ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung Komfortzugang

Nachrüstung Komfortzugang

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. März 2019 um 18:44

Hallo liebe Community,

 

aus reiner Interesse habe ich da mal eine Frage:

Ich schaue oft die Autoanzeigen im Netz durch. Hier ist mir aufgefallen das es (aus meiner Wahrnehmung heraus) recht wenige Fahrzeuge gibt, die das Komfortzugangsystem haben. Warum ist das so? Auf eine Sitzheizung (haben so gut wie alle Modelle) kann ich gut und gerne verzichten, aber auf das schlüssellose System ungern. Mögen die meisten Leute dieses Feature nicht? Und weiß einer ob man diese auch nachrüsten kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 12. August 2019 um 09:59:21 Uhr:

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 12. März 2019 um 13:45:36 Uhr:

Ich hatte Keyless go in meinem letzten BMW 325d E90. Genutzt habe ich es eigentlich nur, wenn ich den Schlüssel in irgend einer Hosen oder Jackentasche suchen musste. Dann Türgriff anfassen und schon ist offen. Du musst halt den Schlüssel nie aus der Tasche nehmen zum Öffnen/Starten und Schließen.

Nun habe ich wieder einen "normalen " Zugang und vermisse absolut nichts.

Geht mir genau so. Mich hat der "Komfortzugang" in den letzten sieben Jahren weder bei meinem E93 noch bei meinem F11 überzeugt: insgesamt waren im Laufe der Jahre insgesamt 4 Türschlösser wegen defekter Sensoren ausgefallen (1x E93 Beifahrerseite, 1x F11 Fahrertüre (hat zu einem Gesamtzusammenbruch der gesamten Fahrzeugelektronik geführt), 1x Beifahrertüre, 1x links hinten). Die Akkus in den Schlüsseln unterlagen in beiden Autos dazu dem rasanten Verschleiß, was sich immer dadurch ankündigte, dass die Reichweite nicht mal mehr für die Beifahrerseite reichte, wenn man auf der Fahrerseite am Fahrzeug stand. Durchschnittlich 1x pro Jahr mussten neue Batterien rein. Kein großer Kostenfaktor, aber einfach ärgerlich. Dazu immer die Sorge, dass die Wagen mittels Reichweitenverlängerung direkt vor dem Haus geklaut werden, also immer schön die Schlüssel im Haus abschirmen ... sorry, nie wieder!! "Komfort" sieht für mich definitiv anders aus.

Bei meinem F45 und F31 habe ich den normalen Funkschlüssel ohne Komfortzugang und vermisse absolut gar nichts, ganz im Gegenteil.

1. für mich ist es eigentlich klar, dass die Reichweite nicht von der Fahrerseite zur Beifahrerseite reichen sollte - sonnst könnte ja auch jeder unbefugte das Auto rechts öffnen wenn du dich links mit jmd unterhältst. Ich kenne (allerdings nicht bei BMW) eine Reichweite von ca 80cm.

2. diese geringe Reichweite sorgt auch dafür, das das Signal eben nicht einfach verlängert werden kann - wenn man den Schlüssel nicht gerade neben der Haustür deponiert. Situation bei mir: der Wagn steht draußen, ein etwaiger Dieb1 (Dieb2 steht ja beim Auto) müsste mit seinem Equipment über ein 2m hohes Hoftor steigen, ums Haus herum schleichen und das Signal des Schlüssels suchen - der gut 2m von der nahesten Wand entfernt liegt. Also nicht erreichbar ist = Auto wird auf diesem Weg nicht geklaut, muss auch nicht abgeschirmt werden. Meine Frau muss ihre Handtasche sogar näher als 80cm vor den Griff pendeln, damit der Kontakt erfolgt.

3. uns wurden schon Autos geklaut. Allerdings ohne KeyLess - seit 2006 haben wir Wagen mit KeyLess und davon ist irgendwie noch keins verschwunden. Wie kann das möglich sein, wo doch nach der Darstellung einiger das KeyLess ein Garant für den Diebstahl sein müsste?

4. Für die Überlistung von Keyless brauchts Equipment. Früher haben wir teilweise Autos mit ZV durch einen beherzten Schlag auf die Karosse an dem Punkt des Knotenpunkts der ZV entriegelt - war das sicherer? Früher haben wir auch auf dem Schulparkplatz mit einem Schlüssel mehrere Autos geöffnet - war das sicherer? Mein Corsa A wurde mit einem Schlitzschraubendreher geöffnet - war das sicher?

Autos sind mobile teure Gegenstände. Und so etwas wird mitunter geklaut. Ganz egal ob KeyLess oder nicht. Wobei - siehe 3. ist bei uns seit 2006 eben kein KeyLess Auto verschwunden.

Ansonsten ist es eben schon nicht schlecht, wenn man in strömendem Regen auf sein Auto zu läuft und nicht erst in Hosen- oder (vor allem) Handtasche nach dem Schlüssel wühlen muss. Und was das Öffnen anbelangt - zumindest unsere Autos kann man dahingehend einstellen, ob nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden. Wir haben es beim Auto meiner Frau so, dass links nur die Fahrertür entriegelt, damit sie eben beim Stop an der Ampel keinen unerwünschten Besuch auf der Beifahrerseite bekommt. Am Griff rechts werden dann alle Türen entriegelt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@mr555 schrieb am 12. März 2019 um 12:56:53 Uhr:

es müsste eher heissen:

Wie rüste ich keyless go ab?

:D

Kannst Du mit Carly abschalten, z.B. wenn man in ein Land oder Bundesland mit hoher Diebstahlrate fährt.

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. März 2019 um 20:12:22 Uhr:

Servus

Ich habe das normale Keyless Go und das reicht mir.

Ich möchte schon spüren wie ich das Auto selber aufschließe ;)

Ich persönlich für mich halte nichts davon, möchte schon wissen das es noch einen Schlüssel gibt ;)

Meine Persönliche Meinung :)

Du hast das "normale" KeylessGo...

"KeylessGo" ist doch das Synonym für den "Komfortzugang", oder? :confused:

Also meintest du den Funkschlüssel, den man zum Aufsperren drücken muss und "nur" das schlüssellose Starten?

Oder gibt's da drei Systeme?

LG Cayenne

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 12. März 2019 um 13:45:36 Uhr:

Ich hatte Keyless go in meinem letzten BMW 325d E90. Genutzt habe ich es eigentlich nur, wenn ich den Schlüssel in irgend einer Hosen oder Jackentasche suchen musste. Dann Türgriff anfassen und schon ist offen. Du musst halt den Schlüssel nie aus der Tasche nehmen zum Öffnen/Starten und Schließen.

Nun habe ich wieder einen "normalen " Zugang und vermisse absolut nichts.

Geht mir genau so. Mich hat der "Komfortzugang" in den letzten sieben Jahren weder bei meinem E93 noch bei meinem F11 überzeugt: insgesamt waren im Laufe der Jahre insgesamt 4 Türschlösser wegen defekter Sensoren ausgefallen (1x E93 Beifahrerseite, 1x F11 Fahrertüre (hat zu einem Gesamtzusammenbruch der gesamten Fahrzeugelektronik geführt), 1x Beifahrertüre, 1x links hinten). Die Akkus in den Schlüsseln unterlagen in beiden Autos dazu dem rasanten Verschleiß, was sich immer dadurch ankündigte, dass die Reichweite nicht mal mehr für die Beifahrerseite reichte, wenn man auf der Fahrerseite am Fahrzeug stand. Durchschnittlich 1x pro Jahr mussten neue Batterien rein. Kein großer Kostenfaktor, aber einfach ärgerlich. Dazu immer die Sorge, dass die Wagen mittels Reichweitenverlängerung direkt vor dem Haus geklaut werden, also immer schön die Schlüssel im Haus abschirmen ... sorry, nie wieder!! "Komfort" sieht für mich definitiv anders aus.

Bei meinem F45 und F31 habe ich den normalen Funkschlüssel ohne Komfortzugang und vermisse absolut gar nichts, ganz im Gegenteil.

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 12. August 2019 um 09:24:38 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. März 2019 um 20:12:22 Uhr:

Servus

Ich habe das normale Keyless Go und das reicht mir.

Ich möchte schon spüren wie ich das Auto selber aufschließe ;)

Ich persönlich für mich halte nichts davon, möchte schon wissen das es noch einen Schlüssel gibt ;)

Meine Persönliche Meinung :)

Du hast das "normale" KeylessGo...

"KeylessGo" ist doch das Synonym für den "Komfortzugang", oder? :confused:

Also meintest du den Funkschlüssel, den man zum Aufsperren drücken muss und "nur" das schlüssellose Starten?

Oder gibt's da drei Systeme?

LG Cayenne

Also soweit ich weiß gibt es den "Keyless Go" und "Keyless entry" und der entry erkennt man am Türgriff der hat so Markierungen, keine Ahnung wie es heißt und dieser ist der Komfortzugang. Ich kann nur öffnen.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 12. August 2019 um 09:59:21 Uhr:

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 12. März 2019 um 13:45:36 Uhr:

Ich hatte Keyless go in meinem letzten BMW 325d E90. Genutzt habe ich es eigentlich nur, wenn ich den Schlüssel in irgend einer Hosen oder Jackentasche suchen musste. Dann Türgriff anfassen und schon ist offen. Du musst halt den Schlüssel nie aus der Tasche nehmen zum Öffnen/Starten und Schließen.

Nun habe ich wieder einen "normalen " Zugang und vermisse absolut nichts.

Geht mir genau so. Mich hat der "Komfortzugang" in den letzten sieben Jahren weder bei meinem E93 noch bei meinem F11 überzeugt: insgesamt waren im Laufe der Jahre insgesamt 4 Türschlösser wegen defekter Sensoren ausgefallen (1x E93 Beifahrerseite, 1x F11 Fahrertüre (hat zu einem Gesamtzusammenbruch der gesamten Fahrzeugelektronik geführt), 1x Beifahrertüre, 1x links hinten). Die Akkus in den Schlüsseln unterlagen in beiden Autos dazu dem rasanten Verschleiß, was sich immer dadurch ankündigte, dass die Reichweite nicht mal mehr für die Beifahrerseite reichte, wenn man auf der Fahrerseite am Fahrzeug stand. Durchschnittlich 1x pro Jahr mussten neue Batterien rein. Kein großer Kostenfaktor, aber einfach ärgerlich. Dazu immer die Sorge, dass die Wagen mittels Reichweitenverlängerung direkt vor dem Haus geklaut werden, also immer schön die Schlüssel im Haus abschirmen ... sorry, nie wieder!! "Komfort" sieht für mich definitiv anders aus.

Bei meinem F45 und F31 habe ich den normalen Funkschlüssel ohne Komfortzugang und vermisse absolut gar nichts, ganz im Gegenteil.

1. für mich ist es eigentlich klar, dass die Reichweite nicht von der Fahrerseite zur Beifahrerseite reichen sollte - sonnst könnte ja auch jeder unbefugte das Auto rechts öffnen wenn du dich links mit jmd unterhältst. Ich kenne (allerdings nicht bei BMW) eine Reichweite von ca 80cm.

2. diese geringe Reichweite sorgt auch dafür, das das Signal eben nicht einfach verlängert werden kann - wenn man den Schlüssel nicht gerade neben der Haustür deponiert. Situation bei mir: der Wagn steht draußen, ein etwaiger Dieb1 (Dieb2 steht ja beim Auto) müsste mit seinem Equipment über ein 2m hohes Hoftor steigen, ums Haus herum schleichen und das Signal des Schlüssels suchen - der gut 2m von der nahesten Wand entfernt liegt. Also nicht erreichbar ist = Auto wird auf diesem Weg nicht geklaut, muss auch nicht abgeschirmt werden. Meine Frau muss ihre Handtasche sogar näher als 80cm vor den Griff pendeln, damit der Kontakt erfolgt.

3. uns wurden schon Autos geklaut. Allerdings ohne KeyLess - seit 2006 haben wir Wagen mit KeyLess und davon ist irgendwie noch keins verschwunden. Wie kann das möglich sein, wo doch nach der Darstellung einiger das KeyLess ein Garant für den Diebstahl sein müsste?

4. Für die Überlistung von Keyless brauchts Equipment. Früher haben wir teilweise Autos mit ZV durch einen beherzten Schlag auf die Karosse an dem Punkt des Knotenpunkts der ZV entriegelt - war das sicherer? Früher haben wir auch auf dem Schulparkplatz mit einem Schlüssel mehrere Autos geöffnet - war das sicherer? Mein Corsa A wurde mit einem Schlitzschraubendreher geöffnet - war das sicher?

Autos sind mobile teure Gegenstände. Und so etwas wird mitunter geklaut. Ganz egal ob KeyLess oder nicht. Wobei - siehe 3. ist bei uns seit 2006 eben kein KeyLess Auto verschwunden.

Ansonsten ist es eben schon nicht schlecht, wenn man in strömendem Regen auf sein Auto zu läuft und nicht erst in Hosen- oder (vor allem) Handtasche nach dem Schlüssel wühlen muss. Und was das Öffnen anbelangt - zumindest unsere Autos kann man dahingehend einstellen, ob nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden. Wir haben es beim Auto meiner Frau so, dass links nur die Fahrertür entriegelt, damit sie eben beim Stop an der Ampel keinen unerwünschten Besuch auf der Beifahrerseite bekommt. Am Griff rechts werden dann alle Türen entriegelt.

"Es ist mir nicht passiert, also passiert es nicht." So lese ich deinen Text.

Bei mir im Bekanntenkreis (alle in der selben Stadt) wurden mehrere Wagen mit Komfortzugang in kurzer Zeit nachts ausgeräumt. Allerdings ist das wohl eine andere Bande als diejenigen welche die Lenkräder/Navis etc. klauen. Es wurden nur Wertsachen entwendet.

Mein alter F31 hatte den Komfortzugang, beim aktuellen habe ich ihn absichtlich nicht bestellt. Das 5-6 mal im Jahr wo ich mit beiden Händen voll zum Kofferraum komme macht den Sicherheitsnachteil nicht wieder wett.

Vor allem musste ich gefühlt immer zwei mal den Fuß unter´s Auto schieben bevor der Kofferraum aufging. Das war mir dann schon teilweise zu dumm.

Wenn ich eine Hand frei habe um an den Türgriff zu ziehen, dann auch um vorher den Knopf zu drücken.

Da bin derselben Auffassung wie @xennor

Es ist mitnichten so, dass der Komfortzugang keinen Einfluss auf den Diebstahl hat. Dieser macht es den professionellen Banden so dermaßen einfach ein Fahrzeug zu stehlen, dass gerade bei den beliebten Modellen ein hoher Anteil von Fahrzeugen dabei ist, welches über ein Keyless-Go-System verfügt.

Gerade bei uns in Mittelfranken wird regelmäßig durch die Tagespresse und den zuständigen Polizeidirektionen im Zusammenhang mit den Keyless-Go-Systemen gewarnt.

Die NZ hat bspw. angegeben, dass von 13 gestohlenen BMW X5 10 mit dem Komfortzugang ausgerüstet waren und beim Audi Q5 von 10 gleichfalls 8.

Gerade bei mir in der Nachbarschaft haben sie einen M4 und einen 335i Touring mitgenommen und da fühlt man sich schon wirklich unwohl und dämlich zugleich, wenn man die Schlüssel stets in Alufolie, abschirmsicheren Dosen und Safes betten muss, weil es gar so einfach ist.

Werden die geklaut wegen dem Komfortzugang? Oder ist es nicht vielmehr so, dass die benannten Fahrzeuge eben übermäßig häufig damit ausgestattet sind und halt eben unabhängig davon sowieso verschwunden wären?

Das wird sich in der Regel gar nicht herausfinden lassen, da den Dieben in der Regel aufgrund ihres Zeugnisverweigerungsrechtes und ggfs. Bandenzwängen sehr daran gelegen ist nicht zuviel von ihren Motiven zu verraten.

Aber es lässt sich doch gar nicht von der Hand weisen, dass ein professioneller Dieb sich bei einem solchen Einfallstor der relativ günstigen und risikolosen Technik bedient und lieber das Fahrzeug mitnimmt, wo er mit Laptop zügig einsteigen und genauso schnell die Flucht antreten kann. Quasi ist der Komfortzugang auch ein komfortabler Zugang für die Diebe "Come in and drive out!".

Ein klassischer Fehlanreiz! Das dumme dabei - dem Hersteller kommt es ja in der Tat nicht ungelegen, wenn er viel häufiger ein Fahrzeug verkaufen kann, als wenn es möglicherweise sieben Jahre beim Käufer verbleibt.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. August 2019 um 15:21:50 Uhr:

Ein klassischer Fehlanreiz! Das dumme dabei - dem Hersteller kommt es ja in der Tat nicht ungelegen, wenn er viel häufiger ein Fahrzeug verkaufen kann, als wenn es möglicherweise sieben Jahre beim Käufer verbleibt.

Das ist kein Fehlanreiz, das ist ganz klar mit einkalkuliert. Seit Jahren weisen Polizei, Versicherungswirtschaft und Automobilclubs die Hersteller und die Öffentlichkeit auf die Schwachstellen des Keyless-Go-Systems hin. Es gibt regelmäßig Demonstrationen von Hackern, wie lächerlich einfach es ist, die Systeme zu unterlaufen. Das wissen natürlich auch die Hersteller.

Hat sich diesbezüglich etwas geändert? Nein. Die Hersteller können Autos konstruieren, die nahezu alleine fahren - aber eine wirksame Verschlüsselung ihres Schlüsselsystems bekommen sie seit Jahren angeblich nicht hin. Natürlich nicht. Denn die Hersteller verdienen prächtig an jedem gestohlenen Auto. Der Dumme ist ausschließlich der Besitzer des Fahrzeugs (beim Hersteller auch als „Kunde“ bekannt), der von seiner Versicherung teilfinanziert ein neues Auto bestellen muss, aber den persönlichen Wertverlust sowie den Aufwand tragen muss und als Belohnung noch im Umlageverfahren durch allgemein steigenden Prämien belastet wird.

So lange, wie die Versicherungswirtschaft nicht endlich exorbitant höhere Versicherungsprämien für speziell mit diesem „Feature“ ausgestattete Fahrzeuge in Anrechnung bringt, wird sich bei den Herstellern auch weiterhin nichts ändern.

@BMW_e93 Persönlich hege ich ja die selben Vermutungen, allerdings kann ich sie ja auch nicht beweisen. Ich bin mir sicher, dass man eine Laufzeitabfrage zwischen den Modulen hinbekommen kann, die eine Reichweitenverlängerung im Grundsatz nicht zulässt.

Ich war auch hartnäckig an BMW dran, nachdem einer in einem anderen Unterforum (X1 dürfte es gewesen sein) geschrieben hat, dass neben den Fünfern und Siebenern auch eine Lösung für den F3x existiert und "bei hartnäckiger Nachfrage" für den F3x bereitgestellt werden kann.

Die letzte Auskunft von BMW bestand darin, dass man tatsächlich eine Lösung entwickelt hat, die jedoch noch nicht technisch freigegeben ist. Hierbei soll zumindest der Schlüssel, wie bei den neuen Modellen, nach 15s abschalten. Das ist zwar auch noch keine Verheißung, aber hilft zumindest Zuhause, dass das Signal nicht abgefangen werden kann.

Als ich nochmals nachhakte, hat ein junger Service-Mitarbeiter mir telefonisch empfohlen doch nach 50m nochmals zum Auto zurückzusehen, ob es verschlossen ist. Wenn dies so wäre, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen...

Nachdem jetzt wiederum ein halbes Jahr vergangen ist und der F3x schon gar nicht mehr zum Sprachgebrauch gehört, kann man die Hoffnung vermutlich begraben.

Ja aber nochmal - das war doch nie anders. Autos wurden zu Hauf geklaut. Auch vor KeyLess. Nur heute braucht man dazu 2 Mann mit Equiment und der Schlüssel muss für das Equipment erreichbar sein. Also ab 1m hinter der Mauer liegend wird da nix mehr empfangen zum weiterleiten. Wenn ich im Café sitze und neben meinem Stuhl einer den Laptop platziert um das Signal aus der Hose aufzunehmen, dann würde ich auch komisch. Die Technik gibt die Möglichkeit, das Signal mit dem Equipment im Bereich von 80cm um den Schlüssel aufzufangen, zu verlängern und den Wagen zu entwenden. Da muss echt viel zusammen passen, allein dass der Wagen auf der Straße steht und der Schlüssel zu Hause liegt nutzt dem Dieb ja noch nix. Aber es ist ja nicht die einzige Möglichkeit so ein Auto zu klauen. Hier bei uns haben die mit einem gelben Abschlepper reihenweise am hellen Tag Autos weg transportiert. Das geht mit KeyLess und ohne. Und vor KeyLess war auch alles nicht sicher. Die ersten Autos mit Funk-ZV haben wir teilweise mit simplen Garagentoröffner überlistet. Das war sogar noch einfacher und billiger. Den BMW konnte man mit beherztem Schlag auf die richtige Stelle des Kofferraumdeckel öffnen. Auch mit einem halben Tennisball haben wir Autos entriegelt Verklärt doch nicht die Vergangenheit - Autos waren immer einfach mitzunehmen. Zu jeder Zeit von jeder informierten und ausgerüsteten Person. Nur dass man heute noch mehr Ausrüstung braucht. Wenn ein Wagen auf der Einkaufsliste steht wird er geklaut. Nicht wegen KeyLess, sondern weil genau so einen jemand haben will.

Du sagst es ja eigentlich selbst - die Nachfrage bestimmt den Diebstahl eines bestimmten Fahrzeuges, aber die fehlerhafte Technologie (z.B. die Unterdruck-ZV´s beim Golf II) führt dann zu einem fehlenden oder minimalen Entdeckungsrisiko für den Dieb.

Allerdings hat BMW jahrelang nicht reagiert, obwohl es möglich gewesen wäre eine Lösung für die Nachrüstung anzubieten, wenn man denn gewollt hätte.

Zudem waren die Fahrzeuge damals auch wesentlich einfacher aufgebaut - heute bindest du kein Lämpchen mehr in das Stromnetz des Fahrzeuges mehr einfach so ein, CAN-Bus sei Dank.

Auch Diebstähle von elektronischen Bauteilen, wie HUD, CID, etc. wären doch über zwingende Freischaltungen aus München bei einem Austausch möglich. In ein Apple iPhone kommst du nicht rein, in einen BMW aber mit Leichtigkeit..!? Hm, naja, wenn man den Anspruch hat.

Du hast natürlich völlig recht, dass es ein Katz und Maus Spiel ist und auch die andere Seite nicht schläft. Man wird es niemals verhindern können, dass Straftaten begangen werden, aber man setzt halt ggfs. auch Anreize, die gewissen Interessenten es einfach zu leicht machen.

Ein zweites Mal kommt mir der keyless-go-Zugang jedenfalls nicht mehr so schnell ins Haus.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. August 2019 um 16:15:20 Uhr:

... Die ersten Autos mit Funk-ZV haben wir teilweise mit simplen Garagentoröffner überlistet. Das war sogar noch einfacher und billiger. Den BMW konnte man mit beherztem Schlag auf die richtige Stelle des Kofferraumdeckel öffnen. Auch mit einem halben Tennisball haben wir Autos entriegelt Verklärt doch nicht die Vergangenheit - Autos waren immer einfach mitzunehmen...

Beim zweiten Mal lesen könnte ich es auch so auffassen, dass da ein tieferes Verständnis vorliegt. :)

Du kannst es gern mehrmals lesen ;)

Aber für mich werden Autos nicht WEGEN KeyLess geklaut. Die Autos werden geklaut weil es für die Modelle Abnehmer gibt. KeyLess ist dabei egal bzw eine Hürde die zu überwinden war. Nochmal die Frage: mein Schlüssel sendet 80cm weit. Derjenige der das Signal verlängern möchte muss also auf 80cm an meinen Schlüssel ran. Mit der Ausrüstung. Schon daran scheitert es doch schon zumindest wenn ich zu Hause bin. Ohne dass der Schlüssel verpackt wird. Genauso wenn ich im Büro bin. Oder im Hotel. Soooo einfach ist’s ja nur wenn der Schlüssel statisch gut zugänglich ist. Es sei denn, ich übersehe etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen