NAVI UMGEBAUT?
Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten C350e gekauft. Bei der Probefahrt war der Verkehrszeichen Assistent aktiviert. Obwohl keine Navi Karte eingelegt war.
Als ich das Auto dann eine Woche später bekommen habe dachte ich es wäre nur abgeschaltet aber puste Kuchen der Mercedes Händler um die Ecke meinte das es mit dem Audio 20 überhaupt nicht funktionieren würde.
Jetzt stellt sich die Frage ob man irgendwie rausbekommen kann ob das dass selbe Navi ist wie bei der Probefahrt?
74 Antworten
Ja gut dann versuche ich das mal beim Händler geltent zu machen! Schade ist nur das ich vorher davon davon ausgegangen bin das Comand gekauft zu haben. Ist ja nicht um sonst so viel teurer.
Über welche Kamera erfasst er die Verkehrsschilder? Benötigt man dafür die 360 Grad Kamera? Fahre einen GLC mit Audio 20 /Garmin und würde die VZA gern nachcodieren.
Zitat:
@x3black schrieb am 15. April 2019 um 17:30:32 Uhr:
Na...serienmäßig gab es das mMn nicht. Nur halt nachcodiert. Ob es hier der Fall ist sei mal dahin gestellt.
ja, das ist richtig. Aber nachcodiert bedeutet doch dass es im System bereits vorhanden ist und "nur noch" aktiviert wird.
Das nur in Verbindung mit dem Comand zu verkaufen ist nur dafür da richtig abzukassieren bzw. das Comand unter die Leute zu bringen.
Zitat:
@raischn schrieb am 15. April 2019 um 18:25:39 Uhr:
Über welche Kamera erfasst er die Verkehrsschilder? Benötigt man dafür die 360 Grad Kamera? Fahre einen GLC mit Audio 20 /Garmin und würde die VZA gern nachcodieren.
Nein. Hauptsache du hast überhaupt eine Kamera in der Scheibe verbaut. Wenn es nicht die richtige ist kann diese leicht getauscht werden. Falls du einen Spurhalteassi verbaut hast ist es die passende.
Für dein Vorhaben kannst du dich auch an den vorhin geposteten Kontakt wenden.
Ähnliche Themen
Würde mich trotzdem interessieren wie ich in die Historie der FIN komme! Muss das Auto dafür an die Star Diagnose oder geht das auch anders?
Ich möchte mal in Zweifel ziehen dass sich der ganze Aufwand eines Umbaus im Hinblick auf einen monetären Gewinn beim Gebraucht Verkauf noch rechnet.
Da müssten schon etliche Umstände zusammenkommen das das noch Sinn macht. Selbst wenn man zwei Autos hätte und untereinander tauschen wollte, müsste z.B. die Navi-SD-Karte erneuert werden.
Das stimmt habe ja auch nicht vor es umzubauen. Es geht mir vielmehr darum das ich einfach das Gefühl nicht los werde beschissen worden zu sein.
Und wenn es die Möglichkeit gibt die Historie abzurufen könnte das ja vielleicht Klarheit geben.
Ich meinte weil du selbst einen Umbau beim Händler in Betracht gezogen hattest.
Man könnte vielleicht auch anhand von verbliebener LiveTraffic-Laufzeit und Erstzulassung abchecken ob das zueinander passt. Müsste jetzt noch bis Oktober frei sein.
Ich habe in Betracht gezogen den Fehlenden Assistent als Mangel geltent zu machen da der Händler damit geworben hat und er ja auch vorgeführt wurde.
Zitat:
@JohannesC350e schrieb am 15. April 2019 um 21:02:33 Uhr:
Wo kann ich das den sehen?
Im Audio20 unter Navigation. Guckst da mal unter Einstellungen alles durch, da steht auch die Kartenversion usw.
Bei mir ist noch kein LT verbaut gewesen deswegen kann ich dir das nicht genauer sagen. Weiss nur dass es angezeigt wird.
Zitat:
@JohannesC350e schrieb am 15. April 2019 um 21:05:15 Uhr:
Ich habe in Betracht gezogen den Fehlenden Assistent als Mangel geltent zu machen da der Händler damit geworben hat und er ja auch vorgeführt wurde.
Wenn dem so war könnte er bei einem Update der 3betreffenden Steuerteile abhanden gekommen sein.
Geräusche macht er allerdings keine - wurde aber alles schon gesagt.
Ein Comand-Bildschirm hat auch keinen Plastik-Rand. Welcher Händler setzt sich der Gefahr aus das der Kunde das sofort bemerkt? (im Hinblick Austausch nach Probefahrt)
Zitat:
@JohannesC350e schrieb am 15. April 2019 um 21:16:11 Uhr:
Na das passt ja dann schon mal nicht. 27.04.2020
Ist aber der Beweis dass nach deiner Probefahrt nicht aus Comand ein Audio20 wurde. Dann hätte es nämlich einer neuen SD bedurft und die hätte dann wieder 3Jahre Laufzeit.
Es ist hier aber öfter berichtet worden dass nach einem Garmin-Softwareupdate sich auch die LT-Laufzeit mit verlängert hat, das würde wieder passen. Oder das Auto/Navigation wurde später in Betrieb genommen (Vorführer).
Hast du die Adresse von dem Vorbesitzer? Wenn ja, dann rufe ihn doch einfach mal an und frage ihn was verbaut war.