Navi Plus ersetzen gegen eine gute Alternative
Hallo A8/ D2 Freunde,
nach langer Überlegung und Suche habe ich endlich den A8 den ich immer wollte. Er ist meiner Meinung nach der schönste unter den großen Audis. Früher nicht bezahlbar und nun einfach gemacht. Habe einen aus 2001 4,2 310Ps und das für ne kleine Mark ok Euro. Volle Hütte relativ ausreichender Zustand ist er endlich in gute Hände gekommen. Er hatte schlechte Eltern aber aus erster Hand. 150.000km gelaufen. Nun wird er seiner Art und Klasse gewürdigt. Gut ich fahre ihn als Zweitwagen den der hat Durst:-) DAs Navigationssystem Plus ist fertig und ich suche eine gute aber preisgünstige Alternative.... Es sollte Radio Navi USB und Bluetooth fähig sein. Habt Ihr Erfahrungen und eventl gute Alternativen die Ihr mir empfehlen könnt? Würd mich sehr freuen von Euch zu hören....Lg aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HD-Chopper schrieb am 21. Dez. 2018 um 13:52:41 Uhr:
Was hat es mit den besagten verdrillten Kabeln an sich? Die wurden mehrmals schon erwehnt!
Das sind die Leitungen für den CAN-Bus. Die Verdrillung schützt vor äußeren elektromagnetischen Einflüssen und sorgt dafür das die Signale auf dem Bus längere Strecken unbeschadet überstehen. Die Verdrillung ist unbedingt aufrecht zu halten. Sonst funktioniert der Bus keine 10cm.
Gruss caddy2E
301 Antworten
Bei der 193er Reihe kannst Du auch deutlich grössere Karten benutzen. Das Gerät aus dem A3 passt nahezu perfekt, da muss ausser den zwei Führungen rechts und links eigentlich nichts mehr gross angepasst werden...
Zitat:
@BetaTester schrieb am 24. Juli 2018 um 22:16:56 Uhr:
Das Gerät passt technisch rein, nur wie Xynactra schon schrieb,
ist es eine neuere Generation und muss etwas aufwendig
über Zusatz Adapter angepasst werden.Gruß
BetaTester.
Hallo. Ich habe einen A8 - 3.7 - Bj. 06.2000 mit dem RNS D Navigation Plus serienmäßig drin.
Würde gerne ein anderes einbauen weil da des alte spinnt (Aussetzer in Steuerung etc.)
Was muss ich den alles kaufen um das RNS E einzubauen so das es auch alles wirklich funzt?
Danke schon mal im vorraus für deine/eure Hilfe.
mfg.
Du brauchst für das RNS E von Kufatec noch den CAN Emulator.
Allerdings hätte ich noch ein RNS D günstig abzugeben..
Was haltet ihr von diesem Teil...sollte doch beim A8 D2 auch passen...oder?
https://www.ebay.de/.../112989192630?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@micha204 schrieb am 25. Juli 2018 um 23:58:29 Uhr:
Bei der 193er Reihe kannst Du auch deutlich grössere Karten benutzen. Das Gerät aus dem A3 passt nahezu perfekt, da muss ausser den zwei Führungen rechts und links eigentlich nichts mehr gross angepasst werden...
193er Reihe....Damit meinst du den A8 - 2.8l oder?
Wenn das Teil da rein passt und funzt sollte es doch auch bei meinem passen und auch funktionieren...oder???
mfg. Chopper
Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema. Bitte nutze die Suchfunktion - Du wirst staunen...
Zitat:
@Xynactra schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:55:44 Uhr:
Du brauchst für das RNS E von Kufatec noch den CAN Emulator.Allerdings hätte ich noch ein RNS D günstig abzugeben..
Eigentlich will ich schon ein neueres Modell 😉
Zitat:
@micha204 schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:22:14 Uhr:
Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema. Bitte nutze die Suchfunktion - Du wirst staunen...
Habe ich...aber irgendwie schein ich es nicht ganz zu blicken...jedenfalls habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden 😉
Deshalb habe ich hier nochmals angefragt....Sorry🙂
Welche Fragen im Detail sind denn noch nicht beantwortet?
Was wo wie reinpasst, steht hier hunderte Male. Was man wofür braucht, ebenso. Wie man den Umbau an sich durchführt, auch. Sogar, welche Leitungen wo wie abgegriffen werden müssen. Was fehlt denn noch? Wo genau hast Du schon überall gelesen?
Zitat:
@micha204 schrieb am 2. Dezember 2018 um 01:21:21 Uhr:
Welche Fragen im Detail sind denn noch nicht beantwortet?
Was wo wie reinpasst, steht hier hunderte Male. Was man wofür braucht, ebenso. Wie man den Umbau an sich durchführt, auch. Sogar, welche Leitungen wo wie abgegriffen werden müssen. Was fehlt denn noch? Wo genau hast Du schon überall gelesen?
Wenn ich meine Fahrzeug und die Daten als Hintergrund für ein Austausch des Original Navis nehme finde ich keine, nach meiner Meinung eben, ausreichend Info welches Navi von Audi ( ob nun A3...A4 oder auch Seicane?) reinpasst. Und was ich dann dazu genau brauche...Welchen Emulator genau?...Bei der angegebenen Firma Kufatec wird laut Webseite keines für den A8 4D2 angeboten! Somit schon mal die zweite Frage offen "Welcher nun passt"... Link hierzu oder genaue Modellbeschreibung würde doch schon passen. 😉
Oder noch besser wenn jemand von euch das mit dem Umbau schon vollzogen hat und es bei ihm funzt...und mir damit freundlicherweise vielleicht seine Unterstützung geben kann... 😉
Habe nun einmal das Problem. Und nicht nur das muss am Fahrzeug gerichtet werden...auch hat so ein Arsch vor 2 Tagen die Telefonantenne hinten neben dem Kofferraumdeckel abgebrochen...da schaut jetzt nur noch ein kleines stück (1mm) vom dem glodenen Sitft raus...muss auch raus und neue rein...Aber auch die Stabantenne alleine finde ich derzeit nicht in der Bucht und Co. 🙁
Fazit: Die Frage...welches andere originale Audi Navi passt nun und welchen Emulator etc. muss ich hierfür benutzen das auch alles funzt!!!
DANKE 😉
Auf die Frage, welches wo wie passt, habe ich selbst sogar hier in diesem Thread schon geantwortet. Ob und welchen CAN-Emulator Du brauchst, hängt von Deinem Auto ab. Evtl. brauchst Du gar keinen. Hat Dein Auto einen CAN-Bus? Hat es Radio-Diversity?
Ich erinnere mich an mindestens zwei Threads zu genau diesem Thema in der Vergangenheit, an denen ich persönlich lange mitgewirkt habe.
Wenn Du die gelesen hast, sind alle Deine aktuellen Fragen ausführlich beantwortet.
Nimms mir nicht übel, aber das war viel Stoff, und ich hab keine Lust, alles das wieder und wieder zu schreiben. Ein wenig musst Du schon selbst recherchieren.
Wenn danach noch spezielle Fragen offen bleiben, frag gerne wieder. Wenn nicht immer wieder dieselben Fragen kommen, helfe ich gerne und so gut ich kann.
Hallo Micha...kein Problem. Ich verstehe dich sehr gut...ich brauche nur etwas länger wie andere...macht wohl das Alter 😉
CAN-Bus denke ich ja...bin mir aber nicht sicher!!!
Und was ist Diversity? Diese Antenne im Kofferraum (siehe Bild)...so schaut meine aus! In der Heckscheibe soll auch eine als Draht verlaufen!
Ich habe einen Freund der Handelt mit Audi. Von dem habe ich den Wagen. Er hatte ein anderes eine Zeitlang drin...glaube vom A4...passte aber nicht genau...und brauchte diesen Adapter. Er meinte das wir nächste Woche wenn ich mit meinem Notdienst pause habe, und das zusammen anschauen was geht.
@micha204... Du meintest das A3 - 193 stimmts?
Brauchst du Daten vom Auto?
A8 4D2 Quattro 3,7l - Bj. 06.2000
Nein, das Teil auf dem Bild ist eine Antennenweiche. Die sorgt dafür, dass die Antenne hinten links für Telefon, ZV und Standheizung gleichermaßen verwendet werden kann.
Wenn Du Dein KI ausbaust, siehst Du, ob dahinter ein silbernes Diversity-STG verbaut ist.
06/2000 ist einer der Bastarde, die gebaut wurden. Bei denen wurden sowohl VFL-Teile, als auch FL-Teile verbaut.
Schick mir mal per PN Deine FgstNr, dann kann ich Dir mehr sagen.
Ein paar Bilder, sowohl von innen als auch von aussen, würden auch sehr helfen...
Hier mal ein paar Bilder.
Das RNS-E soll von einem Audi A4 sein. Passt nicht ganz. Nehme mal an wegen der Ecken oben. Fahrzeug hat CAN-Bus. Aber im KI wird in der Mitte oben der Sender oder CD-Track nicht angezeigt. Ansonsten sollen alle Funktionen auch uneingeschränkt tun. Hat auch Autotelefon in der Mittelarmlehne Beifahrerseite.
Konnte es aber selbst nicht testen den es war nicht als Bestandteil beim Verkauf mit drin.
Am RNS E muss unten der Alu Streifen abgeschraubt, die Halterung weggesägt und die Ecken abgerundet werden, dann passt es perfekt 🙂