Navi Plus ersetzen gegen eine gute Alternative
Hallo A8/ D2 Freunde,
nach langer Überlegung und Suche habe ich endlich den A8 den ich immer wollte. Er ist meiner Meinung nach der schönste unter den großen Audis. Früher nicht bezahlbar und nun einfach gemacht. Habe einen aus 2001 4,2 310Ps und das für ne kleine Mark ok Euro. Volle Hütte relativ ausreichender Zustand ist er endlich in gute Hände gekommen. Er hatte schlechte Eltern aber aus erster Hand. 150.000km gelaufen. Nun wird er seiner Art und Klasse gewürdigt. Gut ich fahre ihn als Zweitwagen den der hat Durst:-) DAs Navigationssystem Plus ist fertig und ich suche eine gute aber preisgünstige Alternative.... Es sollte Radio Navi USB und Bluetooth fähig sein. Habt Ihr Erfahrungen und eventl gute Alternativen die Ihr mir empfehlen könnt? Würd mich sehr freuen von Euch zu hören....Lg aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HD-Chopper schrieb am 21. Dez. 2018 um 13:52:41 Uhr:
Was hat es mit den besagten verdrillten Kabeln an sich? Die wurden mehrmals schon erwehnt!
Das sind die Leitungen für den CAN-Bus. Die Verdrillung schützt vor äußeren elektromagnetischen Einflüssen und sorgt dafür das die Signale auf dem Bus längere Strecken unbeschadet überstehen. Die Verdrillung ist unbedingt aufrecht zu halten. Sonst funktioniert der Bus keine 10cm.
Gruss caddy2E
Ähnliche Themen
301 Antworten
Zitat:
@Xynactra schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:49:52 Uhr:
Am RNS E muss unten der Alu Streifen abgeschraubt, die Halterung weggesägt und die Ecken abgerundet werden, dann passt es perfekt 🙂
Egal welches RNS-E? A3 oder A4 oder gar A6 manche haben einen flachen Rahmen manche wiederum einen dicken...bei dicken Rahmen steht das doch bestimmt hervor.
Halter absägen? Meinst du den der im Schacht hinten als Anschlag dient?
Bin gerade in Ebay und Co am suchen...aber die Preise machen mich gerade fertig 🙁
Und ich mach bestimmt euch fertig mit meinem gejammere hier...lach! Sorry!!!
Das von A4. Das vom A3 hat zwsr abgerundete Ecken, sind jedoch "zu fest" rund. Vom A6 Kp.. Mit Halter meine ich den Halter von dem Kleinen Alu Rahmen unten 🙂
Hab Deine FgstNr. bekommen. Ich schau morgen mal nach, sobald ich Zeit hab.
Im Bild ist das aus dem A3. Die Rundungen sind, wie Xynactra schreibt, nicht perfekt, aber kommen schon sehr nahe ran...
Zitat:
@micha204 schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:52:14 Uhr:
Hab Deine FgstNr. bekommen. Ich schau morgen mal nach, sobald ich Zeit hab.
Im Bild ist das aus dem A3. Die Rundungen sind, wie Xynactra schreibt, nicht perfekt, aber kommen schon sehr nahe ran...
In Ebay Kleinanzeigen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-rns-e-fuer-a8-d2-fl/942049452-223-1379
ob das was für mich wäre???
Zitat:
@Xynactra schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:51:43 Uhr:
Das von A4. Das vom A3 hat zwsr abgerundete Ecken, sind jedoch "zu fest" rund. Vom A6 Kp.. Mit Halter meine ich den Halter von dem Kleinen Alu Rahmen unten 🙂
Ich brauche dann doch bestimmt noch diesen oder ähnlichen Kabel-Adapter-Set...
und was weiß ich noch...grübbel...grübbel 🙂
Das ist ein 192er. Also das "alte". Funktioniert genauso, kann aber keine grösseren SD-Karten und hat ne deutlich pixeligere Darstellung.
Für weitere Fragen nach Adapter, Verbau etc. nutze BITTE die Suchfunktion!!
Da steht alles, was Du brauchst.
Zitat:
@micha204 schrieb am 7. Dezember 2018 um 01:13:35 Uhr:
Das ist ein 192er. Also das "alte". Funktioniert genauso, kann aber keine grösseren SD-Karten und hat ne deutlich pixeligere Darstellung.Für weitere Fragen nach Adapter, Verbau etc. nutze BITTE die Suchfunktion!!
Da steht alles, was Du brauchst.
Ich sehe schon....du bist mein Leitfuchs in diesem Punkt 😉
Dann warte ich mal ab was du mir rätst...will ja das Dingens endlich drin haben und fertig werden...Der 97er 2.8l A6 C4 Avant steht auch noch da und wartet ebenso wie die beiden Harleys auf Winterdienst warten 😉
Zitat:
@HD-Chopper schrieb am 07. Dez. 2018 um 01:32:34 Uhr:
Ich sehe schon....du bist mein Leitfuchs in diesem Punkt
Ja, es hat sich aber ganz schnell ausgeleitet, wenn Du nicht bald selbst aktiv wirst. Ich finde unter dem Suchbegriff "Adapter" 350 Einträge und unter "RNS-E" mindestens 75. Die Lösung auf dem Silbertablett wirst Du hier nicht finden.
Und jetzt - ab ins Bett...! 🙂
Zitat:
@micha204 schrieb am 7. Dezember 2018 um 01:41:28 Uhr:
Zitat:
@HD-Chopper schrieb am 07. Dez. 2018 um 01:32:34 Uhr:
Ich sehe schon....du bist mein Leitfuchs in diesem PunktJa, es hat sich aber ganz schnell ausgeleitet, wenn Du nicht bald selbst aktiv wirst. Ich finde unter dem Suchbegriff "Adapter" 350 Einträge und unter "RNS-E" mindestens 75. Die Lösung auf dem Silbertablett wirst Du hier nicht finden.
Und jetzt - ab ins Bett...! 🙂
Sorry...Ich habe Notdienst...7 Tage 24 Stunden rund um die Uhr. Wenn es klingelt muss ich los...Aber ich suche ja schon selbst...ehrlich. Ich gebe jetzt einfach nochmal Adapter ein...wenn es wieder nix bringt mach ich was absolut falsch und geb mir die Kugel! 😉
Gute Nacht und schlaf gut!!!
Zitat:
Habe einen aus 2001 4,2 310Ps
Überprüf bitte nochmal Deine FgstNr. Die passt hier nicht zu. Entweder ist das Auto das Falsche, oder die Nummer, die Du mir geschickt hast.
Nun ja, ist schwierig. Daher habe ich es aufgegeben und verkaufe das RNS-E wieder, da ich einfach nicht die Zeit habe, mich einzulesen, umzupinnen oder Adapter zu kaufen oder gar zu bauen.
RNS-E, Kufatec Bluetooth Freisprecheinrichtung, Kabel - /Antennen Adapter und Solisto Adapter ;-)
Zitat:
@micha204 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:58:26 Uhr:
Zitat:
Habe einen aus 2001 4,2 310Ps
Überprüf bitte nochmal Deine FgstNr. Die passt hier nicht zu. Entweder ist das Auto das Falsche, oder die Nummer, die Du mir geschickt hast.
So, nun melde ich mich nochmals....Nein, es ist noch nix vollbracht. Alles beim Alten. Defektes RNS-D immer noch drin. Und kein günstiges RNS-E 193 bisher gefunden.
Aber ich habe was online gekauft das ich auch gerne mit euch A8 4D2 Fans teile...für eure nette hilfe.
1. PDF Motor Rep.- Anleitung für den Dicken
2. PDF Schaltpläne für den Dicken...Mit allen Einheiten und wo sie genau sitzen
Wenn ihr es braucht melden
Danke euch...auch wenn ich immer noch am Anfang stehe 😉
So, nun habe ich ein 193er und den Adapterkabelsatz bestellt. Mal schauen was dann nicht passt.
Aber heute war die Hölle. Erst startete der Dicke ging aber sofort wieder aus . Anzeige im KI Mitte mit Bremse treten nicht mehr da. Auch linke und rechte anzeige (Datum Uhrzeit Kilometerstand etc.) alles weg.
Navi voll im Sack...Safe und keine möglichkeit mehr den Code einzugeben..reagiert auf keine Taste und Drehregler mehr...Nur Anzeit im Display tut.
Also mal meinen Kumpel angerufen. Der schickte dann den anderen Freund mit Auto und Hänger.
Mein KFZ Meinster war mit seinem Bosch Fehler-Diagnose Teil auch schon da. Tja, Steuergerät gesperrt und nicht ansteuerbar. Ewig rumgemacht...NICHTS ging!
Dann mal Batterie abgeklemmt und ein paar Sekunden gewartet. Wieder angeschlossen...Dicker springt an und Steuergerät meldet sich auch wieder. Nur eben das RNS-D will nicht mehr. "SAFE"
Ich könnte langsam kotzen...aber nein, es muss noch schlimmer kommen.
Kaum los gefahren laufen die Scheiben ringsum alle zu!!! Was zum Teufel????
Jetzt nach 5 Stunden immer noch alles Feucht da drin. Ich glaube langsam das der Wagen echt nur deshalb so Probleme macht weil er eben die Elektronik und Steuereinheiten mit Wasserdamf ausschaltet oder schon killt!!!
Eben noch eine Neue Varta Batterie mit 100Ah gekauft und verbaut.
Dann beim Einkaufen...Ich platze gleich. Springt er nicht an...Keinen Muckser macht er...Alles ist aber an.
Ok wieder Tel mit Freund...der meinte "Bewege man den Wahlhebel der Automatik seitlich hin und her.
Toll....er startet wieder!
Ich weiß nicht, aber der Bock bring mich langsam zur Weisglut *grins*
Jetzt ist das RNS-E 193 mit allem unterwegs...Neue Batterie...Und das Scheiss Dingens kotzt nur rum!!!
Und wieder habe ich was neues.
Also, die 2 Abläufe...Fahrerseite und Beifahrerseite Türe öffnen am Holm kommt der Schlauch raus...sind schon mal frei.
Im Motorraum über dem Getriebe sind 2 Dicke Abläufe...rechts und links...auch frei jetzt. Waren alleine schon ca. 4l wenn nicht mehr drin.
Dann in den Radläufen vorne rechts und links die kleinen Abläufe abgezogen...waren auch zu und ca. 0,5l pro Seite.
Innenraum wurde an beiden Säulen nach unten hin beim überprüfen leider etwas arg nass...aber trocknet bestimmt bald ab.
Aber jetzt suche ich noch die Abläufe in den hinteren Radkästen! Gibts die? Normal schon...oder?
Das 193er ist leider noch nicht eingetroffen. Aber die Adapter sind schon mal hier.
Ach ja, eine Frage habe ich noch.
Das RMS-D ist gesperrt und schreibt "SAFE". Angeblich soll man das Teil im eingebauten zustand einfach eine Stunde an lassen dann könnte men den Code neu eingeben...stimmt das????
Ich habe das gemacht. Aber nix ging. Reagiert auf keine einzige Taste oder Drehregler. Muss das Auto dabei laufen?
Sorry das ich schon wieder Frage 😉
Noch was für die unter euch die ein Android Navi einbauen wollen...Habe heute eines in einem der A8 sehen und hören dürfen...SUPER SOUND...Und alles lief. USB...BT...Bose Sound System kein Problem...auch der Subwoofer den der zusätzlich noch drin hatte...HAMMER!
DVD schauen...Internet Radio...Sogar TV hatte der.
Der Preis sagte er lag bei 249 Euro und bei WISH gekauft...mit allen Adaptern für den A8/S8
Nur falls einer so was einbauen will. Ich galube aber das es doch besser und edeler aussieht wenn ein Original drin ist...wenn auch ein RNS-E 😉
So. Navi 193er ist erst mal drin. Aber ein Stecker passt nicht. Der vom RNS-D roter Kreis passt nicht mehr in das RNS-E roter Kreis.
Da muss wohl auch ein Adapter dazwischen...oder?
Aber ich finde keinen in Ebay in Co.
Da darf Navi aber nicht von alleine über Zündung an und aus geht muss da wohl einer ran.
Auch merkte ich das der CD Wechsler im Heck mit dem Navi zwar zusammenarbeitet aber das Navi schaltet immer nach paar Minuten ganz aus.
Navi...Radio...CD funzt..aber eben nur bei CD betrieben geht es dann aus...kann auch mit der Lautstrke zu tun haben. Denn wenn ich sauer mache schaltet es auch ab.
Hat jemand einen Tipp?