ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorwärme TDI

Motorwärme TDI

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:21

Moin Moin!

Warum dauert es im Gegensatz zu einem Benziner so ewig lange bis der Morot seine Betriebstemperatur erreicht?

Fahre seit kurzem einen TDI und bin sehr zufrieden. Allerdings wundert mich dieses Verhalten? Liegt es an der Schubabschaltung?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Naja PD und normale TDI (Verteilereinspritzpumpen)

sind ja nicht zu vergleichen!!

---> PD noch effizienter <---

und daher braucht er auch nochmal so lange bis er die Temperatur hat wie der TDI

Woher hast Du das ?

Grüße Klaus

Sie unterscheiden sich, ob man das aber an der Wärme merkt? Während der 90 PS VEP minimal weniger im Bestpunkt verbraucht, ist der 130 PS PD im Teillastbereich doch schon deutlich sparsamer:

VEP: http://www.sgaf.de/.../cef5cd80253181b993e168ed468fe33a.jpg

 

PD: http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg

Da 1kg Diesel etwa 11,8 kwh liefert, liegt der PD im Bestpunkt bei etwa 200g/kwh - minimal höher als der VEP (197g/kwh - Diesel schwankt aber auch in der Energiedichte/kg).

ABER: Schau mal, wie breit das Feld mit Wirkungsgrad >0.4 beim PD ist (entspricht 211g/kwh) im Vergleich zum VEP. D.h. der PD hat das Teillastsparen "auf die Spitze" getrieben. Weite Betriebsbereich sind sparsam, die sind beim VEP viel kleiner. Das hat praktisch den Vorteil, dass der 130PS wenn er nicht "gefordert" wird, nicht mehr als ein VEP verbraucht, der schon "wirtschaftlicher" d.h. näher am Bestpunkt, gefahren werden muss.

Ebenso ist der PD bei der Höchstleistung besser - > 223 g/kwh (bei Wirkungsgrad 0.38 - faktisch etwas besser sihe Diagramm) gegen 243 g/kwh beim VEP.

Ganz nebenbei: Die 66kw des VEP entwickelt der PD bei etwa 3200 U/min und 200Nm Drehmoment (geschätzt im 6. Gang im Golf). Dort hat er einen spez. Verbrauch von 210 g/kwh und ist somit etwa 15% sparsamer! Dafür kann der kleine Motor nix, aber es bestätigt, dass man als "180km/h - Fahrer" immer besser mit dem "grossen" PD bedient ist.

Was bestätigt diese ganze Zahlenspielerei: Das was ein TDI - Fahrer schon immer wusste. Man bekommt zusätzliche Leistung ohne STÄNDIG dafür mehr Sprit zu brauchen, sondern nur, wenn die Leistung auch gefordert wird. Und das gilt für den PD-Fahrer noch mehr als für den VEP - Fahrer.

 

Für den PiezoPD (170 PS TDI) hatte VW bei der Einführung mal den besten Wirkungsgrad eines PKW Diesels behauptet (190g/kwh) entsprechend 45% Wirkungsgrad:

http://www.faz.net/.../...58D1D639BC9B85A5A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Alex

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@ axr 763: ja, also ich bin heute bei +7° losgefahren wieder 1km ortschaft und 7km landstraße tempo 100-120 ca. 2000-2200rpm und zwischen 1 und 2 km die erste warme luft und nach 8 km war er auf 90° also die 11 km passen schon würd ich sagen, aber wenn meiner mal auf 90° ist bleibt er dort auch egal wie kalt es ist oder wie langsam ich fahre!

glg

Nagut, dann past ja eh alles.

Ein kleiner Tipp. Der Motor läuft verschleißarm im warmen Zustand, daher sollte der Motor sowieso möglichst schnell warm werden, und wenn d ihn nicht allzusehr trittst, passiert auch nix.

lg

@ geeage.bora

 

Heute ist er erst nach 20 km warm gewesen,meine komplette Strecke ist 15 km auf der Landstraße und danach 7km Stadt.Als ich in die Stadt rein bin hatte er so knapp 90°C,an der ersten Ampel dann zurück auf 70°C.

Außentemparatur betrug so 1-2°C.

viele Grüße!

komsich das die Temp wieder fällt, aber das Thermostat passt soweit?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von phils

komsich das die Temp wieder fällt, aber das Thermostat passt soweit?

Gruß

Ja ich denke schon,ich hab den Wagen mit 10000km gekauft da war das schon so.Wenn die Temparaturen bei 5°C und höher liegen dann ist es nicht so.Dann dauert es nur länger. Aber so gegen 0°C passiert das mit dem abfallen spürbar.

viele Grüße!

am 14. November 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von phils

komsich das die Temp wieder fällt, aber das Thermostat passt soweit?

Gruß

Ja ich denke schon,ich hab den Wagen mit 10000km gekauft da war das schon so.Wenn die Temparaturen bei 5°C und höher liegen dann ist es nicht so.Dann dauert es nur länger. Aber so gegen 0°C passiert das mit dem abfallen spürbar.

viele Grüße!

Vielleicht ist einfach nur die Dämpfiung im KI defekt. Die Temp.anzeige wird nämlich in einem weiten Bereich (70 - 100°C ?) auf 90°C festgenagelt. Daher sieht man normal beim Golf keine Schwankungen (spürt man aber an der Heizung, wenn man noch eine manuelle Klima/keine Klima hat).

Alex

Ich würde an deines Stelle mal den Thermostat rausschmeissen, damit du Sicherheit hast, das der es vill. ist oder bn sicher nicht ist. Weil dann kann nicht mehr irgend etwas beschädigt werden. Und günstig ist der auch noch und gleich selbst reingeschrauft!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Ich würde an deines Stelle mal den Thermostat rausschmeissen, damit du Sicherheit hast, das der es vill. ist oder bn sicher nicht ist. Weil dann kann nicht mehr irgend etwas beschädigt werden. Und günstig ist der auch noch und gleich selbst reingeschrauft!

lg

würd ich auch machen, da es wirlich keine große Investition ist!

Gruß

am 14. November 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Naja PD und normale TDI (Verteilereinspritzpumpen)

sind ja nicht zu vergleichen!!

---> PD noch effizienter <---

und daher braucht er auch nochmal so lange bis er die Temperatur hat wie der TDI

Woher hast Du das ?

Grüße Klaus

Sie unterscheiden sich, ob man das aber an der Wärme merkt? Während der 90 PS VEP minimal weniger im Bestpunkt verbraucht, ist der 130 PS PD im Teillastbereich doch schon deutlich sparsamer:

VEP: http://www.sgaf.de/.../cef5cd80253181b993e168ed468fe33a.jpg

 

PD: http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg

Da 1kg Diesel etwa 11,8 kwh liefert, liegt der PD im Bestpunkt bei etwa 200g/kwh - minimal höher als der VEP (197g/kwh - Diesel schwankt aber auch in der Energiedichte/kg).

ABER: Schau mal, wie breit das Feld mit Wirkungsgrad >0.4 beim PD ist (entspricht 211g/kwh) im Vergleich zum VEP. D.h. der PD hat das Teillastsparen "auf die Spitze" getrieben. Weite Betriebsbereich sind sparsam, die sind beim VEP viel kleiner. Das hat praktisch den Vorteil, dass der 130PS wenn er nicht "gefordert" wird, nicht mehr als ein VEP verbraucht, der schon "wirtschaftlicher" d.h. näher am Bestpunkt, gefahren werden muss.

Ebenso ist der PD bei der Höchstleistung besser - > 223 g/kwh (bei Wirkungsgrad 0.38 - faktisch etwas besser sihe Diagramm) gegen 243 g/kwh beim VEP.

Ganz nebenbei: Die 66kw des VEP entwickelt der PD bei etwa 3200 U/min und 200Nm Drehmoment (geschätzt im 6. Gang im Golf). Dort hat er einen spez. Verbrauch von 210 g/kwh und ist somit etwa 15% sparsamer! Dafür kann der kleine Motor nix, aber es bestätigt, dass man als "180km/h - Fahrer" immer besser mit dem "grossen" PD bedient ist.

Was bestätigt diese ganze Zahlenspielerei: Das was ein TDI - Fahrer schon immer wusste. Man bekommt zusätzliche Leistung ohne STÄNDIG dafür mehr Sprit zu brauchen, sondern nur, wenn die Leistung auch gefordert wird. Und das gilt für den PD-Fahrer noch mehr als für den VEP - Fahrer.

 

Für den PiezoPD (170 PS TDI) hatte VW bei der Einführung mal den besten Wirkungsgrad eines PKW Diesels behauptet (190g/kwh) entsprechend 45% Wirkungsgrad:

http://www.faz.net/.../...58D1D639BC9B85A5A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Alex

 

Danke für deine Aufklärung!!

Aber du hast volkommen recht!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Sie unterscheiden sich, ob man das aber an der Wärme merkt? Während der 90 PS VEP minimal weniger im Bestpunkt verbraucht, ist der 130 PS PD im Teillastbereich doch schon deutlich sparsamer:

VEP: http://www.sgaf.de/.../cef5cd80253181b993e168ed468fe33a.jpg

Hast Du ein entsprechendes Diagramm auch für den 110 PS VP (AFN) statt für

den 90 PS-ler ? Denn der Wirkungsgrad des stärkeren war besser (erster

TDI über 40 %, wurde bei der Einführung auch gebührend gefeiert). Insofern

sollte man nicht generell von "den VEPs" reden.

Ich hab mir die Sachen noch nicht angeschaut, aber schon mal danke schön!

Grüße Klaus

am 14. November 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Sie unterscheiden sich, ob man das aber an der Wärme merkt? Während der 90 PS VEP minimal weniger im Bestpunkt verbraucht, ist der 130 PS PD im Teillastbereich doch schon deutlich sparsamer:

VEP: http://www.sgaf.de/.../cef5cd80253181b993e168ed468fe33a.jpg

Hast Du ein entsprechendes Diagramm auch für den 110 PS VP (AFN) statt für

den 90 PS-ler ? Denn der Wirkungsgrad des stärkeren war besser (erster

TDI über 40 %, wurde bei der Einführung auch gebührend gefeiert). Insofern

sollte man nicht generell von "den VEPs" reden.

Ich hab mir die Sachen noch nicht angeschaut, aber schon mal danke schön!

Grüße Klaus

Leider nein. Im Internet geistert nur wenig rum. Die Hersteller publizieren das nicht gerade in den Pressemappen.

Alex

Hi Alex !

Mit den Wirkungsgrad/Verbrauchsdiagrammen habe ich noch

einiges zu tun, sehr interessant.

Ich habe daneben aber mal die kombinierten Normverbräuchen

angeschaut, und da schauts interessanterweise

eher schlechter für den PD aus.

Unser Vergleichsobjekt muss natürlich der IV-er sein, da

haben wir mit VP neben dem 68 PS (SDI) noch 90 und 110,

sowie als PD 100, 115, 130, 150 PS.

Also PS und Normverbrauch (kombiniert):

VP:

68 5,1

90 4,9

110 4,9

PD:

100 5,0

115 5,1

130 5,2

150 5,3

Eigenartig, nicht ? Besserer Wirkungsgrad und doch ca. 0,3 l mehr.

Grüße Klaus

Hi,

denke ihr habt recht, ich werd das Thermostat mal wechseln.Wollte ja eh das Kühlwasser tauschen.

Hab aber heute bemerkt das wenn er einige Zeit 90°C hat dann bleibt er da,auch in der Stadt.

Erreicht er die 90°C gerade so dann fällt er in der Stadt wieder ab.

viele Grüße!

am 17. November 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hi Alex !

Mit den Wirkungsgrad/Verbrauchsdiagrammen habe ich noch

einiges zu tun, sehr interessant.

Ich habe daneben aber mal die kombinierten Normverbräuchen

angeschaut, und da schauts interessanterweise

eher schlechter für den PD aus.

Unser Vergleichsobjekt muss natürlich der IV-er sein, da

haben wir mit VP neben dem 68 PS (SDI) noch 90 und 110,

sowie als PD 100, 115, 130, 150 PS.

Also PS und Normverbrauch (kombiniert):

VP:

68 5,1

90 4,9

110 4,9

PD:

100 5,0

115 5,1

130 5,2

150 5,3

Eigenartig, nicht ? Besserer Wirkungsgrad und doch ca. 0,3 l mehr.

Grüße Klaus

Diese Daten führen immer zu der ewigen Diskussion :), die wurde schon x-mal geführt.

Zum einen: Man bekommt die PS natürlich nicht völlig "kostenlos". Im NEFZ laufen alle Motoren im Teillastbereich, da muss man genau die Fahrwiderstandskurve (wieviel PS nötig bei wieviel km/h) ins Diagramm einzeichnen. Dann schneiden die schwächeren Motoren besser ab, weil sie in höherer Last laufen. Beim SDI ist es wieder andersherum, der geht wahrscheilnich in zu hohe Drehzahlen (mit Teillast).

Dazu kommt die verpflichtete Gangwahl. Die 6-Gang Getriebe drehen dann unnötig hoch (im NEFZ wird meines Wissens z.B. nicht im 6. Gang gefahren).

Faktisch verbrauchen die TDIs wie gesagt beinahe alle gleich. Im Spritmonitor liegen die PDs und VEPs auf gleichem Niveau. Aber man vergleicht da auch Äpfel mit Birnen, man kann davon ausgehen, dass ein 90er eher von "Sparern" gekauft wird und ein 130er von "Heizern".

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen