ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. (Mopf) automatischer Spurwechsel Assistent funktioniert nicht - fehlendes Navi schuld?

(Mopf) automatischer Spurwechsel Assistent funktioniert nicht - fehlendes Navi schuld?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:40

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Ende Dezember eine C Klasse 220d T-Modell. Bin auch eigentlich recht zufrieden, allerdings funktioniert wie der Titel es bereits verrät, der automatische Spurwechsel Assistent nicht.

Ich habe das High-End Assistenzsystem bestellt - was ich allerdings nicht habe, ist ein Navi. Liegt es daran?

Finde nur ein Video von Mercedes aus 2017 zu dem Assistent der S Klasse und dort wird auf das Command verwiesen.

Wisst ihr, ob das Navi in der Codierung freigeschaltet werden kann?

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein Auszug aus der Preisliste

Zitat:

Fahrassistenz-Paket

Damit Sie sicher ankommen. Das Fahrassistenz-Paket macht das Auto zum denkenden Partner

und bündelt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme. Diese überwachen das Umfeld, können

Gefahren erkennen und dann im Notfall warnen und autonom bremsen. Lassen Sie sich auch beim

Fahren in monotonen Situationen wie Kolonnen oder Stau unterstützen. Bestandteile: Aktiver

Abstands-Assistent DISTRONIC: inkl. Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (nur i.V.m.

High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (nur i.V.m.

High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (nur i.V.m. High-

End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Lenk-Assistent: inkl. Hands-Off-Warnung, inkl. Aktiver

Nothalt-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I));

Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungs-

funktion: inkl. Stauende-Notbremsfunktion, inkl. Ausweich-Lenk-Assistent; PRE-SAFE® Plus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Richtig, du benötigst das COMAND (Straßendaten) für diese Funktion.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:08

Also sogar das große Navi..

Find ich mal wieder super, dass weder der Konfigurator, noch die Kundenbetreuung darauf hinweist.

Aber dann hat es sich eh erledigt.

Ein Auszug aus der Preisliste

Zitat:

Fahrassistenz-Paket

Damit Sie sicher ankommen. Das Fahrassistenz-Paket macht das Auto zum denkenden Partner

und bündelt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme. Diese überwachen das Umfeld, können

Gefahren erkennen und dann im Notfall warnen und autonom bremsen. Lassen Sie sich auch beim

Fahren in monotonen Situationen wie Kolonnen oder Stau unterstützen. Bestandteile: Aktiver

Abstands-Assistent DISTRONIC: inkl. Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (nur i.V.m.

High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (nur i.V.m.

High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (nur i.V.m. High-

End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Lenk-Assistent: inkl. Hands-Off-Warnung, inkl. Aktiver

Nothalt-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I));

Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungs-

funktion: inkl. Stauende-Notbremsfunktion, inkl. Ausweich-Lenk-Assistent; PRE-SAFE® Plus.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:08:13 Uhr:

Also sogar das große Navi..

Find ich mal wieder super, dass weder der Konfigurator, noch die Kundenbetreuung darauf hinweist.

Aber dann hat es sich eh erledigt.

Was steht denn in der Bestellung und in der Auftragsbestätigung?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:50

Kein Hinweis zum Thema Spurwechsel Assistenten.

Da ist das High-End Assistenz System aufgelistet und das Standard infotainment.

Ich habe ja auch bewusst kein Navi gewählt, da ich lieber Google Maps in Verbindung mit apple Car Play nutze.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:50:53 Uhr:

Kein Hinweis zum Thema Spurwechsel Assistenten.

Da ist das High-End Assistenz System aufgelistet und das Standard infotainment.

Ich habe ja auch bewusst kein Navi gewählt, da ich lieber Google Maps in Verbindung mit apple Car Play nutze.

Apple Car Play gibt es beim Mopf jetzt auch mit Command :P

Wieso benötigt man eigtl. für die meisten Assi.-Syteme das high end info paket? Welche technik würde denn fehlen?

Navidaten + Tempomat / Distronic versteh ich...

Zitat:

@Rovaavor schrieb am 14. Januar 2019 um 05:04:13 Uhr:

Wieso benötigt man eigtl. für die meisten Assi.-Syteme das high end info paket? Welche technik würde denn fehlen?

Navidaten + Tempomat / Distronic versteh ich...

Ich denke ne technische Erklärung gibt es da nicht. Tippe mal auf Marketing, wenn du alle Systeme in vollem Umfang nutzen möchtest, sollst du das teuere Comand bestellen.

 

Generell gibt die Preisliste einen guten Aufschluss darüber, was dir bei der Wahl des entsprechenden Paketes fehlt.

Schon komisch.... bestellt man irgendeine Lederausstattung im Konfigurator, motzt das Ding sofort, dass es mit diesem oder jenem nicht geht. Bei Dingen, die schlichtweg so nicht funktionieren würden, glänz er dann mit vornehmer Zurückhaltung?

Der Paketreis im Konfigurator wird nach unten korrigiert, wenn ein Feature des Paketes nicht verbaut/aktiviert wird. So war es zumindest beim Vormopf.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Januar 2019 um 08:45:34 Uhr:

Schon komisch.... bestellt man irgendeine Lederausstattung im Konfigurator, motzt das Ding sofort, dass es mit diesem oder jenem nicht geht. Bei Dingen, die schlichtweg so nicht funktionieren würden, glänz er dann mit vornehmer Zurückhaltung?

Dies stimmt in dem oben genannten Fall nicht. Der Kunde erhält auch ohne COMAND im FAP folgende Funktionen

Zitat:

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: inkl. Stauende-Notbremsfunktion, inkl. Ausweich-Lenk-Assistent; PRE-SAFE® Plus.

Zitat:

@Rovaavor schrieb am 14. Januar 2019 um 05:04:13 Uhr:

Wieso benötigt man eigtl. für die meisten Assi.-Syteme das high end info paket? Welche technik würde denn fehlen?

Navidaten + Tempomat / Distronic versteh ich...

COMAND liefert u.a. die Straßendaten (ein- oder zweispurig) an das FAP.

Zusätzlich benötigt das FAP Daten wie Kurvenradius, Kreisverkehr, Ortseingang und -ausgang die wohl nur COMAND liefern kann.

Und es ist nebenbei bemerkt eine richtig geile Sache..... Gestern das erste Mal getestet. Muss man sich dran gewöhnen, aber dann echt klasse.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:55

Distronic, Spurhalteassistent usw funktioniert auch einwandfrei.

Dass die distronic ohne Straßendaten natürlich nicht kn Abhängigkeit des Straßenverlaufs die Geschwindigkeit anpassen kann ist klar.

Der erweiterte Anfahrassistent im Stau erklärt sich mir nicht.

Ich habe das ganze für mich als erledigt markiert. Ein command hätte ich mir auch mit dem Wissen nicht bestellt.

Mir ist nur nicht klar, was jetzt das „High end Assistenzsystem“ Paket gegenüber dem Advanced mir für Vorteile bietet.

Morgen werde ich erstmal langsam den Druck auf das Fahrpedal steigern, dann sind die ersten 1500km rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. (Mopf) automatischer Spurwechsel Assistent funktioniert nicht - fehlendes Navi schuld?