ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. M282 Ölverbrauch?

M282 Ölverbrauch?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:50

Wer kann mir Auskunft geben, bevor ich die Werkstatt bemühe?

Mein Auto A 250e war Anfang November 22 in der Inspektion Service A mit Wechsel der Zündkerzen, Öl und Ölfilter. Ich bin seitdem rund 3.000 km gefahren, davon ca. 550 km mit dem Benziner. Ich fahre ziemlich ressourcenschonend.

Gestern auf der Heimfahrt meldete das System, ich solle beim nächsten Tankstopp 1 L Öl nachfüllen. Das kommt mir komisch vor, denn das ist das erste mal nach 63k km, dass ich Öl nachfüllen sollte und das so unmittelbar nach der Inspektion. Ich habe Schnüffeltest der Abgase gemacht, unauffällig. Dann unter das Auto und in den Motorraum geguckt, ob da Ölmatsche ist, negativ. Alles unauffällig. Als ich gerade eine Testfahrt von 28 km gemacht hatte, zeigte die Ölstandanzeige "max" an, nachdem ich den Motor mal im S-Modus warmgefahren und auch mal einige male mit PtM beschleunigt habe, war der Ölstand erwartungsgemäß niedriger, da sich das Öl ja verteilt, jedoch nur knapp über "min". System sagt: Ölstand in Ordnung.

Ist das Elektronikgedöns oder stimmt da was mit dem Ölverbrauch nicht?

:confused:

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:19

Um nicht zu viel einzufüllen, habe ich zunächst 1/2 L Öl nachgefüllt. Nach einer Dreiviertel Stunde Fahrt zeigte die Füllstandsanzeige max an. Das verstehe ich nicht.

Die Bedingungen zur korrekten Ölstandsermittlung sind dir bekannt?

 

Gruß

wer_pa

 

Bild.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:36

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. Februar 2023 um 18:33:56 Uhr:

Die Bedingungen zur korrekten Ölstandsermittlung sind dir bekannt?

Gruß

wer_pa

Ja, mehrmals geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen