Am Mittwoch die Dichtung der Ölwanne vom Automatikgetriebe selbst gewechselt, mit ZF Ölwechsel Teilesatz. Die Dichtung und das Öl wurden im Dezember erneuert , als der neue Wandler eingebaut wurde. Als mein Auto im März bei H2Motors zur Motorüberholung war, wurde ich drauf hingewiesen, daß das Getriebe am Wandlerausgang etwas tropft und die Ölwanne vom Getriebe mit Dichtmasse abgedichtet wurde. Dies konnte ja nur in der Werkstatt gemacht worden sein, wo ich den Wandler einbauen lassen habe. Bild 1 bis 3.
Nachdem mein Auto von der Motorüberholung zurück war, ging es wieder zur Werkstatt die den Wandler gemacht hatte, um einen neuen Wellendichtring einzubauen. Unterm Auto war immer ein einzelner Fleck, dazu später mehr. Als ich ihn fragte, wieso er Dichtmasse am Getriebe verwendet hat, konnte er sich nicht mehr dran erinnern, war ja auch schon 4 Monate her.
Aber es wird schon einen Grund gehabt haben, wahrscheinlich war die Dichtfläche meiner Ölwanne wohl nicht mehr so gut. Das machte mich schon etwas stutzig, weil er vor ein paar Jahren sagte, als er den Temperatursensor vom Getriebe gewechselt hatte, da kommt keine Dichtmasse ran. Ist ja auch logisch. Also wurde der Wellendichtring getauscht. Einige Tage später bemerkte ich, daß unterm Auto wieder ein Fleck ist, nur größer. Also wieder zu ihm und Auto auf die Bühne. Die ganze Ölwanne war feucht , der Wellendichtring allerdings trocken, dafür aber die Ölwannendichtung feucht. Er hat dann die Schrauben nochmal nachgezogen, was bei einigen auch sehr sichtbar ging. Da war mir schon klar das da gefuscht wurde und nur ein Dichtungsmaterial verwendet wurde, welches nachgibt, die originale ZF Dichtung macht das nicht. Am nächsten Tag wieder Pappe unters Auto geschmissen. Nun waren es schon 2 Flecke, vermutlich ausgelöst durch das nachziehen der Schrauben. Das Bild 4 habe ich nach 5 Stunden Standzeit gemacht.
Nun wollte ich es genau wissen. Also Umfüllhandpumpe, Getriebeöl Ravenol ATF 5/4 HP und ZF Ölwechselkit gekauft und ab zur Selbstschrauberwerkstatt. Übrigens, das Ravenol ATF hat eine braune Farbe, ich dachte es wäre immer rot. Bild 5 und 6.
So, und das kam nun bei raus. Die Dichtung aus Gummi (keine Ahnung wo er die her hat), mit Anhängen von seiner Dichtmasse, die sich sogar in der Ölwanne befanden und noch ein Teil der alten grünen Dichtung. Bild 7 bis 9.
Beim Ölwechsel ist mir auch aufgefallen, daß durch den Ölverlust mittlerweile 1 Liter Getriebeöl gefehlt hat. Das hat sich auch schon beim Fahren bemerkbar gemacht. Beim Gas wegnehmen ging die Drehzahl immer rauf und runter und das Auto war am ruckeln.
Ich werde Ihm die Bilder mal zuschicken, bin mal gespannt was er dazu zu sagen hat.
Übrigens, im Gegensatz zu seiner Aussage sieht die Dichtfläche meiner Ölwanne noch bestens aus. Bild 10.