ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Lösungsansätze für Knarren/Knacken/Klacken/Klappern/Knarzen der B-Säule u./o. Türen?

Neue Lösungsansätze für Knarren/Knacken/Klacken/Klappern/Knarzen der B-Säule u./o. Türen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:04

Servus!

Nun hat es auch mich einmal mit einem Problem erwischt.

Unser neuer Golf VI macht dem in der Headline angeführten Geräusche.

Die Suchfunktion habe ich genutzt und die Lösungsansätze daraus ausprobiert (Unterspritzen der Klavierlackleisten, Fetten der Türschlösser) - es hat anscheinend nichts bewirkt.

In unregelmäßigen Abständen, teilweise bei Hitzeeinwirkung, teilweise ohne diese, kommt es zu undefinierbaren Geräuschen, eben eine Art von

Knarren, Knacken, Klacken, Klappern bzw. Knarzen

aus dem Bereich der B-Säule bzw. der Türen.

Dies sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite, wobei die Fahrerseite stärker und regelmäßig öfter betroffen ist.

Gibt es neue Lösungsansätze von privater Seite oder haben teilweise Händler/Werkstätten eine Vorgehensweise hierfür?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Ach im Übrigen:

Der Rest am Fahrzeug ist absolut in Ordnung.

Gruß und Dank vorab,

calafati-joe

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 17:11

Bei meinem Golf 6 habe ich mich nach über 2 Jahren und 55 000 km damit abgefunden, dass die Verarbeitungsqualität erheblich unter dem Durchschnitt liegt. Das Fahrzeug knarzt und knackt permanent seit dem ersten Tag.

Die Geräusche kommen sowohl aus beiden B- Säulen und aus den beiden vorderen Türen. Im Sommer, bei großer Hitze, kommt ein deutlich vernehmbares Knacken aus dem Armaturenträger.

Allein 6 Werkstattaufenthalte wegen dieser Geräusche mit dem Ausbau der Gurtstraffer, des gesamten Dachhimmels und der Türverkleidungen haben immer nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Die Werkstaätten wirken hilflos und sind damit offenbar überfordert.

Als Golffahrer muss man sich eben mit Klapper- und Knarzgeräuschen abfinden und das Radio lauter stellen.

Zudem mussten im Verlauf der letztren Jahre das Schaltgetriebe, die Kupplung sowie das Lenkgetriebe getauscht werden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es noch andere Golffahrer mit ähnlichen Problemen.

Seit etwa 1/2 jahr knarzt nun auch noch der Fahrersitz nach längeren Fahrten.

Mein Fazit: Nach über 30 Jahren als VW- Kunde und mehreren Gölfen war dies garantiert mein letzter Volkswagen.

Es ist offenbar wohl so, dass wenn man Wert auf Qualität legt, muss man zu einer echten Premiummarke wie BMW, Audi oder Mercedes greifen. Bei einem VW Golf für 25 000,- Euro darf man offenbar keine Mängelfreiheit erwarten.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 12. Februar 2011 um 7:55

VW-MA: "Beim Golf VI wurden im Verrgleich zum Vorgängermodell 2000 Schrauben eingepart und durch Klip-Verbindungen ersetzt!"

Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

VW-MA: "Beim Golf VI wurden im Verrgleich zum Vorgängermodell 2000 Schrauben eingepart und durch Klip-Verbindungen ersetzt!"

Alles klar?

sprich sobald der weichmacher raus ist fällt die ganze kiste in sich zusammen...

 

am 12. Februar 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Suchfunktion benutzen!

Die Beseitigung des Problems dauert 2min und kannst du selber ohne Werkzeug oder Montagearbeiten erledigen.

Immer wieder erschreckend wie unfähig Werkstätten sein können.

Ich hab die Suchfunktion benutzt und leider nichts brauchbares gefunden. Wie soll denn die Lösung aussehen, die Du vorschlägst?

hi

habe auch dies knacken auf der fahrerseite im b-säulen bereich. also auf unebenheiten oder gullis.

aber wenn es regnet ist es weg. also was soll das sein? p.s. es muss von oben regnen. einfach nur im regen fahren ändert erstmal nichts

am 15. Februar 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

hi

habe auch dies knacken auf der fahrerseite im b-säulen bereich. also auf unebenheiten oder gullis.

aber wenn es regnet ist es weg. also was soll das sein? p.s. es muss von oben regnen. einfach nur im regen fahren ändert erstmal nichts

Jupp, das ist bei mir auch so ... Sind bei mir die Gummis der hinteren Türen und die Klavierlackblenden der vorderen Türen. Die Reiben bei Verwindungen aneinander, das hört man jedoch nur wenn es trocken ist. Habe die Dichtungen mal ordentlich "eingecremt" und weg war es. Leider hab ich bisher kein Mittelchen gefunden, welches sehr sehr lang das gewünschte Ergebnis erzielt - probiere jetzt bald mal des Ky... EOS-Verdeckzeug aus. Maybe ... :)

Mein freundlicher :) hat schon probiert die Blenden weiter nach vorne zu machen. Ging auch, Geräusch war dann auch nahezu weg ... ABER ... da war dann so ein häßlicher Spalt :( Also such ich lieber ein "geiles Gleitmittel" *lach*

Grüße zanzero

am 15. Februar 2011 um 13:23

Könnte mit Fett funktionieren. Das zerläuft nicht und lässt sich nicht mit Wasser abwaschen. Mann muss ja keine Walnussgroßen Klumpen draufbringen. Ein dünner Film sollte reichen.

Hi,

 

das EOS-Verdeckzeug heißt KRYTOX und was soll man sagen,

 

es hilft ......... (war nämlich 2 Jahre lang EOS Geplagter)

 

Gruß

robinio

falls es wirklich die plasteverkleidung außen im bereich b säule ist was da knackt. warum tauscht vw das nicht einfach satt immer wieder so blödes fett ran zu schmieren?

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

so ich habe vor 3 Tagen Post von meinem :) ...

...Euern freundlichen Euch das Mittelchen zu bestellen aber nicht auf Eure Kosten, das hat bei mir geklappt, denn er wuste ja, dass ich ihm sonst weiter auf den Nerv gehen würde.

Hat das sonst noch jemand so bekommen?

Ich kann beim Freundlichen leider nur vorbeifahren und es mir einsprühen lassen. Hätte allerdings auch lieber Krytox kostenlos.

Anfrage bei KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE läuft.

KRYTOX kostenlos????,

 

träum weiter, als leidgeplagter ehemaliger EOS-Fahrer, wo man das Zeug wirklich für das Dach brauchte, hat man auch ordentlich seine 37 Euronen dafür bezahlt ... SORRY !!

 

Dafür hält die 30 ml Dose wohl ein ganzes Autofahrerleben, so ergiebig ist die Suppe ....

 

 

Gruß

robinio

Zitat:

Original geschrieben von robinio66

KRYTOX kostenlos????, ...SORRY

träum weiter

Warum denn nicht, schließlich kauft man die Garantie bei einem Neuwagen mit, um die Mängel auf Garantie beseitigen zu lassen. In der Herstellung kosten die 30ml bestimmt keinen Euro, was sich VW gerade noch leisten kann.

Ich habe immerhin das Angebot beim Freundlichen vorbeizufahren und die Dichtungen einschmieren zu lassen, aber um zukünftig auch nicht wieder hinfahren zu müssen, wäre ich um den Tropfen Teflonspray für zuhause sehr dankbar.

am 17. März 2011 um 19:46

Hallo.

Auch bei meinem 6er Variant knarzt es im Bereich B und C-Säule rechts. Es kommt vom Himmel. Das Geräusch tritt auch auf, wenn man eine Tür etwas derber zuzieht. Es ist mehr ein Rasseln und tritt nur bei bestimmten Temperaturen (bei etwa 10 Grad+ ist es am intensivsten) auf. Wenn man gegen den Himmel drückt, ist alles ruhig.

Bei mir wurde der Himmel gewechselt, da er vom Werk aus beschädigt war. Vorher war Alles ruhig.

Ist echt nervig. Nächste Woche mal zum Freundlichen.

Gruß

Ich habe auch dieses Problem dass bei Sonneneinstrahlung die schwarze Kunststoffleiste von außen an der B-Säule knistert.

Gibt es da mittlerweile mal eine endgültige Lösung zu? Was haben die Freundlichen bei euch deshalb unternommen?

Bei mir wurde die Leiste unterfüttert... aber es hat nichts geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Lösungsansätze für Knarren/Knacken/Klacken/Klappern/Knarzen der B-Säule u./o. Türen?