ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl drückte aus Dichtungen -> rauchender Motor

Öl drückte aus Dichtungen -> rauchender Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:56

Hallo,

ich hatte heute morgen ein Problem mit unserem E46 325. Und zwar fahre ich z.Z. täglich etwa 25km.

Nun war ich bei ca. -10 Grad in der Stadt unterwegs zur Arbeit, als es plötzlich wie verrückt aus dem Motorraum qualmte. Ich also sofort das Auto zur Seite und Motorhaube geöffnet. Ich fand überall verspritztes Öl und das qualmte dann in Berührung mit dem Motorblock etc.

Nun rief ich sofort den ADAC der mich dann auch in die Werkstatt brachte. Eben bekomme ich den Anruf,

das sich in der Motorentlüftung Wasser angesammelt hat, dieses zufroren war und sich das Öl dann durch die Dichtungen/Ventildeckeldichtung rausgetrückt hat. In die Motorentlüftung trat das Wasser ein, weil das ???Kurbelgehäuseentlüftungsventil??? eingefroren war.

Man könnte es zwar austauschen, aber im nächsten Winter würde es wieder passieren, solange mit dem Auto nur kurzstrecken gefahren wird und der Motor nie richtig aufheizen kann.

Er ist dann eine längere Strecke gefahren und hat dann festgestellt, dass die Wasseransammlung in der Entlüftung weg war.

Er sagte nun, dass man es nicht austauschen müsste...aber es könnte morgen wieder passieren.

Die Frage ist nun, was mache ich jetzt????? Kann doch net sein, dass ich jeden Morgen angst haben muss das mir wieder der Motorqualmt, weil sich Öl irgendwo durchgedrückt hat.

Hat jemand einen Rat? Ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil würde ca. 300-350 inkl. Lohn kosten.

Es gäbe dann noch eine Kaltlandausführung, das würde wohl helfen, aber was ist im Sommer bei 30°?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Steve

Beste Antwort im Thema

Ist der Motor dafür anfällig, nützt Dir auch das beste Öl nichts.

Manchmal könnte man meinen, das Auto wäre erst gestern erfunden worden und hier in Europa hat es noch nie einen kalten Winter gegeben. Ich weiß nicht was Die Entwickler da so treiben, daß es jedes Jahr reihenweise eingefrorene Motoren erledigt, und das nicht nur bei BMW. Bei VW und Mercedes sind auch immer wieder Maschinen betroffen und gerade bei Fahrzeugen, deren Bewegungsprofil eigentlich die Kurzstrecke ist

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Aussage, dass der Austausch nicht hilft, halte ich für fragwürdig. Die KGE setzt sich beim E46 manchmal mit Ölschlamm zu und ich denke dadurch wird das Zufrieren auch begünstigt.

am 2. Februar 2012 um 19:33

Nichts, was soll da im Sommer sein?

Nimm die Kaltlandausrüstung, soll bessere Isolierungen beherbergen - tauschen und gut ist :)

Wenn die voll ist (was sie sehr, sehr gerne ist bei Kurzstrecken-Betrieb), dann wirst du eh auch andere Probleme haben!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:07

Hi, danke erstmal an euch beiden.

Kann man irgendwie Prüfen, ob der KGE zwingend zu tauschen ist? Aufmachen und gucken? Säubern?

Wird dieses Problem nur stattfinden, wenn es draussen eisig ist?

Ich habe keine Probleme die 300-350 € hierfür auszugeben, sofern das Problem nächstes Jahr nicht gleich wieder auftritt. Denn 350 € ist ganz schön viel Geld :)

Hast du zufällig einen Compact mit 6-Gang-Getriebe?

Sind die 25km am Stück oder fährst du 2x12,5km oder andere Touren?

Hat jetzt nix unmittelbar mit dem Thema zu tun, eher mit meiner persönlichen Statistik. Denke nämlich auch, dass es die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist.

am 2. Februar 2012 um 22:53

Juchu!

Alle Jahre wieder, dass die Kurzstreckenfahrzeuge verrecken und alle Jahre wieder der Erklärbar in Aktion :D

1. Bei jeder Verbrennung von Benzin entsteht Wasser und CO2 (+ weiteres Zeug)

2. Bei Spitzendrücken von über 100 bar im Brennraum ist es nur allzu logisch, dass sich das Abgas samt Wasserdampf an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse schummelt

3. Dieser Überdruck muss raus und dazu ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil da

4. Bei kaltem Motor kondensiert dieses Gemisch überall an den kalten Bereichen ... insbesondere unterm Öleinfülldeckel, das ist der Ölschleim.

5. Der M52 und M54 hat einen Konstruktionsmangel ... und zwar wurde die Motorentlüftung im vorderen Bereich vorgenommen. Der liegt auch noch im kalten Fahrtwindbereich. (der spätere N52 hat die Entlüftung hinten wie auch alle anderen vernünftig konstruierten Motoren ebenfalls)

6. Wenn der Entlüftungsschlauch permanent gekühlt wird, kondensiert der Wasserdampf.

7. kondensierter Wasserdampf kann den Motor nicht entweichen und bleibt immer im Motor ... und gefriert wunderbar.

 

Was ist nun zu tun?

... natürlich muss mit aller Kraft verhindert werden, dass die BlowBy-Gase mit diesem Wasserdampf vorzeitig kondensieren bevor sie die KGE erreicht haben.

Maßnahme 1:

Die Nieren abdecken !!! Dafür gibt es beim E46 fertige Abdeckungen - einclipsen und gut ist. Bei Plus-Graden entfernen.

Maßnahme 2:

Entlüftungsschlauch gegen den kalten Fahrtwind isolieren. Das geht so: http://www.jokin.de/news/190/Isolierung.JPG

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:56

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Sollte ich lediglich diesen Schlauch der auf dem Bild gezeigt ist Isolieren, oder den KGE gleich mit irgendwie?

Sollte ich den KGE gleich austauschen lassen, oder können wir den irgendwie reinigen lassen?

Ich müsste der Werkstatt heute die Info geben, was wir machen wollen:

- 1. So lassen und selbst wie auf dem Bild isolieren

- 2. Austauschen und dazu gleich Kaltlandumrüstung

- 3. Nur die Kaltlandumrüstung und den jetzigen KGE drinne lassen?

Dazu kommt die Frage, sollte ich bei diesen Temperaturen eine Motorwäsche machen um das ganze Öl da wieder wegzubekommen? Oder erstmal auf + Temperaturen warten?

Das Auto wird in Zukunft ein paar Kilometer mehr auf den Buckel bekommen, um zumindest 2-3 mal in der woche den Motor richtig warm zu bekommen.

Grüße Steve

Da gabs doch mal was, mit einem Fön und einem Trichter die KGE etwas "freizublasen", oder? Selbst wenn das nachher alles im Ölfilter landet, den kann man günstiger und schneller wechseln als die KGE oder gar den Motor.

Meiner roch heute morgen aus dem Auspuff leicht nach verbranntem Öl :-( Ich fahre täglich 2x21 oder mehr Kilometer mit Nierenabdeckungen und Mobil1, scheint wohl nicht zu helfen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:51

So nochmal ich,

nochmal mit der BMW Werkstatt telefoniert. Laut Aussage von dem Mechaniker, war der Schmodder im Schlauch nicht mehr zusehen, nachdem er 30km damit gefahren ist. Dichtungen sind allesamt dicht.

Kann das sein, dass der Schmodder im KGE durch eine längere Fahrt ebenfalls verschwindet?

Wenn ich umbedingt möchte, kann ich das ganze durch die Kaltlandausführung tauschen lassen.

Preis 300,00 €.

Was tun??? Geldsparen und selbst den Schlauch isolieren? :( Ich bin irgendwie Ratlos. Weil die Werkstatt ja eigentlich IMMER versucht zu "verkaufen"

Zitat:

Original geschrieben von DarkTyron

So nochmal ich,

nochmal mit der BMW Werkstatt telefoniert. Laut Aussage von dem Mechaniker, war der Schmodder im Schlauch nicht mehr zusehen, nachdem er 30km damit gefahren ist. Dichtungen sind allesamt dicht.

Kann das sein, dass der Schmodder im KGE durch eine längere Fahrt ebenfalls verschwindet?

Wenn ich umbedingt möchte, kann ich das ganze durch die Kaltlandausführung tauschen lassen.

Preis 300,00 €.

Was tun??? Geldsparen und selbst den Schlauch isolieren? :( Ich bin irgendwie Ratlos. Weil die Werkstatt ja eigentlich IMMER versucht zu "verkaufen"

Wenn Dir Dein "Baby" am Herzen liegt sollteste lieber umrüsten lassen auf 'Kaltlandausführung'.

Am besten diesen Thread hier durchlesen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772

Seit 2006 ist das Problem bekannt und bis heute wird in jedem Winter in diesem Thread geschrieben, inzwischen 1500 Antworten.

am 3. Februar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von DarkTyron

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Sollte ich lediglich diesen Schlauch der auf dem Bild gezeigt ist Isolieren, oder den KGE gleich mit irgendwie?

Sollte ich den KGE gleich austauschen lassen, oder können wir den irgendwie reinigen lassen?

Ich müsste der Werkstatt heute die Info geben, was wir machen wollen:

- 1. So lassen und selbst wie auf dem Bild isolieren

- 2. Austauschen und dazu gleich Kaltlandumrüstung

- 3. Nur die Kaltlandumrüstung und den jetzigen KGE drinne lassen?

Dazu kommt die Frage, sollte ich bei diesen Temperaturen eine Motorwäsche machen um das ganze Öl da wieder wegzubekommen? Oder erstmal auf + Temperaturen warten?

Das Auto wird in Zukunft ein paar Kilometer mehr auf den Buckel bekommen, um zumindest 2-3 mal in der woche den Motor richtig warm zu bekommen.

Grüße Steve

Kaltlandausführung: 300 Euro

Einfachisolierung: 5 Euro

Funktionsprizip: Keinen kalten Fahrtwind an den oberen Teil des Schlauches lassen ... unter der Ansaugbrücke ist eh aum was los in Sachen Wind.

Was nun tun? :D

... und von wegen Motorwäsche ... sorry, aber das macht man meinetwegen bei einem Golf I ... aber doch nciht bei einem E46 !!! Da hält man keinen Hochdruckreiniger rein.

Nimm Lappen udn Putzmittel und schrubbe da drin rum ... oder einfach gar nix machen und weiterfahren.

Gruß, frank

am 3. Februar 2012 um 13:39

Hi Frank,

mit was tut man das vorn am besten Isolieren?! Ist es ratsam das im ganzen Jahr zu fahren oder sollte es bei + Temperaturen wieder runter?!

Grüße

Aki

Bei meinem ist gestern auch die Ventildeckeldichtung kaputt gegangen, alles mit Öl versaut..... (Fahre auch Kurzstrecke 15KM ein Weg, Autobahn und Überland)

Verdacht auch, auf Einfrieren der KGE. Dichtung wurde ausgetauscht, jetzt läuft er wieder...

Nächste Woche bekommt er ne neue KGE....

:rolleyes: Prima Konstruktion :rolleyes:

Je moderner die Karre, desto mehr Probleme....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Hi Frank,

mit was tut man das vorn am besten Isolieren?! Ist es ratsam das im ganzen Jahr zu fahren oder sollte es bei + Temperaturen wieder runter?!

Grüße

Aki

Der Frage schließe ich mich mit nem Zusatz an:

Habe den Ratschlag der Isolierung schon vor einiger Zeit gesehen und mit ein entsprechende Isolierung im Baumarkt gekauft.

Heute bin ich bei -5°C ca. 50km gefahren (habe die Abdeckungen für die Nieren montiert) und wollte danach die Isolierung anbringen. Der Schlauch der KGE war so heiß, dass ich ihn nur 2s anfassen konnte. Das Metall am Motor vorn (Aufhängepunkt für Motorkran) war deutlich heißer.

Nun frage ich mich, ob da eine Isolierung wirklich noch notwendig ist und ob die mir - drastisch ausgedrückt - nicht nach 200km Autobahn in Flammen aufgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl drückte aus Dichtungen -> rauchender Motor