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Volkswagen Golf 1.6 FSI Sportline -TÜV neu-

VW Golf
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:31

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden ob ich dieses Auto Kaufen soll.

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-6-fsi-sportline-t%C3%BCv-neu-gaienhofen/183123152.html

 

Es sind Winterreifen dabei. Beide Kotflügel werden Lackiert (Rost).

Mein alter 3er Golf rostet extrem. Wie ist das bei den Modellen von 2004 (Golf5)?

Ich will nicht schon wieder so nee Rostlaube!

Ich lese im Internet nur: "kauf niemals Modelle mit FSI von 2004".

Stimmt das? Hat VW, beim Golf 5 Bj. 2004 viele Mängel und Probleme gehabt?

Das Lederlenkrad schaut schlimmer aus als bei meinem Golf 3 von 2004. So als hätte er viel mehr Kilometer, wie auf dem Tacho.

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals auch so einen FSI mit allen beschriebenen Mängeln, glücklicherweise war ich nicht auf das Auto angewiesen und bin damit nur noch gefahren wenn es unbedingt notwendig war, so hatte er nach 7 Jahren nur wenig Laufleistung: Die Kette rasselte, die Olpumpe setzte aus, der NOX-Kat sorgte schon mal sporadisch Fehlermeldungen und er ging auch mal gerne einfach so im Leerlauf aus - Super Auto, privat nicht zu verkaufen, musste lange suchen bis ich einen Händler gefunden habe, der ihn noch in Zahlung genommen hat - was er damit gemacht hat weiß ich nicht, vermutlich rasselt er jetzt in Lettland oder der Ukraine.....

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Na ja 136 tkm sind ja nicht von Pappe , aber wenn das Lenkrad abgewetzt ist , wie reingebissen und Pedale pp. schief und Sitze runtergeritten könnten das Zeichen einer Tachokorektur sein. Aber kann man ja prüfen, alle Bücher vorlegen lassen, TÜV Berichte pp. und wenn der Verkäufer das nicht hat , einfach stehen lassen die Kiste

am 31. Oktober 2013 um 8:47

Wir hatten einen 1.6 FSI aus 2005 als Anfängerwagen. Gekauft mit etwa 70.000km, verkauft mit 100.000km nach zwei Jahren.

Der Wagen ging leidlich nach vorne - musst dafür aber gedreht werden.

->Tachovideo 0-vmax<-

Konnte man sich jedoch beherrschen und die Drehzahlen niedrig halten, so war er nicht zuletzt dank des sauber schaltenden 6-Gang Getriebes recht sparsam. Negativ fiel hingegen das abartig hohe Geräuschniveau auf. Da gibt es keinen Vergleich zum Golf VI - man merkt die dünnere Frontscheibe, die fehlende Motorraumdämmung, die fehlenden Dämmungen hinter den Kotflügeln deutlich. Wer also viel Autobahn fährt, sollte einen anderen Wagen meiner Meinung nach in Betracht ziehen.

Rost war bei nie ein Thema, wohl aber die Technik. Bei unserem 1.6 FSI waren bei 90.000km Nockenwellenversteller und Kettenspanner fällig. Unschön. Später wären die Einspritzdüsen sicherlich dazu gekommen (Konstantfahrtruckeln deutete sich bereits minimal an).

Mein Fazit: Ich würde wohl den 1.6 ohne FSI kaufen. Ja, nur 5-Gang. Ja, es muss mal der Zahnriemen gemacht werden. Aber dafür weniger Stress!

Hallo,

ich fahre auch den 1,6 FSI aus 2004.

Den Golf habe ich vor 6 Monaten bei einem Händler für ein wenig mehr Geld gekauft.

Allerdings hatte meiner knapp 86.000Km gelaufen hat eine 6 Gang Automatik und einiges mehr an Extras: großes Navi ( mit 6er CD-Wechsler und 10 Lautsprecher), Schiebe - / Ausstellglasdach elektrisch, Climatronic, Sitzheizung, große Multifunktionsanzeige, Tempomat, 10 Airbags, .... und noch einiges mehr.

Finde den Preis einfach zu hoch.

Ach so, an meinem Golf ist bis jetzt noch kein Rostfleck zu sehen, egal ob oben oder unten am Auto :cool:

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:14

danke ;-)

 

hab hier mal noch paar Fragen aus einem anderen Teils des Forums kopiert:

 

 

Hallo, ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

Ich habe heute nochmal den VW Golf 5 1.6 FSI Sportline Probe gefahren.

Sein Manko der Preis 5.650€ mit 138.000 km. Was ich etwas viel finde. Die beiden Kotflügel werden für den Preis neu lackiert da sie am Radlauf Rost ansetzen. (Lack ist weg gekracht)

Das Lederlenkrad im Innenraum ist abgegriffen ( unten gräulich) Bei manchen Bedienelemente ist das Symbol kaum mehr erkennbar (Verschleiß) und er hat ca. 10-15 kleine Krater auf dem Dach. Da er immer unter einem Nussbaum steht. Winterreifen sind dort 1 Jahr alt.

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-6-fsi-sportline-t%C3%BCv-neu-gaienhofen/183123152.html

 

Das andere Auto (Opel Astra 1.6 Enjoy) hat nur 66.000 km und schaut total Neu aus.

Er ist auch von 2004, wie der Golf 5. Der Händler würde ihn für 5350€ hergeben. Fast neue Winterreifen und 1 Jahr Gewährleistung.

Manko ist die Form und im Innenraum gibt's nur ein Mini Fach.

Also kein Stauraum.

Aber das soll nicht Kaufentscheidend sein.

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-enjoy-stockach/180295735.html

 

Meine Fragen sind:

1.) kann ein Golf der 138.000 km hat von 2004 so viel Verschleiß im Innenraum haben oder könnte der Tacho frisiert sein?

2.) FSI bedeutet Direkteinspritzung, was hat das für Nachteile? Macht das die Versicherung arg teurer?

3.) Wäre der Golf 5 allgemein teurer (Versicherung, Pflege)?

4.) Stimmt es das er keinen Zahnriemen mehr hat Golf5?

5.) Können solche mini Krater auf dem Dach in 3-6 Jahren rosten?

6.) Kommen die Golfs von 2004 noch über 200.000 km?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Am Ende sollten ja Geld und KM.-Leistung Zählen. Oder lohnt der Mehrpreis des Golfs 5

Zu 1,

schwer zu sagen,

wenn der Golf viel Kurzstrecke gefahren wurde, ist der Verschleiß im Innenraum wie ich finde größer, da man sehr oft ein-und aussteigt was den Fahrersitz abnutzt.

Des Öfteren habe ich schon beobachtet, dass einige Fahrer während der Fahrt mit dem Lenkrad " spielen " , soll heißen, die drehen die Handfläche am Lenkrad, als wollten sie wie beim Motorrad mit der Hand Gas beben.

Das gibt in kürzester Zeit enormen Verschleiß am Lenkrad.

 

Zu 2 und 3,

kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Zu 4,

der FSI mit 115 PS hat keinen Zahnriehmen.

 

Zu 5,

kleine Dellen, eventuell mit Lackabplatzer können immer sehr schnell anfangen zu rosten.

 

Zu 6,

kommt immer darauf an, wie der Vorbesitzer und später Du, dass Auto fährst.

Wenn der Golf immer am Limit gefahren wird oder wurde, wird der Motor nicht so lange halten.

Fährt man aber bewusst schonend damit, kann so ein Motor natürlich länger halten.

Aber man steckt halt in der Technik nicht drinnen.

Wenn man Pech hat geht auch ein Motor trotz schonender Behandlung mal kaputt.

Der Astra sieht wie Du schreibst schon etwas gepflegter aus, nur gefällt mir das Wageninnere im Opel nicht so.

Aber mir muss er ja auch nicht gefallen, sondern Dir;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:22

mit dem Astra geb ich dir recht. Es gibt keine Fächer für CD's oder so zeugs

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

1.) kann ein Golf der 138.000 km hat von 2004 so viel Verschleiß im Innenraum haben oder könnte der Tacho frisiert sein?

Schwer zu beurteilen. Unserer hatte keinen sichtbaren Verschleiß außer ablösendem Softlack am Lenkrad (siehe Anhang).

Zitat:

2.) FSI bedeutet Direkteinspritzung, was hat das für Nachteile? Macht das die Versicherung arg teurer?

Die Versicherung weiß ich nicht. Gleichwohl hat der FSI einige äußerst teure Bauteile, die noch dazu nicht immer super zuverlässig sind. NOX Kat / Sonde, Einspritzdüsen usw.

Zitat:

3.) Wäre der Golf 5 allgemein teurer (Versicherung, Pflege)?

Viel billiger kann man meiner Meinung nach nicht Auto fahren. Lange Wartungsintervalle (2 Jahre), wenig Verbrauch wenn ruhig gefahren (unter 7 l/100km). Platz ohne Ende dazu - für mich passt das allgemeine.

Problem: Technische Zuverlässigkeit beim 1.6 FSI. Wenn da was kommt, wird es teuer.

Zitat:

4.) Stimmt es das er keinen Zahnriemen mehr hat Golf5?

Der 1.6 FSI hat eine Kette. Diese ist wie beschrieben nicht unproblematisch. Kettenspanner und Nockenwellenverstellung machen gerne Probleme. Wir reden da von Kosten deutlich jenseits der 1.000 €.

Zitat:

5.) Können solche mini Krater auf dem Dach in 3-6 Jahren rosten?

Wenn der Lack nicht angegriffen ist rostet da nix.

Zitat:

6.) Kommen die Golfs von 2004 noch über 200.000 km?

Völlig offen. Es gibt Autos, die laufen ewig, weil sinnig gefahren und Glück dabei ist. Andere, geprügelt auf der Kurzstrecke oder einfach Pech - laufen nicht lange.

Nimm bitte die Forumssuche nach dem 1.6 FSI / NOX Kat / Sonde / Steuerkette / Kettenspanner / Nockenwellenverstellung und mache Dir ein eigenes Bild.

Ich hatte damals auch so einen FSI mit allen beschriebenen Mängeln, glücklicherweise war ich nicht auf das Auto angewiesen und bin damit nur noch gefahren wenn es unbedingt notwendig war, so hatte er nach 7 Jahren nur wenig Laufleistung: Die Kette rasselte, die Olpumpe setzte aus, der NOX-Kat sorgte schon mal sporadisch Fehlermeldungen und er ging auch mal gerne einfach so im Leerlauf aus - Super Auto, privat nicht zu verkaufen, musste lange suchen bis ich einen Händler gefunden habe, der ihn noch in Zahlung genommen hat - was er damit gemacht hat weiß ich nicht, vermutlich rasselt er jetzt in Lettland oder der Ukraine.....

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:09

das hört sich auch nicht so toll an :-(

Die Karre hat halt schon 138.000 km. Meine Überlegung ist, wenn sie das schafft ohne die oben gennanten Mängel dann müsste der angebotene Golf aus dem gröbsten raus sein oder?

Nein.

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:10

schaut mal hier.

Auf dem letzten Bild sieht man links, dass etwas verbogen ist.

http://home.mobile.de/HALMER-AUTOMOBILE#des_186292293

Wenn du viel Autobahn fährst, wirst du mit dem 1.6er nicht glücklich. Dann würde ich immer den FSI nehmen, der hat einen sechsten Gang, was den Verbrauch und das Geräuschniveau senkt.

Mein FSI (Bj 06) macht keine Mucken. Ich musste mal die Drosselklappe reinigen lassen, das war alles, was am Motor Ärger machte. Läuft immer, verbraucht wenig (6.5l im Schnitt, Langstrecke). Ich lasse den Ölwechsel alle 15tkm machen (also drei mal jährlich) und nehme Mobil1 New Life (0W40), das tut ihm gut.

272tkm und absolute Zuverlässigkeit sind das Resultat.

am 4. November 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Wenn du viel Autobahn fährst, wirst du mit dem 1.6er nicht glücklich. Dann würde ich immer den FSI nehmen, der hat einen sechsten Gang, was den Verbrauch und das Geräuschniveau senkt.

Ja, aber da wird er meiner Meinung nach mit dem Golf V insgesamt nicht glücklich. Der ist, wie von mir schon dargestellt, gegenüber dem Golf VI einfach schlecht gedämmt. Der Golf VI hat eine dickere Frontscheibe, Dämmung hinter den vorderen Kotflügeln (Schaumteil), Dämmung unter der Motorhaube. Das alles macht einen Golf VI TSI (122PS) wirklich sehr hörbar leiser.

Selbst mein seeliger Vectra C aus 2002 war spürbar leiser als der Golf V aus 2005. Ja, eine Fahrzeugklasse darüber, ohne Frage, aber bei Langstrecke würde ich ernsthaft darüber nachdenken den Golf V zu vermeiden.

Zitat:

Mein FSI (Bj 06) macht keine Mucken. Ich musste mal die Drosselklappe reinigen lassen, das war alles, was am Motor Ärger machte. Läuft immer, verbraucht wenig (6.5l im Schnitt, Langstrecke). Ich lasse den Ölwechsel alle 15tkm machen (also drei mal jährlich) und nehme Mobil1 New Life (0W40), das tut ihm gut.

Es gibt immer sehr positive Ausnahmen. Beim Verbrauch sind wir sogar noch etwas besser gewesen (gleicher Schnitt, aber mit viel Stadtverkehr - seeeeeeeeehr vorausschauende Fahrweise).

Bevor ich es vergesse - ich hatte seinerzeit nach 10.000km 1.6 FSI-Fahren einen kleinen Fahrbericht geschrieben. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Bei Gelegenheit werde ich noch einen Abschlussbericht schreiben - nach fast 30.000km FSI inkl. der aufgetretenen Mängel.

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