1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues zur KFZ-Steuer ab 01/2009

Neues zur KFZ-Steuer ab 01/2009

VW Golf 5 (1K1/2/3)

www.autobild.de/artikel/neue-auto-steuer_701881.html

Mein TDi:

aktuell 316,- Euro
kein Zuschag geplant, da Euro 4 🙂
Bleibt also bei 316,- bis Jan. 2011.

ABER:
Bei Neuzulassung oder EZ nach 23.8.07 eines identischen Golfs (1.9er TDI ohne Filter) zahlt man nur 1,80€ pro Gramm CO2.
Macht bei 132 g/km (VW-Homepage) lässige 237,60€
Ggf. zuzüglich der ca. 20,- da ohne Filter, wenn das berücksichtigt wird.

ICH finde es nicht gerecht nur wegen anderer EZ 80,- Unterschied bei identischen Auto´s zu erlauben.

Beste Antwort im Thema

Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.

Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf987

Wieso sollte ein Auto A mit 300g CO_2 stärker besteuert werden als zwei Autos B mit jeweils 150g CO_2?

Weil im Auto A nur eine Person fahren kann und mit zwei Autos B 2 Personen, logisch oder?(Meistens jedenfalls sitzt nur eine Person im Fahrzeug, der Fahrer halt.)

Solltest du mit Fahrzeug A von A nach B fahren, verbrauchst du doppelt so viel wie mit Fahrzeug B, somit gehst du dann doppelt so verschwenderisch mit den Ressourcen um wie andere und das soll ja bestraft werden.
Außerdem wird sich Besitzer von Fahrzeug A die Steuern leisten können, wenn er sich schon so ein Fahrzeug leisten kann mit so einem Verbrauch.

Freitag, 23. Mai 2008
Glos legt Veto ein
CO2-Kfz-Steuer gestoppt

Die Pläne von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück für eine neue CO2-Kfz-Steuer sind vorerst gestoppt. Das Bundeskabinett werde die Vorlage nun doch nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Mittwoch verabschieden, berichtete die "Bild"-Zeitung. Demnach soll Bundeswirtschaftsminister Michael Glos intern sein Veto gegen das Vorhaben eingelegt haben.

Die Zeitung zitierte wörtlich aus einem Schreiben des zuständigen Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministerium an das Ressort von Steinbrück: "Dem am 14. Mai 2008 von Ihnen übergebenen Modell für die Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Bezug kann ich nach eingehender Prüfung nicht zustimmen." Die geplanten Änderungen würden zu "Verzerrungen innerhalb der Neuwagenflotte" führen. Außerdem sei es sinnvoll, den "Fahrzeugbestand von Steuererhöhungen" zu verschonen.

Nach den Plänen von Steinbrück sollte die Kfz-Steuer ab 2009 für die gut 16 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Diesel-Fahrzeuge oder Benziner der Schadstoffklasse Euro 4 sollten ab 2011 steuerlich höhergestuft werden.

Quelle: N-TV

nur mal kurz ne frage.
mein jetta (102ps) ez 21.09.07
is ja vor dem stichtag noch also dem 23.09.07

komm ich also nochmal knapp davon wenn ich das richtig seh oder is das datum noch net fix?

Zitat:

Original geschrieben von Desbastar

nur mal kurz ne frage.

komm ich also nochmal knapp davon wenn ich das richtig seh oder is das datum noch net fix?

was steht denn im Beitrag zuvor!?!?

FIX IST NOCH GAR NICHTS!

Ähnliche Themen

naja de stichtag ist schon fix, aber welche bedeutung ihm zukommt steht noch nicht fest
es gab ja auch mal von der SPD die variante, wer nach dem stichtag EZ hat und im neuen system guenstiger wegkommt duerfe umsteigen, der rest duerfe dann aber auch bleiben, adere wollten zwangsumstufung andere wieder den 1.2008 und andere den 1.2009

abwarten was nun gemacht wird 😉

Kfz.-Steuer abschaffen und es auf den Spritpreis umlegen. Da zahlen dann wenigstens auch die Ausländer mit, die unsere Straßen mitbenutzen (auch wenn wie jetzt schon, viele im Ausland tanken).

Nach dem neuen Modell würde ich mit meinem, trotz sparsamer Fahrweise, über die 160 g kommen (lt. Spritmonitor hab ich nämlich 161 g 😁). Werksangabe ist natürlich höher. Aber meiner ist dann auch ein Beispiel, dass ich nach der Werksangabe sehr viel zahlen müsste, und nach tatsächlicher Fahrweise eben wenig... wäre dann wohl ungerecht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Zitat:

Original geschrieben von Desbastar

nur mal kurz ne frage.

was steht denn im Beitrag zuvor!?!?
FIX IST NOCH GAR NICHTS!

ja,

meinte nur wenns doch so kommen würde 😁

wären ja 2 tage dusel gehabt

kennst du die bregruendung der CDU warum das mit dem sprittpreis nicht geht ?!?

da gaebe es zu wenig akzeptanz in der bevoelkerung
das kostet dann waehler
also laesst man es :-P

sinnvoll ware es, und es wuerde dann eien preisanstieg von etwa 20cent auf benzin und etwa 33cent beim diesel bedeuten
wobei dank der mineraloelkonzeren diesel und benzin weiterhin gleichviel kosten wuerden 🙂 da wuerde ich meinen arsch drauf verwetten

tatsache ist, dass die 20cent auf benzin bei einem verbrauch vn 7L auf 100km und 15tkm im jahr etwa 210EUR ausmachen wuerden

der diesel wuerte bei einem verbrauch von 5.5L etwa 273EUR steuern zahlen

und wer eine dickere maschine faerht oder mehr verbraucht der zahlt auch mehr steuern

allerdings wuerde es auch wieder mehr steuerflucht geben, wobei das vllt durch auslaender die mehr auch hin und wieder hier tanken ausgeglichen wuerde, zumal das im schnitt einen anstieg der KFZ-Steuer bedeuten wuerde,da kaum ein benziner bisher 200EUR steuern zahlt

fuer alte stinker waere weiterhin eine art strafsteuer noetig, aber das wars dann auch, schon ist die CO2 steuer abgehakt 🙂

ausserdem liesse sich eine solche steuer viel dynamischer an den geldbedarf des staates anpassen, den mal ebend die steuern ehroehen duerfte kein ding sein, bzw senken, wenn das soll erreicht ist, wobei in D das mass ja nie voll ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von facko4

Das geht ja noch ich muss anstatt 135€ ---> 491€ zahlen. Gerade schönen neuen GTI bestellt. Scheiß Land wirst du an jeder Ecke abgezockt. VOrallem was bringts den wenn DTL soviel gegen Umweltschutz macht wenn USA Japan nichts machen. Da bringen die 80 mill Menschen diedafür was machen auch net viel. Scheiß Staat sol sich doch net wundern wenn jeder Student nach Beendigung schnellstmöglich weg will.
mein mitleid für die armen gti-fahrer hält sich sehr stark in grenzen!
ist doch völlig richtig, solche co2-schleudern stärker zu besteuern.

welchen sinn sollte es machen, daß für einen 3.2 liter benziner die gleiche steuer bezahlt werden muß wie für einen 1.4 liter diesel?
wurde höchste zeit, daß das geändert wird.

japan tut nichts für den umweltschutz? in welcher welt lebst du?

Meinst du das nur GTi Fahrer davon betroffen sind? Man muss schon etwas weiter schauen können. Der 2.0 TFSI wird nicht nur im GTI angeboten, dass ist EINE von vielen Varianten diesen Motor zu haben. Audi. Seat, VW und Skoda haben diesen ebenso im Programm mit ähnlichem CO2 Werten. Warum also immer auf die GTI Waage legen? Verstehen kann ich das nicht. Man sollte schon ein wenig mehr wissen bevor ich sowas schreibe. Aber gut.

Hi,

möchte mir aus den USA ein Fzg. importieren lassen (3,4Ltr. V6 185PS Benziner auf LPG-Basis)!
Vermutlich wird es sich um einen 2006er oder 07er PKW handeln. Die Frage, die sich mir nun stellt:
Wenn das Fzg. hier in Deutschland angekommen ist, wird es komplett neu zugelassen (Vollabnahme Tüv, neuer Fzg.-Schein/Brief usw).
Sollte es bei dem Termin der Neuzulassungen ab dem 23.07.2007 bleiben und PKW`s nach den aktuellen Plänen der Bundesregierung besteuert werden, würde dann "mein" Fzg. (nehmen wir an Bj. vor dem 23.07.07) wegen der Neuzulassung auch -obwohl Erstzulassung 2006- darunter fallen?

Kann mich jemand auf Ballhöhe bringen?

Thx

o.O

ob sich hier ein importspezialist findet

aber eigentlich ist die EZ auch die EZ aus den USA
sollte es nicht so sein, und der deutsche tuev mit seiner zulassung die EZ bestimmen, dann wird so ein gefaehrt natuerlich echt teuer, aber dass ist ja auch so gedacht, wer schleudert muss auch blech haben

allerdings waere einer CO2 steuer eh nicht mieglich, denn zur vollabnahme gehoert kein ewg zyklus
und wenn das fahrzeug eine braucht, dann hat es vermutlich keine typenzulassung und somit existieren auch keine ewg werte, die US FAP75 werte sind ja nicht vergleichbar, rein rechtlich

Montag, 26. Mai 2008
Umstellung in weiter Ferne
Alte Kfz-Steuer bleibt vorerst

Autofahrer und Industrie müssen weiter auf Klarheit über die künftige Ausgestaltung der Kfz-Steuer warten. Die Gesetzgebung verzögert sich aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen Bund und Ländern auf der einen, Streit zwischen verschiedenen Bundesministerien auf der anderen Seite weiter. Mit der Novelle soll die Berechnungsbasis der Steuer vom Hubraum auf den CO2-Ausstoß umgestellt werden. Ursprünglich sollte die Neuordnung im Paket mit anderen Klimaschutzmaßnahmen spätestens am 18. Juni vom Kabinett beschlossen werden. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte nun, zurzeit deute alles darauf hin, dass dieser Teil aus dem Paket herausgenommen werde. Die Reform sei wegen der sehr unterschiedlichen Interessen sehr schwierig.

Hauptstreitpunkt ist, ob im Zuge der Änderung Besitzer von alten Autos mit höherem Schadstoffausstoß stärker belastet werden sollen, wie es ein Vorschlag aus dem Finanzministerium vorsieht. Dagegen gibt es bei den Unions-Ministerpräsidenten vor allem aus den Flächenländern angesichts der massiv gestiegenen Benzinpreise starke Vorbehalte. Wilhelm bestätigte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel vergangene Woche mit den Unions-Ministerpräsidenten über das Thema gesprochen habe. Hessens Ministerpräsident Roland Koch zufolge könnte sich die Umstellung der Steuer um ein Jahr auf Januar 2010 verschieben.

Der Sprecher des Finanzministeriums, Torsten Albig, sagte, es gebe noch kein Modell, das alle zufriedenstelle. Für das Finanzressort sei nachvollziehbar, dass eine Belastung von Besitzern alter Fahrzeuge sehr problematisch sei. Von daher gebe es auch keinen Dissens. Die Fahrer älterer Autos auszunehmen, würde enorme Löcher in die Länderkassen reißen, denn die Kfz-Steuer kommt den Ländern zugute.

Warten auf EU und Föderalismus II

Albig sagte, die EU werde im Herbst Veränderungen bei den Grenzwerten für den CO2-Ausstoß vornehmen. Es mache Sinn, darauf zu warten, um die Steuer nicht gleich wieder reformieren zu müssen. Wilhelm zufolge spielt die Kfz-Steuer außerdem noch in die Gespräche zur Föderalismusreform II hinein, in deren Rahmen die öffentlichen Finanzen unter die Lupe genommen werden. So steht seit einiger Zeit der Vorschlag im Raum, die Kfz-Steuer künftig beim Bund anzusiedeln und stattdessen den Ländern eine Bundessteuer wie die Versicherungssteuer zu überlassen. Als alternativen Ausgleich für die Länder böte sich ein höherer Mehrwertsteueranteil an.

Der Präsident des Automobilverbandes VDA, Matthias Wissmann, hatte am Wochenende gesagt, wolle man die Umstellung der Kfz-Steuer aufkommensneutral gestalten, müssten ältere Autos mit hohem Schadstoffausstoß höher belastet und solche mit geringerem Ausstoß entlastet werden. Die Autobauer erhoffen sich durch die Umstellung Anreize für die Besitzer alter Fahrzeuge, sich einen Neuwagen zuzulegen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) warnte die Regierung, ohne die neue Kfz-Steuer werde sie ihre mittel- und langfristigen Klimaziele verfehlen.

Deine Antwort