ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 LCI / Apple CarPlay Nachrüstung möglich?

F31 LCI / Apple CarPlay Nachrüstung möglich?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzen einen F31 LCI, BJ 09/16.

Im ConnectedDrive Store wollte ich mir die Apple CarPlay Vorbereitung kaufen, jedoch steht dort dass dies nicht möglich ist, da bei mir die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung nicht verbaut ist. Ich habe lediglich die Freisprecheinrichtung mit USB-Interface (S6NHA). Außerdem habe ich das Navi Prof.

Seht ihr dennoch eine Möglichkeit Apple CarPlay in mein Auto zu bekommen? Mit irgendwelchen Nachrüstungen oder Codierungen?

 

Ich bin euch für jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

makimo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist machbar bei Dir. ;)

FSC besorgen oder einen fähigen Codierer fragen.

Wir bieten es übrigens auch an. Mehr dazu gerne per PN. ;)

Hallo an alle im Forum,

Ich habe mit einen gebrauchten 3er GT 03/19

Gekauft wollte heute ebenfalls das Apple CarPlay buchen und nach der Registrierung auf connected

steht da “nicht verfügbar “ habe angerufen 2x und habe 2 Versionen erhalten. 1. Ich habe eine alte Head Unit nur die ID6 und brauche die 7! Was total absurd ist bei einem neuen Wagen, der 2. Kollege

Erzählte das die Apple CarPlay Vorbereitung nicht mit konfiguriert wurde beim Kauf und das es nicht nachrüstbar wäre. In anderen Foren habe ich gesehen das mit einer FSC und Codierung das klappt. Aber ich habe sowas noch nie gemacht

Wollte ja nur ein Auto kaufen. !!! Also wenn jemand mir dabei behilflich sein kann??!(Was man braucht und wie man es macht) Bedanke mich jetzt schon bei allen. Ciao

Zitat:

@GranTurista schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:17:14 Uhr:

habe angerufen 2x und habe 2 Versionen erhalten. 1. Ich habe eine alte Head Unit nur die ID6 und brauche die 7! Was total absurd ist

Das stimmt natürlich nicht.

Die ID6 kann auch CarPlay.

Du müsstest dir noch eine WLAN-Antenne nachrüsten.

Und für den FSC und Codierung wird sich hier mit Sicherheit noch jemand melden.

Hallo!

 

Ich melde mich mal. :)

 

CU Oliver

Ja hallo da ich total in diesem Thema unwissend bin folgende Frage: die wlan Antenne schließt man wo an Bzw versteckt man diese wenn man sie nachträglich ergänzt? Und das Codieren geht dann aus der Ferne oder muss das neu erworbene Auto dahin gebracht werden?

Für die WLAN-Antenne gibt es hinten am „Radio“ extra einen Anschluss.

Man kann sie dort in der Nähe dann auch liegen lassen.

Das Codieren geht auch aus der Ferne.

Vielen Dank ich kümmere mich um darum

Hi atzebmw,

Könnte es sein das ich die WLAN Antenne schon drin habe? Habe das große navi drin. Und die integrierte sim. Ganz interessantes Thema nebenbei der von der bmw Hotline hat mir erzählt das sich bmw gerade überlegt was es mit eben diesen sim Karten machen kann. Angeblich unterstützen diese nur 3g und das Netz wird gerade von den Anbietern abgeschaltet. Da könnte eine Rückruf Aktion lauern. Bin gespannt was du dazu meinst. Gruß GranTurista

Die WLAN-Antenne hast du nur bereits verbaut, wenn dein Auto die Apple CarPlay Vorbereitung als Sonderausstattung integriert hat.

Dafür gibt es einen Ausstattungscode (der mir gerade nicht einfällt), den du aber in deiner Ausstattungsliste finden müsstest oder eben nicht.

Ich suche den Code gleich mal raus.

Ansonsten dürfte die SIM-Karte in deinem Auto 4G können.

Dadurch wurden auch erst die automatischen Navikartenupdates möglich.

 

Edit:

Also nach weiterer Recherche sind alle Fahrzeuge ab 07/2016 für CarPlay vorbereitet, wenn sie ein Navi oder zumindest die Sonderausstattung "Telefonie mit Wireless Charging" verbaut haben.

Also theoretisch solltest du somit schon die WLAN-Antenne verbaut haben.

Ja dann sollte zumindest einem Versuch nichts im Wege stehen werde mal milk101 fragen und berichten

hab nen F31 Bj. 2017. das Wlan aktivieren ist interessant :-), geht das mit bimmercode ? im netz kann ich nicht wirklich etwas finden :-/

Du kannst das WLAN aktivieren. Aber man kann dann soweit ich weiß nichts weiter damit anfangen.

ok. also unbrauchbar. danke dir ;-)

Hallo ich bin noch nicht weiter mit meinem Problem, da ich gerne erstmal über dem offiziellen Weg das CarPlay nachrüsten wollte,

Habe bei connected nun folgende Information erhalten. Diese SA fehlen bei meinem GT von 2019!

6CP 6ns 6nw 6np 6up 6fr.

Er hat auch gesagt das ich eine dieser Sa brauche um das CarPlay laufen zu lassen. Mit dieser Liste bin ich zu meinem freundlichen gegangen und um ein Angebot für eines dieser Sa zu erhalten. Jetzt schreibt der das keine Software oder Hardware Nachrüstung möglich ist???? Das kann ich mir nicht vorstellen!!!

Also da frage ich morgen nochmal nach. Und melde mich. Inoffiziell Codieren ist die letzte Instanz, Garantie etc... außerdem möchte ich nicht zahlen wenn es dann nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 LCI / Apple CarPlay Nachrüstung möglich?