Neuer AB Vergleich 328i - A4 2.0TFSI

BMW 3er F30

Hab gerade voller Spannung den neuen AB Vergleich 328i - A4 2.0TFSI gelesen.

Vorweg, wie auch von mir erwartet, der F30 gewinnt nicht nur gegen MB sondern auch gegen Audi.

Lustig dabei, dem BMW werden höhere Kosten unterstellt...
Audi 37350.- BMW 41890.-

Könnte vl. daran liegen dass nur der BMW einen Automat hatte... 😁
Zieht man den Automat 2430.- sowie das adaptive Fahrwerk 1100.- ab, kommt man auf 38360.-
Dann noch die 18" weg, da der Audi auch nur 17" drauf hatte, sind wir bei 37710.-

Gut der Audi hatte Drive Select für 200.- dabei, aber darüber sehe ich genauso hinweg wie über die variable Sportlenkung des BMW 200.- sowie das Sportlenkrad.

Wie auch immer, wo bitte bekomme ich für 360.- Euro mehr 34PS mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und einer Sekunde besser Beschleunigung (0-100)? 🙄

Beste Antwort im Thema

Meine Güte... Es gibt echt keinen Thread in dem Du nicht Dein klägliches Motoren-Geheule absonderst... Das Du Dir nicht langsam blöd dabei vorkommst ist schon erstaunlich.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Lustig dabei, dem BMW werden höhere Kosten unterstellt...
Audi 37350.- BMW 41890.-

Könnte vl. daran liegen dass nur der BMW einen Automat hatte... 😁

Was haben die denn verglichen? Der A4 hat bei dem Preis die Multitronic und wäre somit mit dem 39660 teuren Automatik 328i zu vergleichen. In der aktuellen Audi-PL gibt es keinen 2.0 TFSI mit 211 PS HS non-quattro. Und zum Preis des 328iA bekommt man bei Audi den 2.0 TFSI s-tronic als quattro.

Amen

Man kann es drehen und wenden , wie man will. Auf der einen Seite sieht man ja, wie nahe sich die 3 Top Autos dieser Klasse sind, denn es entscheiden nur Nuancen... und natürlich der persönliche Geschmack.
Auf der anderen Seite haben der A4 und auch die C - Klasse in keinem Test aller aktuellen Autozeitungen eine Chance gegen den 3er F30 - egal welche Varianten getestet wurden.

Fazit ist meist ähnlich wie in der AB: " Der 3er ist zur Zeit nicht schlagbar !"

Ähnliches gilt ja z.B. für den 520d in jeglicher Kombination. Dafür hat der 7er gegen die Mitbewerber meist das Nachsehen.. ich kann das verschmerzen....😁😁😁

LG

OLLI

Hallo,

ein normaler Autofahrer wird mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen den Marken feststellen.
Die meisten Entscheiden einfach nach Aussehen, und da ist das Innenraumdesign des F30 mehr als Fragwürdig.

Oder kann mir jemand Erklären warum hier in meiner Gegend plötzlich eingefleischte BMW Fahrer bei Audi und Mercedes wildern ?

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klado

Oder kann mir jemand Erklären warum hier in meiner Gegend plötzlich eingefleischte BMW Fahrer bei Audi und Mercedes wildern ?

Gruss Klaus

Weil die Autos da im Moment günstiger sind 😁 Hätte bei Mercedes so einige Prozentpunkte mehr Rabatt bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

ein normaler Autofahrer wird mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen den Marken feststellen.
Die meisten Entscheiden einfach nach Aussehen, und da ist das Innenraumdesign des F30 mehr als Fragwürdig.

Gruss Klaus

hab vor 2,5 Jahren auch bei Audi gewildert, weil ich designtechnisch mit den E9x garnicht konnte.

Aber glücklich geworden bin ich da nicht. Jetzt wird wieder BMW gekauft. Mal sehen, ob ich jetzt glücklich werde. Ansonsten, andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Gruss Klaus

Weil die Autos da im Moment günstiger sind 😁 Hätte bei Mercedes so einige Prozentpunkte mehr Rabatt bekommen.

Ich glaube meinem Nachbarn wäre das egal, ich habe den die letzten 15 Jahre in keinem anderen Auto gesehen wie in verschiedenen 3er BMW, und jetzt steht da ein A4 im Hof 😰

Zitat:

Hallo,

Gruss Klaus

Weil es den F30 erst seit wenigen Tagen zu kaufen gibt!?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Ich glaube meinem Nachbarn wäre das egal, ich habe den die letzten 15 Jahre in keinem anderen Auto gesehen wie in verschiedenen 3er BMW, und jetzt steht da ein A4 im Hof 😰

Jeder macht auch mal grosse Fehler im Leben...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Hallo,

Gruss Klaus

Weil es den F30 erst seit wenigen Tagen zu kaufen gibt!?

Man beachte die kleine Randnotiz der Auto Blöd: Der Möchtegern - 328i soll sogar rauher laufen als der ohnehin nicht sonderlich kultivierte Audi - TFSI. Laufkulturmäßig also ein Sprung von 100 auf 0. 😠🙁

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Man beachte die kleine Randnotiz der Auto Blöd: Der Möchtegern - 328i soll sogar rauher laufen als der ohnehin nicht sonderlich kultivierte Audi - TFSI. Laufkulturmäßig also ein Sprung von 100 auf 0. 😠🙁

Leider gibt es nun mal keinen R6 mehr in dieser "Klasse" von BMW. Ist einfach so!

Bedauerlicherweise! Aber deswegen kann der Motor im Vergleich zu anderen "popeligen" R4 vielleicht doch was..?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Leider gibt es nun mal keinen R6 mehr in dieser "Klasse" von BMW. Ist einfach so!
Bedauerlicherweise! Aber deswegen kann der Motor im Vergleich zu anderen "popeligen" R4 vielleicht doch was..?

Es gibt genau das, was gekauft wird und wenn ein Boykott stattfindet, wird BMW sich sicherlich Mühe geben und einen würdigen Motor anbieten. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord oder Ignoranz pur.

Was sollte ein BMW - R4 Turbo im Vergleich zu anderen R4 - Turbos denn besser können? Ich meine, so ganz ohne Markenbrille betrachtet.

Meine Güte... Es gibt echt keinen Thread in dem Du nicht Dein klägliches Motoren-Geheule absonderst... Das Du Dir nicht langsam blöd dabei vorkommst ist schon erstaunlich.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Da ist er wieder, der als Fortschritt verkaufte Rückschritt:

Das Vierzylindergebrumme gibt's jetzt auch im ordentlich motorisierten Dreier.
Die Normverbräuche sind niedrig, die Realverbräuche hoch.

Kürzlich war zu lesen, daß aufgepumpte Vierzylinder-Luftpumpen bei flotter Fahrt sich 15(!) Liter schmecken lassen.

Da kann man dem geneigten Interessenten eigentlich zum Diesel raten oder zu einen Gebrauchtwagen mit ehrlichem Reihensechszylinder.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Da ist er wieder, der als Fortschritt verkaufte Rückschritt:

Das Vierzylindergebrumme gibt's jetzt auch im ordentlich motorisierten Dreier.
Die Normverbräuche sind niedrig, die Realverbräuche hoch.

Kürzlich war zu lesen, daß aufgepumpte Vierzylinder-Luftpumpen bei flotter Fahrt sich 15(!) Liter schmecken lassen.

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden.

"Realverbrauch" und "Verbrauch bei flotter Fahrt" sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Und ich denke genau das ist der Punkt. Es ist nicht nur der Normverbrauch, um den es geht. Der 08/15-Autofahrer, der nur angemessen motorisiert sein möchte, ansonsten jedoch eine zivilisierte Fahrweise an den Tag legt, wird definitiv mit einem TFSI oder einem 328i 1-2 Liter weniger verbrauchen als in einem 330i. Spritmonitor lässt grüssen.

Natürlich stimmt Deine These mit der "flotten Fahrt". Ich habe selbst auch bei einer sehr ausführlichen Vergleichsfahrt zwischen einem GTI und einem 130i, bei der wir es ordentlich haben krachen lassen, und dabei mit dem GTI über 17 Liter verbraucht - 3,5 Liter mehr als im GTI. Aber das ist nun mal nicht der Anwendungsfall, für den der Verbrauch optimiert ist.

Deine Antwort