Kosten meines Erachtens günstiger. Aktuelle Benziner kann man auch sehr sparsam zwischen 6-7 Liter fahren. Aus heutiger Sicht würde ich persönlich aber gleich auf Elektro umsteigen -> keine Steuer, Versicherung sehr viel günstiger, THG Quote, niedrige Servicekosten, Strom weitaus günstiger als Benzin/Diesel uvm. Habe meine Diesel A-Klasse aufgrund der hohen Kosten kürzlich verkauft und werde auf Elektro umsteigen.

Falls Elektro nicht in Frage kommt aus welchen Gründen auch immer, dann wenigstens nen a250e.

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