NAVI UMGEBAUT?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten C350e gekauft. Bei der Probefahrt war der Verkehrszeichen Assistent aktiviert. Obwohl keine Navi Karte eingelegt war.
Als ich das Auto dann eine Woche später bekommen habe dachte ich es wäre nur abgeschaltet aber puste Kuchen der Mercedes Händler um die Ecke meinte das es mit dem Audio 20 überhaupt nicht funktionieren würde.
Jetzt stellt sich die Frage ob man irgendwie rausbekommen kann ob das dass selbe Navi ist wie bei der Probefahrt?

74 Antworten

Mit Audio 20 kann der Verkehrszeichen Assistent nur inoffiziell codiert worden sein, du meinst aber eh die Anzeige im KI und nicht in den Karten des Garmin. Vielleicht wurden updates gemacht und die codierung Verkehrszeichen Assistent ist verschwunden.
Btw ohne SD Garmin Karte geht der nachcodierte Verkehrszeichen Assistent nicht, bzw nur ca. 20min nach enfernen der Karte bzw. solange wie die Verkehrszeichen Daten noch im Cache liegen.
Schau mal im KI Menü ob er da ist und wenn ob aktiviert.

Habe ich alles probiert! Ich vermute das dass navie umgebaut wurde vom Comand zum Audio 20. Im Angebot des Händlers steht ganz klar das die Funktion vorhanden sein soll. Der freundliche meinte aber das es nicht gehen würde mit dem Audio 20. Update hat der das letzte mal vor einem Jahr bekommen soweit ich das mit der Fahrgestellnummer prüfen konnte.

Du kannst doch mal mit einem VIN-Decoder prüfen welche Ausstattung der Wagen hat.
Dann weißt Du was sache ist.
Ich galube einfach nicht das ein Händler den Umbau vornimmt.
Steht das so expliziet im Kaufvertrag? Das Garmin erkennt Verkehrszeichen im Prinzip nur anhand der Kartendaten von Navi, Da kann dann auch schon mal 80 km/h stehen ohne das eine beschränkung vorliegt.
Gib doch mal die Auflistung der SA mit an.

Einfach mal deine FIN bei www.datamb.com eingeben und die PDF hier hochladen. Dann sollte sich das alles von selbst aufklären... 😉

Ähnliche Themen

Nebenbei ... in dem Eröffnungsthread schreibst du Obwohl keine Navi Karte eingelegt war..
Demnach kann es kein COMAND sein, das nutzt keine Karte.
Hast Du den Wagen privat oder beim Händler gekauft, ist so eindeutig nicht herauslesbar.

Ich habe das Auto bei einem Händler gekauft! Dieser verkauft eigentlich keine Benz. Bei der Probefahrt hat der VZA auf jeden Fall funktioniert aber das Navi nicht.
In dem Angebot vom Händler ist dieser auch beschrieben.
Das Auto habe ich eine Woche später bekommen und 200km mehr waren auf der Uhr.
Seid dem ist der VZA nicht mehr vorhanden und der Freundliche vor Ort hat sich das angeschaut und meinte das dass Audio 20 das jetzt verbaut ist das auch nicht können würde.

Den FIN lade ich heute Nachmittag hoch

Kann man anhand der FIN nachverfolgen wann welche Änderungen vorgenommen wurden?

anhand der FIN kann man feststellen , was im Auto original verbaut war

OK man nehme den Fall ich baue mir ein neues Navi ein und lasse es mir bei Mercedes codieren und entsprechend eintragen.
Trotzdem wird mir dann in der FIN noch das alte angezeigt?

So soll es sein.

OK danke für die hilfreiche Antworten.
So ganz kann ich mir das immer noch nicht vorstellen aber ich werde das einfach mal als Mangel geltent machen.
Im Angebot steht es ja als Ausstattung aufgeführt und die sollen sehen wie die es ans laufen bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit wie man sowas macht? Einen Mangel bei gebraucht Fahrzeugen melden oder geht das gar nicht bei sowas?

Zitat:

@JohannesC350e schrieb am 15. April 2019 um 11:43:27 Uhr:

OK man nehme den Fall ich baue mir ein neues Navi ein und lasse es mir bei Mercedes codieren und entsprechend eintragen.

Nein, so nicht.

Bei Mercedes werden dann natürlich die korrekten Daten eingetragen, ABER: man kann in die Historie schauen und sieht dann solche Änderungen und auch, in welcher Konfiguration das Auto vom Band gelaufen ist.

Zitat:

@JohannesC350e schrieb am 15. April 2019 um 11:43:27 Uhr:

Nein, dann zeigt er dir das neue, aber in der Historie sieht man den Urzustand.
Edit ich war zur langsam.

Wichtig ist halt was im Kaufvertrag steht, in Anzeigen zum Verkauf steht do gut wie immer „Irrtum vorbehalten „ oder sowas ähnliches.

Deine Antwort