ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:20

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Teil welches dafür verantwortlich sein könnte?

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten
am 15. Juni 2009 um 20:16

Ein bekannter von mir hat das update zurückfläschen lassen also so sagen die dazu und das Ruckeln ist echt etwas besser geworden.

Dafür hat er jetzt in der Kaltstartphase einen ruckelnden klopfenden Motor (Diesel mässig).

Kann sich bis zu 5-8 min hinziehen bis der Motor dann ruhig läuft also so hat er es mir beschrieben. Aber er ruckelt nicht mehr so stark.

am 15. Juni 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Benchmark

Zitat:

Original geschrieben von rapt0r

Das klingt ja prima. Meine Software-Version ist aber 9973. Was ist denn 24M3? Ich hab noch ein paar Daten: MED17.5.1 H07 9973.

Ich habe das bisher so erfahren: Die Jungs von VW stöpseln wie immer mal mein Auto an Ihren Rechner und schauen ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Bei meinem Wagen war keiner hinterlegt.

Dann wurde mal nachgeschaut, was bei dem Problem das vorlag, so alles getauscht werden kann, da gibt es eine Datenbank, die die Autohäuser abrufen können. Als erstes wurde ein Magnetschalter oder Magnetventil getauscht. Brachte nix. Weiterhin das verstärkte Problem (Aussetzen des Kompressors)bei einer Außentemperatur von ca. 25. Dann wurden die Messblöcke ausgelesen und nach WOB gesendet. Nachdem ich Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen hatte und mein Autohaus, dass wirklich sehr bemüht war, WOB täglich anmailte kam Bewegung in die Sache und es wurde das Update zurückgesetzt bzw. überspielt. Ich denke das dieses Update den Autohäusern vorliegt und bei den Problemwagen aufgespielt werden kann.

Grüße und viel Erfog

Benchmark

Ich bin gerade in der Phase Messblöcke auslesen und an VW schicken die Zweite. Haben sogar mit einem Eos 103kW TSI verglichen.

Ich rufe morgen mal an und frage nach. Vielen vielen Dank für das Feedback. Ich sehe Licht. :D

und meiner steht heute in der Werkstatt. Ich bekomm nen neuen Kompressor (macht Geräusche) und ne Magnetkupplung (schaltet zu hart). Mal sehen wie er dann läuft...

Hm, wenn man das hier alles so liest, wird einem schon komisch in der Magengegend. Mein TSI (EZ 03/2008) läuft eigentlich ganz ok, allerdings gibt es ein paar Sachen, die ich schon gern noch in der Garantiezeit dem :) vorgeführt hätte:

- Verbrauch auf "Normstrecken" schwankt sehr

- Auto hat vom subjektiven Leistungsniveau gute und schlechte Tage (mal tobt er richtig, mal ist er eher zäh)

- beim Anfahren an Kreuzungen z.B. würgt man ihn sporadisch fast ab, weil er direkt nach dem Anrollen leistungsmäßig in ein "Loch" fällt

- Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch, gerade auch im Vergleich (z.B. Spritmonitor)

- sporadisch "Känguruhbenzin"; Schalten und Anfahren wie beim Fahranfänger

Sind das Punkte, die sich mit Euren Problemen decken bzw. in die gleiche Richtung gehen? -Inspektion (und damit wohl quasi-automatisches Update) stehen bei mir wohl auch bald an - wenn ich es irgendwie vermeiden kann, will ich böse Überraschungen vermeiden. Oder würdet Ihr sagen, daß ich die Punkte mal ruhig reklamieren soll? Hab ehrlichgesagt schon jetzt nen Vor-Hals, weil die Freundlichen immer so schön die Schultern zucken können...

@duerrkfz

was für Geräusche macht der Kompressor und wie äußert sich das harte Einkuppeln genau?

Gruß

habi99

am 16. Juni 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

Hm, wenn man das hier alles so liest, wird einem schon komisch in der Magengegend. Mein TSI (EZ 03/2008) läuft eigentlich ganz ok, allerdings gibt es ein paar Sachen, die ich schon gern noch in der Garantiezeit dem :) vorgeführt hätte:

- Verbrauch auf "Normstrecken" schwankt sehr

- Auto hat vom subjektiven Leistungsniveau gute und schlechte Tage (mal tobt er richtig, mal ist er eher zäh)

- beim Anfahren an Kreuzungen z.B. würgt man ihn sporadisch fast ab, weil er direkt nach dem Anrollen leistungsmäßig in ein "Loch" fällt

- Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch, gerade auch im Vergleich (z.B. Spritmonitor)

- sporadisch "Känguruhbenzin"; Schalten und Anfahren wie beim Fahranfänger

Sind das Punkte, die sich mit Euren Problemen decken bzw. in die gleiche Richtung gehen? -Inspektion (und damit wohl quasi-automatisches Update) stehen bei mir wohl auch bald an - wenn ich es irgendwie vermeiden kann, will ich böse Überraschungen vermeiden. Oder würdet Ihr sagen, daß ich die Punkte mal ruhig reklamieren soll? Hab ehrlichgesagt schon jetzt nen Vor-Hals, weil die Freundlichen immer so schön die Schultern zucken können...

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

am 16. Juni 2009 um 15:09

Auf jedenfall beanstanden wenn unter 100000 Killometer was kaputt geht könnt dir das helfen.

Also nur ein tipp

hab ihn grad abgeholt: Geräusch ist noch da, klingt, wie wenn eine Kette zu straff gespannt ist. VW hat gemeint es ist der Kompressor, war er aber nicht. Und der Meister hat gesagt, meistens pfeifen die Magnetkupplungen beim Einkuppeln und meine geht viel härter als die anderen. Vielleicht kommt daher der Aussetzer beim Beschleunigen bei 2500 Undrehungen (manchmal). Ich hab außer dem Aussetzer aber nichts vom harten Einkuppeln gemerkt.

Danke an Benchmark, ich werde am Freitag dies so beim :) vorbringen bin mal gespannt ob ich damit weiter komme ?

am 16. Juni 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von kappelberg

Danke an Benchmark, ich werde am Freitag dies so beim :) vorbringen bin mal gespannt ob ich damit weiter komme ?

Hallo Kappelberg, bitte berichte mal, was am Freitag rauskam. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme mehr, wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand rufe ich eh die Leistung des Wagens nicht voll ab. Es stimmt aber, dass er im kalten Zustand mal etwas ruckeln kann. Aber er hat keine Kompressoraussetzer mehr. Die WOBer werden daher an einem Update arbeiten, dass im Sommer als auch im Winter funktioniert. In ca. 4 Wochen soll es ja zur Verfügung stehen.

so war heute auch wieder beim :-).

sie haben bei mir die Start Zündspulen getauscht weil die verbauten fehlerhaft sein sollten.

und was soll ich sagen.

er ruckelt immer noch und hat den leistungsverlust toll.

und von dem update zurückspielen steht nix im system.

bensch könntest du mal genauer was sagen bzw deinen händler nennen

 

gruß

am 17. Juni 2009 um 13:25

Also ich bekomm meine alte SW (24M3) wieder rauf --wird zurückgeflasht.

Das File ist heute von Porsche salzburg zur Werkstatt geschickt worden und schätze nächste Woche bekomm ich es.

Hatte heute wieder Aussetzer bei ca. 25 Grad Außentemp.

am 17. Juni 2009 um 14:32

heute hab ich mein auto mal wieder in die werkstadt gebracht und eben rief der freundliche an, dass sie von software *73 auf *71 zurückgeflasht haben sie machen jetzt eine probefahrt aber der meister ist sich sicher das es jez wieder besser oder perfekt läuft.

 

er hat das auto per ferndiagnose mit wolfsburg verbunden so sagte er es mir jedenfalls!

 

das hört sich alles sehr gut an, werde den wagen in einer stunde abholen gruß

 

schön

 

ich habe die 4334 drauf und die ist ja schon zurück gezogen worden.

auf welche muss ich dann zurück?

 

weis das einer der spezis hier

 

 

am 17. Juni 2009 um 15:26

Ich hoff nur, dass dieses Update auch für den 170PSler funktioniert/gemacht wird. Meiner macht diese Ruckelorgien auch sporadisch. Auch passiert es öfter, wenn es draußen heiß ist. Hatte es aber auch schon im Winter, wenn ich ich im Stau langsam im Schritttempo versuche die Geschwindigkeit zu halten. Hab dann mal angefangen Super+ zu tanken. Das Problem trat dann erst mal 2 Wochen nicht mehr auf, kam dann aber wieder.

Ich will erst zum Freundlichen fahren, wenn ich irgendwelche kongreten Infos abgeben kann. Stichwort: neues Update. Da ich keine Garantie mehr habe. Will ich nicht zum doktern in die Werkstatt und für nix nen Haufen Geld da lassen.

Habe übrigens den BLG-Motor.

Achja noch was. Kennt ihr das Problem, wenn der Motor kalt ist und man versucht beim ausparken langsam und relativ untertourig zu rangiert, dass aus dem Motorraum so ein komisches Rassel- oder Klimpergeräusch kommt, sobald man Gas gibt. Könnte mir vorstellen, dass das wieder unser eh schon weit verbreitetes VWsche Steuerkettenproblem ist.

Ist aber nur bei kaltem Motor zu vernehmen. Nach 2-3km Fahrt ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust