ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschäden beim Golf VI

Motorschäden beim Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:22

Da ich immer wieder in Threads lese, dass man ja ständig von den Motorschäden/Turboschäden beim TSI liest möchte ich gerne mal die Fakten sammeln.

Ich werd den Thread hier nach Möglichkeit immer aktuell halten und alle neuen Motorschäden, die hier im Forum gemeldet werden eintragen.

Motorschäden nach Typ

80 PS

102 PS

-keine Schäden

TSI 122 PS

TSI 160 PS

TDI 110 PS

-keine Schäden

TDI 140 PS

-keine Schäden

GTI 210 PS

-keine Schäden

GTD 170 PS

-keine Schäden

BiFuel 98/102 PS

-keine Schäden

Falls ich welche übersehen habe bitte kurz reinposten, aber ich meine mich auch nur an diese 4 Motorschäden erinnern zu können seit ich das Forum lese.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:22

Da ich immer wieder in Threads lese, dass man ja ständig von den Motorschäden/Turboschäden beim TSI liest möchte ich gerne mal die Fakten sammeln.

Ich werd den Thread hier nach Möglichkeit immer aktuell halten und alle neuen Motorschäden, die hier im Forum gemeldet werden eintragen.

Motorschäden nach Typ

80 PS

102 PS

-keine Schäden

TSI 122 PS

TSI 160 PS

TDI 110 PS

-keine Schäden

TDI 140 PS

-keine Schäden

GTI 210 PS

-keine Schäden

GTD 170 PS

-keine Schäden

BiFuel 98/102 PS

-keine Schäden

Falls ich welche übersehen habe bitte kurz reinposten, aber ich meine mich auch nur an diese 4 Motorschäden erinnern zu können seit ich das Forum lese.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Da ich immer wieder in Threads lese, dass man ja ständig von den Motorschäden/Turboschäden beim TSI liest möchte ich gerne mal die Fakten sammeln.

 

Ich werd den Thread hier nach Möglichkeit immer aktuell halten und alle neuen Motorschäden, die hier im Forum gemeldet werden eintragen.

 

Motorschäden nach Typ

 

80 PS

 

102 PS

-keine Schäden

 

TSI 122 PS

 

TSI 160 PS

 

TDI 110 PS

-keine Schäden

 

TDI 140 PS

-keine Schäden

 

GTI 210 PS

-keine Schäden

 

GTD 170 PS

-keine Schäden

 

BiFuel 98/102 PS

-keine Schäden

 

Falls ich welche übersehen habe bitte kurz reinposten, aber ich meine mich auch nur an diese 4 Motorschäden erinnern zu können seit ich das Forum lese.

Hallo,

 

na da kann ich ja froh sein, dass nur 4 Motorschäden vorkamen, bei den vielen Tausend ausgelieferten Golfs.

 

Da hat man doch ein gutes Gefühl, ein sehr zuverlässiges Auto bestellt zu haben;)

 

Gruß otti

am 15. Juni 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

na da kann ich ja froh sein, dass nur 4 Motorschäden vorkamen, bei den vielen Tausend ausgelieferten Golfs.

Da hat man doch ein gutes Gefühl, ein sehr zuverlässiges Auto bestellt zu haben;)

Gruß otti

...endlich mal einer der wenigen, der es versteht!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Jodeldiplom

Wie wäre es, wenn man im Thread noch spezifische Probleme der einzelnen Motoren aufnimmt?

Denke da z.B. an das Quietschen beim 160er TSI, oder die pfeifenden Benzinpumpe beim 1.6er?

Also eher sowas wie "Motorprobleme und Schäden".

Golf V:

- Ich bekomm nen neuen Kompressor

- Der Turbolader wurde ausgetauscht

 

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:06

Die beiden Threads betreffen den 140 PS TSI und den 105 PS TDI, die beiden Motoren gibt es beim Golf VI ja nichtmehr.

Aber interessant, der erste Turboschaden beim TDI von dem ich lese.

am 16. Juni 2009 um 11:18

Wäre es jetzt nicht sinnvoll, wenn man auch wüsste, wie viele Motoren vom jeweiligen Motortyp überhaupt gebaut wurden?

Wie will ich sonst einen Trend erkennen, wenn ich z.B. zufällig zwei Leute hier habe, die einen kaputten 1,6er haben. :)

Würde das Ergebnis völlig verfälschen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:37

Es gab mal eine Statistik hier im Forum wie oft welcher Motor verkauft wurde, aber das bringt uns ja nicht weiter. Ich gehe nicht davon aus, dass es zu jedem Motorschaden, der in Deutschland auftritt auch ein Thema auf Motor-Talk erstellt wird.

Ich hab keine Vorstellung, aber ich vermute mal, dass es hier so grob 150-200 Golf VI Fahrer gibt, die mitlesen. Das werden zum Großteil entweder Autonarren sein (das erklärt z.B. warum hier 60% einen Highline haben) oder Leute die wirklich Probleme mit dem Auto haben und hier nach Hilfe suchen.

Ein wirklich repräsentatives Ergebnis kann man also nicht erwarten. Aber man kann zumindest eine Übersicht behalten über das was da ist.

 

am 16. Juni 2009 um 11:41

Ich denke mal, dass alles was an Motorschäden über einen niedrigen Promillebereich hinausgeht, beim Hersteller alle Alarmglocken läuten lässt und dann auch zu Rückrufaktionen führt.

Es kann sich doch heute keiner mehr leisten, dass da reihenweise Motoren verrecken.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, woher prozentual ein Motorschaden kommt?

Jetzt im Winter liest man vereinzelt von Motorschäden bei Kurzstreckenfahrzeugen, die Wasser (= Eis bei Minustemperaturen) im Öl hatten und nach so 15 km Fahrt liegen blieben mit Motorschaden. Wäre dieser Ablauf für z.B. 50% der Motorschäden verantwortlich, dann könnten sich Garagenbesitzer und Standheizungsbesitzer freuen, da die davor geschützt wären. Und Laternenparker könnten als Schutz, wenn sie es wissen, im Frühwinter den fälligen jährlichen Ölwechsel machen.

So eine Statistik ist zwar schön und gut, aber sie bleibt eine Statistik. Soll heißen, man kann nicht wissen ob man gefährdet ist. Hat man zwischen seinen vielen Kurzstrecke eine Strecke gefahren bevor der Frost kam sodass alles Wasser verdampft ist, geschieht nichts. Wollte man dies ein Tag nach eintreten des Frostes machen, ist es vielleicht zu spät. Da müsste man ständig Öl wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Wäre es jetzt nicht sinnvoll, wenn man auch wüsste, wie viele Motoren vom jeweiligen Motortyp überhaupt gebaut wurden?

Wie will ich sonst einen Trend erkennen, wenn ich z.B. zufällig zwei Leute hier habe, die einen kaputten 1,6er haben. :)

Würde das Ergebnis völlig verfälschen.

2009 -> 366.230 Golf / Jetta

Quoten Juli 2009 -> Motorenwahl

=> 336.230 x 2,68% Twincharger = 9011 Stück. Da dies keine exakten Daten sind, wurden ca. 7.500 + x Twincharger als Golf / Jetta gebaut.

Andere Motoren kann man ja analog ausrechnen.

Wenn ich die Statistik zur Motorwahl sehe, fällt mir wieder ein, wie erstaunt ich bin, dass der Anteil des Diesels beim Golf so dramatisch gering ist, eine faszinierende Umwälzung. Beim 5er BMW liegt der Wert bei über 80% Diesel! Ich finde die Entwicklung beim Golf sehr interessant, wird sich wohl zugunsten des Benziners auch bei anderen Modellen und Marken verschieben.

Wie ist das eigentlich, um wieder zum Thema zu kommen, zwischen Diesel und Benziner. Gibt es da eine Aussage, dass mehr der einen Variante kaputt gehen, im Sinne eines Motorschadens? Am genialsten wäre natürlich eine kilometerbezogene Auswertung, aber die könnte nur VW liefern. So im Sinne bei Benzinern 30 Motorschäden je 100.000 km und bei Dieseln 50 Motorschäden.

Solch eine Statistik würde mich auch mal interessieren. Wobei ich die Wahrscheinlichkeit für Motorschäden unter 100 tkm für gering halte. Gerade Diesel sollten deutlich mehr laufen da sie viele Langstrecken haben. Habe vor kurzem einen Bericht gesehen, wo ein 1er BMW nach 100 tkm auseinander genommen wurde und der Motor für neuwertig befunden wurde. Ich mach mir bei meinem für die nächsten 200 tkm ehrlichgesagt keine Gedanken. Selbst mein alter Ver 1.4 Sauger wurde 120 tkm gefahren und meist doch recht getreten und viel Kurzstrecke und war immer einwandfrei. Kein Tropfen Öl gebraucht, nie in der Werkstatt gewesen, außer eben zum Ölwechsel und Inspektion, welche ich einmal auf 40 tkm ausgedehnt habe.

Hallo,

Golf 6 GTI. 180 km auf der Uhr gehabt und schon kaputt!!! Beim befahren eines Tunnels ging der GTI plötzlich in den Notlaufmodus!!! EPC hat geleuchtet und in der MFA stand irgendwas von "Störung in der Abgasanlage, Bitte Werkstatt aufsuchen" ( sorry, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). GTI hat sich danach nicht mehr starten lassen. Anschließend war er 1 Woche in der Werkstatt!! Getauscht wurden 2 Einspritzventile (die aber nicht der Fehler waren!!!!) und das Motorsteuergerät (laut VW war es die Ursache)........

MFG

"Off the list", da Golf V => ein Turboladerschaden beim 125kW Twincharger.

03.03.2010 Ausgangspost: ... Golf V GT (TSI-125kw) EZL: 12/2006 Laufleistung: ~36000km ...

08.03.2010 Jetzt leider bestätigt: Turboladerschaden Golf V, TSI.

Hätte die LTG dies abgedeckt?

VG myinfo

Frische das Thema mal wieder etwas auf:

Motorschaden GOLF VI 1.2 TSI ( 106 PS) Benziner bei 59.500 KM durch ausgedehnte Steuerkette.

Morgen wird das Auto nach 2 Monaten Wartezeit aus der Werkstatt abgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschäden beim Golf VI