ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Oelverbrauch beim 180d

Oelverbrauch beim 180d

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. August 2019 um 6:50

Hallo liebe Community

 

Im W247 Forum wird zur Zeit der Oelverbrauch bei dem kleinen OM608 = 180d Dieselmotor diskutiert.

Gibt es hier Fahrer-/innen, bei denen eine Oelstandswarnmeldung im Kombiinstrument, aufgrund eines tatsächlich = nachweislichen vorliegenden Oelverbrauchs, angezeigt wurde? Falls ja, wie hoch war die Fahrtstrecke bis zur erstmaligen Warnmeldung?

 

Gruß

wer_pa

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

mein 180d (gebaut 01/2019, ausgeliefert 02/2019) hat bei KM-Stand ~10.000 das erste Mal nach Öl verlangt. Aufgefüllt wurde ca. 1/4l (in der Werkstatt). Meldung kam erneut bei KM-Stand ~15.000 (wieder 1/4l nachgefüllt) und ~21.000 (wieder 1/4l nachgefüllt).

Beim ersten Service (KM-Stand ca. 24.000) wurde das Fahrzeug dann auf Ölverlust kontrolliert (nicht feststellbar), das Öl gewechselt und voll aufgefüllt und der Sensor geprüft. Die Meldung ist seither nicht mehr erschienen. Aktueller KM-Stand ca. 34.000.

Gruß

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also bei meinem A180d (11/18) waren es etwa 8.000km bis zur Meldung. Hab dann nachgefüllt (Werkstatt meinte nur 1/2l nachfüllen, auch wenn er 1l verlangte) und die Warnung war weg.

Nach 11.000km wollte er dann den anderen halben Liter...

Jetzt habe ich 12.000km und warte wann er wieder was verlangt.

am 16. August 2019 um 8:37

Bei mir kam die Meldung nach ca. 24.000 km, kurz vorm Service.

Themenstarteram 16. August 2019 um 10:56

Hallo

@Pingi76

@w198

Besten Dank für eure Rückmeldungen

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:26

Hallo liebe Community

Gibt es ggf. noch weitere User/-innen, die eine entsprechende Erfahrungsaussage posten können?

Gruß

wer_pa

Hi,

mein 180d (gebaut 01/2019, ausgeliefert 02/2019) hat bei KM-Stand ~10.000 das erste Mal nach Öl verlangt. Aufgefüllt wurde ca. 1/4l (in der Werkstatt). Meldung kam erneut bei KM-Stand ~15.000 (wieder 1/4l nachgefüllt) und ~21.000 (wieder 1/4l nachgefüllt).

Beim ersten Service (KM-Stand ca. 24.000) wurde das Fahrzeug dann auf Ölverlust kontrolliert (nicht feststellbar), das Öl gewechselt und voll aufgefüllt und der Sensor geprüft. Die Meldung ist seither nicht mehr erschienen. Aktueller KM-Stand ca. 34.000.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2019 um 18:26

Hallo @der_auto_fahrer

 

Besten Dank, für die sehr interessante Rückmeldung.

 

Gruß

wer_pa

am 18. August 2019 um 8:04

Hi,

habe das gleiche bei meinem 180d, habe das Fahrzeut 1/2019 übernommen, nach ca. 6000 km kam die Meldung 1l Öl nachfüllen. Das Fahrzeug hatte tatsächlich knapp 1 Liter Öl zu wenig, Öl wurde nachgekippt, bislang ist ruhe (ca. 9000 km aktuell). Der Freundliche meinte zu mir, dass das ungewöhnlich sei, sollten wir auf jeden Fall beobachten.

 

Grüße

 

Julian

Themenstarteram 18. August 2019 um 8:53

Hallo @julian1983

 

Besten Dank für die hilfreiche Rückmeldung

 

Gruß

wer_pa

 

 

am 18. August 2019 um 10:11

Da ich ab November den V177 als 180d fahre, ist das Thema für mich sehr interessant. Die ersten Antworten lassen definitiv aufhorchen...

Ich fahre seit 2005 Fahrzeuge von MB und musste bisher ein Mal zwischendurch Öl nachfüllen, seinerzeit beim W245. Allerdings bin ich auch Vielfahrer (60-65 TKM pro Jahr) und lege großen Wert auf Einhaltung der Wartungsintervalle.

Hey,

auch wenn das Thema schon etwas zurück liegt, gerade gestern kam die Meldung das 1l Motoröl fehlt erneut (nach gerade einmal 1000 km seit dem letzten Beitrag und "damals" frisch aufgefülltem Öl, km-Stand sind jetzt ganz knapp über 10.000), konnte aber noch nicht prüfen, ob dem wirklich so ist.

Bin gerade dabei eine Mängelliste zu schreiben, und dann muss das Auto zum Freundlichen - u.a. streiken die überempfindlichen Parksensoren soweit, dass plötzlich mitten auf einer freien Kreuzung das Auto anfängt dauerzupiepen und die Segmentanzeige im Display leuchtet rundherum (!) rot - aber das ist off topic.

Wenn's was neues gibt, werde ich berichten.

Viele Grüße

Julian

Hallo @julian1983

Zitat:

gerade gestern kam die Meldung das 1l Motoröl fehlt erneut (nach gerade einmal 1000 km seit dem letzten Beitrag und "damals" frisch aufgefülltem Öl, km-Stand sind jetzt ganz knapp über 10.000), konnte aber noch nicht prüfen, ob dem wirklich so ist.

Besten Dank für deine Statusmeldung

 

Gruß

wer_ps

A 180 d nach 6.500km das erste Mal einen Liter nachgefüllt. Heute bei 10.500 km den zweiten Liter nachgefüllt. Das ist viel zu viel! Dementsprechend werden die Ansaugkanäle und Einlassventile stark verkoken.

Zitat:

A 180 d nach 6.500km das erste Mal einen Liter nachgefüllt. Heute bei 10.500 km den zweiten Liter nachgefüllt. Das ist viel zu viel! Dementsprechend werden die Ansaugkanäle und Einlassventile stark verkoken.

Letzten Samstag musste ich bei meinem A180d nach knapp 2.500km seit dem letzten Ölwechsel ebenfalls einen Liter Öl nachfüllen.

 

Ich war auch sehr überrascht über die Meldung, vor allem weil ich bisher der Meinung war, dass moderne Motoren kaum noch Öl verbrauchen.

 

Nach einiger Recherche scheint der OM 608 ja generell des Öfteren dazu zu neigen, viel Öl zu verbrauchen. Auch im B-Klasse Forum gibt‘s dazu einige Berichte bzgl. des B180d.

 

Hat schon jemand eine Rückmeldung von Mercedes, was den hohen Ölverbrauch verursacht bzw. begünstigt? Oder „ist das einfach so“ beim OM 608?

Ist ja fast wie bei Audi mit ihren 1 Liter auf 1000km....

Deine Antwort
Ähnliche Themen