Neuer Passat Variant oder Opel Vectra Caravan

VW Passat B6/3C

Hallo

muss mir einen Neuen Kombi dieses Jahr kaufen! Was soll ich nehmen??!!
Der Passat den ich habe ist ein Bj 95 geht so langsam alles Kaputt!!
Der Neue Passat hat leider nur mehr Golf Technik!?
Sollte man ihn trotzdem nehmen?
Um wie viel wird der Variant noch wachsen 4,8? oder ??! Preislich wird der 2,0 FSI um die 29 000 EURO liegen?! Der Opel hat eine sehr gute Ausstattung! Und ist eigentlich mindestens 3 000 EURO günstiger! Was meint Ihr?!

249 Antworten

Ok nochmal zum mitschreiben:

Meines Erachtens nach ist der Vectra B besser als der 35i, das ist klar! Aber mit dem 3b/3BG kann er nicht ganz mithalten!

Genauso ist der Vectra C sicherlich ein Stückchen besser als der Passat 3b/3bg! Aber vermutlich wird er mit dem neuen Passat wieder nicht mithalten können!

Das Problem an der Sache ist, dass wenn man den Vectra b mit dem 3B/BG und den Vectra C mit dem neuen Passat B6 vergleicht (vermutl.), ist Opel immer knapp auf dem zweiten Platz!

Das bedeutet, da der Vectra immer ca. 1 1/2 Jahre vor dem Passat rauskommt, Opel übernimmt die Führung für 18 Monate um dann gleich wieder vom neuen Passat verdrängt zu werden!

Deshalb sagte ich, wenn man den Vectra B als Pendant zum 35 I und den C als ein Pendant zum 3B/BG sehen würde, nur dann könnte Opel dauerhaft über VW stehen.
Nur dass widerum geht schlecht, da dann dere Vectra ja erst 6 Jahre nach dem Passi rausgekommen wäre!

Und wegen diesem Fehler in der Modellstrategie von opel steht (anhand von Verkaufszahlen und mangelhafter Wertstabilität belegbar) Opel immer ein Stückchen hinter VW (nur bezogen auf Vectra/Passat, bei Golf und Astra ist das schon wieder was anders!)

So meinte ich das.

grüße

Hat jemand eventuell schon nähere Informationen zur Preisgestaltung und was meint Ihr, ab wann der Variant als EU Import zu bestellen sein wird. Angeblich soll der Variant zwischen Juli und August zu sehen sein.

Zitat:

Und wegen diesem Fehler in der Modellstrategie von opel steht

Also warum ist das denn ein fehler? Bald kommt ein neuer BMW 3er. Dann gehts VW genauso mit BMW.Aber das ist halt so.Das nicht alle ihre neuen Fahrzeuge gleichzeitig bauen ist klar.Aber das ist doch kein Fehler.

Und warum ein Passat 3B/BG besser als ein Vectra b ist weiß ich jetzt auch nicht. Jedem der den Passat (oder Vectra) in den Himmel lobt sollte auf www.autobild.de gehen und sich die Gebrauchtwagentests mal ansehen.Da kommt der Passat qualitativ genauso "schlecht" weg wie ein vectra. Und auch ein Vectra C wird vom neuen Passat nicht überragt werden.Wenn ich mich in den 3BG Kombi von meinem Vater setze fühle ich mich auch nicht wohler als in einem Facelift vectra B.

Wie ich eben gesagt habe bauen heutzutage alle hersteller gute Mittelklasse Autos und die Kaufentscheidung beruht wohl eher auf Optik und Kosten.

Ich möcht mir jetzt nicht anmasen zu sagen wer und ob hier jemand durch die Markenbrille schaut.Auf jedenfall scheinst du von deinem Passat sehr überzeugt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Corolla??

Nein. der hat glaube ich keine Doppelquerlenker rundum, zumindest nicht damals, als mein Auto gebaut wurde 😁 .

Ähnliche Themen

Zitat:

Also warum ist das denn ein fehler? Bald kommt ein neuer BMW 3er. Dann gehts VW genauso mit BMW.Aber das ist halt so.Das nicht alle ihre neuen Fahrzeuge gleichzeitig bauen ist klar.Aber das ist doch kein Fehler.

Ok, nenne wir es nicht Fehler, aber da Vectra und Passat im Moment die sich am nächsten stehenden Konkurrenten sind (5er u. E-Klasse viel teurer, c-Klasse und 3er deutlich kleiner) wird das momentan noch günstig scheinende Erscheinungsdatum des Vectras ab Erscheinung des neuen Passats dem Vectra einige Umsatzprobleme bescheren!

Zitat:

Und warum ein Passat 3B/BG besser als ein Vectra b ist weiß ich jetzt auch nicht.

Aber diese Frage beantwortest du dir doch schon selbst:

Zitat:

Wie ich eben gesagt habe bauen heutzutage alle hersteller gute Mittelklasse Autos und die Kaufentscheidung beruht wohl eher auf Optik und Kosten.

Natürlich ist das rein subjektiv, aber ich behaupte dass der Passat 3B von 1997 deutlich mehr hermacht, sowohl von innen als auch von außen als ein gleichalter Vectra 3B, dazu noch mehr Platz und Komfort bietet, und dass für einen nur unwesentlich höheren Neupreis, und ich bin auch der Meinung dass eine deutliche Mehrheit deutschere Autofahrer mir da zustimmen würde! Ich erinnere mich da nur an eine Bekannte die in meinen Wagen einstieg und sagte: "Der ist ja noch recht neu und echt schick, mein Freund hat nur so einen alten Opel" Jedoch hat sich herausgestellt dass ihr Freund einen 99er Vectra fährt. Da war sie echt erstaunt als sie erfuhr dass der Opel neuer war!

Zitat:

Ich möcht mir jetzt nicht anmasen zu sagen wer und ob hier jemand durch die Markenbrille schaut.Auf jedenfall scheinst du von deinem Passat sehr überzeugt zu sein.

Da liegst du jetzt aber ein wenig daneben:

Ja, ich bin überzeugt davon dass ich mit einem 98er Passat 3B für mich die beste Wahl ist, da er technisch auch nicht mehr Macken (von mir aus auch nicht weniger) hat als ein opel gleicher Zeit, aber doch in meinen Augen moderner wirkt als z.B. ein Mondeo von 1998 oder ein Vectra.

Dass der 3B das bessere (nein reden wir jetzt mal nicht von der möglicherweise gleichguten Qualität sondern von optik und Komfort) Auto im Vergleich zum Vectra B ist zeigt sich schon daran, dass VW mit dem (bis auf 2 Facelifts) 8 Jahre alten Modell 3B(G)) noch immer problemlos mit dem neuen Vectra C mithalten kann (Verkaufszahlen), ein Vectra B sich jedoch im Jahre 2005 wohl kaum als Neuwagenkonkurrenz zum Passat verkaufen lassen würde. Und dass obwohl der Vectra B nur ein einziges Jahr älter ist als der Passat 3B/BG (abgesehen vom Facelift, welches es aber beim Vectra auch gab)

Eine Markenbrille gibt es bei mir dennoch nicht: Denn ich gebe ehrlich zu dass sich VW mit dem Golf V optischen Bockmist geleistet hat und ich da doch eher den Astra H vorziehen würde!

Der Vectra bekommt übrigens dieses Jahr ein umfassendes Facelift.

Ist mir bekannt, jedoch nicht was genau getan wird?!

Ich hoffe dann werden auch die minderwertigen Materialien im inneraum geändert?

Dann würde man sich endlich auch drinnen wohl fühlen, von außen ist er ja auch so schon recht schick!

Ich muss sagen das Innenraumdesign des Vectra spricht mich noch eher an als sein Äußeres.
An die Material und Farbwahl im Inneren kann man sich gewöhnen, ging mir bei unserem Corsa auch so.
Wenn man den Passat als bieder bezeichnet ,weiss ich nicht was der Vectra dann ist,
die B-Generation ging ja, gibt einige optisch leicht getunte Wagen die ich wohl mag, aber der neue Vectra wirkt noch viel mehr wie Krawatte und Einheitsanzug als jeder Passat oder Mondeo.

Übrigens dem guten Beispiel des Berlinfreaks kann ich noch eins hinzufügen:
Eine Mitschülerin fährt einen Vectra B Caravan (von ihren Eltern) ,
letztens hatte ich die Ehre sie ein Stück mitzunehmen und sie fragte wie ich mir so ein Auto leisten könne, der sei ja schneller und größer als der ihrer Eltern! (Vectra 1.8 16V)

Sicher, sie ist sicher keine Expertin, aber das ist der durschnittliche Autokäufer mit dem die Konzerne rechnen müssen ja auch nicht unbedingt.

mfg
ch

@berlinfreak:

du findest einen vectra c von aussen hübsch? was ist denn in dich gefahren 😉 ? hässlich ist er zwar auch nicht, aber langweilig bis zum geht nicht mehr. da ist beim neuen astra schon deutlich mehr schwung drin.

@judyclt

Naaja ich denke man muss an dieser Stelle Opel einfach mal loben!

Schau dir einen Passat von 98 an und einen von heute!
--} Beide sind schick, der neue wirkt dank 2 Facelifts natürlich ein wenig edler! Im Grunde genommen ist es dennoch das Gleiche.

Naja und nun schau dir einen Vectra von 98 gegenüber dem heutigen an!

--} Ich denke das ist doch ein gewaltiger optischer Fortschritt. Zugegeben die Scheinwerfer vom Vectra C sind zu schmal und dafür zu hoch und ein paar andere optische Details stören auch, aber er wirkt doch zumindest von außen wie ein solides Auto mit recht ansprechendem Design, was man zuvor noch nie von einem Opel behaupten konnte, mal ausgenommen den Calibra zu Beginn seiner Produktion!

Dass der astra noch ein Stück besser aussieht ist klar, wie bereits von mir gepostet meines erachtens nach auch besser als der golf v, nur leider kommen Kleinwagen für mich nicht in Frage, daher keinerlei Interesse.

@christian85

ja das ist genau das was ich mit meinem Beispiel auch belegen wollte, wenn amn jemandem der keine Ahnung von Autos hat einfach vor einen Vectra und einen Passat stellt (am besten also eine Frau 😁 ) erhält eine Beurteilung die nur auf die optik abziehlt, und eben das ist es ja wo der Passat dem Vectra früher immer voraus war!

Dass man einen 3B für schicker als einen Vectra B hält (als Außenstehender) halte ich für selbstverständlich, dass man sogar einen 35i schicker findet, hätte ich mch hier nicht getraut zu sagen, aber es freut mich das hier jemand meine heimlichen Gedanken bestätigt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

du findest einen vectra c von aussen hübsch?

Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...😉

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

@christian85

ja das ist genau das was ich mit meinem Beispiel auch belegen wollte, wenn amn jemandem der keine Ahnung von Autos hat einfach vor einen Vectra und einen Passat stellt (am besten also eine Frau 😁 ) erhält eine Beurteilung die nur auf die optik abziehlt, und eben das ist es ja wo der Passat dem Vectra früher immer voraus war!

Dass man einen 3B für schicker als einen Vectra B hält (als Außenstehender) halte ich für selbstverständlich, dass man sogar einen 35i schicker findet, hätte ich mch hier nicht getraut zu sagen, aber es freut mich das hier jemand meine heimlichen Gedanken bestätigt! 🙂

Wenn man bedenkt, wie manche Frauen rumlaufen und das für "schön" halten, kann man auf solche Aussagen wohl keinen Staat bauen 😁 .

Also schönheit ist relativ.Für mich ist der Passat 3B einfach zu bieder.Auch der 3BG ist für mich optisch nicht so schön wie ein Vectra Facelift Sport.Auf das was die Leute sagen geb ich doch keinen Pfennig.Wenn an der schule einer mim BMW 316i vorbei fährt der 10Jahre alt ist un besch.. aussieht würde meine freundin auch sagen:"schau mal so ein junger kerl und schon ein Dicker BMW". Also mir persönlich gefällt der Basis Pasat von innen gar nicht.Wenn er Alu und Climatronik,Sportlenkrad hat find ich ihn gut. Und beim Vectra das gleiche Spiel.Da gefällt mir die basis auch nicht.Ist reine Geschmackssache.

Hier mal der passat von meinem Vater,denn ich sowas von öde finde.Er ist solide,hat nen guten motor,istn aber optisch total bieder.

Da find ich den Vectra Sport in Serie schöner.Aber ist ja auch kein Vergleich.Mir wirkt der Passat zu unsportlich.

Aber mal egal.Ein gut ausgestatteter Vectra B steht einem Passat in nichts nach.weder von aussen noch im cockpit.Das ist meine Meinung die ich hier mit Bildern nochmal untermauere.