ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkäufe fast 50 zu 50 zw. TSI u. den klienen Saugern?

Verkäufe fast 50 zu 50 zw. TSI u. den klienen Saugern?

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:10

Hey,

kennt jemand genaue Zahlen wie beliebt die einzelnen Motoren bei den Verbrauchern sind? Es fahren jetzt ja schon viele GolfVI herum! Hab in letzter Zeit mal etwas mehr darauf geachtet und habe festgestellt, dass es ein fast ausgelichenes Verhältnis zw. den TSI u. Saugern geben muss. (Hab mir die Endrohre angeschaut) Kann das jemand bestätigen? Glaub das Verhältnis müsste so bei 40(Sauger) zu 60(TSI) sein. Sorry an die Dieselfreunde die hab ich hier mal nicht mit einbezogen. Also was meint hier dazu. Sieht mir fast so aus wie ja zur Basis!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

SORRY, WER WILL DAS DENN WISSEN ????

....wieder mal einer diesen vielen "sinnlos thread's"

Der Spruch ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für die Top 3 der All-Time-Motortalk-Charts der dämlichsten Beiträge.

Ständig rufen Leute Freds auf, die sie schon von der Überschrift her nicht die Bohne interessieren und quäken das dann in Großbuchstaben auch noch da hinein. Ich finde es sehr problematisch, wenn einzelne für alle anderen User mitentscheiden wollen, was interessant oder sinnvoll ist.

Zum Thema:

Von Januar bis Juli 2009 betrug laut KBA der TDI-Anteil beim Golf 26 % (53.872 von 206.121 Fahrzeugen).

Innerhalb der restlichen 152.249 Benziner ist offenbar der 1.4 TSI die meistbestellte Variante und hat den 1.4er Sauger (derzeit) überholt.

Quelle

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Also da ich fast nur auf der BAB unterwegs bin sehe ich überwiegend TDI's. Die meisten als 81kW, selten mal ein 103kW. Die TSI Fraktion ist aber auch oft vertreten. In der Stadt hab ich aber eher das Gefühl viele Sauger zu sehen. Nach meinen Sichtungen kann ich sagen dass es zu 50% TDI, 30% TSI und 20% Sauger. Der Anteil von Highlines ist dabei im Übrigen verschwindend gering. (Vielleicht 10%?)

dafür hatt hier im forum fast jeder nen highline :D

Klar, das Forum hier ist absolut NICHT repräsentativ.

Wer sich nur ein günstiges Auto kaufen will um damit zu fahren und sich nicht weiter dafür interessiert, wird auch hier nicht reinschauen.

Das Klientel hier ist eindeutig mehr technik- / automobilaffin. (Gibt's dieses Wort? :D)

Deshalb sind hier gut motorisierte und gut ausgestattete Wagen überproportional vetreten.

Also bitte aus diesem Forum keine unreflektierten Rückschlüsse auf die Allgemeinheit ziehen.

Ich schließe mich dieser Meinung mal an! Wenn das Forum repräsentativ wäre müssten auf unseren Straßen viel mehr weiße Fahrzeuge sein.

Außerdem ist der Anteil von Fahrzeugen in Highline hier im Forum sehr hoch, auf der Straße sehe ich aber fast ausschließlich Trend oder Comfortline Fahrzeuge.

Und das Durchschnittsalter der Fahrer wäre 18 1/2... :D

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

SORRY, WER WILL DAS DENN WISSEN ????

....wieder mal einer diesen vielen "sinnlos thread's"

Der Spruch ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für die Top 3 der All-Time-Motortalk-Charts der dämlichsten Beiträge.

Ständig rufen Leute Freds auf, die sie schon von der Überschrift her nicht die Bohne interessieren und quäken das dann in Großbuchstaben auch noch da hinein. Ich finde es sehr problematisch, wenn einzelne für alle anderen User mitentscheiden wollen, was interessant oder sinnvoll ist.

Zum Thema:

Von Januar bis Juli 2009 betrug laut KBA der TDI-Anteil beim Golf 26 % (53.872 von 206.121 Fahrzeugen).

Innerhalb der restlichen 152.249 Benziner ist offenbar der 1.4 TSI die meistbestellte Variante und hat den 1.4er Sauger (derzeit) überholt.

Quelle

unter dämlich versteh ich etwas anderes:

habe gestern meinen neuen abgeholt und mich einige stunden lang mit dem bordbuch beschäftigt und siehe da, viele ( ich habe viele geschrieben und nicht ALLE !! )der hier bei MT gestellten fragen stehen dort in der anleitung eindeutig beschrieben. aber nein, einige menschen, die keine sozialen kontakte zu haben scheinen, sind nur damit beschäftigt sich hier irgendeine frage auszudenken um einen neuen thread zu eröffnen und dann zu sehen, wie viele sich dazu äußern. ist irgendwo auch eine art von kommunikation!!

es gibt viele nützliche threads, aber manche, da kann man nur mit dem kopf schütteln............

( z.b. welche farbe soll ich nehmen ??

welchen motor soll ich nehmen ??

fährt euer 140 ps diesel auch nur 200km/h oder sind es doch 203,5 km/h??

wieviel türen brauche ich ?? )

demnächst fragen sicher welche: hilfe mein 4-zylinder hat nur 4 kolben, oder warum hat mein auto 4 räder, oder warum ist mein in rot bestellter golf auch in rot ausgeliefert worden ?????????????? usw.

und und und .........

man könnte seitenweise damit füllen !!!! und sorry, mit diesem teilweise schwachsinn geht der eigentliche sinn dieses forum m.e. nach irgendwie verloren.......

 

.............DAS ist für mich (persönlich) dämlich !!!!!!!!!!

Bei uns in der Gegend überwiegen die TL-Versionen, zu 80% Candyweiß, fast der gesamte Rest unischwarz (einige sehr wenige sharkblue oder steelgrey bzw. Deepblack Perleffect). Die nächstgrößere Gruppe haben den (kleinen oder großen) TSI-Motor drin und es gibt ein paar TDI (vermutlich überwiegend Dienstwagen). Das Gros stellen der kleine 1.4 Sauger und der 1.6er. GTI gibt es bislang nur 3 (die GTI sind vermutlich alles Werksangehörigen- oder Dienstautos mit Kennzeichen WOB)

Highlinemodelle hab ich bislang nur 1 oder 2 gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

 

es gibt viele nützliche threads, aber manche, da kann man nur mit dem kopf schütteln............

( z.b. welche farbe soll ich nehmen ??

welchen motor soll ich nehmen ??

fährt euer 140 ps diesel auch nur 200km/h oder sind es doch 203,5 km/h??

wieviel türen brauche ich ?? )

demnächst fragen sicher welche: hilfe mein 4-zylinder hat nur 4 kolben, oder warum hat mein auto 4 räder, oder warum ist mein in rot bestellter golf auch in rot ausgeliefert worden ?????????????? usw.

und und und .........

man könnte seitenweise damit füllen !!!! und sorry, mit diesem teilweise schwachsinn geht der eigentliche sinn dieses forum m.e. nach irgendwie verloren.......

 

.............DAS ist für mich (persönlich) dämlich !!!!!!!!!!

Es gibt da nur eine weitere Sache, die noch dämlicher ist, und das ist der Versuch, mit einer Off-Topic Bergpredigt ein ganzes Forum erziehen zu wollen. Wir haben hier sehr gute Moderatoren, und im "Sags uns"-Bereich wäre so ein Beitrag besser aufgehoben, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

man könnte seitenweise damit füllen !!!! und sorry, mit diesem teilweise schwachsinn geht der eigentliche sinn dieses forum m.e. nach irgendwie verloren.......

Foren wie MT sind nunmal wie 'ne Kneipe. Da läufst Du sicher auch nicht von Tisch zu Tisch und haust jedem eine rein, der gerade irgendwas blubbert was man ohne Weiteres auch nachlesen könnte.

So ist das nunmal in Foren und so wirds immer sein, hier zu "zensieren" ist daher dämlich unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

 

es gibt viele nützliche threads, aber manche, da kann man nur mit dem kopf schütteln............

( z.b. welche farbe soll ich nehmen ??

welchen motor soll ich nehmen ??

fährt euer 140 ps diesel auch nur 200km/h oder sind es doch 203,5 km/h??

wieviel türen brauche ich ?? )

demnächst fragen sicher welche: hilfe mein 4-zylinder hat nur 4 kolben, oder warum hat mein auto 4 räder, oder warum ist mein in rot bestellter golf auch in rot ausgeliefert worden ?????????????? usw.

und und und .........

man könnte seitenweise damit füllen !!!! und sorry, mit diesem teilweise schwachsinn geht der eigentliche sinn dieses forum m.e. nach irgendwie verloren.......

 

.............DAS ist für mich (persönlich) dämlich !!!!!!!!!!

Es gibt da nur eine weitere Sache, die noch dämlicher ist, und das ist der Versuch, mit einer Off-Topic Bergpredigt ein ganzes Forum erziehen zu wollen. Wir haben hier sehr gute Moderatoren, und im "Sags uns"-Bereich wäre so ein Beitrag besser aufgehoben, wenn überhaupt.

wie kommst du darauf , daß ich hier ein ganzes forum erziehen wollte????

wenn du lesen könntest, ich zitiere mich: .......viele ( ich habe viele geschrieben und nicht: ALLE !! , dann würdest nicht so dumm daher-labern!

alles klar ?? wenn du schon irgendetwas kritisieren möchtest, dann lies dir genau durch was ich schreibe und wenn du das nicht verstehst, was ich schreibe, weil es dein geistiger horizont nicht hergibt, dann kannst du gerne nachfragen!

ansonsten : putz dir mal schnell die zähne, und dann sofort ins bettchen, denn morgen gehts wieder zur walldorfschule.....

@Jauva: Danke für die Statistik! Anscheinend fahre ich bald einen sehr, sehr seltenen Golf (2.0 TDI). Hast Du auch Infos über den 125kW-TDI? Der ist wohl noch seltener...

...und nebenbei: Lustige Vögel gibt es hier. Spricht nicht gerade für xxx357xxx was er hier so von sich gibt...

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

 

...und nebenbei: Lustige Vögel gibt es hier. Spricht nicht gerade für xxx357xxx was er hier so von sich gibt...

Das hast du aber sehr schön diplomatisch ausgedrückt ... :D

Mir würden da noch ganz andere Ausdrücke einfallen - aber am besten "ignore" :p

Unglaublich was der Kollege da so von sich gibt

Zitat:

Original geschrieben von jauva

... -> Anhang Grafik Motorenwahl 07-2009

Servus!

Kennt jemand die genaue Quote Verkauf WA zu Handel oder die jeweiligen Stückzahlen?

Auswertung der Grafik von jauva - Danke! Mangels Angabe Annahme: Quote 1:24!

-> Bei 500.000 gebauten Golf pro Jahr gehen 20.000 an WA und 480.000 in den Handel.

Anbei PDF mit 3 Tabellen: Reihenfolge WA-Verkauf, Reihenfolge Handel, Reihenfolge Gesamt gewichtet mit 1:24.

Tabelle Golf VI Motorenwahl JULI 2009, Reihenfolge Gesamt gewichtet mit 1:24 (WA:Handel)

Nummer Motor Hubraum Leistung Anteil Anzahl
1. B 1,4 l 59 kW 37,80 % 18.704
2. TSI 1,4 l 90 kW 23,22 % 11.489
3. TDI 2,0 l 81 kW 9,16 % 4.535
4. TDI 1,6 l 77 kW 5,32 % 2.631
5. TSI 2,0 l 155 kW 4,83 % 2.391
6. B 1,6 l 75 kW 4,45 % 2.201
7. TDI 2,0 l 103 kW 2,71 % 1.340
8. TSI 1,4 l 118 kW 2,68 % 1.328

 

Auswertung:

- der kleinste Sauger (59 kW) und TSI (90 kW) belegen Platz 1 und 2, Anteil zusammen ca. 61 %

- die beiden kleinen Diesel (2,0 l und 1,6 l) belegen Platz 3 und 4, Anteil zusammen ca. 14,5 %

- der GTI belegt Platz 5, Anteil ca. 4,8 %

- der 1,6 l 75 kW kommt auf Platz 6, Anteil ca. 4,4 %, vielleicht da dies die günstigste Möglichkeit ist DSG zu fahren.

- die Exoten im Juli: Platz 7 TDI 103 kW, Platz 8 TSI 118 kW, beide haben ca. 2,7 %

- Dieselanteil gesamt 17,19 %

- Benzinanteil gesamt 72,98 %

VG myinfo

Zitat:

wie kommst du darauf , daß ich hier ein ganzes forum erziehen wollte????

 

wenn du lesen könntest, ich zitiere mich: .......viele ( ich habe viele geschrieben und nicht: ALLE !! , dann würdest nicht so dumm daher-labern!

 

alles klar ?? wenn du schon irgendetwas kritisieren möchtest, dann lies dir genau durch was ich schreibe und wenn du das nicht verstehst, was ich schreibe, weil es dein geistiger horizont nicht hergibt, dann kannst du gerne nachfragen!

ansonsten : putz dir mal schnell die zähne, und dann sofort ins bettchen, denn morgen gehts wieder zur walldorfschule.....

Ohne auf die persönlichen Angriffe einzugehen, nur noch folgende Ergänzungen:

1.) Deine Tastatur scheint zu klemmen, insbesondere bei Satzzeichen.

2.) Du wirst hier auch in Zukunft vermutlich nicht besonders viel Freude mit dem Forum haben.

Der Rest deiner Antwort spricht einfach für sich.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von jauva

... -> Anhang Grafik Motorenwahl 07-2009

Servus!

Kennt jemand die genaue Quote Verkauf WA zu Handel oder die jeweiligen Stückzahlen?

Auswertung der Grafik von jauva - Danke! Mangels Angabe Annahme: Quote 1:24!

-> Bei 500.000 gebauten Golf pro Jahr gehen 20.000 an WA und 480.000 in den Handel.

Anbei PDF mit 3 Tabellen: Reihenfolge WA-Verkauf, Reihenfolge Handel, Reihenfolge Gesamt gewichtet mit 1:24.

Tabelle Golf VI Motorenwahl JULI 2009, Reihenfolge Gesamt gewichtet mit 1:24 (WA:Handel)

Nummer Motor Hubraum Leistung Anteil Anzahl
1. B 1,4 l 59 kW 37,80 % 18.704
2. TSI 1,4 l 90 kW 23,22 % 11.489
3. TDI 2,0 l 81 kW 9,16 % 4.535
4. TDI 1,6 l 77 kW 5,32 % 2.631
5. TSI 2,0 l 155 kW 4,83 % 2.391
6. B 1,6 l 75 kW 4,45 % 2.201
7. TDI 2,0 l 103 kW 2,71 % 1.340
8. TSI 1,4 l 118 kW 2,68 % 1.328

 

Auswertung:

- der kleinste Sauger (59 kW) und TSI (90 kW) belegen Platz 1 und 2, Anteil zusammen ca. 61 %

- die beiden kleinen Diesel (2,0 l und 1,6 l) belegen Platz 3 und 4, Anteil zusammen ca. 14,5 %

- der GTI belegt Platz 5, Anteil ca. 4,8 %

- der 1,6 l 75 kW kommt auf Platz 6, Anteil ca. 4,4 %, vielleicht da dies die günstigste Möglichkeit ist DSG zu fahren.

- die Exoten im Juli: Platz 7 TDI 103 kW, Platz 8 TSI 118 kW, beide haben ca. 2,7 %

- Dieselanteil gesamt 17,19 %

- Benzinanteil gesamt 72,98 %

VG myinfo

Und was ist mit den restlichen 10% ?? :p

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:33

Hey,

danke für eure Auswertungen u. Statistiken also haben sich meine Beobachtungen doch bestätigt:D! Hätte eigentlich gedacht der Kleine 59KW Sauger verkauft sich nicht mehr so gut. Aber vielleicht hat da die Abwrackprämie auch mit Beigetragen das der Basismotor sich sogut verkauft. Wie hat "Gute Fahrt" mal geschrieben: Mehr Golf braucht man nicht.

@Jauva an so eine Statistik kommt nur als Angestellter oder sind die irgendwo frei zugänglich zu finden.

@myinfo auch dir nochmal besten Dank für die Tabelle u. Auswertung.

PS: wenn für jemanden ein Thread uninteressant ist. Dann bitte einfach gar nicht erst öffnen. Und wir haben hier nicht so ein Theater. Danke!

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkäufe fast 50 zu 50 zw. TSI u. den klienen Saugern?