ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang GT 2013 Luftfilter mit Gutachten

Mustang GT 2013 Luftfilter mit Gutachten

Ford Mustang 5
Themenstarteram 25. September 2018 um 17:29

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir einen 2013er Mustang GT gekauft. Bei diesem war bereits ein Offener JLT Luftfilter verbaut. Allerdings natürlich nicht eingetragen. Ich bin nun schon seit einiger Zeit am suchen, finde allerdings einfach keinen Luftfilter, egal ob zu oder offen mit einem Gutachten. Oder irgendeine Werkstatt oder der gleichen die irgend einen anderen Luftfilter eintragen können.

Muss ich mir wirklich für teuer Geld den Originalen Luftfilter nachbestellen? Gibt es keine andere "Legale" möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@v8.lover schrieb am 28. September 2018 um 09:05:24 Uhr:

jetzt ma ernsthaft: Ein 2013er Auto mit Multipoint Injection soll sich nicht durch u.a. seinen Luftmassenmesser und Lambdasonde(n) auf das bisschen Mehr an Luft (falls überhaupt) selbst einstellen?!

DANN wäre ich aber WIRKLICH enttäuscht über Ford!

Im Regelbereich der Lambdasonde bei Teillast funktioniert das bis zu einem gewissen Grad, wenn allerdings auf die fest hinterlegten Kennfelder umgeschaltet wird, dann magert er ab, weil dort das Mehr an Luft nicht berücksichtigt ist.

Zitat:

@57erHTC schrieb am 27. September 2018 um 21:12:34 Uhr:

Wieviel PS bringt das wenn Vernünftig gemacht ?

Bei dir wohl eher wieviel hab ich weniger :-)

Naja, mager eher = mehr Leistung aber höherere Temperaturen, mit allen Nachteilen.

Hab da Erfahrung, hab schon einen Motor u.a. durch Magerlauf geschrottet und leistung hatte der... :D

Img2895q-2781079579280328936
Img2900g-9002724864472926680
Img2898m-3454236835394874754
+4

Anm.: Der 5.0 hat eine Breitbandsonde, bleibt der nicht immer im closed-loop Betrieb auch bei Vollgas?

Mein Wissen reicht nur bis zu Sprungsonden......

Das ist ein guter Einwand auf den ich keine Antwort weiß. Alllerdings werden diese Luftfilter so gut wie immer mit dem Hinweis auf Softwareanpassung verkauft.

Na ja , son bis...chen mehr Luft.

Kommt man schnell an die Grenzen der Tables.

Hier Notabschaltung.

Was wirklich in der Soft verkaspert ist Wissen die wenigsten.

Hier hohe License kosten.

Da vieles heute PWM Moduliert ist, ist die Frage ob die Benzinpumpe in Abhängigkeit

des LMM Durchsatzes gesteuert wird.

Zu den Sonden, keine Ahnung, wobei die Sonde nur ein Auswerteinstrument ist.

Im Open oder Closed Loop sind ja noch andere Faktoren entscheident.

War schon in den 9 zigern beim 302 so.

70er Throttelbody mit fetten Einspritzdüsen ohne Anpassung der Soft.

Sehr schlechtes Standgas mit hohem Verbrauch gepaart.

Eben dauernt zu Fett angemischt.

Na ja ,wenigstens wahr das Gefühl da es ist Cool.

Heute sind die Motoren eben Kernschrott.

Richtig machen , oder gar nicht.

Soweit ich das verstehe:

Closed-loop:

LMM misst Luftmasse A, ECU entnimmt einer Tabelle die Einspritzzeit +X(A), dann misst die Schmalband-Lambdasonde ob das Gemisch fett/mager war und ECU berechnet neues X(A), legt es in einer Tabelle ab. Wenn jetzt der LMM wieder die gleiche Masse misst, wird neues X(A) entnommen. Somit pendelt der Motor immer zwischen fett/mager hin und her (STFT).

Wenn X mehr als 15% von der Ursprungstabelle abweicht kommt zu fett/zu mager Fehlermeldung.

Open-loop:

Bei Last >80% kann die Lambdasonde das Gemisch nicht mehr bestimmen, da zu fett und es wird ein festes X(A) genommen.

Eine Breitbandsonde kann fettes und mageres Gemisch messen, brauche ich dann noch einen open-loop Bereich?

Schade das man so wenig darüber weiss.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:52

Hallo,

so ich brauche weiterhin Hilfe, da eine meiner Fragen noch immer nicht beantwortet wurde.

Ich habe mir nun den Originalen Luftfilter gekauft. Musste dafür über 300€ hinblättern und das war noch ein Schnäppchen. Alle hier sagen immer ganz einfach: "Bau den Originalen ein". Ich hatte gefragt ob es Probleme geben würde wenn die Software anpassung doch gemacht wurde. Was aber irgendwie jeder überlesen hatte. Ich hatte den Originalen nun eingebaut und siehe da, er läuft komplett unruhig, Säuft ab und zu mal ab und wenn man aufs Gas geht, brauch er ne halbe ewigkeit. SUPER.

Fehler auslesen geht nicht so einfach, kein Ford Händler bei uns in der Nähe hat zugriff auf die US modelle. Alle nur auf EU, die haben von den US modellen weniger ahnung als ich, nämlich GAR KEINE.

Kennt einer jemanden in NRW welcher fehler auslesen kann und womöglich die Software auf Werkstand zurücksetzen kann? Das wäre nämlich sehr hilfreich, da ich irgendwann gerne mal mit Betriebserlaubnis fahren würde.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Falls du das noch nicht hast empfehle ich dir ein obd2 Gerät zu kaufen und dir die Software forscan runter zu laden. Das gibt es sowohl für PC als auch das Handy. Mit dem Handy kannst du halt nur auslesen. Zu schreiben brauchst du den Laptop oder PC in Reichweite. Diese Geräte bekommt man relativ günstig bei ebay. Solltest aber darauf achten das er ms can und hs can kann (haben dann so einen kleinen Schalter dran), damit du auch auf alle Steuergeräte Zugriff bekommst. Damit kannst du ohne tief in die Materie einzusteigen schon mal Werte anschauen und fehler anschauen.

Hast du eigentlich einmal für eine weile die Batterie abgeklemmt? Ich meine damit nicht 5-10 Minuten, sondern über nacht, so das sich das Motorsteuergerät zurück setzt? Ich hoff ja mal du hast den Radio Code usw. falls du so etwas brauchst denn damit setzt sich alles zurück.

Wenn ein Bordcomputer vorhanden ist kann man darüber die Fehlercodes auslesen, aus einem anderen Forum:

Zitat:

Dazu Motor aus, Setup und Reset in der Mittelkonsole gleichzeitig gedrückt halten, dann Zündschlüssel drehen auf Zündung an (Knöpfe gedrückt halten) bis die Anzeige umschaltet. Danach gibt es Firmwarenummern etc. in dem 2-Zeilen Display. Da kann man dann mit Reset durchschalten bis zu den Fehlercodes die aktuell anliegen.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:19

Hallo,

@Speedya386 Danke für den Tipp. Ich habe mir mal so ein ODB2 Gerät bestellt. bin mal gespannt ob das Funktioniert. Ich glaube nämlich, dass das Problem sein wird, das das Programm keinen 5 Liter V8 für 2013 kennt.

@Zoker Interessante Idee, ich habe die Batterie nun abgeklemmt, bin mal gespannt was morgen dabei rum kommt. Aber was bitte ist ein "Radio Code"? Noch nie gehört :/ Wo finde ich den :o

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Schulz

Weiter oben ist das einlernen des Motorsteuergerät beschrieben, unter anderem mit dem Closed Loop. Du machst jetzt nichts anderes wie die eingelernten werte rauszuschmeisen und das Steuergerät fängt wieder mit dem im Kennfeld hinterlegten Werten an und wird sich dann wieder einlernen.

Das soll wohl die Position beim '05 bis '13 er sein. Forscan kennt das Modell mit Sicherheit. https://www.klavkarr.de/base_connecteur/ford/mustang-2008/photo1.jpg

Alle Ford Werkstätten sollten ein VCM II System mit IDS benutzen. Dieses kennt alle Ford Fahrzeuge weltweit, da online (Zum Fehler auslesen ist online nicht nötig). Damit kann man auch alle Steuergeräte updaten. Die Ford Werkstätten wollten dich bloss los werden.

Ist überhaupt die Motorkontrolleuchte angegangen?

Nachdem du die Batterie abgeklemmt hast, kann man einen P1000 Fehler auslesen, der ist nicht löschbar sondern löscht sich von selbst wenn die ECU alle Systemtests abgearbeitet hat. Das kann Tage bis Wochen dauern, je nachdem man wie viel fährt.

Super Link: http://iihs.net/fsm/

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:52

Also zu dem aktuellen Stand:

Ich habe heute morgen noch ohne die Batterie wieder anzuklemmen den Originalen Luftfilter wieder eingebaut. Dann die Batterie angeklemmt und es scheint tatsächlich einiges zurückgesetzt gewesen zu sein. Mir wird jetzt wieder überall Meilen angezeigt, keine KM mehr. Aber ist ja nicht schlimm. Beim ersten Start, dachte ich, ich mache den Motor kaputt. Standgas lief ohne probleme bei gut 800 U aber wenn man Gas gibt, hat der Motor gefühlt nur Fehlzündungen gehabt. Nach mehreren Starts bei denen er oftmals sofort wieder abgesoffen ist, ist er irgendwann an geblieben und läuft inzwischen wirklich sehr ruhig, die Gas annahme funktioniert auch wieder sehr gut. Abundzu habe ich noch das gefühl, dass er nicht mehr ansatzweise so stark zieht wie vorher, aber ich hoffe das legt sich mit der zeit.

Als der Motor die Fehlzündungen beim Gas hatte, war im Bordcomputer Display die ganze Zeit unten rechts ein Orangener Schraubenschlüssel am leuchten, was für eine Bedeutung hat der?

@Gale-B Nein, die Motorkontrolleuchte ist noch die angewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Schulz

Im Handbuch ist ein Abschnitt wie der Wagen nach dem Abklemmen der Batterie wieder in Betrieb zu nehmen ist. Allerdings sind die beschrieben Symptome nicht normal nach dem Abklemmen der Batterie. Der Schraubenschlüssel bedeutet das der Motor im Notlauf ist damit man wenigstens noch in die Werkstatt kommt! Daher auch die verminderte Leistung, es wird alles zurück gefahren damit kein Schaden entsteht.

Ohne Fehlerauslesen wirst du nicht weiter kommen und ich würde damit nicht mehr warten! Oben habe ich beschrieben wie es mit Bordmitteln funktionieren sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang GT 2013 Luftfilter mit Gutachten