ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Steuerkette - jetzt dieses Geräusch

Neue Steuerkette - jetzt dieses Geräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 7:36

Moin!

Bei meinem 1.4er TSI (122 PS) wurde vor zwei Wochen eine neue Steuerkette verbaut. Die vorherige war gelängt. Habe gleich das volle Progamm neu bekommen (Steuerkette, Nockenwellenversteller, etc.).

Nach dem Tausch klingt der Motor beim Kaltstart aber immer noch etwas merkwürdig - finde ich zumindest.

Angefügt ist eine Aufnahme von heute morgen.

Was meint Ihr? Normal ist so ein Geräuschbild doch nicht, oder?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja - mein CAXA klingt nach 70 000 km sehr viel ruhiger.

Ich habe den Eindruck die Kette schleift . Vielleicht an einer Wange der Führungsschienen - läuft nicht mittig drüber.

Hört sich nicht gesund an.

Da wird nochmaliges Öffnen angesagt sein. Du hast ja Gewährleistung.

Aber mache alles richtig !

Sounddatei aufheben zum Beweis - auf jeden Fall schriftlich die Werkstatt darauf hinweisen und zur Nachbesserung auffordern.

Gerne wird vertröstet und dann ist der Gewährleistungsanspruch vorbei.

Wenn ich nicht die Bezeichnung TSI lesen würde, würde ich es für einen Diesel halten. Für einen Benziner ist der Klang schon relativ hart. Rasseln da so die Ventiele oder ist die Steuerkette zu locker gespannt?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von aw.66

Wenn ich nicht die Bezeichnung TSI lesen würde, würde ich es für einen Diesel halten. Für einen Benziner ist der Klang schon relativ hart. Rasseln da so die Ventiele oder ist die Steuerkette zu locker gespannt?

Für mich klingt das eher nach einer zu lockeren Steuerkette.

Nun ja - werde also wieder beim :) vorstellig werden.

Das klingt echt übel. Haben Die keine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das klingt echt übel. Haben Die keine Probefahrt gemacht?

Doch, haben sie.

Und die ersten Tage danach war's auch gut, aber dann fing das auf einmal an.

Gibt ja noch die Möglichkeit, das kein Originalersatzteil verbaut wurde und die Steuerkette schon wieder an Altersschwäche leidet, bzw. man hat irgend etwas nicht richtig angezogen.

Kann ja sein daß was bei der Montage vergessen wurde.

Ich erinnere mich daß ich hier gelesen habe wie einer beschrieb daß sie nach Montage des Kettenspanners die Sicherungsklammer die den Kolben drin hält bis die Kette richtig aufgelegt ist und dann erst abgezogen wird zum Entfernen vergessen hatten.

Dann arbeitet der Spanner nicht richtig weil der Kolben arretiert ist.

Man wird es ja sehen beim Öffnen - wenn sie es sehen :D

Solche Arbeiten die aufwendig , teuer und kritisch sind weil bei einem Fehler der Motor sterben kann müssen

auf Anhieb hinhauen. Darum sollte da dreimal kontrolliert ( 6 Augen und drei Hirne ) werden bevor so ein Motor wieder zugemacht und gestartet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Kann ja sein daß was bei der Montage vergessen wurde.

Ich erinnere mich daß ich hier gelesen habe wie einer beschrieb daß sie nach Montage des Kettenspanners die Sicherungsklammer die den Kolben drin hält bis die Kette richtig aufgelegt ist und dann erst abgezogen wird zum Entfernen vergessen hatten.

Dann arbeitet der Spanner nicht richtig weil der Kolben arretiert ist.

Man wird es ja sehen beim Öffnen - wenn sie es sehen :D

Solche Arbeiten die aufwendig , teuer und kritisch sind weil bei einem Fehler der Motor sterben kann müssen

auf Anhieb hinhauen. Darum sollte da dreimal kontrolliert ( 6 Augen und drei Hirne ) werden bevor so ein Motor wieder zugemacht und gestartet wird.

Genauso ist es. Ich tippe auch auf einen Montagefehler. Da würde ich sogar darauf bestehen, nochmals sämtliche Teile zu erneuern, denn die neue Kette sowie andere Teile können durch den Montagefehler bereits wieder geschädigt worden sein.

Zitat:

Da würde ich sogar darauf bestehen, nochmals sämtliche Teile zu erneuern, denn die neue Kette sowie andere Teile können durch den Montagefehler bereits wieder geschädigt worden sein.

Das werden sie wohl nicht machen weil sie es selbst zahlen müßten.

Also wird man das was nicht stimmt ggf. korrigieren und gut ist es.

Das Problem ist auch daß man das selbst sehen sollte. Das setzt aber eine gewisse Ahnung voraus auch was man achten muß. Die hat nicht jeder. Man muß dazu zwar kein Automechaniker sein aber ein Schrauber mit Erfahrung wäre schon gut wenn man wäre.

Aber wer läßt sich gerne auf die Finger schauen besonders wenn ein Fehler aufkommen könnte ?

Also gibt es dann Streit.

Ehrlich gesagt - das ist das welches ich heutzutage am meisten fürchte an diesen ganzen Kisten.

Es ist alles kompliziert, unübersichtlich und sauteuer geworden. Dazu oft noch Ärger.

Was waren das noch für Autozeiten im " letzten Jahrhundert ". :p

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:24

Kurzes Update:

Wagen stand über letzte Woche über Nacht beim :) - am morgen danach soll er "normal" geklungen haben, so dass man "nichts machen musste".

Heute morgen, er stand nun wieder zwei Tage am Stück bei mir: in der Tat, normales Start- und Laufgeräusch.

Also entweder das taucht nur noch sporadisch auf - oder aber sie haben doch noch kurz etwas "optimiert" ... man weiß es ja nicht ...

Ich hoffe einfach mal, dass es nun gut ist und bleibt.

sorry falscher thread

bitte löschen

Zitat:

Original geschrieben von Elchfahrer235

Also entweder das taucht nur noch sporadisch auf - oder aber sie haben doch noch kurz etwas "optimiert" ... man weiß es ja nicht ...

Das kann ich mir gut vorstellen, dass da, wenn sich etwas unserer Kenntnis entzieht, eigene Fehler so vertuscht werden. Wir stehen hinterher immer ziemlich dumm da.

So dumm stehen wir auch nicht da.

Schriftlich die festgestellten Mängel dokumentieren und eine eventuell vorhandene Audiodatei aufheben.

Die Mängelliste dem Autohaus übergeben und die Übergabe bestätigen lassen denn nur das zählt was ich schwarz auf weiß in der Hand habe.

Wenn es dann den Motor zerlegt ist man nicht in Beweisnot.

( ... und einen Rechtsschutz sollte man auch haben ) ...

Themenstarteram 10. März 2014 um 11:11

So - es ist dann wohl nicht die Steuerkette, sondern es sind die Hydrostößel, die so ca. 2 - 3 Sekunden klackern, bis der Öldruck vollständig aufgebaut ist. Schon etwas merkwürdig, dass das erst nach der Steuerketten-Reparatur auftritt, aber nun ja ...

Es wurde nun noch ein Ölwechsel samt Filterwechsel auf Kosten des :) durchgeführt. Der wurde seinerzeit bei der großen Reparatur (Steuerkette, Nockenwellenversteller, etc.) nicht durchgeführt.

Dazu meine Frage: Gehört der Ölwechsel beim Steuerketten-Wechsel nicht zum Reparatur-Umfang? Hat da jemand Erfahrungen, bzw. Einsichten in die VW-Vorgaben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Steuerkette - jetzt dieses Geräusch