Neuer Passat Variant oder Opel Vectra Caravan
Hallo
muss mir einen Neuen Kombi dieses Jahr kaufen! Was soll ich nehmen??!!
Der Passat den ich habe ist ein Bj 95 geht so langsam alles Kaputt!!
Der Neue Passat hat leider nur mehr Golf Technik!?
Sollte man ihn trotzdem nehmen?
Um wie viel wird der Variant noch wachsen 4,8? oder ??! Preislich wird der 2,0 FSI um die 29 000 EURO liegen?! Der Opel hat eine sehr gute Ausstattung! Und ist eigentlich mindestens 3 000 EURO günstiger! Was meint Ihr?!
249 Antworten
wo wir gerade bei Statistiken sind: hier die aktuelle Pannenstatistik vom ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannen_und_maengel/PannenStatistik2003/Mittelklasse/default.asp?ComponentID=79381&SourcePageID=79616%230
Delikaterweise schneidet hier der Passat beim Baujahr 2001 besser ab als der Toyota Avensis und liegt immer meilenweit vor dem Vetra...
ist sicher gefälscht, oder :-)
Opel hat zwar mit dem neuen Vetcra ganz schön aufgeholt und VW einige Probleme, die nicht von der Hand zu weisen sind, ich habe aber den Eindruck, daß einige hier mächtig übertreiben...
Grüße
BB
@BBB
Die ADAC Pannenstatistik sagt ja nun wirklich so gut wie nichts aus, da hier doch nur die Pannen erfasst sind, die auch beim ADAC gemeldet wurden bzw. behoben wurden. Die Pannen, die von den eigenen Servicediensten behoben wurden tauchen hier gar nicht auf. An einen Avensis wird ein Passat oder Vectra nicht so schnell hinkommen, vor allem was die Zuverlässigkeit betrifft. Und auch der Vectra ist zur Zeit noch zuverlässiger als ein Passat. Umsonst habe ich die Marke nicht von VW zu Opel gewechselt.
aus meiner sicht
VW P. vorteile:
-Bessers design (innen)
-Bessere spaltmaße
-Besseres Image
Opel V. vorteile:
-Besseres Preis/leistungs-verhältnis
-Zuverlässiger
Über die motoren kann man ja streiten. Klar hier im vw forum sind vw motore besser und im opel forum genau anders rum. Jeder muss eben wissen was einem wichtiger am/im auto ist.
ABER auf alle fälle sollte man BEIDE autos fahren und sich dann ein bild darüber machen. Dass hier leute unterwegs sind die anhand ihrer Automarken-brille erblindet sind muss einem klar sein.
Deine entscheidung sollte unabhängig von den "opel ist so scheiße, mein freund seiner macht nur probleme" oder "VW kann keine guten autos mehr bauen" aussagen getroffen werden. DU musst mit dem auto fahren und DU musst mit der zuverlässigkeit leben und Dir muss das design zusagen.
Sehr schön gesagt.
Aber nochmal zur Pannenstatistik. Das sie nicht so sehr aussagekräftig ist, beweisen ja auch die jährlich sehr stark schwankenden Platzierungen der PKW.
Letztes Jahr war eben der Passat scheiße und der B-Vectra war besser. Dieses Jahr ist halt der Passat wieder vorn... 2001 waren es allerdings immer noch B-Vectras...
Auch der A4 war letztes Jahr nicht so gut und ist dieses Jahr unter den Top 3.
Solche Beispiele zeigen mir dann auch, dass ich doch nicht so viel auf die Statistik geben sollte.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Die ADAC Pannenstatistik sagt ja nun wirklich so gut wie nichts aus, da hier doch nur die Pannen erfasst sind, die auch beim ADAC gemeldet wurden bzw. behoben wurden. Die Pannen, die von den eigenen Servicediensten behoben wurden tauchen hier gar nicht auf
Das gilt gleichermaßen für alle Hersteller! Somit kann man also sehr gut vergleichen.
Die Schwankungen wiederspiegeln auch die Qualitätsschwankungen der Produktion in den einzelnen Jahrgängen.
Grüße
BB
@ BBB:
Da ist so nun auch wieder nicht richtig, weil bei den unterschiedlichen Herstellern die Anteile der Pannen, die von eigenen Servicediensten behoben werden, unterschiedlich groß sein dürften. Bsp: Opel vs VW; Bei Opel gibt es erst seit kurzem eine lebenslange Mobilitätsgarantie, bei VW schon länger, somit dürften überdurchschnittlich viele Opel-Fahrer dem ADAC angehören, während bei VW prozentual mehr Pannen auf das Konto eigener Servicedienste gehen dürften. Umso erbärmlicher wäre demnach das schlechtere Abschneiden des Passat ggü. dem B-Vectra in der letztjährigen Statistik zu bewerten.
Den Link, den du weiter oben bereitgestellt hast, ist ja außerdem noch gar nicht die neueste Statistik, dort sind nur die letzten Jahre zusammengefasst und der Passat liegt insgesamt vor dem Vectra. Der Aufwärtstrend von Opel ist aber gerade über die Jahre sehr deutlich zu sehen! Ob der Passat dieses Jahr wieder "deutlich" vor dem Vectra liegt, weißt du also scheinbar gar nicht. Somit nehme ich auch meinen letzten Beitrag zurück.
Werd mir die diesjährige Pannenstatistik heute mal kaufen, dann werd ich es ja sehen.
Ein tolles Niveau hier ;-)
hat so richtig "Premiumcharakter"
VW bleibt halt VW!
huuups, sorry 😁 ich bin im
absolut falschen Forum gelandet ;-)
Wie konnt ich nur?
Nix für Ungut 😰
Da seh ich mal zu daß ich wieder in mein
Schrott-Ford-Opel-Toyota-Mazda-Forum komme
Die Schrott-Foren gefallen mir im allg. sogar besser. Der Umgangston ist viel netter 😉
Bringt wohl eh nix, sich mit VW-Fahrern über VWs zu streiten 😉
@Lacky83
Streiten ist der richtige Ausdruck! :Yes
Ein vernünftiger "Meinungsaustausch" ist hier,
Erfahrungsgemäß, nicht zu erwarten. Schade eigentlich!
Siehe auch hier. 😰
http://www.motor-talk.de/t548263/f217/s/thread.html
Ob nun der VW Passat, oder der Mazda6, oder ein Opel, oder was auch immer das beste Auto ist mag der geneigte Käufer nun wirklich selbst beurteilen.
Wenn sich "Premium" nur noch über eine Blechkiste definiert - Dann Gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von AuWeH-VW
Ob nun der VW Passat, oder der Mazda6, oder ein Opel, oder was auch immer das beste Auto ist mag der geneigte Käufer nun wirklich selbst beurteilen.
Der einzig vernüftige satz von dir.
aber trotzdem: die jenigen die geschrieben haben das das niveau hier absolut mies ist, sollten sich mal selber an der nase fassen.
Original geschrieben von FFB-LX 81
Zitat:
aber trotzdem: die jenigen die geschrieben haben das das niveau hier absolut mies ist, sollten sich mal selber an der nase fassen.
Wer hat was von mies geschrieben? Ich etwa?
Ihr macht euer Forum selbst mies. Das ist Fakt.
Seh doch mal ins Golf V Forum.
Da werden die eigenen Merkenkollegen regelrecht abgeschlachtet.
Es hat,s halt nicht jeder mit dem Löffel gefressen.
Aber, daß ist hier halt so.
Ich kann mit Deiner seltsamen Meinung leben 😎
Du, mit meiner auch? 😰
Sehr richtig, was Auweh-VW da sagt...
Da war vor kurzem ein Thread im Golf V Forum, da hat einer seine Konfirguration für einen 2.0 FSI aufgeschrieben. Kam ein anderer, der einen GTI bestellt hat, und hat Ersteren ziemlich runtergemacht, was er doch für ein Idiot wäre, nicht die paar Hunderter für den größeren Motor draufzulegen.....
Klar kann ich mit deiner Meinung "gerade noch" leben, bringt mich schon nicht um. 😉
aber blieben wir doch um gottes willen beim Thema
@etzoferrari:
Warte einfach ab bis der neue Passat offiziell vorgestellt wird und du ihn anfassen kannst, dann kannst dich ja immernoch entscheiden ob Passat oder Vectra. Lass dir nicht von anderen einreden, das der Passat bzw. Opel häßlich ist, entscheidend ist was du schön findest.
Meine Einschätzung:
Der Passat wird mit Sicherheit eines der Erfolgsmodelle 2005.
Stimmt, vom Design sollte man sich prinzipiell nicht beeinflussen lassen.
Dass der Passat ein Verkaufsschlager wird, steht für mich auch außer Frage.
Nur gebe ich weiterhin zu bedenken, den Passat, vor allem als Kombi, erst mit dem gelifteten Vectra zu vergleichen. Beide erscheinen zeitgleich im September 05. Erst dann dürfte der Vectra mit der Verarbeitung weiter aufgeholt haben, neue Motoren werden für beide verfügbar. Und außerdem soll das Design des Vectra ja gefälliger werden.
Unbestreitbar ist auch: Opel könnte ein paar Kunden mehr gut vertragen, der Passat verkauft sich ja sowieso 😉