Neuer Passat Variant oder Opel Vectra Caravan
Hallo
muss mir einen Neuen Kombi dieses Jahr kaufen! Was soll ich nehmen??!!
Der Passat den ich habe ist ein Bj 95 geht so langsam alles Kaputt!!
Der Neue Passat hat leider nur mehr Golf Technik!?
Sollte man ihn trotzdem nehmen?
Um wie viel wird der Variant noch wachsen 4,8? oder ??! Preislich wird der 2,0 FSI um die 29 000 EURO liegen?! Der Opel hat eine sehr gute Ausstattung! Und ist eigentlich mindestens 3 000 EURO günstiger! Was meint Ihr?!
249 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
@berlinfreak2. Zu deiner Frage an mich, ob du eine Markenbrille aufhast zitiere ich dich mal: "...Der Vectra C mag den Passat eingeholt (oder überholt?!) haben aber das wird sich mit dem neuen Passat dann auch erledigt haben!..." . Ich denke du kannst dir zum jetzigen Zeitpunkt die Antwort darauf selbst geben.
Ich persönlich erwarte, dass der neue Passat den Vectra C in den Schatten stellen wird! Natürlich kann es auch anders kommen aber das ist meine Erwartung! Was ist daran falsch?
Ich habe mich eindeutig als Fan des neuen Astras geoutet, wo ist bitte die Markenbrille, wenn ich in der kleineren Klasse Opel, bei den größeren VW bevorzuge?
Zitat:
3. Und nochmal...du bist EINMAL (nach eigenen Angaben hier in diesem Thread) mit einem Vectra MITGEFAHREN und glaubst allen Ernstes du könntest eine qualifizierte Aussage über die Qualität des Vectras abgeben und seiner sämtlichen Funktionen?
Wo bitte schön habe ich behauptet, eine qualifizierte Aussage über Qualität und Funktionen geben zu können?
Ich kann nur das bewerten was man vom Mitfahren her mitbekommt, nämiich die Materialqualität im Innenraum und das Schalten vom Sehen und durch die Aussage meines Bekannten, das Getriebe sei eine
Strafe!
Mehr weiß ich nicht und deshalb habe ich mir auch nie erlaubt mehr zu sagen!
Zitat:
Nehms mir nicht übel, aber ich kann pauschales und oftmals absolut unqualifiziertes gequarke ala "...und ärger dich jeden Tag aufs Neue einen doofen Opel fahren zu müssen..." einfach nicht leiden (setze auch anstatt Opel einen x-beliebigen anderen Hersteller). Und deshalb habe ich auf Seite 3 aufgehört zu lesen...
Du drehst dir scheinbar gern alles so wie du es haben willst...zB durch solche halben Zitate!
Meine vollständige Aussage lautete:
Oder spar die 3000€ und ärger dich jeden Tag aufs Neue einen doofen Opel fahren zu müssen ! So wäre es zumindest bei mir, aber das ist ja (zum Glück) Geschmackssache!Ich persönlich lege zumindest ein wenig Wert auf das Image einer Marke und das ist bei Opel trotz aller Fortschrite nicht das Beste! Vor allem die katastrophale Firmenpolitik der Mutter GeneralMotors führt nach den sicherlich behobenen Qualitätsprobleme der 90er jahre dazu, dass es mir schwer fällt, mich mit der Marke Opel zu identifizeren!
Daher würde ich mich persönlich nicht wohlfühlen, wenn ich einen Opel mein eigen nennen würde!
Ich erwarte von niemandem dass er meine Meinung vertritt, was ich in meinem Post (in der vollständigen Version) auch deutlich gemacht habe!
Wo ist hier bitte die unqualifizierte Aussage?
Vielleicht solltest du deine Vorurteile gegen VW-Fahrer mal ein wenig herunterschrauben! Natürlich bin ich als VW-Fahrer kein riesiger Opel-Fan, aber soviel Neutralität, Autos eines jeden Herstellers sachlich zu bewerten ist bei mir wie bei den meisten hier sicher vorhanden!
@all
Zum Vergleich Opel / VW mal beim ADAC nachschauen:
AutoMarXX
Grüße
Also erstens mal, sollten einige nochmal genau lesen, was BlackTM zwei Seiten vorher geschrieben hat, nämlich dass das, was hier diskutiert wird allenfalls unter Qualitätsanmutung fällt. Und, Tigerman, das ist das einzige was in den Köpfen der "breiten Masse" vorhanden ist: "VW = gute QualitätsANMUTUNG + Verarbeitung".
Aber Fahrzeugqualität ist was anderes und eher messbar an Dauerstests, Rückrufen, TÜV- und Pannenstatistiken und Gebrauchtwagentests, und da haben die "meisten" Leute in letzter Zeit nur folgendes über VW gelesen:
- absolut neuer Negativrekord bei Rückrufen pro Automarke und Jahr
- katastrophale Dauertestergebnisse von Golf IV, Passat und Sharan + sehr negativer Vorbericht zum Dauertest Golf V
- vorletzte europäische Marke beim Qualitätsreport
- Gebrauchtwagentests nach dem Motto: "Wir müssen (leider) vom Kauf eines gebrauchten Passat abraten."
- schlechte Platzierungen von Passat 3B und Sharan in TÜV- und Pannenstatistik
- chronische LLM und Zahnriemenprobleme
- lauteste und unkultivierteste Diesel
Tigerman, hast du Tomaten auf den Augen? In den Köpfen der meisten Leute kommt dadurch allenfalls das Bild "VW = schlechte Qualität" zustande.
Außerdem, wo ist denn hier die breite Masse, die denkt "VW = Qualität"? Wo ist sie? Komisch, dass du in einem Forum für Autointeressierte nicht merkst, dass (fast) alle, also die "breite Masse" der Leute gegen dich und deinen Qualitätswahn bei VW redet. Les lieber nochmal alles nach, vielleicht merkst du es dann. Nochmal: Die meisten Leute glauben höchstens "VW = gute QualitätsANMUTUNG + Verarbeitung + Materialen + gutes Image". MEHR NICHT!! Aber es ist doch ein positives Bild der Leute, oder? Also ich für meinen Teil bewundere auch jedes Mal die Qualität der Kunststoffe bei VW, die in der Güte bei kaum einem Konkurrenzprodukt zu finden sind. Nur hat das noch lange nix mit Gesamt-Fahrzeug-qualität zu tun.
Tigerman, sorry, dass ich wieder sticheln muss, aber die Qualität deiner Beiträge, lässt mich gerade wieder zweifeln, ob du überhaupt schon das entsprechende Alter erreicht hast, einen Führerschein zu besitzen. Du findest ja noch nicht einmal die Leertaste deiner Tastatur...
Gruß, Lacky.
@ berlinfreak:
Was willste uns mit der Statistik wieder sagen? Belegt sie doch nur die allg. vorherrschende Meinung...
- Das Image von VW ist besser als das von Opel.
- Die Fahrzeugqualität von VW geht notenmäßig stärker Richtung Opel als Richtung Mercedes, mit denen ihr hier gerne vergleicht.
- Bei den Kapiteln, die die kommende Entwicklung der Marke zu beschreiben versuchen, Markentrends (Produktpalette, etc.) und Techniktrends liegt Opel vor VW.
- Und bezeichnenderweise hat Opel die zufriedeneren Kunden...
- Zusätzlich ist Opel im Aufwärtstrend... (Gesamtrang)
Gruß, Lacky.
Hi
Wenn ein Passat nicht mehr Prestige hat als nen Vectra oder Mondeo hat. Also da fehlen mir jegliche Worte bei so einer Aussage. Der Passat hat schon mehr Prestige als nen Vectra...gerade wegen des Images von VW. Zudem ist der Passat eine halbe Preisklasse über Opel oder Ford. Im Durchschnitt 2000 ? mehr. Die die meisten gerne ausgeben um einen VW zu haben. Und in höher angesiedelten Klassen hat sich VW mehrfach vor BMW und Mercedes geschoben.z.B Multivan oder Touareg. 2 Oberklasse Wagen die Mercedes oder BMW hinter sich lassen. Aber vielleicht könnt ihr Opel Fahrer anderen ihre eigene Meinung bilden lassen und nicht andere Marken klein zu reden, weil ist eurer Marke um es nicht zu hart klingen zu lassen schlecht geht. Also kommt runter und lasst anderen ihre Meinung.
Bis denn
Tigerman
Ähnliche Themen
@Tigerman
Viel. solltest Du mal anderen ihre Meinung lassen. Ich habe selber genug Erfahrungen mit dem aktuellen Passat gemacht, und da war weder der Preis höher als bei meinem Vectra C noch die Qualität oder Verarbeitung.
Tigerman unterhalte doch Deinen freundlichen mit Deinen Spam Thesen vielleicht erträgt er es ja 😉
Ich wette jedoch er schmeißt Dich hochkant raus.
Jedoch würde ich an Deiner Stelle dort nichts von dem V6 in Deiner Signatur sagen, da Du den weder besitzt noch jemals selber gefahren hast *lol*
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Tigerman unterhalte doch Deinen freundlichen mit Deinen Spam Thesen vielleicht erträgt er es ja 😉
Das Forum braucht dringend ein Spam Filter... *lächel*
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von Tigerman
Hi
Wenn ein Passat nicht mehr Prestige hat als nen Vectra oder Mondeo hat. Also da fehlen mir jegliche Worte bei so einer Aussage. Der Passat hat schon mehr Prestige als nen Vectra...gerade wegen des Images von VW. Zudem ist der Passat eine halbe Preisklasse über Opel oder Ford. Im Durchschnitt 2000 ? mehr. Die die meisten gerne ausgeben um einen VW zu haben. Und in höher angesiedelten Klassen hat sich VW mehrfach vor BMW und Mercedes geschoben.z.B Multivan oder Touareg. 2 Oberklasse Wagen die Mercedes oder BMW hinter sich lassen. Aber vielleicht könnt ihr Opel Fahrer anderen ihre eigene Meinung bilden lassen und nicht andere Marken klein zu reden, weil ist eurer Marke um es nicht zu hart klingen zu lassen schlecht geht. Also kommt runter und lasst anderen ihre Meinung.Bis denn
Tigerman
Diese Aussage hätteste Dir auch sparen können! 😠 Du lässt ja selbst den anderen nicht ihre Meinung also was soll das hier?
@ ALL: Der Thread findet sein Ende wenn das hier nicht normal weiter läuft! Noch eine Warnung gibts nicht!
Gruß Matze
Es wäre schade wenn dieser Thread vor den eigenen Erfahrung einiger User, die beide Fahrzeuge gefahren haben geschlossen würde.
Weiterhin sollten doch eher User Accounts geschlossen werden, die diesen Thread durch Null-Inhalt-Postings unnötig aufblähen.
Naja, User sollten erst gesperrt werden, wenn sie verbal aggressiv werden. Und außer durch "Null-Inhalt-Postings" zu bestechen macht Tigerman ja nix. Sein VW-Gen kann man sowieso nicht entfernen, seine Meinung auch nicht.
Komisch allerdings, dass er immer noch nicht merkt, dass alle gegen ihn reden... Er schreibt schon wieder von "den Meisten", die das Image von VW so anhimmeln und den Passat so toll finden. Nachdem hier ausgesprochen Auto-interessierte Leute posten, die -wenn überhaupt- sich über solche Sachen Gedanken machen, und kaum einer Tigerman's Meinung teilt, frage ich mich nach wie vor wer und wo "die Meisten" sind, die VW so vergöttern.
Tigerman, jetzt mach aber endlich mal die Augen auf und sorg dafür, dass nicht du an der Schließung dieses Threads Schuld wirst.
Dass VW's teurer sind, liegt auch daran, dass der VW-Chef genauso leicht abgehoben ist und meint die Kunden müssten schon ca. 8% Premiumaufschlag für einen VW zu zahlen bereit sein. Denn VW möchte sich gerne Richtung Mercedes bewegen. Nur sind die Leute eben nicht bereit diesen Premiumaufschlag zu zahlen, zumindest nicht für einen VW, für einen MB schon. Oder hast du auch noch nicht gemerkt, dass VW aufgrund dieser Fehlkalkulation zu wenig Golf V verkauft und sehr große Nachlässe möglich sind? Hab's doch auch weiter oben schon geschrieben. Der Marktpreis des Golf ist sogar unter vergleichbare Astra-Modelle gefallen, die 8% Premiumaufschlag WEG.
Tigerman, hoffentlich hast du wenigstens gemerkt, dass VW auch beim neuen Passat kräftig zulangt. Dass er billiger sein soll als der alte ist nur ein Marketingtrick, weil sie im letzten Modelljahr des alten das Basismodell (Trendline?) herausgenommen haben, der alte somit teurer wurde. Zusätzlich haben sie den Nicht-FSI-1.6er beim neuen überproportional viel billiger gemacht in Relation zu den anderen Motoren. Ich nenne sowas nicht Marketing, finde eher schon Begriffe wie Täuschung passender. Bin mal gespannt, wieviele Leute beim Passat gewillt sind den VW-Premiumaufschlag zu zahlen.
achso, @ matze:
Könnt ihr Mods euch nicht mal dafür einsetzen eine Funktion ins Forum zu integrieren, dass ihr Mods überflüssige und/bzw. verbal attackierende Posts löschen könnt. Auch finde ich, sollte jeder User in der Lage eigene Posts nachträglich wieder zu löschen...
Gruß, Lacky.
Zum "Prestige" von VW möchte ich noch eines hinzufügen:
Der Phaeton ist sicher ein tolles Auto. Aber er ist ein Flopp, der sich nicht verkauft. Und das liegt nur am Image...
Und ich will den Passat sicher nicht schlecht reden, aber er hat nun mal kein Prestige und kein Image außer "Vertreterauto". Es käme nun mal nicht gut beim Kunden, wenn ein Vertreter ein prestigeträchtiges Auto fahren würde. Und genau deshalb ist der Passat in diesem Bereich ein beliebtes Geschäftsfahrzeug.
Und dass der Passat in der "Endausstattung" durchaus mehr zu bieten hat als der aktuelle Vectra, das stimmt. Aber im Herbst kommt ein Facelift, und auch Opel wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Vor allem: Wo ist beim ach so tollen Passat der ach so prestigeträchtige 3.0 Diesel mit Automatikgetriebe. Komisch, beim Vectra gibt's den...
Bei dem, wie der Passat heute lieferbar ist würde ich sagen, ist man mit dem Vectra oder auch einem Superb (obendrein größer) weit besser oder zumindest nicht schlechter bedient - auch hinsichtlich Motorisierung und Ausstattung.
Genau das sage ich auch immer.
Der aktuelle Passat hat wirklich kein besseres Image als Mondeo oder Vectra.
Und daß der neue Passat besser sein wird als ein aktueller Vectra ist mir auch klar. Aber die Unterschiede werden immer geringer Opel wird sicherlich weiterhin den Vectra verbessern bzw. ein neues Modell rausbringen, das dann wieder besser ist als ein Passat.
Wenn man sich wirklich für eins der beiden Autos entscheidet, dann am besten beide ausführlich selber testen, denn obwohl der Vectra schon etwas älter ist gibt es einige Dinge die auch für ihn sprechen.
meinst du Vw entwickelt den Passat nicht weiter oder was. Viele Leute sind eben auf eine Marke eingeschossen und wenn dann zwei gleichwertige Autos nebeneinander stehen und die Lieblingsmarke 8% teurer ist, dann wird der jenige wieder zu seiner Lieblingsmarke greifen, auch wenn die vielleicht teurer ist. Ich persönlich hab nichts gegen Opel Ford usw. nur werde ich mir bestimmt keinen Opel oder Ford kaufen bis das soweit ist muss VW/Audi schon stark abbauen
@lh_pilot
Logisch wird der Passat auch weiter entwickelt.
Ich will ja nur sagen daß ein neues Auto meistens immer besser ist als die Konkurrenten. Als der Vectra rausgekommen ist war er besser als der aktuelle Passat, jetzt wird der Passat wieder besser und wenn ein neuer Vectra rauskommt ist der wieder besser.
Aber die Unterschiede sind wirklich nicht mehr groß, so daß man ruhig nach dem eigenen Geschmack entscheiden kann. Ich z.B. habe genug schlechte Erfahrungen mit VW gemacht und kann mir nicht mehr so schnell vorstellen wieder einen zu fahren. Da müßte er schon sehr gut und ohne Konkurrenz sein....