Neues zur KFZ-Steuer ab 01/2009

VW Golf 5 (1K1/2/3)

www.autobild.de/artikel/neue-auto-steuer_701881.html

Mein TDi:

aktuell 316,- Euro
kein Zuschag geplant, da Euro 4 🙂
Bleibt also bei 316,- bis Jan. 2011.

ABER:
Bei Neuzulassung oder EZ nach 23.8.07 eines identischen Golfs (1.9er TDI ohne Filter) zahlt man nur 1,80€ pro Gramm CO2.
Macht bei 132 g/km (VW-Homepage) lässige 237,60€
Ggf. zuzüglich der ca. 20,- da ohne Filter, wenn das berücksichtigt wird.

ICH finde es nicht gerecht nur wegen anderer EZ 80,- Unterschied bei identischen Auto´s zu erlauben.

Beste Antwort im Thema

Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.

Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2Golfs

Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.

Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.

Zumindest in einem muss ich dir Recht geben (im Rest eher nicht...), es ist wieder typisch Politik so kurzsichtig zu sein und einen Verbrennungsmotor alleine anhand seinen CO2-Ausstoßes besteuern zu lassen...

MfG

wing

versteh ich irgendwie nicht.

Wenn es sich nur um die Erstzulassung handelt, dann kaufe ich mir einen Passat W8 mit Erstzulassung 2002 und der wird dann nach dem alten System besteuert?

Die CO2-Steuer sollte doch dazu führen, dass die Leute spritsparende Autos kaufen.
Wenn das so ist, dann werde ich 2010 mir einen "dicken" Benziner (welchen ich auf Autogas umrüsten lasse) kaufen, der vor 23.08.2007 zugelassen wurde.

Wieso werden eigentlich nicht auch Sachen stärker besteuert, die den CO2 Ausstuß weiter nach oben treiben z.B. >15" Felgen?
Und Autos mit Klimaanlage verbrauchen im Schnitt auch mehr, als welche ohne, auch da könnte man den Bürgern noch was aus der Tasche ziehen.

Vergesst doch einfach die Geschichte mit 2007 und leßt den und den darauf folgenden Satz nochmal in Ruhe durch.

Die Folge: --> nur Gültig für besonders sparsame Autos (Blue Motion) da diese nach der geplanten CO2-Steuer günstiger (gefördert) werden.

Wer viel lesen will kann mal hier durch blättern:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/085/1608538.pdf

Ein Vorschlag von den Grünen, dabei käme ein

122PS-TSI auf 79.-Euro und ein
170PS-TSI auf 118.- Euro ABER: nach Günstigerprüfung: 118 -- 94 (bisher) Euro bliebe der bisherige Steuersatz bestehen.

Die Bildzeitung hat da vielleicht was falsch ausgelegt (vgl. Antrag II,5)

Grüße

Ähnliche Themen

Ich zitiere:

"5. Der Tarif für Benziner der Euro-Norm 4 soll so ausgestaltet werden, dass bei einem CO2-Ausstoß zwischen 121
und 140 g/km jedes Gramm CO2 mit 50 Cent besteuert wird. Jeweils 20 weitere Gramm werden mit dem jeweils
doppelten Steuersatz belegt. Dies führt zu einem Steuersatz von maximal 16 Euro für jedes Gramm oberhalb von
220 g CO2/km erhoben."

Zitat Ende, aus dem Antrag

Grüße

wie wollen die eigentlich den richtigen CO2-Wert messen?

Durchschnittsverbrauch lt. Hersteller 😕
Ich fahre zu 90% auf der AB, mit einem vom Hersteller niedriger angegebenem Wert gegenüber des Stadtverkehrs. Würde also zu einer unzutreffenden Besteuerung führen.

Die Besteuerung nach CO2 kann auf mindestens zwei Arten erfolgen:

1. Umlegung auf Sprit -->hier nur Stichwort: "ich tank bei TUI"

2. Stützen der Emissionen auf einheitliche Testfahrten auf dem PRüfstand.

Wenn du rasen musst dann muß dein Nachbar entsprechend früher Schalten und sparsamer fahren. :-)

Grüße

Tja, dann müßte man genau messen wieviel Benzin verbraucht wird. Eben je nach Fahrweise.

Hmm, dann ware es doch das einfachste aus dem verbrauchten Benzin den maximalen Co2 Wert zu errechnen.

Somit müßte es das einfachste sein die Steuer pro Liter Benzin zu berechnen. Denn 1 Liter Benzin entspricht ja einer festen Menge Co2.

Also wird die Steuer auf Treibstoff erhöht werden. Ist das einfachste und gerechteste :-)

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

versteh ich irgendwie nicht.

Wenn es sich nur um die Erstzulassung handelt, dann kaufe ich mir einen Passat W8 mit Erstzulassung 2002 und der wird dann nach dem alten System besteuert?

Die CO2-Steuer sollte doch dazu führen, dass die Leute spritsparende Autos kaufen.
Wenn das so ist, dann werde ich 2010 mir einen "dicken" Benziner (welchen ich auf Autogas umrüsten lasse) kaufen, der vor 23.08.2007 zugelassen wurde.

Ich verstehe das auch alles noch nicht so richtig...bin mal gespannt, was das noch gibt...echt kompliziert alles...warum machen sie die Besteuerung nicht für alle Autos nach dem CO2-Ausstoss und fertig...und nicht ab 2009 und vor dem 23.07., da blickt doch keiner mehr durch....

Richtig!

Das mit der KFZ Steuer ist doch mal wieder richtig öko und bringt der Umwelt nichts!

Wenn eine Steuer dann pro realen CO2 Ausstoß also über den Treibstoff.

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Tja, dann müßte man genau messen wieviel Benzin verbraucht wird. Eben je nach Fahrweise.

Hmm, dann ware es doch das einfachste aus dem verbrauchten Benzin den maximalen Co2 Wert zu errechnen.

Somit müßte es das einfachste sein die Steuer pro Liter Benzin zu berechnen. Denn 1 Liter Benzin entspricht ja einer festen Menge Co2.

Also wird die Steuer auf Treibstoff erhöht werden. Ist das einfachste und gerechteste :-)

JAAA, Genau.
Wie wär´s mit ner Benzin-Uhr im Auto ? LOL einmal im Jahr zum Ablesen fahren (beim TÜV z.B)... 😁

Zitat:

JAAA, Genau.
Wie wär´s mit ner Benzin-Uhr im Auto ? LOL einmal im Jahr zum Ablesen fahren (beim TÜV z.B)... 😁

Die Uhr läuft doch für dich an der Zapfsäule wenn du verstanden hast was ich geschrieben habe....

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Wieso werden eigentlich nicht auch Sachen stärker besteuert, die den CO2 Ausstuß weiter nach oben treiben z.B. >15" Felgen?
Und Autos mit Klimaanlage verbrauchen im Schnitt auch mehr, als welche ohne, auch da könnte man den Bürgern noch was aus der Tasche ziehen.

😉 richtig -

teurer werden muß auch AUDIs Tagfahrlicht und dieses schwachsinnige

Kurvenlicht 😁 ala am Lenkrad drehen gehen die NS an.

Auch das Überlackieren der Heckschürze sollte mit Strafsteuer belegt werden 😉 usw.

Es gibt noch genügend Ansätze.

Nach wie vor ist der Autofahrer die MelkKuh . . .

Ein früherer Arbeitskollege sagte immer:

'' Alles Schweine 😁 ''

E.

Unterm Strich können wir also festhalten das der Staat den Bürger über den Vorwand des Umwelschutzen mal wieder deftig Abzocken wird!

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Zitat:

JAAA, Genau.

Die Uhr läuft doch für dich an der Zapfsäule wenn du verstanden hast was ich geschrieben habe....

hab dich schon verstanden. Nur die Vorstellung einer Benzin- bzw. Diesel-Uhr im oder am Auto brachte mich halt zum schmunzeln obwohl mich das Thema ansonsten eher die Stirn runzeln lässt.

Deine Antwort