ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstungen an F31 (LED / NAVI / TELEFON)

Nachrüstungen an F31 (LED / NAVI / TELEFON)

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:14

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 318d und möchte gerne an dem schon tollen Fahrzeug ein paar Nachrüstungen vornehmen.

Im Detail handelt es sich dabei um die Anpassung von H7 Halogen auf LED, die Nachrüstung der erweiterten Smartphoneanbindung und eventuell das Upgrade vom Navi Business auf Navi Prof.

Das Fahrzeug (Baujahr 2015-12-15) hat momentan folgende Ausrüstung:

Zitat:

Standard Equipment

1CB Co2 Content Co2 Umfang

548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

851 Language Version German Sprachversion Deutsch

Options

1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

205 Automatic Transmission Automatic Getriebe

216 Servotronic Servotronic

230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge

24B 18"l.a. Wheels Double Spoke 397/mt 18"lm Raeder Doppelspeiche 397/ Mb

258 Runflat Tyres Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

2VB Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige

320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

3AA Roof Rails Black Dachreling Schwarz

3BE Mirror Caps Black Spiegelkappen Schwarz

3DZ Without Additional Designation Outs Entfall Zusatz-schriftzug Aussen

420 Sun Protection Glazing Sonnenschutzverglasung

423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

428 Warning Triangle Warndreieck

430 Interior And Exterior Mirror Packa Innen- Und Aussenspiegelpaket

431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend

481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

493 Storage Compartment Package Ablagenpaket

494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

4AE Armrest Front Retractable Armauflage Vorne Verschiebbar

4FT I.t.f. Aluminium F.b.l. M. W.h.t.f. Int.l. Alu. Laengs.fein.m. A.l.sw.h

508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)

521 Rain Sensor Regensensor

534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik

544 Cruise Control With Braking Function Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.

563 Lights Package Lichtpaket

575 Additional 12v Power Socket Zusaetzliche 12-v-steckdose

5DA Passenger Airbag Deactivate Beifahrerairbag-deaktivierung

5DC Folding Rear-seat Headrests Fondkopfstuetzen Klappbar

606 Navigation System Business Navigationssystem Business

676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem

698 Area-code 2 Area-code 2

6AC Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf

6AE Teleservices Teleservices

6NH Hands-free Facility W. Usb Interfac Freisprechein. M. Usb-schnittstelle

6WA Instrument Cluster W. Extended Cont Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.

704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk

710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad

775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit

7AC Sport Line Sport Line

7DY Service Incl. Plus 3/200 Service Incl. Plus 3/200

7LD Model Sport Line Modell Sport Line

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate

8TH Speed Limit Info Speed Limit Info

Nun zu meinen konkreten Fragen. Woher bekomme ich genaue Teilenummern, wenn ich obige Komponenten nachrüsten möchte. Gibt es irgendwo eine Liste mit Infos welche Komponenten das Fahrzeug in seinem Stand schon hat, und welche Kabel, Geräte und Zusatzteile noch benötigt werden? Ich habe zwar schon selber gesucht und auch Leebmann24 gefunden. Allerdings habe ich dann immer keine Ahnung, welche Teile schon verbaut oder vorgerüstet sind, und welche Teile noch komplett fehlen ... Also quasi sowas wie eine Explosionszeichnung mit Teilenummer, damit ich die einzelnen Dinge für meine Vorhaben besorgen kann.

Was gilt es noch zu berücksichtigen ? Ich möchte gerne am Ende dann einen Codierer aufsuchen, der mir dann die Anpassungen am Fahrzeug selbst vornimmt (also die Software). Gibt es irgenwelche Dinge, die gar nicht so gehen ohne weiteres ?

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Im Detail handelt es sich dabei um die Anpassung von H7 Halogen auf LED, die Nachrüstung der erweiterten Smartphoneanbindung und eventuell das Upgrade vom Navi Business auf Navi Prof.

Ganz ehrlich? Verkaufe dein Fahrzeug und kaufe dir eines mit den drei gewünschten Ausstattungsdetails - das kommt dich letztlich preiswerter, als das was du da vorhast.

Der Aufwand in technischer und finanzieller Hinsicht wird enorm, mal ganz abgesehen von zukünftigen Service-Updates von BMW für den Wagen, bei denen es mit großer Sicherheit in Zukunft Schwierigkeiten geben wird.

Ansonsten - sehr viel Glück und gute Nerven!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Im Detail handelt es sich dabei um die Anpassung von H7 Halogen auf LED, die Nachrüstung der erweiterten Smartphoneanbindung und eventuell das Upgrade vom Navi Business auf Navi Prof.

Ganz ehrlich? Verkaufe dein Fahrzeug und kaufe dir eines mit den drei gewünschten Ausstattungsdetails - das kommt dich letztlich preiswerter, als das was du da vorhast.

Der Aufwand in technischer und finanzieller Hinsicht wird enorm, mal ganz abgesehen von zukünftigen Service-Updates von BMW für den Wagen, bei denen es mit großer Sicherheit in Zukunft Schwierigkeiten geben wird.

Ansonsten - sehr viel Glück und gute Nerven!

Lohnt sich, mal abgesehen vom Arbeitsaufwand, finanziell schon nicht. Allein der Umbau von Halogen auf LED würde allein an Teilen schon 2000€ übertreffen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:03

Hab es hier schon ein paar mal gelesen. Würde die Teile gebraucht suchen. Es ist lieb von euch gemeint, aber es steht nicht das Finanzielle im Vordergrund sondern das WIE ;)

Es geht nur über den Teilekatalog. Da warst schon nicht ganz verkehrt bei leebmann24. Ist halt etwas mühsam, aber da muss man durch. Ansonsten wurden aber viele Themen behandelt und man kann teilweise Teilelisten finden. Einfach googlen, da kommt man automatisch auch auf andere Foren, u.a. US.

Bei LED Nachrüstung muss Dir aber klar sein dass gebrauchte Scheinwerfer allein bei weitem nicht reichen. Du brauchst von Halogen kommend auch alle Steuergeräte dafür und dass geht ins Geld weil gebraucht kaum oder nur recht teuer zu bekommen.

Erweiterte Smartphone Anbindung ist nahezu reine Codiersache.

Navi Professional Nachrüstung ist auch nicht ohne und von den Teilen her teuer. Du hast u.a. auch kein passendes Telematikmodul. Bei deinem Business Navi (Entrynav) kannst du aber das große Display vom Professional nachrüsten. Das würde ich dir auch empfehlen, denn du hast dann auch Split-Screen und do schlecht finde ich das Entrynav nicht.

Selbst der idrive Controller muss für navi pro ausgetauscht werden. Der vom Business geht nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:03

Danke TePee... finde ich hier irgendwo Infos zum Displaytausch den du angesprochen hast?

Was haltet ihr zb von der Lösung: https://www.ewaying.de/.../...-fur-bmw-3er-4er-f30-f31-f34-f32-f33-f36

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Juli 2019 um 16:57:34 Uhr:

Selbst der idrive Controller muss für navi pro ausgetauscht werden. Der vom Business geht nicht.

Warum nicht? Selbst der Controller ohne Navi geht, nur muss man Navi übers Menü aufrufen.

Ich habe in meinen beiden F34 bisher NBT Evo nachgerüstet von non-Navi kommend und meine Controller habe ich nicht gewechselt, quasi als evtl. Diebstahlschutz :)

Zitat:

@mikeemike85 schrieb am 28. Juli 2019 um 17:03:34 Uhr:

Danke TePee... finde ich hier irgendwo Infos zum Displaytausch den du angesprochen hast?

Was haltet ihr zb von der Lösung: https://www.ewaying.de/.../...-fur-bmw-3er-4er-f30-f31-f34-f32-f33-f36

Das ist halt ein Android Navi, es gibt hier Berichte, wenn du mal die Suche anwirfst...

Auch zum großen Display mit Entrynav gibt’s einiges, v.a. woanders. Letztendlich ist das einfach Display umstecken und 2 Codierewerte ändern.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:09

Kannst du mir ne Teilenummer nennen? Oder passen alle 8,8" Prof Displays?

Zitat:

@mikeemike85 schrieb am 28. Juli 2019 um 21:09:29 Uhr:

Kannst du mir ne Teilenummer nennen? Oder passen alle 8,8" Prof Displays?

Darf man fragen wieviel du für den 318d bezahlt hast?

Ich würde an Deiner Stelle das Android System Nachrüsten ... hat ein großes Display und alle Funktionen die Du wünschst ... allein für das Connected Drive Abo zahlst Du auf 3 Jahre rund 300 EUR. Gibt hier einige Beiträge zum Thema im Forum.

 

Streaming würde ich hingegen mittels Match Up 7 BMW realisieren. Ein genialer Verstärker der auch Bluetooth Streaming unterstützen kann. Siehe auch Videos auf YouTube

 

Mit den H7 würde ich jedoch leben ... nen paar gute Leuchtmittel rein und die kommenden 3 Jahre sind gesichert ... dann ein anderes Auto mit der passenden Ausstattung.

Somit könntest Du dato Deine Wünsche für einen moderaten Preis und überschaubare Kosten realisieren.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:21

Hallo Zusammen,

ich habe wirklich supergünstig das CID 8.8 erhalten. Es handelt sich dabei um einen Brandschaden von einem deutschen Händler. Somit ist das erste Spielzeug vorhanden. Gibt es irgendwo Infos, wie sich das CID demontieren lässt. Wenn ich in Zukunft gerne das ein oder andere codieren möchte, reicht es da mit esys und nem ODB Adapter, oder was würdet Ihr da empfehlen ?

Zitat:

@mikeemike85 schrieb am 29. Juli 2019 um 17:21:56 Uhr:

Gibt es irgendwo Infos, wie sich das CID demontieren lässt. Wenn ich in Zukunft gerne das ein oder andere codieren möchte, reicht es da mit esys und nem ODB Adapter, oder was würdet Ihr da empfehlen ?

Hoffentlich das richtige Baujahr vom Display erwischt. ;)

Ausbauanleitung:

https://www.newtis.info/.../HqZ10vYh

 

Und ja, zum codieren kann man E-Sys benutzen.

Aber bitte vorher gut einlesen vor Benutzung des Programms.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstungen an F31 (LED / NAVI / TELEFON)