Neuer Passat Variant oder Opel Vectra Caravan

VW Passat B6/3C

Hallo

muss mir einen Neuen Kombi dieses Jahr kaufen! Was soll ich nehmen??!!
Der Passat den ich habe ist ein Bj 95 geht so langsam alles Kaputt!!
Der Neue Passat hat leider nur mehr Golf Technik!?
Sollte man ihn trotzdem nehmen?
Um wie viel wird der Variant noch wachsen 4,8? oder ??! Preislich wird der 2,0 FSI um die 29 000 EURO liegen?! Der Opel hat eine sehr gute Ausstattung! Und ist eigentlich mindestens 3 000 EURO günstiger! Was meint Ihr?!

249 Antworten

Ich fahr nur gerade was japanisches...

Was denn wenn man fragen darf?

@berlinfreak:

das ändert doch nichts an deiner einschätzung, wenn er denn nicht gerade einen lexus oder nagelneuen toyota/honda fährt. 😉

Zitat:

Größtenteils verkaufen sich diese VW Luxus Autos gut bis sehr gut

Ich sag nur Phaeton.....

Zum Thema Qualität bei VW besser als bei Opel.....glaubt ihr das auch wirklich?Ich sage nicht,dass die Qualität bei Opel besser ist als bei VW (das macht schon die statistik) aber ich behaupte,dass die qualität eines neuen Vectra C mindestens genauso gut ist wie die eines Pasats. Am Ende hängt die entscheidung ob neuer Passat oder neuer Vectra nur von einem selber ab,da ich alle momentan gebauten Mittelklassewagen von VW,BMW,Toyota,Ford,Opel,Volvo für gute autos halte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich rede nicht von diesen tollen Extras sondern von der QUALITÄT dieser und vor allem auch der relevanteren Motoren-/Getriebe-/Achs- etc. Technik!

das finde ich besonders geil.Wenn man bei Passat auf 3BG geht (hier im forum) gibt es unter den ersten zehn/acht Beiträgen 2 Motorschäden..das dazu...Jetzt nicht die wörter rumdrehen.Ich behaupte nicht ,dass es das bei opel nicht gibt.

Zitat:

Am Ende hängt die entscheidung ob neuer Passat oder neuer Vectra nur von einem selber ab,da ich alle momentan gebauten Mittelklassewagen von VW,BMW,Toyota,Ford,Opel,Volvo für gute autos halte.

stimmt. da haste auch wieder recht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

...ich behaupte,dass die qualität eines neuen Vectra C mindestens genauso gut ist wie die eines Pasats.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Was denn wenn man fragen darf?

Einen Kompakten mit 16 Ventilen und Doppelquerlenkern rundum. 😉

Zitat:

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Ich hätte übrigens auch nen Passat genommen.Aber die VW Benziner find ich abgesehn vom 1.8 T nicht so dolle.Dafür sind die TDI`s geil.War mir aber zu teuer.Der 1.6er soll auch ganz ok sein,hatte mir aber zu wenig Leistung.Also ich fahre meinen Opel nicht aus Überzeugung,sondern aufgrund eines langen Entscheidungsprozesses.Skoda hatte ich auch im auge,war mir dann im Innenraum aber zu popelig.

Nur um mal zu zeigen,dass ich nicht nachts von Opel träume nur weil ich einen fahre....🙂

Klar findet man den eigenen Wagen schöner als viele andere,sonst hätte man ihn sich ja nicht gekauft.

Und rational betrachtet treten beim VW Konzern fehler auf (gerade sind zwei Motorschäden und eine Wandlung im Forum und beim golf blinken mehr Warnleuchten als meiner überhaupt hat) und bei Opel Fahrzeugen ebenso(Defekte Krümmer,gerissene Zahnriemen,Knarzende sitze...).Also irgendwo bleibt das ganze ne finanziell und auch optisch ausschlaggebende entscheidung.

Zitat:

Einen Kompakten mit 16 Ventilen und Doppelquerlenkern rundum.

Corolla??

mit deinem vectra biste in sachen benziner auch besser beraten als mit einem passat. der 2.0 16v motor ist klasse. ich kenne den aus dem astra f gsi. verbräuche um 7,5l sind alltag und man lässt trotzdem fast alles an der ampel stehen und auf der bahn schafft man laut tacho locker 220kmh und mehr.

vw hat nur den 1,8t und den neuen 2,0fsi turbo als vernünftige benziner.

Moment jetzt bin ich wohl falsch verstanden worden!

Die Qualität eines Vectra C ist sicherlich genausogut wie die eines Passats!
Hingegen ein Vectra B liegt, egal ob Qualität, Größe, etc. doch deutlich darunter! Wenn man ihn sich anschaut sollte klar sein, das ein Vectra B keine Konkurrenz für einen Passat 3B / 3BG, sondern eher zum Vorgängermodell 35i sein kann! Ein Vectra C dagegen selbstverständlich schon.

Nun muss man sich überlegen dass der Vectra C erst 6 Jahre nach dem 3B, welcher ja bis auf das Facelift zum 3BG das aktuelle Modell ist, herauskam.

Opel ist nicht mehr schlecht wie früher (Rostprobleme), aber Opel hinkt noch immer hinterher.

Der Vectra C ist ein angemessenes Pendant zum Passat 3BG, aber da opel leider mal wieder nicht hinterhergekommen ist, wird sich der Vectra C in der längsten Zeit seiner Bauzeit wohl gegen den nagelneuen Passat schlagen müssen, und das wird ihm verdammt schwerfallen!

Opel hat mit dem Vectra C ein dem Passat 3BG ebenbürtiges Auto erschaffen, jedoch erst kurz vor der Ablösung des 3BGs durch ein neues Modell!

Und wenn Opel sich nicht beeilt dann wird das immer so weitergehen! Dann kommt der Vectra, der dem neuen Passat das Wasser reichen kann auch erst kurz vor dessen Produktionsstop heraus!

Eins muss man Opel allerdings lassen, in der golf-Klasse ist der Astra H, der ja nur kurz nach dem Golf V erschienen ist, sicherlich eine angmessene Konkurrenz...und wenn ich es auch nur ungern zugebe, aber ich würde ihne vermutlich dem Golf vorziehen! 🙂

grüße

Das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass man den "Opel" Motor hier lobt...Ich denke aber genauso wie du es gerade beschrieben hast.Nen Diesel kann ich mir als Schüler Unterhalt auch nicht leisten.Da kommen dann nur Benziner in Frage.Zuerst hatte ich ja den 100PS benziner von Opel.Der war ganz gut,halt nur nicht schnell.Dann hätte ich den 520i Bj 98 von meinem Vater übernehemen können.100tkm,Klimaautomatik,Schiebedach,17"Alus,schwarz...perfekter Poser Wagen.Aber das hätte ich mir in der Anschaffung auch nicht leisten können.Vielleicht hätte mein Vater mir den Wagen auch etwas gesponsort aber dann hätte ich mir das Jahrelang anhören müsse...Bin also jetzt schon zufrieden mit meiner Wahl.Wenn VW Passat,dann nur was großes und das kann ich mir momentan nicht leisten.Und dann würde es mich doch eher zu BMW hinziehen.Autofahren kann so kompliziert sein...🙂

Zitat:

Der Vectra C ist ein angemessenes Pendant zum Passat 3BG, aber da opel leider mal wieder nicht hinterhergekommen ist, wird sich der Vectra C in der längsten Zeit seiner Bauzeit wohl gegen den nagelneuen Passat schlagen müssen, und das wird ihm verdammt schwerfallen!

Der Vectra B wurde genau wie der Bassat b3 ab 95 gebaut.Ich glaube du verdrehst hier was.VW ist wohl etwas hinterher geblieben.Und dass ein Vectra B das pendant zu einen 35I ist glaubst du wohl selber nicht.Schonmal Vecte B Sport 2002 gefahren?Ich glaube nicht.Und wenn ich in deinen (soll jetzt kein angriff sein) Passat reinschaue ist mein 97er Vectra B wohl "starke" Konkurenz.Und ich weiß wovon ich rede.Vor unsere Haustür steht nämlich ein 2003er 3BG TDI und ein Vectra 2.0 16V von 97.(und die stehen nicht nur da,die Schlüssel liegen auch auf unserem Schuhschrank..🙂 )

Na dass ist ja nun äußerst interessant!!!!

Der B3 wurde von 2/88-10/93 gebaut!!

Ich gehe mal davon aus du meinst den B5 (= 3B / 3BG)Und der ist 11/96 in Produktion gegangen, nix 95!

Nungut das ist wohl auch der Blick durch die Opelprille gewesen...!

Jo das stimmt.Ich meinte den 3B.Dacht den Gabs schon seit 95?? Naja dann 96.den Vectra B gibts seit 5.95.

?

Zitat:

Hingegen ein Vectra B liegt, egal ob Qualität, Größe, etc. doch deutlich darunter! Wenn man ihn sich anschaut sollte klar sein, das ein Vectra B keine Konkurrenz für einen Passat 3B / 3BG, sondern eher zum Vorgängermodell 35i sein kann! Ein Vectra C dagegen selbstverständlich schon

Aber das ist wirklich absolut daneben.Wieso soll der jetzt auf dem gleichen Niveau stehen wie ein 35i.hast doch durch die Bauzeiten selber gerade das Gegenteil bewiesen.Und Opel hat den Vectra bestimmt nich 6 Jahre Später als den Passat gebracht sondern einfach 2 Jahre vor dem neuen passat.Wenn du jetzt behauptes der Vectra B sei eine Konkurenz für den 35i dann hast du leider keine Ahnung.

Zitat:

Nungut das ist wohl auch der Blick durch die Opelprille gewesen...!

Manche Leute verstehen es nicht. Auch Judicylt hat schon verstanden,dass es bei mir keine Opelbrille gibt. Liest du eigentlich die Beiträge zu ende die ich schreibe