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328i - Der Kraftstofftest

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. August 2014 um 19:13

Hallo!

Da ich in der letzten Zeit (aus purem technischem Interesse) die verschiedenen Kraftstoffsorten mal ausprobiert habe, wollte ich es hier auch mal posten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch von Interesse.

Normalerweise tanke ich immer Super E 10. Hier wollte ich mal testen, ob spürbare Unterschiede (außer dem Preis) zwischen den Sorten bestehen.

Der Versuchsaufbau genügt zwar sicher nicht wissenschaftlichen Ansprüchen, aber für den Hausgebrauch reicht's. So sah es aus:

1. Tank bis zum Aufleuchten der Warnleuchte leerfahren

2. Auftanken mit dem zu testenden Kraftstoff

3. Auspuffblenden außen und innen reinigen und mit NevrDull polieren (Direkteinspritzer eben...)

4. gut 2.000 km im normalen, gemischten Alltagsbetrieb fahren und immer mit der gleichen Sorte auftanken; danach wieder zu 1.

Und hier die Ergebnisse:

Super E 5

  • Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100 km
  • Motor (Geräusch, Leistung etc.): Keine Auffälligkeiten
  • Sonstiges: Keine Auffälligkeiten

Aral Ultimate 102

  • Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100 km
  • Motor (Geräusch, Leistung etc.): Keine Auffälligkeiten
  • Sonstiges: Die Rußbildung an den Auspuffblenden war erheblich(!) geringer als bei den anderen Sorten. Erst nach fast 1.000 km war eine dunkle Rußschicht entstanden.

Super E 10

  • Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100 km
  • Motor (Geräusch, Leistung etc.): Keine Auffälligkeiten
  • Sonstiges: Keine Auffälligkeiten (Rußbildung genauso wie bei E 5)

Somit kann ich beruhigt weiter zu E 10 greifen und spare 4 Cent pro Liter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2014 um 19:13

Hallo!

Da ich in der letzten Zeit (aus purem technischem Interesse) die verschiedenen Kraftstoffsorten mal ausprobiert habe, wollte ich es hier auch mal posten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch von Interesse.

Normalerweise tanke ich immer Super E 10. Hier wollte ich mal testen, ob spürbare Unterschiede (außer dem Preis) zwischen den Sorten bestehen.

Der Versuchsaufbau genügt zwar sicher nicht wissenschaftlichen Ansprüchen, aber für den Hausgebrauch reicht's. So sah es aus:

1. Tank bis zum Aufleuchten der Warnleuchte leerfahren

2. Auftanken mit dem zu testenden Kraftstoff

3. Auspuffblenden außen und innen reinigen und mit NevrDull polieren (Direkteinspritzer eben...)

4. gut 2.000 km im normalen, gemischten Alltagsbetrieb fahren und immer mit der gleichen Sorte auftanken; danach wieder zu 1.

Und hier die Ergebnisse:

Super E 5

  • Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100 km
  • Motor (Geräusch, Leistung etc.): Keine Auffälligkeiten
  • Sonstiges: Keine Auffälligkeiten

Aral Ultimate 102

  • Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100 km
  • Motor (Geräusch, Leistung etc.): Keine Auffälligkeiten
  • Sonstiges: Die Rußbildung an den Auspuffblenden war erheblich(!) geringer als bei den anderen Sorten. Erst nach fast 1.000 km war eine dunkle Rußschicht entstanden.

Super E 10

  • Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100 km
  • Motor (Geräusch, Leistung etc.): Keine Auffälligkeiten
  • Sonstiges: Keine Auffälligkeiten (Rußbildung genauso wie bei E 5)

Somit kann ich beruhigt weiter zu E 10 greifen und spare 4 Cent pro Liter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

28 weitere Antworten
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28 Antworten

der Thread hier kommt mir irgendwie bekannt vor :p

Die Bioplörre kommt mir nicht ins Auto ;):p

weder E5 noch E10 (PS füralle die es noch nicht wissen - E5 = 95 Oktan :eek:)

Gruß

odi

am 22. August 2014 um 4:19

Zumindest im Alltagsbetrieb ergaben sich keine Unterschiede. Eine erweiterte interessante Frage ist, wie es sich mit der Motorleistung und der Drehmomentverlauf verhält.

Ich hatte mal sowas beim 130er getestet (ohne E10) und da gab es aufgrund der verschiedenen Zündmaps doch deutliche Unterschiede beim 95ROZ Sprit zu 98 ROZ - rd. 10 PS weniger über den ges. Bereich, -7PS in der Top-Leistung. Aber bei 265PS merkt man das nicht im Alltagsbetrieb.

Da scheint der 4Zyl Benziner wohl nicht so empfindlich zu sein. Mein 6Ender verbraucht definitv 0,3L/100km weniger mit AU102 im Vergleich zu E10 (getestet über 3 Tankfüllungen). ;)

Außerdem hat er obenrum gefühlt mehr Kraft. Wobei ich mir sicher bin das Super+ (98) den gleichen Effekt hätte wie AU102, nur gibt es hier an den Aral Tankstellen nur E10, E5 und dann gleich AU102. :D

Mir egal. Ich gönne mir den Premiumsprit. :)

Grüße

rosswell, der bereits 31.000km in einem Jahr zurückgelegt und schon ca. 65x getankt hat. :D

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Bei einem Super-Mini-Samtpfoetchenverbrauch von 8,5 Litern sollte der Verbrauch in der Tat nicht vom Kraftstoff abhaengen. Die Klopfsensoren sprechen doch erst in einem Leistungsbereich an, den der TE wahrscheinlich noch nie ausgeschoepft hat.

Im Teillastbereich gibt es keine Unterschiede.

Verbrauch/Leistung/Preis hin oder her - was mich stört und warum ich E10 noch nie tankte, ist diese allgegenwärtige "Ökoverarsche".

Die Herstellungskette von E10 belastet die Umwelt/Nahrungsverteilung für Menschen insgesamt nämlich mehr als E5 !

(Wer's nicht glaubt kann sich im Internet informieren)

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Bei einem Super-Mini-Samtpfoetchenverbrauch von 8,5 Litern sollte der Verbrauch in der Tat nicht vom Kraftstoff abhaengen. Die Klopfsensoren sprechen doch erst in einem Leistungsbereich an, den der TE wahrscheinlich noch nie ausgeschoepft hat.

Im Teillastbereich gibt es keine Unterschiede.

Stimmt, mehr als 255 km/h laut Tacho waren einfach nicht drin... natürlich nur kurzzeitig, aber mit allen Kraftstoffsorten.

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von odi222

der Thread hier kommt mir irgendwie bekannt vor :p

Die Bioplörre kommt mir nicht ins Auto ;):p

weder E5 noch E10 (PS füralle die es noch nicht wissen - E5 = 95 Oktan :eek:)

Gruß

odi

Es gibt nur leider hierzulande keine Spritsorte, in der kein Ethanol enthalten ist. Auch Ultimate 102 und VPower enthalten Ethanolbestandteile (nur als ETBE und nicht als reines Ethanol). Und zur Produktion von ETBE wird sogar viel mehr Ethanol benötigt, als wenn man es direkt in den Tank kippt...

Bei meinem 328i führt 95 Oktan Sprit im Drehzahlbereich von 1500-2000 im 4, 5 oder 6. Gang wenn ich das Gaspedal voll durchtrete manchmal zu Lastwechsel im Antriebsstrang was sich durch ein Klackern bemerkbar macht.

Bei Sprit mit höherem Oktanzahl wie Aral Ultimate tritt der Effekt nie auf.

Mein :) meinte als ich ihm das Erzählte daß das normal wäre.

Neu schien das für ihn auch nicht zu sein.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dürfte der Effekt nicht auftreten da hier bei Vollgas das Fahrzeug in dem Drehzahlbereich sofort zurückschalten würde und der Motor lastfrei hochdrehen kann.

Tritt übrigens nur im betriebswarmen Zustand auf.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

der Thread hier kommt mir irgendwie bekannt vor :p

Die Bioplörre kommt mir nicht ins Auto ;):p

weder E5 noch E10 (PS füralle die es noch nicht wissen - E5 = 95 Oktan :eek:)

Gruß

odi

Die "Bioplörre" ist überall drin.

E5 hat bis zu 5 % Anteil Bioethanol.

E10 hat bis zu 10 % Anteil Bioethanol.

Der F30 328i bekam bisher ausschließlich E10. Damit erreiche ich meine geringen Verbräuche seit 46000 km.

Die Deutschen tanken auch nach vielen Jahren kaum E10.

Der Anteil E10 ist seit Einführung sehr gering und steigt kaum.

ich tanke eh nur in Luxemburg ;)

da gibts kein E10 ;)

und unter 98 Oktan kommt mir nix in den Wagen :)

der öffentliche Dienst und die Polizei waren ja auch schnell weg vom E10 :p - weshalb blos ? ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Der F30 328i bekam bisher ausschließlich E10. Damit erreiche ich meine geringen Verbräuche seit 46000 km.

Meine Rede. Bei so einer Fahrweise kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

und unter 98 Oktan kommt mir nix in den Wagen :)

Gruß

odi

dito, ist bei meinem die Empfehlung seitens Alpina. daher gibts auch das Premiumzeugs, wenn kein 98er angeboten wird

btt: interessanter Test, mal schauen obs das E20 dann bringt

Zitat:

Original geschrieben von Hessi-James

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann ich für meine letzten beiden Mercedesse genau so bestätigen. Bis auf die Rußbildung, die habe ich nicht beobachtet.

Hallo

Ich finde den "Test" Praxisgerecht. Wo kann man auf unseren Autobahnen noch "Frei" fahren?

Ich bin offt und viel unterwegs (jährlich mehr als 30.000km) und ich kenne wenige Strecken wo ich mal schneller als 200km/h über eine längere Strecke fahren kann. Meist (sollte es mal keine Beschränkung geben) wird man durch notorische Linksfahrer oder anderen "Verkehrshindernisse" gehindert, mal die 200 Km/h zu erreichen, geschweige den, schneller zu fahren.

Ich denke daher, auch ein Vielfahrer bewegt sich meist im Bereich 140 -160 Km/h auf der BAB

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