ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW raucht aus der Niere ...kein Brand

BMW raucht aus der Niere ...kein Brand

BMW 3er E46

Hallo ich war eben am fahren 318i N42 als die gelbe Kühlmittelleuchte aufleuchtet. Nach 1 min Wagen abgestellt und jetzt dampfts aus der Niere vorne ununterbrochen. Was kann da sein? Trau mich nicht mal morgen zur Werkstatt zu fahren

Beste Antwort im Thema

400€ ist Standard für solche Arbeit, die meisten meinen zwar Sie kennen sich gut aus technisch aber bei BWL sollten Sie lieber mal die Finger still halten :D

Außerdem was bedeutet hier mal "schnell gemacht"? Ich würde als gelernter Mechatroniker 1,5 bis 2 Std brauchen mit aufbocken abbocken, testen usw. und ein Stundenpreis von 90€-100€ ist ja auch nicht unüblich.

Material (3L G48, Ausgleichsbehälter und Sensor) kann man bei Amazon o-ä. evtl. für 100-150€ selber bekommen, die Werkstatt schlägt da aber eben noch Ihre Gewährleistung mit drauf + Service fürs Raussuchen der Teile

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich Kühler undicht.

Kann ich überhaupt noch zur Werkstatt?

Ohne Kühlmittel nicht.

Je nachdem, wie weit es zur Werkstatt ist und wieviel Kühlmittel in welcher Zeit verloren geht, könnte man Kühlmittel auffüllen und ggf. noch einen Vorrat für unterwegs mitnehmen.

Ansonsten abschleppen lassen.

ADAC Mitglied? Einfach anrufen alles kein Problem, also das abschleppen.

Oder in den Versicherungsunterlagen nachsehen. Oft ist dort ein Schutzbrief mit enthalten.

Kurbelwellensensor defekt, deshalb hatte ich in den letzten Wochen Ruckeln. Und Kühlbehälter hat ein Loch. Toll.

Kosten?

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 30. September 2020 um 20:12:43 Uhr:

Kosten?

Sagt der Meister mir morgen

400€ Für KWS & kühlbehälter inkl Arbeit

Zitat:

@Z4YN schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:41:09 Uhr:

400€ Für KWS & kühlbehälter inkl Arbeit

Ganz schön teuer!!!!

Wie kommst du auf teuer?

Kennst du den Preis des Sensors,den die Werke erhebt?Oder den Preis des Ausgleichbehälters?

Da sind allein bei den beiden Sachen schnell 100-150€ zusammen.

Kühlflüssigkeit kostet auch n bissel was und dann möchte der Mechaniker ja auch noch seinen Arbeitslohn....und der KWS sitzt ja nicht schön zugänglich ganz oben eingesteckt,wo man nur kurz dran zieht und man ihn tauschen kann....

Obendrauf kommen aktuell zwar "nur" 16% MwSt.,macht aber auch ein paar "Cent" aus.....und ganz schnell ist das garnicht mehr sooooo teuer.....

Aber biete dem TE doch an,das für ihn durchzuführen für den Preis den du als gerecht empfindest.....inkl. 2 Jahre Gewährleistung auf besagte Arbeit. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:28:25 Uhr:

Wie kommst du auf teuer?

Kennst du den Preis des Sensors,den die Werke erhebt?Oder den Preis des Ausgleichbehälters?

Da sind allein bei den beiden Sachen schnell 100-150€ zusammen.

Kühlflüssigkeit kostet auch n bissel was und dann möchte der Mechaniker ja auch noch seinen Arbeitslohn....und der KWS sitzt ja nicht schön zugänglich ganz oben eingesteckt,wo man nur kurz dran zieht und man ihn tauschen kann....

Obendrauf kommen aktuell zwar "nur" 16% MwSt.,macht aber auch ein paar "Cent" aus.....und ganz schnell ist das garnicht mehr sooooo teuer.....

Aber biete dem TE doch an,das für ihn durchzuführen für den Preis den du als gerecht empfindest.....inkl. 2 Jahre Gewährleistung auf besagte Arbeit. ;)

 

Greetz

Cap

Also ich weiß ja nicht, was du für EK Preise für deine Ersatzteile bezahlst, aber für Markenqualität vom Teilehändler vor Ort der mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten ist habe ich einen guten Kurs. Der Preis wäre nur dann gerechtfertigt, wenn ein Original KWS von BMW verbaut wird. Was ich sowieso empfehlen würde. Aber abgesehen davon komme ich dann auf einen Preis von ca. 160€ für alle Teile inkl. Kühlwasser. Und die Arbeit sollte in ca. 1 - 1,5h Stunden erledigt sein. Also aller höchstens 300€ für die Geschichte.

 

Mit nem Hella Sensor noch weniger.

400.- Euro halte ich für einen fairen Preis, man möchte auch mal beachten das neben den Teilen und dem netten Mechaniker, Strom, Wasser, Steuern, Innung, und Vermieter auch ihr Geld wollen....

Das entlüften ist auch nicht binnen 2 Minuten gemacht....

@R32vW

Nochmal....extra für dich:

Kennst DU die Preise der Werkstatt,die das Auto instandsetzen soll?

Was DU zahlst,ist hier vollkommen UNERHEBLICH,weil der TE das Auto nicht bei dir reparieren läßt.

Aber wie bereits erwähnt,biete es ihm inkl. Gewährleistung an für den von dir genannten Preis,evtl. nimmt er dein Angebot an,sofern er dafür keine halbe Weltreise auf sich nehmen muß (oder evtl. doch,ich kenne seine Einstellung diesbezüglich nicht).

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW raucht aus der Niere ...kein Brand