Neues zur KFZ-Steuer ab 01/2009
www.autobild.de/artikel/neue-auto-steuer_701881.html
Mein TDi:
aktuell 316,- Euro
kein Zuschag geplant, da Euro 4 🙂
Bleibt also bei 316,- bis Jan. 2011.
ABER:
Bei Neuzulassung oder EZ nach 23.8.07 eines identischen Golfs (1.9er TDI ohne Filter) zahlt man nur 1,80€ pro Gramm CO2.
Macht bei 132 g/km (VW-Homepage) lässige 237,60€
Ggf. zuzüglich der ca. 20,- da ohne Filter, wenn das berücksichtigt wird.
ICH finde es nicht gerecht nur wegen anderer EZ 80,- Unterschied bei identischen Auto´s zu erlauben.
Beste Antwort im Thema
Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.
Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.
101 Antworten
ja richtig...
Zum Schluß wird sowieso wieder an der Mineralölsteuer geschraubt. Wer viel Benzin verbrennt muss auch viel zahlen.
Na sowas ,
Ich brauch demnächst für meinen Lupo 3L überhaupt nicht mehr zahlen 😰
tolle Steuerhöhung diesmal !! 🙂
Für meinen kleinen TSI wird es so bleiben bzw. noch etwas weniger werden, aber an der Tankstelle wird es irgendwie von mal zu mal immer teurer. 😠
ICh krieg das kotzen. Siehe Signatur. Wir sollen, dann über 200 Euro anstatt 94 Euro zahlen? Haben die den A*** offen?
😠
Ähnliche Themen
Das geht ja noch ich muss anstatt 135€ ---> 491€ zahlen. Gerade schönen neuen GTI bestellt. Scheiß Land wirst du an jeder Ecke abgezockt. VOrallem was bringts den wenn DTL soviel gegen Umweltschutz macht wenn USA Japan nichts machen. Da bringen die 80 mill Menschen diedafür was machen auch net viel. Scheiß Staat sol sich doch net wundern wenn jeder Student nach Beendigung schnellstmöglich weg will.
naja, ich hab mir den Krempel mal durchgelesen. Im Prinzip bleibts dabei, dass Diesel höher besteuert werden als Benziner als Ausgleich zur Sprit-Besteuerung. Was aus Umweltsicht ja total logisch und sinnvoll ist o.O
Was sich ändert ist, dass die absolute Höhe nicht mehr am Hubraum bemessen wird (klar, der wird ja immer kleiner, ergo sinken auch die Einnahmen, Das darf ja nicht sein), sondern am Verbrauch, der ja direkt mit dem CO2-Ausstoß zusammen hängt.
Das auch dieser Punkt ungerecht ist, zeigt z.B. ein Vergleich 1,4 75PS vs. 1,4TSI 170PS. Aufm Papier haben beide einen ähnlichen CO2-Ausstoß. Klar, gleicher Hubraum. Dumm ist nur wenn mans mal fliegen lässt. Dann zieht sich der 75PS vielleicht 10L rein und der TSI 17L. Ergo: ungerecht für schwache Motoren.
Mein Fazit: typisch Deutschland. Warum einfach wenns kompliziert geht. KFZ-Steuer wegfallen lassen und auf den Sprit umlegen wäre am einfachsten und am gerechtesten. Achso, am besten für die Umwelt natürlich auch. Dann würde stärker belastet, wer ein Auto fährt, das viel verbraucht und wer viel fährt (ergo viel co2 ausstösst).
Wenns neue Kat-Geschichten gibt (a la Euro3, Euro4 und was nicht alles), macht mans einfach ab nem bestimmten Datum zur Einbaupflicht für ne Neuzulassung.
Auf den Sprit umlegen ist auch so ne Sache, dann würden wir ja bestimmt über 2€ für den Liter bezahlen. 😉
jo, ich geh dann E85 tanken. Daher ja der Gedanke XD
@ Lisbeth: schön wärs. Der wird ja eh nach altem System besteuert. Und wenn du ihn neu anmeldest und es dir aussuchen kannst, wirste nicht unter die Steuerfreien fallen, weil dein Lupo keinen DPF hat. Daher dann ganz normale Besteuerung nach CO2-Ausstoß.
naja ich blick da nicht mehr durch.
der staat versucht halt geld zu tanken, dabei holen sie sich schon ohne ende uns unseren taschen.
wenn ihr mich fragt, geht das zu schnell und zu radikal
Zitat:
Original geschrieben von facko4
Das geht ja noch ich muss anstatt 135€ ---> 491€ zahlen. Gerade schönen neuen GTI bestellt. Scheiß Land wirst du an jeder Ecke abgezockt. VOrallem was bringts den wenn DTL soviel gegen Umweltschutz macht wenn USA Japan nichts machen. Da bringen die 80 mill Menschen diedafür was machen auch net viel. Scheiß Staat sol sich doch net wundern wenn jeder Student nach Beendigung schnellstmöglich weg will.
mein mitleid für die armen gti-fahrer hält sich sehr stark in grenzen!
ist doch völlig richtig, solche co2-schleudern stärker zu besteuern.
welchen sinn sollte es machen, daß für einen 3.2 liter benziner die gleiche steuer bezahlt werden muß wie für einen 1.4 liter diesel?
wurde höchste zeit, daß das geändert wird.
japan tut nichts für den umweltschutz? in welcher welt lebst du?
nach dem vorschlag der gruenen waere ein golf bluemotion steuerfrei
unser variant leider nicht 🙁
122g sind 2 gramm zuviel
allerdins waeren selbst 122EUR bei deoppeltem steursatz fuer diesel oder was sie sich da ausdnken werden immernoch winzig im vergleich zum aktuellen stand
der vorschlag der gruenen wuerde aber allen dickschifffahrern gewaltig auf den sack gehen
gCO2/km Steuer in EUR
vllt liesse sich der hoechststeuersatz auch skalieren, so dass er 2009 nicht gleich bei 16EUR liegt, somden vllt bei 6EUR beginn, dann hat die gesellschaft zeit sich anzupassen, waere schon angenehem, wenn die sprittschlucker zu echtem luxusgut werden
und in diesem falle tut das dem einzelnen nicht weh, denn unter 170 ab denen es ja wirklich teuer wird, bekommt man eigentlich ein auto jeder klasse
Ab sofort sollten jedem, der die Steuerschraube nach oben dreht, die Finger abfallen!
Als Politiker sollte man andere Aufgaben haben, als ständig neue oder höhere Steuern zu erfinden.
Früher gab es mal den Ausdruck "Raubritter", "Wegelagerer" und "am Halse aufhängen bis der Tod eintritt".
Heute könnte man sagen: Mit einem nassen Lappen zuschlagen bis Vernunft eintritt.
Steuern über den Sprit beim Tanken ist das einzig vernünftige, wenn dafür alle anderen Steuern (die die Bewegung eines Fahrzeuges betreffen) wegfallen.
Allerdings ist das den "Dickschifffahrern" relativ egal, sie zucken vielleicht am Anfang mal kurz zusammen, wenn der Q7 für 150 EURO vollgetankt wird, geben aber den Beleg in der Buchhaltung ab und lassen sich den Betrag wieder ausbezahlen. Das wars dann auch.
Klar tut es (den Politikern) weh, wenn aufgrund der Hubraumbesteuerung plötzlich die 2-Liter-Maschinen durch (gleichstarke) 1,4er ersetzt werden. Eine Frechheit ist das! Uns so zu hintergehen! Wir brauchen das Geld doch für die Diätenerhöhung! (Denken sie (vielleicht), falls sie denken).
mfG
Karl Heinz
naja der Q7 wuerde statt 300eur im jahr immerhin 8000EUR kosten
dafuer kann man auch einen Q7 gewaltig oft volltanken 😉
und fuer ottonormalverbraucher steigen die steuer kaum, sparsame autos gibt es ja nun wie sand am meer und es wird ja niemand gezwungen autos mit mehr leistung und sprittverbrauch zu kaufen 80% dere die auf die belastung durch ihr auto beimneuwagenkauf sehr achten wird es positiv treffen, dazu gehoeren immerhin alle TSI fahrer mit weniger als 140 PS und alle Dieselfahrer unter 170PS bei VW
und wer zB eine Smart als 2.wagen hat der bekommt ihn steuerfrei, der Polo BM ja auch 🙂 a ber nur wenn es nach den gruenen geht, aber wie immer wird das ein grosses kompromissgeschlachte und der umweltschutz wird gleich null sein 😉