ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Zündung, wegfahrsperre??? Passat b6

Keine Zündung, wegfahrsperre??? Passat b6

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:25

Hallo hab einen passat b6 und seit heute geht er nicht mehr. Wenn ich den schlüssel reinsteck leuchtet nur das gelbe lenkrad also die wegfahrsperre... die kiste steht in der garage, elektrische bremse is glaub ich auch drinn, soll ich das ding jetzt mit dem lkw rausziehen? Ich hasse dieses auto.

Hab schon gelesen dass das problem mit dem "elv" sehr verbreitet ist. Kann man das iwie eingrenzen und identifizieren dass ich mir nicht umsonst die arbeit mach das zu wechseln? Gibts eine anleitung iwo?

Sicherungen hab ich schon gecheckt... batterieladegerät hängt auch dran, ein ctek, geht aktuell nur bis stufe 3 was auch seltsam ist! Batterie ist erst 1 jahr alt. Hängt jetzt 3 stunden dran aber über stufe 3 geht es nicht. Radio, licht geht alles. Zentralverriegelung am schlüssel geht nicht, im auto der verriegelungsknopf schon.

Meint ihr es is warscheinlich dass es das elv ist? Kann schon viel selber reparieren, auslesen kann ich nicht. Was würdet ihr tut? Auf nen hänger ziehen mit nem panzer wenn die bremse drinn is oder iwie in der garage selber richten?

Letzteres wär sinnvoller. Welche teile bräuchte man da? Spezialwerkzeug? Kann man den mist nicht iwie überbrücken? Vermutlich nicht sonst wärs ja eine schlechte wegfahrsperre... bin für alle tipps offen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Batterie im Schlüssel leer? Austauschen oder vorher besser den Zweitschlüssel testen.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:45

Zweitschlüssel getestet geht nicht

Elv deutet viel drauf hin auslesen geht normal mit Warnblinker an ansonsten muss bei einigen Modellen 12volt auf gewisse Sicherungen gegeben werden

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:04

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:55:25 Uhr:

Elv deutet viel drauf hin auslesen geht normal mit Warnblinker an ansonsten muss bei einigen Modellen 12volt auf gewisse Sicherungen gegeben werden

Auslesen mit warnblinker was soll das bedeuten?

Kann ich prüfen ob es wirklich das elv is

ELV kannst du nur prüfen, wenn du das Fahrzeug auslesen würdest.

Da müsste das drin stehen.

Beim Freundlichen kostet das ungefähr um die 300 Euro (TPI 2022458/2) selber wechseln kostet so ungefähr 30 Euro.

Der Youtuber Vitjawolf hat vor kurzem ein Video veröffentlicht wo er zeigt wie man die Lenksäule ausbaut..

Ausbauen und die Relais + Mikroschalter erneuern und einbauen.

Man muss löten können!

ELV Reparatursatz Passat B6 - Ebay.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 21:28

Ok hab das video geschaut is ja schon recht aufwendig....in dem video baut er das gesamte ding aus ohne löten aber dann muss man codieren oder? Das heisst wenn ich das ganze ding wechsel springt er trotzdem nicht an ohne codieren? Wenn ich nur die neuen komponentwn einlöte muss springt schon an? Hoff sowas gibts beim händler vor ort, hab keine zeit das auf ebay zu bestellne und ne woche drauf zu warten

Seid ihr sicher?

Meiner Meinung sollte es so sein:

Wenn die WFS nicht geht (falscher Schlüssel zb), geht die Zündung an, man startet, der Motor geht kurz an und dann wieder aus.

bei dir geht ja keine Zündung an. Ist nicht die WFS mMn.

ich würde daher suchen warum die Zündung nicht an geht. Relais im BnStg evtl? ich bin gerade nicht sicher wo das Relais für Kl 30 ist. Es könnte natürlich auch am Zündschloss selber liegen, das nur Raste 1 geht. Da wird die ELV freigeschaltet. Raste 2 sollte alles an gehen.

 

bei mir sind im B6 aktuell nur ELV (offen hängen geblieben) und KSG verheiratet. MStG ist die WFS aus. Ich kann mit jedem Schlüssel starten und weg fahren. Ganz normal. Warnblinklicht leuchtet nur ne Zeit lang. Hab versehentlich mal meinen B7 Schlüssel genommen. auto war vorher schon auf

:rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 5:41

Also am besten das auto auslesen lassen dann würde es den elv fehler anzeigen? Braucht man zum auslesen keine zündung? Weil die geht ja nicht an!

Batterie ist jetzt voll geladen aber geht zrotzdem nicht also ich denk dass es schon das elv ist.

Wenn ich das ganze elv kästchen tausche ohne löten startet er dann oder muss der dann codiert werden zum starten? Wenn ichs einlöte muss nichts codiert werden hab ich jetzt so verstanden

Gibts nicht irgenteinen trick die kiste zu starten oder das bescheuerte elv zu deaktivieren? Gern auch pn...

@BLiZZ87 du hast schon recht.

Allerdings hatte ich vor kurzem einen Passat B6 da aufgrund der ELV. Da ging die Zündung zwar an, aber das Auto hat nicht mal gestartet. Der Startvorgang ging immer ins Leere.

Aber deine Aussage ist nicht auszuschließen.

Da hilft wirklich nur auslesen.

 

 

@Bayern-Racing

Solltest du die Lenksäule ausbauen und die Sachen anschließend löten muss nichts codiert werden!

Das einzige was du machen kannst die WFS deaktivieren. Dann könntest du den Wagen starten.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:41

Zitat:

 

@Bayern-Racing

Solltest du die Lenksäule ausbauen und die Sachen anschließend löten muss nichts codiert werden!

Das einzige was du machen kannst die WFS deaktivieren. Dann könntest du den Wagen starten.

Also würdet ihr ihn auslesen lassen oder einfach die komponenten des elv neu einlöten?

Kann selber nicht auslesen.

Muss zum auslesen nicht die zündung angehen??

Kann man das elv bzw die wegfahrsperre nicht auscodieren ohne den mist zu reparieren,

1. Auslesen am besten in einer Werkstatt, die wissen wie die auslesen können

2. Die Zündung muss an sein um auszulesen

3. Man kann die WFS auscodieren, aber das geht nicht eben mal so und das macht halt wiederum nicht jeder.

VCDS kann es auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 10:00

Hab grad einen codierer gefragt der kann die wegfahrsperre deaktivieren. Über sinn oder unsinn bitte nicht diskutieren wenn ihn dann wer klauen sollte dann solls so sein, das ding ist jetzt nicht sooo begehrt denk ich;)

Wäre damit das problem der elv umgangen sodass ich den mist nicht reparieren muss? Schau ob ich heut wen erwisch der ihn evtl auslesen kann

Zitat:

@Bayern-Racing schrieb am 22. Februar 2022 um 11:00:56 Uhr:

Wäre damit das problem der elv umgangen sodass ich den mist nicht reparieren muss? Schau ob ich heut wen erwisch der ihn evtl auslesen kann

wenn die ELV tatsächlich defekt ist und geschlossen (Lenkrad fest) hängen blieb, dann bringt dir das nichts da du dann das Lenkrad eh nicht drehen kannst.

erstmal muss die Zündung an gehen. Das ist Punkt 1

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 10:46

Ja das lenkrad ist fest. Also kann man rein mit software das problem nicht lösen? Zumindest auslesen wär schonmal was wert... dass ich die scheis lenksäule nicht umsonst rausreissen muss...

Kanm ich den halter der wegfahrsperre dann auch einfach iwie wegbauen und der programmierer deaktiviert diese?

Dann spar ich mir die löterei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Zündung, wegfahrsperre??? Passat b6